Das bringt mich auf die Idee, dass die Technologie wahrscheinlich dann sinnvoll wäre, wenn man sie als Helferlein für genau die Dinge aufbaut, die Darastin bereits angesprochen hat.
Gerade so Sachen wie Cones, Spell Radius, LoE, LoS, Cover, Fog of War und versteckte Dinge /NPCs könnte man so vereinfachen.
Auch wäre es vielleicht möglich, den eigenen Dungeon visuell zu präsentieren. Dies würde nicht nur zum Ambiente beitragen (Bild & Ton?), sondern auch den sukzessiven Fortschritt beim Dungeon Crawl verbessern.
So könnte man Raum für Raum, aber auch Verstecke etc auf der Karte einblenden, sobald die Gruppe diesen Raum betritt /inspiziert.
Im Prinzip das, was bereits mit diesen 3D-Dungeons zum Selbstbauen versucht wurde.
Nur halt mit dem Unterschied, dass die Spieler nicht vorher wissen, was irgendwo kommen könnte.
Das führt zu weniger Spielerwissen und somit zu mehr Spannung & Flair.