Was Nadir fragt. Entsprechend würde ich auf
Einführung in die Erzähltheorie von Matias Martinez verweisen, eine wissenschaftliche Abhandlung, die als Einstieg ganz gut zu gebrauchen ist, aber Vorsicht, ziemlich trockene Lektüre. Ein älteres Standardwerk zum Thema wäre natürlich die Poetik von Aristoteles, die ist nicht sehr umfangreich, kann ein paar Denkanstöße liefern.
Das ist allerdings zugegebener Maßen alles recht weit am Thema vorbei, denn ein Rollenspielabenteuer ist ja weder Roman noch Kurzgeschichte, auch kein Film und schon gar keine griechische Tragödie. Ich habe zwar vor Jahren mal versucht anhand der Poetik einen entsprechenden Artikel fürs RPG zu schreiben, der ist allerdings von meiner Festplatte verschwunden, und ehrlich gesagt ist das auch ganz gut so.
Als es die ARS-Küche noch gab - so geteilter Meinung man über diesen Blog sein konnte - hatte es auch noch eine recht brauchbare deutsche Ressource zum Thema Dungeon-Design. Wenn ich mich richtig erinnere lief es darauf hinaus, dass ein guter Dungeon Entscheidungen von den Spielern verlangt, diese Entscheidungen sollen aber auf keinen Fall auf Basis von Glück und Ratespielen getroffen werden, sondern es soll sich dabei um informierte Entscheidungen handeln, so dass das Vorgehen der Spieler planvoll taktisch und nicht willkürlich zufällig ist. Von zuvielen Wahlmöglichkeiten wurden allerdings auch abgeraten, weil das zu Verwirrung führt und die informierte Entscheidung ebenso erschwert (Man stelle sich ein Schachspiel mit 100 verschiedenen Figurentypen vor - da könnte niemand mehr sinnvoll die verfügbaren Optionen gegeneinander abwägen).
Davon abgesehen ist mir im Netz so auf Anhieb allerdings auch nichts zum Thema bekannt, was vielleicht daran liegen könnte, dass die Leute, die sich mit RPG-Theorie befassen, also hauptsächlich Leute aus der Indie-Szene, nicht unbedingt die Bilderbuchklientel für vorgefertigte Szenarien darstellen. Interessant fände ich sowas allerdings allemal, und falls hier nicht doch noch jemand die ultimative Quelle verlinkt, könnte man sicherlich hier selbst so einiges entwickeln.