Autor Thema: Minis bei Amigo ?!  (Gelesen 4942 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minis bei Amigo ?!
« am: 04. Juli 2004, 20:08:43 »
 Wenn ich das richtig mit bekommen hab, will ja Amigo laut Björns Aussage den Vertrieb der Minis in Deutschland übernehmen.

Björn könntest du dazu mal was genaueres erzählen oder fällt das wieder unter "Kein Komentar !"

Wenn Amigo da also die Lizenzen für den deutschen Markt übernimmt, werden Björn und seine Jungs mit Sicherheit hier ihre Übersetzerfähigkeiten noch mal ins Spiel bringen, dann müßten die Amis da ja dann doch nochmal die einzelnen Sets nachliefern.

Will heißen man kann sich von der allgemeinen Hysterie der Händler und Mini-Fans lösen (SCHNELL KAUFEN bevor es keine mehr gibt, hechel hechel) und sich ruhig zurücklehnen.
Bleibt nur die Frage wie werden die Sets für den deutschen Markt aussehen ?
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Nailom

  • Mitglied
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #1 am: 04. Juli 2004, 22:28:06 »
 Öhm ich glaube kaum, dass du das richtig verstanden hat. Amigo vertreibt die englischen D&D-Produkte zu denen auch die Minis gehören und zwar auf englisch. Ein übersetztes Booklet oder pdf-statcards dürfte wohl das höchste der zu erwartenden Gefühle sein, falls überhaupt

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Minis bei Amigo ?!
« Antwort #2 am: 05. Juli 2004, 07:43:49 »
 Naja, ich weiß nicht. Kann schon sein das ich da die Aussage falsch interpretiere. Sicher es ist schon recht spekulativ aber wenn man 1 und 1 zusammen zählt.
Ich kann mir kaum vorstellen, das profitorientierte Unternehmen wie Amigo und WoC mit seiner Mutti Hasbro ein Produkt was sich - Wie sagte das jemand letztens so schön ? – wie Gummibärchen mit Schokoglasur verkauft einfach so Set für Set auf dem Markt wie ne Zigarre verraucht und dann nicht für Nachschub sorgt.
Das wäre wieder des Grundkonzepts der Marktwirtschaft mit seiner Waage Angebot und Nachfrage.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

D&D Scribe

  • Mitglied
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #3 am: 05. Juli 2004, 08:30:29 »
 Hallo,

die Miniaturen sind ganz normal Teil unserer D&D Distribution. D. h. wir machen schon seit dem Erscheinen der Miniaturen entsprechend den Vertrieb. Deutsche Versionen der Regeln, der Miniaturenpacks und auch der Supportprogramme sind derzeit nicht geplant. Und ehrlich gesagt bezweifel ich auch, dass sich eine Umsetzung lohnen würde - zumal sich die Miniaturen ja auch so gut verkaufen.
Ob es Nachproduktionen einzelner Serien gibt hängt aber von verschiedenen Faktoren ab (über die ich naürlich nicht reden kann) und ist damit eben nicht immer wahrscheinlich.

Björn



 

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #4 am: 05. Juli 2004, 10:13:06 »
Zitat von: "[AMIGO
Björn Meyer"] zumal sich die Miniaturen ja auch so gut verkaufen.
Aufruf zum Boikott!!!! :akuma: Kauft nur noch bei WotC direkt!!!
Dann kommt's also auf deutsch? :D
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Minis bei Amigo ?!
« Antwort #5 am: 05. Juli 2004, 12:51:08 »
 Danke Björn für die Information.

Das heißt dann aber auch, das gewisse Minis echten Seltenheitswert bekommen könnten, oder ?

Allein diese Aussicht wird viele Kunden dazu verleiten, sobald ein neues Set auf dem Markt erscheint sofort die Regale leer zu kaufen.

Vermarktungsstrategien sind doch immer wieder eine feine Sache.  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Wayld

  • Mitglied
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #6 am: 05. Juli 2004, 12:59:48 »
Zitat von: "Xantos der Graue"
...
Allein diese Aussicht wird viele Kunden dazu verleiten, sobald ein neues Set auf dem Markt erscheint sofort die Regale leer zu kaufen.
...
Täusche ich mich oder ist das nicht jetzt schon so?

Hatte Björn nicht einfach gesagt das der Support in Deutschland ausgeweitet werden soll und es evtl. auch zu Turnieren kommen sollte? Ich will hier niemandem was in den Mund legen also korigiert mich wenn ich totalen Müll rede. Sollte es zu Bildung einer deutschen Turnierszene kommen sollte bin ich sofort dabei, ich find das Spiel einfach toll.  @ Björn: Sollte das so sein und ihr sucht Leute im Raum Koblenz zum helfen... ;)
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #7 am: 05. Juli 2004, 14:49:44 »
 Mit 'nem deutschen Regelheftchen würde es sich besser verkaufen, da mehr Käufer erreicht werden und für Neulinge eine Hemmschwelle wegfällt. Das kenne ich von anderen Spielen. Allerdings sind die Miniatures so schnell verkauft, dass bei mehr Kunden alle weniger Figuren hätten.

Hält das Nachschubproblem weiterhin an, kippt irgendwann die Situation durch den Frust der nicht zufriedengestellten Spieler/Käufer/Kunden, die sich dann einem Spiel zuwenden, bei dem sie wenigstens die Chance besitzen mithalten zu können. Das wird wahrscheinlich geschehen, wenn es wirklich Turniere gibt, auf denen dann nur die Veteranen spielen, die sich dann auch so immer begegnen.

Für eine korrekte Turnierszene benötigt man wenigstens die Möglichkeit, mit anderen mithalten zu können. Ich denke da an Magic, wo jederman jederzeit einsteigen kann und es keine Sprachbarriere gibt. Magic kann man immerhin auch ohne E-Bay und Tauschlisten spielen  :D  

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #8 am: 05. Juli 2004, 14:58:25 »
 @Wyald
Zitat
Sollte es zu Bildung einer deutschen Turnierszene kommen sollte bin ich sofort dabei, ich find das Spiel einfach toll.

Da kann ich in beiden Fällen nur zustimmen!  :)

Gruss
Der Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Wayld

  • Mitglied
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #9 am: 05. Juli 2004, 15:51:53 »
Zitat von: "Taysal"
Für eine korrekte Turnierszene benötigt man wenigstens die Möglichkeit, mit anderen mithalten zu können. Ich denke da an Magic, wo jederman jederzeit einsteigen kann und es keine Sprachbarriere gibt. Magic kann man immerhin auch ohne E-Bay und Tauschlisten spielen  :D
Magic ist da wesentlich heftiger was die Anforderungen angeht. D&D Minis kann auch schon mit einer geringeren Investition als Magic begonnen werden und dabei hängt alles nicht von so wenigen starken Karten/Miniaturen ab. Bei Magic war Skullclamp äußerst dominierend, bei D&D in den USA sieht man diese anzeichen nicht ganz so stark. Auch Rogue Builds haben hier durchaus Chancen wenn die Spieler gut sind. Klar gibt es hier wohl auch dominierende Banden (Large Silver Dragon und Orcs mit Eye of Gruumsh und Orc Champion soie Orc Druid und Ogre Ravager) aber Siege sind hier auch mit nicht Tier 1 Builds durchaus im Bereich des möglichen.

Auch ohne diese Top Rares lassen sich recht gute Banden mit Potential bauen, zumindest eher als bei Magic.

Bei Magic ist ein Deck das nicht die Kraft von bestimmten Rares ausnutzt meist nicht in der Lage mitzuhalten (Ausnahmen bestätigen die Regel; U/G Madness). Ok Skullclamp ist uncommon und Banned aber ohne Goblin Sharpshooter und Arcbound Ravager hätten gewisse Decks auch nicht funktioniert.  Da sehe ich bei D&D eher Möglichkeiten für Anfänger als bei Magic.
eBay ist für Magic sicher die größere Ladenfläche wo noch mehr Geld für Singles den Besitzer wechseln muss. Um überhaupt schon am Anfang mitzuhalten (bei Turnieren) muss hier definitiv mehr Geld investiert werden. Und zu Hause zum Spaß kannst du beides gleich leicht anfangen (wobei Preconstructed Warbands lustig wären ;) ) und zwar auch ohne Tauschlisten und eBay. Das sind halt die Sammelverrückten und die, die evtl. Turniere spielen wollen, und das ist bei Magic wie gesagt eher schwieriger als leichter.

Bei der Sprachbarriere hast du allerdings recht. Viele jüngere Spieler werden dadurch abgeschreckt. Aber so lange Amigo keine deutsche Produktion hat und nur den Vertrieb vergrößert (hoffentlich) lässt sich das höchstens über PDF und Internet weiterverbreiten. Dadurch ist die neue junge deutsche Spielerschaft auch eingeschränkt, ich weiß, aber irgendwie müsste man ja anfangen.  
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Minis bei Amigo ?!
« Antwort #10 am: 05. Juli 2004, 17:50:06 »
 Hat denn jemand schon erste Turnier-Runden in irgend welchen RPG-Läden gesehen ?
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Wayld

  • Mitglied
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #11 am: 05. Juli 2004, 18:02:04 »
 Also ich nicht. Offiziel gibt's die auch noch nicht. Das wird über die DCI sanktioniert, genau wie Magic. Deutschland ist da noch nicht in der Liste wenn man sich Rankings angucken will. Um inoffizielle Sachen zu finden bin ich zu selten in RPG Läden unterwegs, der Westerwald gibt da eben nix her :( Von daher muss ich mich auf angekündigte Events verlassen, aber eben da hab ich hier noch nix gefunden. Ich wüsste gerne mal ob und hoffe dass da wirklich was geplant ist.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Minis bei Amigo ?!
« Antwort #12 am: 05. Juli 2004, 19:00:45 »
 Muß mal bei Willi im Projek Sieben in Nürnberg nachfragen. Bei dem treffen sich ja auch die ganzen Karten und Tabletop Spieler. Naja ich mit meinen 31 Jahren werd da sicher nicht mit spielen aber wenn da die Leute Figuren tauschen wär das schon was.

Kommt hier jemand aus Nürnberg und Umgebung ?
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Guest

  • Gast
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #13 am: 05. Juli 2004, 21:08:49 »
 Soweit ich weiß ist auf der FeenCon in Bonn ein Tunier geplant. aber glaube nicht das das ein offizielles (sprich von WotC/Amigo sanktioniert) ist.

Wenn dann nicht gerade Living Greyhawk ansteht spiele ich vielleicht sogar mit

Kwirk

  • Mitglied
Minis bei Amigo ?!
« Antwort #14 am: 06. Juli 2004, 20:54:40 »
 Auf der Feencon ist eins geplant?Ich bin 3-4  tage die Woche im Bonner Comicladen,dem Platz für TTler in Bonn und habe noch nie jemanden ein Booster Dnd Minis kaufen sehen oder Spieler mit den DnD Minis spielen sehen.TMGs finden einfach immer eine kleinere Szene und nicht so viel Akzeptanz wie klassische TTs und damit wird man leben müssen.Viele TTs scheitern einfach an der Beliebheit von GW und Rackham,IK Warmachine war da eine Ausnahme in der Vergangenheit,aber sonst?