Autor Thema: Brett,- Strategie und Gesellschaftsspiele: Online & Kostenlos! DIE LINKLISTE!  (Gelesen 2134 mal)

Beschreibung: Von AGRICOLA über DOMINION, SIEDLER und HAMMER of the SCOTS bis hin zu ZOMBIES:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HHumpty.Dumpty

  • Mitglied
  • Spiele spielen! Spiele Informations Portal Hamburg
    • Spiele Informations Portal Hamburg
Hallo Strategen und Brettspieler!




Es ist mal wieder Mitternacht, draußen herrscht klirrende Kälte und Du hast schon die ganze Woche kein Spiel mehr gespielt? Trotzdem hast Du Lust auf ein Spielchen? Und das jetzt gleich sofort, wo die meisten Menschen schon schlafen?

oder

Du möchtest gerne z.B. Wallenstein oder “1960: The Making of the President” kaufen/spielen, bist Dir aber nicht sicher, ob das Spiel die 50,- oder 60,- Euro wert ist, die es evtl. kostet? Eigentlich möchtest DU vorher ein Testspiel machen um das Spiel zu bewerten, kennst aber niemanden, der das Spiel besitzt?

Dir kann geholfen werden und die Lösung liegt HIER

Auf unserer Spieleseite für die Region HAMBURG (Spiele Informations Portal Hamburg) habe ich ein paar Dutzend Seiten, wo man Brett,- Gesellschafts,- und Strategiespiele ONLINE und kostenlos spielen kann, zusammengetragen. Ich sage mal... die Liste ist ziemlich erschöpfend und wer da kein Spiel findet, das ihm gefällt, dem ist auch nicht mehr zu helfen  

Bei geneigtem Interesse... schaut doch einfach mal rein, auch wenn ihr mal gerade nicht aus Hamburg kommt *lacht*

Verspielte Grüße!

Holger.



P.S.:
Kleine Auswahl... 10 Beispiels-Spiele von bestimmt über 100, die es da zu finden gibt...

Im Schutze der Burg,
Imerpial,
Kingsburg
Funkenschlag
1960 - Making of the President
Ticket to Ride
Phoenicia,
On the Underground,
Twilight Struggle
Age of Renaissance
Diplomacy
BRASS (Kohle)
Euphrat & Tigris,
Princes of Florence,
Puerto Rico,
Ra,
Saint Petersburg,
Axis and Allies
King of Siam
Mr. Jack
Amun-Re
Wallenstein
Wooden Ships and Iron Men
4Story,
Travian
Kapiland
...OK, ich war in der Schule in Mathe schon immer schwach *lacht*

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 23:45:33 von HHumpty.Dumpty »
Spiele Informations Portal Hamburg

http://www.groops.de/spiele-informations-portal

TheRaven

  • Mitglied
Wenn schon, denn schon. Das oben ist doch nur billige Werbung. BoardGameGeek ist das Original und ich vermute die Seite oben hat das schlicht von dort geklaut:

Best Multiplayer Online Board/Card Games
SoftBoard Games: Free, Commercial, and Abandoned Computer Version of Board, Card and Role-Playing Games
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie kommst du denn darauf? Das ist doch was komplett anderes.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Nein, ist beides eine Linkliste zu digitalen Brettspielumsetzungen, die man online spielen kann. Ist also so 1:1 genau dasselbe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Sehe ich nicht so. Letztlich ist das oben beworbene eher eine Kontaktseite.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
So der so ist es in deutscher Sprache, was BGG nicht ist. Natürlich ist es "Werbung" - aber für eine kostenlose Ressource, die durchaus nützlich sein kann? Kein Grund sie schlecht zu machen.

Thanee

  • Mitglied
Zudem gibt's da auch noch http://www.brettspielwelt.de/ für Interessierte. :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
So der so ist es in deutscher Sprache, was BGG nicht ist. Natürlich ist es "Werbung" - aber für eine kostenlose Ressource, die durchaus nützlich sein kann? Kein Grund sie schlecht zu machen.
Du hast absolut recht. Ich habe etwas übertrieben reagiert aber immer wenn ich diese Art von Werbung sehe MIT GROSSEN BUCHSTABEN zwischen drin, wo alles SUPER TOLL ist und wo so angestrengt "lustige" Worte und Formulierungen verwendet werden kriege ich Tobsuchtsanfälle oder so. *lacht* nicht.

Aber mal ernsthaft. Diese Art von forcierter und extrem aufdringlicher Werbung ist doch kontraproduktiv und wirkt unseriös. Jedenfalls auf mich. Ich wünsche mir mehr solche Seiten aber bei dieser Art von Werbung muss ich mich fragen, welche Interessen und Motive dort dahinter stecken. Die Webseite selber ist so schlecht und hässlich, dass es schon fast nach Absicht wirkt, als wenn jemand dies so geplant hätte um irgendetwas zu erreichen. Irgendwie fällt es mir schwer dieser Sache zu trauen aber da soll sich jeder selber lieb sein. Meine Kritik hier zeigt vielleicht dem Betreiber/Organisator, falls es denn wirklich jemand ist, der wirklich "nur" Spieler verknüpfen will, dass seine Meldung bei manchen auch ganz anders ankommt, als er es vielleicht beabsichtigt.

CLICK HERE ORDER NOW!!!
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 13:16:21 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Ich hatte die drei Posts eh direkt mental in Kategorie "Spam" einsortiert und hatte mich schon gewundert, warum Du überhaupt darauf geantwortet hast. ;) :D :lol:

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Ich hatte die drei Posts eh direkt mental in Kategorie "Spam" einsortiert und hatte mich schon gewundert, warum Du überhaupt darauf geantwortet hast. ;) :D :lol:
Irgendetwas an der Sache scheint mir nicht sauber zu sein, weil es eben so nach Spam klingt. Und da hier einige Leute unterwegs sind, die sicherlich darauf "hereinfallen" würden, da sie eigentlich nach genau sowas suchen, wollte ich eine Alternative aufzeigen, die garantiert seriös ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Die Form ist nicht toll ... okay, okay, sie ist sogar ziemlich schlecht ... aber das da irgendetwas "faul" oder "unsauber" sein könnte, sehe ich nicht. Hier wäre konstruktive Kritik sicherlich nützlicher als Bashing.

Brettspielwelt ist direkt der erste Eintrag in der Liste dort, und hat selber ja keine Liste, wo man sonst noch online spielen kann - soweit ich weiss.

Thanee

  • Mitglied
Hier wäre konstruktive Kritik sicherlich nützlicher als Bashing.

Ok, hier meine konstruktive Kritik:

Um das Bashing zu vermeiden bitte vernünftige Posts verfassen. :D

Bye
Thanee

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Na also, geht doch.  :cheesy:

HHumpty.Dumpty

  • Mitglied
  • Spiele spielen! Spiele Informations Portal Hamburg
    • Spiele Informations Portal Hamburg
***Ähem***
Gucke hier gerade wieder rein und verfolge gerade etwas die von mir losgetretene "Diskussion".

OK. Ein paar Statments von mir dazu.

Der obige Link ist als unter unter unter Bericht von mir auf eine Gruppenseite gestellt worden, die ich vor vier Monaten auf der Freizeitcommunitie "Groops" gestellt habe.

Auf Groops kann man "Interessengruppen" bilden.
In diesen Interessengruppen kann man Treffen anlegen.
In diesen Treffen kann man "Termine" anlegen. Und das mit einer "Wiederholfunktion".
Und man kann für die angelegten Treffen eine Teinnehmerbeschränkung anlegen.

Also all das, was man so als "Werkzeug" schon immer haben wollte, wenn man ein SPIELTREFFEN organisieren möchte.
Und dann als Tüpfelchen auf dem I gibt es sogar noch Werkzeuge wie "offene Umfragen". Cool...

Ich habe da auf der Groops Seite also in den vergangenen vier Monaten mit viel viel Fleiß und Engagment ein "Kompendium" zur Hamburger Spiele-Scene aufgebaut. Alle möglichen Spielgruppen aus dem hamburger Raum eingestellt, zusammengefasst... welche Gruppen es gibt, wo wie sich so treffen, wer dahin kommt und was dort gespielt wird usw... Welche SpieleEvents es darüberhinaus in Hamburg gibt... und alles Focussiert auf das Thema Brettspiele. So eine Seite gab es in HH bis dahin noch nicht und das zusammengetragene und gebündelte Infoangebot für die Region hamburg scheint auch gut anzukommen... immerhin haben sich 160 Leute in kaum vier Monaten dort registriert. Und das OBWOHL man die ganze Seite auch ohne registrierung, ohne Anmeldung einsehen kann...

In diesem Rahmen - die Gruppe nennt sich "SPIELE INFORMATIONS PORTAL HAMBURG" nutze ich eine weitere Option der "Groops-Plattform" die "Berichte" heisst.

Und unter der ich sozusagen eine redaktionelle kleine Rubrik installiert habe, mit Schwerpunktbeiträgen rund um das Thema SPIEL, mit Themen, die grundsätzlich auch für Hamburger Spieler interessant sein könnten. Einer der Beiträge beschäftigt sich z.B. mit Supporter, Spieleerklärer für Verlage, wie man das wird und welche Verlage sowas überhaupt anbieten... (war auch eine Nächtelange Recherche im Netz).

Ja - lange Rede kurzer Sinn - EINER der "Beiträge" ist eben der Beitrag mit den Online-Spielen, den ich auch hier gepostet habe.

Die "Linkliste" ist tatsächlich Ergebnis einer NÄCHTELANGEN Recherche im Internet zu diesem Thema.

Tatsächlich ist da viel BoardgameGeek drin. Tatsächlich sind da noch jede Menge andere Seiten drin, die ich im Netz gefunden habe.

Und bitteschön, was ist daran auszusetzen, das da auch Boardgamegeek in der "Linkliste" drin ist? In Hamburg waren auf den Hamburger Spieletagen vor ein paar Monaten ca. 1200 (Brett)Spieler. Großteilig vermutlich aus Hamburg. Auf Boardgamegeek sind kaum 60 (!!!) Hamburger angemeldet. Zumindestens mit Ortsangabe Hamburg. Ggf. kommen da noch zwei oder drei Dutzend Spieler aus Hamburg dazu, die nicht als Wohnort Hamburg angegeben haben.

Will heissen - das Infoangebot von Boardgamegeek ist hierzulande wenig verbreitet, wenig bekannt. Außer unter einigen Spielfreaks (bin selber einer). Und selbst wer BGG kennt... müsste da auch erst mal diese versteckte Linkliste finden. Überhaupt erst mal wissen, das es die da gibt und nach ihr suchen. ICH habe die erst nach drei Jahren und auch eher zufällig auf BGG gefunden!

In der Annahme das es vielen Spielern da ähnlich geht wie mir - und das viele (Hamburger) Spieler Interesse an so einem Angebot haben - und das viele Spieler evtl. tatsächlich Brettspielwelt.de kennen, aber dann doch NICHT wissen, das es da noch sehr viel mehr gibt und das Brettspielwelt noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist... habe ich den "Bericht" die Linkzusammenstellung verfasst.

Dafür das das Teil grottenhässlich ist, kann ich nichts. Ich muß mich da an die Gegebenheiten der Plattform halten, auf die ich mich gesattelt habe. Groops halt. Immerhin kostet das Ding nichts. UND ich muß mich nicht um Verwaltung wie Spamboots und Viren kümmern.

Wobei ich schon versucht habe, über FETTschrifft, großen Überschriften  und getricksten Zeilenabstand (nicht mal das kann man auf der Seite vernünftig machen) ein wenig an Layout und Lesbarkeit herauszuholen. So dan man bei dem laaaaaaangen Fließtext einzelne Abschnitte, einzelne Passagen optisch gut unterscheiden kann. Die Alternative bei den minimalen grafischen Gestaltungsmöglichkeiten auf der Groops-Seite sind nämlich ansonsten Bleiwüsten. Selbst der einfache Gimmick eines DOPPELTEN (oder dreifachen...) Zeilenabstandes wie hier z.B. ist dort nämlich technisch leider nicht ohne weiteres möglich.

Also im Klartext: Das Ding da ist meinerseits reiner Altruismus von MIR an die Spielergemeinde da draußen. Das hat nichts mit SPAM und auch nichts mit WERBUNG zu tun.  Es ist ein reines Infoangebot. Wer das nicht nutzen magf, klickt bitteschön einfach NICHT auf die Seite und gut ist.  Beworben hatte ich hier und auf Blutschwerter und noch ein paar anderen Spiele-Seiten (gestern Nacht) das "FEST der SPIELE" das am 22.11.09 in Hamburg stattfindet. Auf Blutschwerter habe ich dann eine riesige Rubrik mit wenigen Onlinespielen "entdeckt", mit jede Menge Einträge und Kommentare... und dachte mir (eben gestern Nacht) ===>>> SPONTAN<<<=== ... ach guck, das interessiert dann ja evtl. auch andere, dann stell ich das mal mit unters möglicherweise Spieleinteressierte Volk, teile mein frisch erworbenes Wissen mit der Spielgemeinde.

Mehr stand nicht hinter dem Eintrag.

Wenn Dir das zu suspeckt ist, Raven, dann klick doch bitte in den Eintrag einfach nicht mehr rein und gut ist, Ja?

Optional mach das Ding doch einfach selber und in GUT, so wie Du meinst, es währe dann nicht zu bekritteln.

Danke fürs zuhören und allen, denen meine Linksammlung da (nach einer Nächtelangen Recherche im Deutschsprachigen Raum weiß ich, das es da derzeit nichts besseres und ähnlich komplettes gibt... und auch die BGG Sammlung ist da nicht besser!)  etwas interessantes gibt viel viel Spaß damit in den kommenden langen und kalten Winternächten!


Euer herzallerliebster

HHumpty.Dumpty.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 23:50:34 von HHumpty.Dumpty »
Spiele Informations Portal Hamburg

http://www.groops.de/spiele-informations-portal

TheRaven

  • Mitglied
Ich bin mir nicht sicher ob du den Kern, der hier primär, jedoch nicht nur von mir vorgebrachten Kritik erfasst hast. Die Webseite ist kein Problem, die Quelle der Informationen ebenfalls nicht, sondern schlicht und einfach dein Eröffnungsbeitrag bzw. dessen Formulierung und Form. Ich kriege täglich Viagra- und Penisvergrösserungsmails, die genau so aussehen und formuliert sind. Wenn du wirklich den Leuten helfen willst und ich denke das willst du, denn sonst würdest du da keine Zeit investieren, dann versuch doch kurz meinen Standpunkt zu verstehen. Und Altruismus existiert nicht aber das ist ein anderes Thema.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich