Eine Rast voller AngriffeEndlich geht es weiter, wir haben beim letzten mal wieder recht viel geschafft und ich führe die Story Hour Stück für Stück weiter.Das erste was die SC beschließen ist eine Rast als sie sich in dem seltsamen Wald mit den Tentakelartigen Sträuchern finden, denn die seltsamen Sträucher sind den SC unheimlich da diese scheinbar nach ihnen zu greifen suchen. Glücklicherweise befinden sie sich auf eine Lichtung mitten wo diese Gewächse nicht hinreichen können.
Wie immer hält Horace die ersten beiden Wachen und soll dann von Calivar abgelöst werden. Calivar unterhält sich aber zunächst mit dem Mönch und inmitten ihre Gespräches teleportieren sich plötzlich fünf Babau Dämonen. Diese machen der Gruppe wieder einmal einige Probleme. Während Kelpie, Mist und Kaurophon sich aus dem Schlaf aufrappeln haben die Babaus Horace und Calivar schon in die Zange genommen.
Horace muß einiges an Schaden einstecken zumal die Säure die die Dämonen umgibt direkt seine Fäuste verätzt. Horace hat nämlich die Heilige Klinge von Alek Tercival dem neuesten Gruppenmitglied Calivar gegeben. Dieser hat nämlich sein Schwert verloren und ist ein Meister im Kampf mit dem Langschwert. Aber auch magische Waffen sind durch die Säure der Babaus gefährdet. Daher verzichtet Kelpie der sich mal wieder in einen Troll verwandelt auf den Einsatz von Alakast. Der mächtige Kampfstab ist nämlich schon durch die ersten Begegnungen mit den Babaus schwer beschädigt worden.
Der Kampf entwickelt sich zu einem blutige Gemetzel und als es gelingt die ersten Babaus zu fällen gewinnen die SC die Oberhand. Ein Babau nach dem andere fällt den Angriffen der SC zum Opfer. Kaurophon hat die Gruppe beschleunigt und buffed Unsichtbar die SC
während Mist mit Lesser Sonic Orbs und Scorching Ray einiges an Schaden verursacht. Der letzte Babau versucht sich davonzu teleportieren aber dies mißlingt und er wird unterbrochen und kurz darauf getötet. Kelpie heilt die Wunden der Gruppe so gut es geht. Aber die Heilmöglichkeiten nähern sich dem Ende. Den Stab den Kaurophon der Gruppe geschenkt hatte ist bald aufgebraucht. Alle Zauber die von den SC eingesetzt wurden werden außerdem am nächsten Tag nicht verfügbar sein.
Die SC rasten aber weiter und als Calivar Horace ablöst verfällt dieser in seine Traumruhe während die andere SC sich weiter ausruhen. Aber Calviar hört etwas durch die faserigen Tentakelartigen Pflanzen huschen. Schnell fliegt er einige Meter hoch so das er die Gegend überblicken kann und er erblickt wie sich aus drei Richtung riesige Gestalten mit hoher Geschwindigkeit durch das Gewächs einen Weg bahnen direkt auf das Lager der SC zueilend. Schnell schlägt er Alarm. Die Gruppe kann sich diesesmal kampfbereit machen und als die drei Fiendish Girallons, riesige vierarmige fleischfressende Gorillas, vom Abgrund berührt, aus dem Wald herausbrechen sind die SC kampfbereit. Die drei Girallons sind daher auch keine wirkliche Gefahr für die SC. Obwohl diese viele Angriffe haben treffen sie Horace geschützt durch eine Magierrüstung kaum noch. Auch Calivar, Kelpie und selbst Mist haben alle ein ansehnliches AC und es gelingt recht schnell die Girallons niederzuringen.
Die Kämpfe haben Kelpie erfahrener gemacht und endlich verfügt er über die Form der magischen Bestie und kann sich z.B. in einen Girallon verwandeln.
Die SC beenden ihre Rast und lassen sich von der Laterne der Führung durch den seltsamen Wald führen. Scheinbar sind die Gewächse keine direkte Gefahr und nur wenn man länger stehen bleibt scheinen diese einen zu packen. Als die SC den Wald verlassen erkennen sie wohin die Reise zu führen scheint. Direkt in das Zentrum von Occipitus, dort wo der gewaltige Berg sich befindet der wie ein Schädel aussieht und aus dessen Auge der feurige Himmel der Ebene geformt wird.
Der schwarze TodDie SC überqueren die Ebene ohne weitere Begegnungen. Als sie sich wenige Meilen vor dem Schädel befinden sehen die SC viele kleinere Pfützen mit einer roten Flüssigkeit die Blut ähnelt. Weiter in Richtung des Schädels scheinen diese Pfützen zu kleinen Seen anzuwachsen.
Kaurophon erklärt:
Dies ist die Ebene der Tränen, kaum ein Dämon wagt sich hierher in das Zentrum von Occipitus. Warum weiß ich aber auch nicht. Diese rote Flüssigkeit ist eine schwache Säure, daher hütet euch vor ihr.Die SC eilen weiter immer noch angetrieben durch den Zauber ihres Druiden Wind at Back. Kelpie hat auch einen weiteren Zauber gewirkt und zwar Mass Camouflage. Die gesamte Gruppe paßt sich der Umgebung an und schleicht in Richtung des Schädels. Dies hat zur Folge das sie den schwarzen Tod erblicken bevor er sie erblickt.
Vorkaire der schwarze Drache erkennt in nicht so weiter ferne wie sich mehrere Humanoide anscheinend mit Zaubern zu schützen suchen und versuchen sich vor ihm zu verstecken. Verwundert, daß er sie nicht eher gesehen hat leckt der Drache sich mit seiner gespaltenen Zunge über das Maul. Endlich mal etwas anderes als Bison.Die SC haben sich in der Tat gut vorbereitet. Mist hat Dragonskin gewirkt und sich somit vor Säure geschützt. Calivar und Kaurophon sind beide Säure-Resistent und Kelpie schützt sich mit Protection from Acid, während Horace auf seine Improved Evasion Fähigkeit vertraut.
Der Drache kreist mehrfach über den SC und wirkt selber Schutzzauber. Mist nutzt dies aus um Horace einen Fluzauber zu verpassen und in der zweiten Runde. Bei der dritten Umkreisung über den SC setzt der Drache seinen Odem ein und ein gewaltiger Kegel erfaßt die SC. Aber sowohl Calivar als auch Horace weichen dem Odem aus und Kelpie und Mist sind ausreichen geschützt.
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Seltsamerweise hat keiner der SC gemerkt das der Drache statt einer Line eine Cone verwendet hat. Das erklärt sich aufgrund des Metabreath Feats Shape Breath aus dem Draconomicon.
Mist benutzt einen weiteren Flugzauber auf Kelpie. Dieser fliegt mit Horace der bereits vorgeflogen ist und Calivar in die Luft. Horace wird von dem Drachen attackiert der im vorbeifliegen attackiert kann aber ausweichen da der Drache Genauigkeit mit Kraft vertauscht hat (Power Attack).
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Habe Vorkaire auch das Feat Adroit Fly-by Attack aus dem Draconomicon gegeben.
Dies geht einige Runden so und die SC können Vorkaire scheinbar kaum treffen (AC:35) haben aber auch Glück mit den Angriffen des Drachen die fast alle daneben gehen. Dann benutzt Mist der vergeblich darauf gewartet hat das der Drache in Reichweite seiner Strahlenzauber kommt den Stab mit Magie Bannen und es gelingt tatsächlich Vorkaires Zauber zu bannen.
Als Vorkaire erkennt das sich drei SC in der Luft ihn entgegenstellen aber die größte Gefahr vom Boden komm landet er lieber neben dem Hexenmeister Mist und verletzt diesen mit einem Biß. Die drei fliegenden SC sind aber sofort bei dem Drachen und umkreisen ihn, während Mist Abstand gewinnt.
Aber jetzt sitzt der Drache in der Falle. Ein Ray of Enfeeblement gefolgt von dem Zauber Scale Weakening aus dem Draconomicon (senkt die Natural Amor erheblich) macht den Drachen äußerst verwundbar und schwächt seine Angriffe.
Kelpie, Calivar und Horace haben gute Trefferchancen. Horace explodiert am Gegner mit mehreren Tritten und einem Schlag gg. die Nüstern des Drachen und der Drache ist tatsächlich betäubt.
Jetzt machen die SC Hackfleisch aus dem Monster. Mehrere Angriffe von Calivar gg. die weiche Bauchseite (Sneak Attacks) und zwei Klauen von Kelpie dem Troll mit der Rend Ability geben dem Drachen nach und nach den Rest während dieser weiter von Mist aufgeweicht wird mit Ray of Exhaustion. Der Drache bricht sterbend zusammen und die SC sind siegreich. Kaurophon hat sich allerdings sehr in diesem Kampf zurückgehalten.
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Wieder einmal hat sich gezeigt das die Gruppe wahre Drachentöter sind. Einzelne Gegner die individuell sehr kampfstark sind haben kaum eine Chance. Während Mist den Gegner Stärke entzieht und aufweicht haben die Nahkämpfer ein sehr hohes AC was sie schwer zu treffen macht. Der Drache kann sich kaum auf einen Gegner konzentrieren.
Hier noch die Stats von Vorkaire dem schwarzen Tod:
Vorkaire, Adult Black Dragon
Str:23(+6), Dex:10, Con:19(+4), Int:12(+1), Wis:13(+1), Cha:12(+1)
Size:L, Type:Dragon (water), AL:CE, HD:19W12+76, HP:213, Init:+0, Spd:60(12 Squares) Fly:150(30 Squares), AC:27 T:9 FF:27, Att:Bite+24 FA:Bite+24 and 2 Claws+19 and 2 Wings+19 and Tail Slap+19 Grapple:+29, Dmg:2W6+6, 1W8+3, 1W6+2, 1W8+9
Face/Reach:10/5 or 10 with Bite, RW:F+15, R+11, W+12, SR:18,
Special Qualities: DR:5/Magic, Immunity to Acid, Sleep and Paralysis, Blindsense 60ft., Keen Senses, Darkvision 120ft., Water Breathing
Special Attacks: Breath Weapon (Su, 80ft. Line of Acid, 12W4 R:23), Frightful Presence (Ex, 180ft. range, W:20, less than 4 HD panicked, 5 HD up to 18 shaken for 4W6 rounds),
Languages: Common, Draconic, Abyssal
Spell-like Abilities (CL:6/DC:12+): 1/Day – Corrupt Water, Darkness
Skills: Intimidate+23, Knowledge „The Planes“+23, Listen+23, Search+23, SM+23, Spot+23, Survival+12
Feats: Power Attack, Snatch, Track, Flyby Attack, Wingover, Adroit Flyby Attack (Draco, S.67/no AoO with Flyby Attack), Shape Breath (Draco S.73/can change line to cone/+1 rounds)
Spells(CL:3/DC:12+):6/6
0. Level
Detect Magic, Detect Poison, Ghost Sound, Guidance, Read Magic
1. Level
Mage Armor, Shield, Ray of Enfeeblement
Challenge Rating: 11
To be continued...