Autor Thema: Dorfkarte  (Gelesen 4447 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Dorfkarte
« am: 06. Oktober 2009, 12:07:53 »
Ich habe eine Dorfkarte erstellt. Schaut:

Ist auch auf meinem Blog zu finden (Siehe Sig  :D) und wäre sowas auch was für die Wiki?
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Dorfkarte
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2009, 13:46:24 »
Klar, auf jeden Fall ist sowas für das Wiki, würde ich sagen. Sieht gut aus, gefällt mir.  :thumbup:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Dorfkarte
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2009, 13:59:19 »
Gefällt mir auch aber eine Sache fällt auf, sonst wäre es schon fast perfekt. Der Wald und der Steg sind klar von Hand gezeichnet. Kein Problem aber da die Häuser Schatten werfen und einen deutlich höheren Detailgrad haben wirkt das irgendwie als würde es nicht zusammenpassen. Wie wäre es, wenn du die Häuser digital überzeichnest, damit der Stil zusammenpasst? Ich kann dir sonst mal ein Beispiel machen. Des Gesamteindruck ist bei Karten oftmals wichtiger als die Qualität der einzelnen Elemente. Insofern ist eine Verminderung an Detailqualität oft ein einfaches und gutes Mittel um diesen Gesamteindruck zu steigern.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 14:02:16 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Dorfkarte
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2009, 14:35:39 »
Nach dem Motto "Nicht nur blöd quatschen, sondern helfen". Siehe Haus 1 und 12:


Hier eine nahe Ansicht:


Sieht von so nahe betrachtet und auf das einzelne Element reduziert Scheisse aus, das ist mir klar aber der Gesamteindruck steigt, da alles wie "aus einem Guss" wirkt. Das meinte ich mit Reduktion der Qualität zur Steigerung der Harmonie. Ist übrigens auch eine Technik, die viele Künstler anwenden und gerade in der Phantastik. Ein Foto/vorgefertigtes Element und dieses dann mit dem eigenen Stil übermalen, ergänzen oder akzentuieren.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 14:47:43 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Dorfkarte
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2009, 15:38:29 »
Danke. Die Häuser hatte ich schon vor einiger Zeit gezeichnet und offensichtlich in höherer Auflösung gescannt. Ich hatte versucht diesen Effekt durch die Struktur des Papiers etwas zu kaschieren. Was mir offensichtlich nicht so gelungen ist. ::) Ich werde wohl nochmal etwas ähnliches machen, mit insgesamt höherer Auflösung ODER eben insgesamt niedrigerer. 
Aber nicht jetzt.  :D   Vorbereiten auf Spieleabend.  :D :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

TheRaven

  • Mitglied
Dorfkarte
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2009, 16:05:53 »
Ich würde auch versuchen die Schatten weniger tief zu machen, also wie wenn die Sonne höher am Himmel stünde. Vielleicht auch ganz weglassen, auch wenn ich denke, dass der Effekt durchaus wirkt. Der Schatten ist ja ein 3D-Effekt, steht aber hier im krassen Gegenstücke zu der Strasse, dem Wald und dem Tümpel, welche alle nur sehr stilistisch gezeichnet sind und jegliche Tiefe vermissen. Aber das ist Meckern an Details.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Dorfkarte
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2009, 16:13:13 »
Ich würde auch versuchen die Schatten weniger tief zu machen, also wie wenn die Sonne höher am Himmel stünde. Vielleicht auch ganz weglassen, auch wenn ich denke, dass der Effekt durchaus wirkt. Der Schatten ist ja ein 3D-Effekt, steht aber hier im krassen Gegenstücke zu der Strasse, dem Wald und dem Tümpel, welche alle nur sehr stilistisch gezeichnet sind und jegliche Tiefe vermissen. Aber das ist Meckern an Details.
Das ist aber gut, ich bin ja A.) Autodidakt und B.) noch am lernen... und C.) manchmal etwas "huschhusch"... ::)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk