Autor Thema: Das rabenfurter Rathaus  (Gelesen 2564 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Das rabenfurter Rathaus
« am: 06. Juli 2004, 10:16:08 »
 Ein erster Entwurf:

Das rabenfurter Rathaus

Mit im Zentrum der Stadt direkt am großen Marktplatz befindet sich das Rathaus von Rabenfurt. Das Gebäude hat drei Stockwerk und kann durch ein großes Doppelportal betreten werden. Es führt in die große Eingangshalle mit dem offenen Treppenhaus durch das man die beiden oberen Stockwerke erreichen kann.
Zu linken Seite führt ein Doppelportal zum Ratssaal. Zunächst muss der Besucher durch einen Vorraum, ehe er den eigentlichen Ratssaal betreten kann. In diesem Vorraum ist während der Sitzung immer ein kaltes Buffet mit Speisen und Getränken aufgebaut. Zwei Diener versorgen die Ratsmitglieder. An der linken Seite des Raumes befindet sich außerdem die Garderobe.
Der Ratssaal ist mit dunkler Eiche verkleidet. An den Wänden hängen Portraits der Königs und der Ratspräsident der letzten Jahre. Die Tischordnung der 51 Ratsmitglieder ist die eines Rechtecks. Der Ratspräsident sitzt direkt gegenüber dem Doppelportal etwas erhöht. Er eröffnet und schließt die Ratssitzungen und achte auch die Wahrung der Form. Zwei Ratsdiener stehen hinter ihm und helfen ihm. Sie verteilen Diskussionsunterlagen und schlichten zur Not auch Streitereien, die kurz vor einem Gewaltausbruch stehen. Hinter der Ratspräsident führt eine Geheimtür zu einer Treppe in den Keller. Durch dieses kann der Ratspräsident bei Gefahr noch fliehen. Die Geheimtür ist eine Einrichtung, die aus dem Erfahrungen des schwarzen Mittwochen entstanden ist.
Auf der rechten Seite der großen Eingangshalle befindet sich der Bürgerbereich. Hier können die Bürger der Stadt Anträge an den Rat stellen, ihre Steuern entrichten, sich als Rabenfurter anmelden und in die Wählerliste eintragen lassen. Hinter einer Theke stehen zwei städtische Angestellte und helfen den Bürgern. Durch eine Tür kann der Bürger die Zahlstelle betreten. Vor der Tür stehen zwei Stadtwachen. Hinter der Tür befindet sich die kleine Zahlstelle. Einer der Angestellten geht bei Bedarf hinter die vergitterte Theke und nimmt das Gold entgegen. Am Abend werden die Steuereinnahmen zur Bank gebracht.
Im ersten Stockwerk befinden sich die verschiedenen Verwaltungseinrichtungen der Stadt. An der Spitze einer jeden Verwaltungseinheit steht als Minister ein Ratsmitglied, dass zur Beginn einer neuen Amtszeit vom Rat gewählt wird. Es gibt ein folgende Ministerien:
Bauwesen
Straßen und Verkehr
Öffentliche Gebäude und Einrichtungen
Öffentliche Ordnung und Militärwesen
Somla und Magie
Handel und Wirtschaft
Finanzen
Die Aufgabe der Ministerien ist es nicht eigene Pläne zu entwickeln und auszuführen, sollen sie sollen die Vorgaben des Rates umsetzen. Sie haben zwar die Möglichkeit dem Rat Vorschläge zu unterbreiten. Doch die endgültige Entscheidung liegt beim Rat.

Im zweiten Stockwerk befinden sich die Arbeitszimmer des Ratspräsidenten und der Ministerien. Außerdem gibt es noch zwei Besprechungsräume und Teile der Ministerien haben sich schon bis hier oben ausgeweitet.


Verbesserungsvorschläge und Anregungen?
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Das rabenfurter Rathaus
« Antwort #1 am: 07. Juli 2004, 09:39:27 »
 Kann sich jetzt bitte einer mal dazu äußern!!!!
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Das rabenfurter Rathaus
« Antwort #2 am: 07. Juli 2004, 10:03:23 »
 Hatte ich gestern schon gelesen, bin aber nicht mehr zum Posten gekommen. Gefällt mir jedenfalls ganz gut. Vielleicht sollten wir noch die einzelnen Minister und den Ratspräsidenten ausarbeiten (oder zumindest Name, Volk und Gesinnung festlegen). Außerdem könnte man sich noch überlegen welche Ministerien mit Königstreuen besetzt sind und welche unter der Fuchtel der Diener, der Händler oder sogar der Diebesgilde stehen.

Beim Ministerium für Somla und Magie wäre eine Verbindung zu den Magiern bzw. den Technokraten denkbar.

Mein Vorschlag für die Ratspräsidentin: Toria Adar-Bekesh ist die Cousine des Königs und war bis zu dessen Krönung die Gouverneurin einer Kolonie in Übersee. Wenige Monate nach ihrer Ernennung zur Ratspräsidentin hat sie einen der Diener geheiratet, wodurch sie jetzt zwischen die Fronten gerät. Bisher hat sie ihr Amt hervorragend ausgefüllt und ist in strittigen Punkten mehr oder weniger neutral geblieben. Der Einfluss der Königstreuen und der Diener im Rat ist durch Torias Ernennung deutlich gestiegen. Die anderen Fraktionen betrachten diese Entwicklung mit Missgunst und haben eine Art Opposition im Rat gebildet, die eifrig daran arbeitet, Toria ihres Amtes zu entheben. Bisher sind diese Bemühungen aber wegen interner Streitigkeiten gescheitert. Jede der oppositionellen Fraktionen hat ihren eigenen Wunschkandidaten für das Amt des Ratspräsidenten und bisher scheinen sie sich nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen zu können.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Das rabenfurter Rathaus
« Antwort #3 am: 07. Juli 2004, 10:50:36 »
 Das können wir so machen. Ich wollte erst einmal den Rahmen und das Gebäude festlegen und anschließend es mit Leben füllen.

Ich denke, da sind auch die anderen gefordert, die Vertreter ihrer Fraktionen auszuarbeiten.
Ich werde noch den König (schließlich muß ich den mit meinem Namen ausarbeiten  :D ), seine Frau und die Fraktion der Diebesgilde/Händler ausarbeiten. Mal sehen wer sonst noch anfällt.


 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Das rabenfurter Rathaus
« Antwort #4 am: 07. Juli 2004, 14:27:21 »
 Die königliche Familie

König Alerian I.

Der junge König Alerian kam als dritter Sohn von König Gilliam II. und Maria im Jahre 967 auf die Welt. Durch den tragischen Unfall im Jahre 970 wurde Alerian zum Waisen. Seine gesamte Familie kam bei einem Schiffsunglück ums Leben.
Er wuchs unbeschwert im Königsplast auf. Mit acht Jahre begann seine Ausbildung zum König. Unter den Augen des Händlers Durdan Markan wurde Alerian auf seine zukünftige Aufgaben vorbereitet. Durdan und seine Familie wurden für Alerian zu einer Ersatzfamilie. Der Tod von Durdan im Jahre 989 war ein herber Schlag für Alerian und auch politisch mit einem weiteren Machtverlust verbunden.
Alerian zog sich immer mehr zurück und die Bevölkerung hatte schon das Gefühl, dass sie nur noch von einem Staatsrat regiert werden. In dieser Zeit gelang es dem Staatsrat auch umfangreiche Änderungen in den Gesetzen durchzusetzen und seine Machtbefugnisse zu erweitern.
Im Jahre 994 heiratete er seine Jugendliebe Kyra Markan. Sie ist die Enkelin von Durdan Markan und kurze Zeit später interessierte er sich wieder mehr für die Staatsgeschäfte. Böse Zunge behaupten, das läge an seiner Machthungrigen Frau. Die Tatsache, daß im Jahre 995 mit Toria Adar-Bekesh seine Cousine als Ratspräsidentin gewählt wurde, hat ihm wieder Mut gegeben, seine alten Kompetenzen zurück zu erhalten.

Alerian hat die blonden Haare und die stattliche Figur seines Vaters geerbt. Er ist 1,93m groß und schlank. Seine blauen Augen schauen meist neugierig und aufgeweckt. Alerian kleidet sich dem Stand entsprechend sehr gut. Nur bei offiziellen Anlässen trägt er seine Krone.


Kyra Markan

Kyra ist vier Jahre jünger als Alerian und im Jahre 974 geboren. Sie ist die jüngste von zwei Kindern aus dem Hause Daniel Markan, dem Sohn und Erben von Durdan. Kyra hat dunkelblonde Haare und grüne Augen. Sie ist mit 1,64 sehr klein und zierlich. Dafür ist ihr Auftreten, um so resoluter. Sie hat viel von ihrem Großvater in ihr.


Toria Adar-Bekesh

Toria Adar-Bekesh ist die Cousine von Alerian und die letzte lebende Verwandte. Sie ist im Jahre 951 geboren als Tochter der Schwester des Vaters von Alerian. Toria ist seit 995 Ratspräsidentin. Ein Jahr nach der Ernennung hat sei den Diener Baran Adar-Bekesh geheiratet. Er ist eine Jungendliebe, doch ihre Eltern waren gegen eine solche Heirat.
Toria hat lange blonde Haare, wie die gesamte Königsfamilie, und blaue Augen. Sie ist 1,78 groß und hager. Toria war einmal eine Schönheit, doch mit der Zeit ist die Blüte verblast.


Baran Adar-Bekesh
Baran war bis zum Jahr 996 ein unbedeutendes Mitglieder der Diener. Er forscht viel, doch hatte er keinen Ergeiz in der Hierarchie der Diener aufzusteigen. Doch nach der Heirat mit Toria ist sein Ansehen bei den Diener gestiegen und er wird bei den wichtigen Fragen konsultiert.
Baran ist zwei Jahre älter als Toria und im Jahre 949 geboren. Er ist 1,81m groß und hat einer untersetzte Figur. Seine schwarzen Haare sind fast vollständig verschwunden und haben einer Glatze Platz gemacht.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Das rabenfurter Rathaus
« Antwort #5 am: 07. Juli 2004, 15:06:04 »
 Die Händlerdynastie Markan

Begründer der Händlerdynastie ist Durdan Markan. Schon im Alter von sechszehn Jahren legte er den Grundstein für den späteren Reichtum seiner Familie. Durch einen Brand im Lagerhaus waren die Gewürzvorräte der Stadt vernichtet worden. Durdan fuhr mit seinem Schiff wenige Tage später in den Hafen und die komplette Ladung bestand aus Gewürzen, die er mit großem Gewinn verkaufen konnte.
So zahlte Durdan seine Schulden zurück, die er mit dem Kauf des Schiffs aufgebaut hatte und war sogar in der Lage ein zweites Schiff zu kaufen. Auch in den folgenden Jahren blieb ihm das Glück holt und er bewies immer wieder das richtige Nässchen.
Mit 28 Jahren heiratet er Gräfin Zarina eine Nichte des damaligen Königs. Durch sie bekam er Einlass an den Königshof und baute so seinen Einfluss weiter aus.
Im Jahre 938 kam der erste Sohn Daniel auf die Welt. Vier Jahre später folgte mit David ein zweiter Sohn. Seine Frau Zarina starb 942 im Kindbett. Beide Söhne wurden in das Familienunternehmen eingearbeitet und führen es heute noch.
Doch Durdan ließ sich von dem Tod seiner Frau nicht beirren. Er kämpfte weiter um Macht und Anerkennung. Im Jahre 951 wurde er zum Gildenmeister der Händlergilde gewählt und blieb es bis zu seinem Tode. Sechs Jahre später wurde er vom König auch noch in den Staatsrat gerufen. Nach dem schweren Unglück und dem Tod fast der gesamten königlichen Familie, zieht er sich aus dem Familiengeschäft zurück und fungiert als Regent.
Im Jahre 989 starb er im Alter von 81 Jahren bei einem Brand in seinem Anwesen.

Daniel Markan lebt mit seiner Frau Rosa in Rabenfurt. Sie haben zwei Kinder, den Sohn Damian und die Tochter Kyra. Damian wird die Nachfolge und Erbe im elterlichen Betrieb antreten. Kyra hat im Jahre 994 den König geheiratet.
David ist der Handelsreisende der Familie. Er ist immer auf einem Schiff unterwegs und versucht überall auf der Welt neue Geschäfte für die Familie zu tätigen. Er ist nicht verheiratet, aber es gibt mit Sicherheit in dem ein oder anderen Hafen einen Nachkommen.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.