Autor Thema: Kerzenburg  (Gelesen 1391 mal)

Beschreibung: Spieler der Alucai-Kampagne...im Sinne eures Spaßes draußen bleiben ;)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elendoril

  • Mitglied
Kerzenburg
« am: 18. Oktober 2009, 00:42:26 »
So...äh....hat einer von euch ne Idee wie genau die kerzenburg an der Schwertküste eigentlich verteidigt ist, bzw. wo ich was dazu finde? das FRCS ist ja nicht sonderlich hilfreich dabei und auch BG1 nicht wirklich.

Gut, eine mundane Verteidigung werden sie nicht sonderlich besitzen, dafür ne Menge Magie. Sowas wie Zutritt verwehren und/oder Dimensionsanker ,da von geh ich mal definitiv aus um Teleport u.ä. zu verhhindern, aber was sonst noch?
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Kerzenburg
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 04:38:08 »
Volo's Guide to the Sword Coast verfügt meines Wissens über die umfangreichsten Informationen zu Candlekeep (zwei komplette Seiten).

Alcarin

  • Mitglied
Kerzenburg
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 11:24:34 »
Ansonsten schau dir mal den Anfang von "Baldures Gate I" (PC Spiel) an ;-)
Da startest du in Kerzenburg, ist recht gut, für die damaligen Mittel, dargestellt.
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kerzenburg
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009, 12:45:22 »
In "Prince of Lies" von James Lowder (nie gelesen) geschieht laut wiki-Eintrag genau das, ich hab aber keine Ahnung, inwieweitda die Belagerung und die Verteidigungstechniken im Detail beschrieben werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

masse

  • Mitglied
Kerzenburg
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2009, 12:58:41 »
Ansonsten schau dir mal den Anfang von "Baldures Gate I" (PC Spiel) an ;-)
Da startest du in Kerzenburg, ist recht gut, für die damaligen Mittel, dargestellt.
"...und auch BG1 nicht wirklich." ;)

Selbst etwas ausdenken?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kerzenburg
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2009, 14:40:21 »
Ich denke, eine wichtige Information kann man aus BG1 aber durchaus mitnehmen. Da erklärt nämlich irgendein unwichtiger NSC, dass es auf der Straße nach Kerzenburg deswegen so wenige Räuber gäbe, weil die kein Interesse an Büchern hätten.

So gesehen reicht die geographisch günstige Lage Kerzenburgs (nur von einer Seite angreifbar, leicht kontrollierbarer Zugang) in Verbindung damit, dass es da eh nix zu holen gibt, wahrscheinlich vollkommen aus, dass mögliche Belagerungsarmeen sich lieber ein anderes Ziel suchen. Es sei denn sie heißen Cyric und haben eh einen an der Waffel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Kerzenburg
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2009, 15:26:32 »
Ich denke, dass es durchaus möglich wäre ein großangelegtes Dimension Lock zu wirken.

Gerade wenn es um die Sicherheit der Kerzenburg geht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Chosen of Deneir sie mit einem Wunder belegen kann, der einen ähnlichen Effekt verfügt, der ein riesengroßes, permanentes Dimension Lock für "Nicht-Zutriffsbefugte" ins innere der Kerzenburg erschaffen kann. "Mind Blank ähnliche" oder "Screen ähnliche" Effekte könnten gegen bestimmte Formen der Erkenntnismagie auch helfen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man es mit einigen "Verrenkungen" auch schaffen kann ein Antimagic-Field zu erschaffen, dass längere Zeit bestehen bleibt und nicht bloß auf eine bestimmte Person bloß zentriert werden kann in entsprechenden "Hochsicherheitsbereichen".

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass man schnell mal mächtige Kleriker Oghmas, Deneir, Mystic Theurges und Magier zusammentrollen kann.

Wenn früher schon Angriffe auf die Kerzenburg stattfanden, wird sie bestimmt jetzt entsprechend stark geschützt.

Allerdings ist ja nicht jeder so doof wie die Cyric Anhänger und wagt gleich einen "Frontalangriff".   Wenn man sich mal so die Worte des High Most (höchster Schattenprinz) der Shades anhört, dann gibt es wohl viel subtilere Mittel, um wirklich an alle Werke der Kerzenburg zu kommen, falls man es nötig hat. Es ist eben nicht nötig die Kerzenburg mit Militärgewalt zu stürmen. Ich denke viele andere böse Organisationen werden es ähnlich subtil machen. Alles andere würde wohl in aller Regel zu viel Aufsehen erregen. Vorallem weil man nun mit viel schärferen Sicherheitsmaßnahmen  rechnen muss bei der Kerzenburg und das aus früheren Situationen entsprechende Lehren gezogen wurden.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Alcarin

  • Mitglied
Kerzenburg
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2009, 15:42:55 »
Ansonsten schau dir mal den Anfang von "Baldures Gate I" (PC Spiel) an ;-)
Da startest du in Kerzenburg, ist recht gut, für die damaligen Mittel, dargestellt.
"...und auch BG1 nicht wirklich." ;)

Selbst etwas ausdenken?

Will er anscheinend nicht oder zumindest nur teilweise, sonst hätte er nicht gefragt ;)
Außerdem finde ich die Infos aus BG1 der ganzen NSC, Bürger etc. ganz gut für den Anfang - die beste Informationsquelle "Volo's Guide to the Sword Coast" wurde ja schon genannt.
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Elendoril

  • Mitglied
Kerzenburg
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2009, 09:30:05 »
Vielen Dank für die Antworten.

Dass ich frage, heißt nicht dass ich mir keine Gedanken mache, ich will nur mit meiner Frage nicht schon irgendwelche Antworten suggerieren. Daher habe ich bewusst viel Spielraum gelassen.

Das mit den Räubern...naja, die wissen halt nicht was die Schinken wert sind *g*
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

SatanasOz

  • Mitglied
Kerzenburg
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2009, 11:45:58 »
AN INTRODUCTION TO CANDLEKEEP, by Ed Greenwood, 2004 - für mich eine beeindruckende Quelle zu dem Ort. Da erfährt man auch etwas über Aufbau und Verteidigungsbereitschaft.