Autor Thema: Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?  (Gelesen 5899 mal)

Beschreibung: (Insbesondere nicht nur Material aus Rollenspielprodukten.)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

notzelder

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2009, 13:32:22 »
Hab ne eigene Welt entworfen und die Karte selbst gezeichnet. vom Stil her wie die von Herr der Ringe nur mit mehr Farben also Blau für Flusse, Grün für Wälder Rot für Zivilisationsmerkmale wie Straßen und Siedlungen, macht einen erstaunlich homogenen und anschaulichen Eindruck.
Für Städte einfach in Google/Bilder nach alten (mitelalterlichen) Stadtplänen suchen, die Türme der Kirchen und eventuell störenden Namen mit Tipex beseitigen nochmal kopieren mit den wichtigsten Örtlichenkeiten und Schauplätzen beschriften, fertig. Toller Stadtplan, geringer Aufwand...

notzelder

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2009, 13:52:59 »
Nachtrag zu vorher:

Im übrigen fand/find ich es sehr passend beim Start einer Kampagne den Spielern noch keine komplette Karte des ganzen Kontinents/Welt zu zeigen, den erst mit den Erfahrungen und zunehmenden Wissen (Kartenfunde) der Spieler über ihre Welt wird die Karte nach und nach weitergezeichnet. Denn irgendein halbstarker zukünftiger Kämfper aus einer mitelalterlichen Welt, der bis zu seinem 17. Lebensjahr gerade einmal das Nachbardorf oder den nächstgrößeren Markt kennengelernt hat, wie soll der über die Genaue Route zur 100 erte von Meilen entfernten Großstadt bescheid wissen...

Für den Spielleiter bietet das im übrigen den Vorteil auch Orte und Karten von Kaufabenteuern oder ähnlichem in die eigenen Karte zu integrieren.


Jackonyourback

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2009, 13:59:47 »
Ich male meist selber.
Ich habe allerdings auch schon eine historische Karte einer holländischen Stadt ausgedruckt und benutzt, die ich im Netz gefunden habe.
'Fun will now commence.' - 7of9

Ethelbeorn

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2009, 13:31:22 »
Ich male Karten mit Paint oder Bleistift. Die sind aber dann meistens nur zu Orientierung und nicht zum schön aussehen.

Wenn ich den spielern ein Genaueres Bild von einem komplizierteren Setting geben will, erstelle ich ein 3D Modell mit google sketchup. Aus der Ansicht von oben lassen sich gute Karten erstellen und man weiß  immer, wie tief man fällt, wenn man wo runterspringt.

Für Kämpfe übertrage ich den Schauplatz grob mit Whiteboardmarker auf die Laminierte Battlemap und füge Details mit farbigen markern hinzu. Leider vergessen wir am Ende des Abends immer die Linien wegzuwischen, sodass es beim nächsten treffen immer wieder spaß macht, die Eingetrockneten Striche wegzurubbeln.

Liebe Grüße, Ethelbeorn
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

TheSoulBurner

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #19 am: 08. November 2009, 16:28:47 »
Ich benutz Campaign Cartographer 3, Dungeon Designer 3 und City Designer 3. Mit etwas Übung kriegt man da recht schnell ganz gute (liegt natürlich im Auge des Betrachters) Karten zusammen.

Aldrum

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #20 am: 19. November 2009, 23:50:22 »
Haha, ich mach meine ganz Noob-mäßig mit Paint ...
"Ich trete die Drehtür ein!"

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #21 am: 20. November 2009, 05:37:30 »
Haha, ich mach meine ganz Noob-mäßig mit Paint ...
Hmm ich denke wer mit Paint arbeitet muss 'ne Menge Skill haben :) In Paint kann man ja auch alles machen, was die großen Grafikverarbeitungen (egal ob Pixel oder Vektor) auch können, es ist nur schwieriger und zeitaufwendiger.
's gibt auf YT & Co diverse Videos, wo Leute sehr gut aussehende Bilder in Paint gemalt haben und die... haben's imho echt drauf. Ein bisschen in GIMP rumklicken kann doch jeder ;)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talwyn

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #22 am: 20. November 2009, 11:31:40 »
Der wahre Purist bearbeitet seine JPG-Dateien ohnehin mit einem Hex-Editor :P

Negrim

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #23 am: 20. November 2009, 12:58:45 »
Karten zeichne ich meist mit Hand,

wenn Farbe rein muss werden die halt eingescant und dann am PC bearbeitet

Drumlin

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #24 am: 20. November 2009, 13:56:50 »
Mit Bleistift auf ein Blockblatt. Wenn eine schönere/genauere her muss gibt es eine Skizze und die wird an einen Spieler von mir übergeben, der macht das dann in zwanzig Minuten genialst.
"Bluten ist eine freie Aktion."

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #25 am: 20. November 2009, 14:13:52 »
Ich benutze (natürlich) Campaign Cartographer 3 und Add-ons, um meine Karten selbst zu erstellen. Zum Beispiel habe ich gerade für heute Abend eine alte Stadtkarte überarbeitet:

Spoiler (Anzeigen)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #26 am: 20. November 2009, 19:29:50 »
Hmm ich denke wer mit Paint arbeitet muss 'ne Menge Skill haben

Oder er hat (wie ich) so wenig Skill, dass sich die Anschaffung von irgendetwas komfortablerem gar nicht erst lohnt. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

masse

  • Mitglied
Wo nehmt Ihr Euer Kartenmaterial her?
« Antwort #27 am: 24. November 2009, 21:03:51 »
Per Hand (meist nur skizzenhaft) oder am PC, Karten sind aber eher selten. Meistens eben nur diese perhand Skizzen.

etwas ältere Karte, Datei exestiert nicht mehr, hier mal eingescannt: (Mit Paint gemalt)
http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.11zbm5q0BrNgoNYM0.jpg
War ein Tal mit Zwergenfeste, in der Zwergen Geister leben. Die Zwerge sind aber halb-materiell und werden von Orks (etc.) belagert. (Die mit Edding gemalten Zeltplätze auf der Karte).
Hatte die Karte 2x, einmal mit Heerlaager Punkten (nur als Datei, auf dem Laptop eines Spielers, den ich für den Abend als SL in Anspruch genommen hatte) und noch eine Karte vom Heerlager.

Hab mir in Paint ein paar Pixelbildchen zusammengestellt (Zelte, Bäume, diesen einen Turm, Orks, Oger, Menschen, ... ) Die ich kopieren konnte und einfügen.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.11kDgsfqfYbCVZXmw.jpg
Rechts sind Tiles für den Dungeon Crafter 3, muss man nur noch in einzelne Dateien packen...
Da sind sogar noch ein paar Pilze, für eine Unterreichkarte mit Pilzwald ... die leider auch nicht mehr exestiert :(

Edit:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.112ccueKiaAeaSHDS.jpg
Das hier ist noch aus der Planescape Kampagne. Das Dorf ist inzwischen im Abyss...  :twisted:
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 21:24:17 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng