Autor Thema: Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?  (Gelesen 4872 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« am: 09. Oktober 2009, 16:09:28 »
Unter normalen Umständen würde ich ja sagen: Auf Eberron sind epische Stufen völliger Blödsinn! Stufe 10 SCs sind auf Eberron ja fast schon als "quasi-episch" in dieser Welt anzusehen, die nicht High-Magic wie die FR ist.

Aber ich habe mir mal folgende Frage gestellt:
Es gibt ja viele tolle Abenteuerpfade, die auf Level 1 beginnen und auf ihrem Höhepunkt dann halt ins Epische hineingehen. Was macht man mit solchen Abenteuerpfaden auf Eberron? Einfach maximal bis Stufe 10 spielen und dann mit der Brechstange die Kampagne abbrechen an der Stelle, weil alles andere auf Eberron verdammt wenig Sinn machen würde? Oder vielleicht sogar als SL auf den vorzeitigen TPK hoffen? ;)

Edit:

Und was mir die Suchfunktion da 'tolles' ausgespuckt hat im Eberron-Unterforum, ist auch ganz interessant ;) . Siehe hier...
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 16:12:18 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2009, 16:13:48 »
Nun prinzipiell ist Eberron natürlich eine low-level Welt. Aber nichts hält einen davon ab dies zu ändern. Zumal in den Abenteuerpfaden die entsprechenden Begegnungen ja bereits mitgeliefert werden. Diese müssen dann im Prinzip nur mehr logisch in die Welt eingebunden werden.

Weiweit sich damit das Eberron-Flair einfangen lässt ist natürlich wieder eine andere Frage.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 16:17:01 »
Die Pfade gehen in der Regel bis 20. Man kann eigentlich jede Kampagnenidee bis Level 20 umsetzen. Im Grund gibt es keinen storytechnischen Grund episch zu spielen. Episch spielen ist für diejenigen die große Zahlen sehen wollen.

Kilamar

Gwenfair

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 17:21:05 »
Es gibt genügend knackige Herausforderungen in Eberron, um die man eine epische Kampagne stricken kann. Sicherlich sind die im Buch vorgegebenen Werte des Lord of Blades dafür zu niedrig, aber dem kann man einfach ein paar Level einer netten Prestigeklasse verpassen. Denn immerhin gibt es Warforged Clerics, die an ihn glauben und Zauber erhalten; da sollte er schon was auf dem Kasten haben, was die Heldengruppe ins Schwitzen bringen kann. Überhaupt ist das Mournland sicherlich eine schwierige Herausforderung mit seinen living spells und absurden Monstern.
Auch Vol ist an sich sicherlich durchaus episch vorstellbar. Immerhin ist sie ein mehrere Jahrtausende alter Halbdrachen-Leichnam, der seine eigene Religion hat. Dann gibt es da natürlich noch andere Kontinente, die zu besuchen sehr gefährlich sein kann: Xen'Drik, Riedra, Argonessen. Man schaue sich nur an, wo die CRs bei Riesen und Drachen anfangen ... ein paar Klassenstufen oder Templates drauf und schon hat man üble Herausforderungen. Aber soweit muss man ja gar nicht weg gehen von Korvaire, denn schon die Shadow Marches und Demon Wastes können richtig gefährlich sein. Und natürlich gibt es da auch noch Khyber mit den Daelkyr, bei denen der kleinste 08/15-Daelkyr mit CR 20 gerade erst anfängt.

Wem das noch nicht schwierig genug ist, der kann immer noch andere Ebenen ins Spiel bringen, wie Mabar, Dal Quor und Xoriat, wo dicke, fette uber elder evils hocken können. Und natürlich kann man problemlos neue Gegenspieler auftauchen lassen. Nur weil es unter den menschlichen NPC auf Korvaire keine Herausforderungen mehr zu geben scheint, ist das Ende der Abenteuer ja noch lange nicht erreicht.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 17:24:28 von Gwenfair »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 19:02:41 »
Ums mal so zu sagen: Natürlich kann man auch auf Eberron in den epischen Bereich reinspielen. Man muss halt nur dazu wissen, dass das Setting (zumindest prä-4E, wie das jetzt ist, weiss ich nicht genau), nicht in erster Linie auf diesen Zweck ausgerichtet ist. Stellt sich also die Frage, ob man das unbedingt anstreben solltee, oder ober es dafür nicht geeignetere Settings gibt.

Aber wenn die Spieler sich ein bißchen selbst beschränken können (also nicht die Weltherrschaft anstreben, nur weil man das kann), sehe ich da keine zu großen Probleme, denn wie von Gwenfair beschrieben, gibts da ja durchaus Bedrohungen, die nur von entsprechend hochstufigen Helden bewältigt werden könnten, wenn sie aktuell würden.

So viele tolle Abenteuerpfade sehe ich da übrigens gar nicht. Eigentlich nur die drei aus dem alten Dungeon-Magazine und den War of the Burning Sky-AP, die Paizo-APs enden ja schon auf ca Stufe 15, das sollte auf Eberron noch überhaupt keine Probleme machen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Matrix

  • Globaler Moderator
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 19:18:17 »
Ich hatte einmal eine annähernd epische Kampagne geplant, bei der sich alles um die Rajah Rakshasa drehte, die vor langer Zeit eingesperrt wurden und sich nun wieder daran machen, sich aus ihrem Gefängnis zu befreien. Wir haben die Kampagne bis dato nicht zu Ende gespielt, aber es ist imho durchaus möglich. Man hat dabei aber nicht dieses typische Eberron-Feeling, das sich bei den niedrig-stufigen Kampagnen findet.
Die Eberron-Bücher beinhalten wirklich maßig Gegner und Situationen, mit denen man auch epische SCs jagen kann.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 19:30:51 »
Ahja, gerde wenn man den Schauplatz auch nach Argonessen verlegt, finden sich wirklich einige epische Herausforderungen und Gegner. Mitsamt der "epischen" Stadt von Eberron. Nachzulessen auch in der Rezi hier im Gate.

Imho ist Dragons of Argonessen für epische Spieler ausgelegt, die Eberron nicht hinter sich lassen wollen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Matrix

  • Globaler Moderator
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2009, 19:38:47 »
Du meinst "Dragons of Eberron" oder? Wobei der passendere Titel wohl eher "Secrets of Argonessen" sein sollte.  :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Windjammer

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2009, 20:06:31 »
Und was mir die Suchfunktion da 'tolles' ausgespuckt hat im Eberron-Unterforum, ist auch ganz interessant ;) . Siehe hier...

Ich würde eher sagen: Siehe hier.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2009, 20:29:51 »
Natürlich meinte ich Dragons of Eberron... Anstrengende Woche gehabt...

Und ja, Inhalt und Titel in die Richtung "Secrets of Argonessen" hätten mir auch besser gefallen. Aber das tut hier ja eigentlich nix zur Sache ;-)
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2009, 23:02:05 »
Ich würde eher sagen: Siehe hier.

Naja, dass FT die Verkörperung von Inkompetenz darstellt, haben wir doch nun schon mehrfach festgestellt. Die Untauglichkeit eines Settings damit zu begründen, dass die Designer keine Rücksicht auf Vollidioten mit Hang zum Regelmissbrauch nehmen, ist ja wohl mehr als doof. Wenn er wenigstens einen Wealth exploit angeben würde, der auch funktioniert. Aber selbst dann wär das ein Regel- und kein Settingproblem.


Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Velra_Haneck

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2009, 19:45:30 »
Unter normalen Umständen würde ich ja sagen: Auf Eberron sind epische Stufen völliger Blödsinn! Stufe 10 SCs sind auf Eberron ja fast schon als "quasi-episch" in dieser Welt anzusehen, die nicht High-Magic wie die FR ist.

Eine Frage von mir Dazu woher kommt diese Erkenntnis ?


Schlagen wir doch nur mal das Dungeon Masters Guide auf Seite 139 auf:

Generating Towns . Ein regelvorschlag der auch in ebberon seine volle Gültigkeit hat meines wissens nach.

Das bedeutet nehmen wir sharn :

um die Magier mit den höchsten levels zu finden würfele man:

4x    1d4+12

was ist daran jetzt so low level ?


wer hat die lightning rail erfunden ?
wer hat die warforged erfunden ?

sollen das alles low level leute gewesen sein ?

Ich warte eigntlich nur drauf das meine spieler in die level kommen wo sie ebberon auch wirklich retten können.

Gruß Velra !

PS: Olian von den Gatekeepers ist Effektiv Epic siehe Eberron Campaign setting .

Windjammer

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2009, 19:58:05 »
wer hat die lightning rail erfunden ?
wer hat die warforged erfunden ?

Die Schweizer.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Kilamar

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2009, 20:27:02 »
Die Typen die jetzt tot sind.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Epische Stufen bei Kampagnen in Eberron sinnvoll?
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2009, 21:35:09 »
Schlagen wir doch nur mal das Dungeon Masters Guide auf Seite 139 auf:

Für Eberron gibts eine eigne Demographie-Tabelle:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ebds/20040712a

und ich zitiere Keith Baker aus eben dem verlinkten Artikel:

Zitat
Characters who have more than twelve levels in a PC class are truly remarkable, even in the greatest cities of Khorvaire.

Aber ein Blick ins Kampagnenbuch reicht auch. Da kann man hochstufige NSC mit der Lupe suchen.

Gilt wie immer bei mir nur für 3.5, was in den 4E-Eberron-Büchern drinsteht, weiss ich nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds