• Drucken

Autor Thema: Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!  (Gelesen 25176 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2009, 11:33:07 »
Insgesamt kann man jedoch mit Ulisses sehr zufrieden sein:

- Das Grundregelwerk ist für deutsche Verhältnisse EXTREM zeitnah zum Original erschienen.
- Die Rufe nach Charakterbögen-pdfs wurden verhältnismäßig schnell erhört.
- PF hat - wenn ich mich recht erinnere - schneller eine Webseite bekommen als DSA.
- Die Schlagrate hinsichtlich angekündigter Übersetzungen ist überraschen hoch.

Das unterschreib' ich auch sofort.
Man sollte immer bedenken dass das erste offizielle Produkt gerade mal vor 4 Wochen auf den Markt gekommen ist.
Und dafür ist die Informationspolitik (auch dank der vielen freiwilligen Helfer) mehr als in Ordnung!

Wenn dieses Tempo beibehalten wird, können wir uns noch auf einiges freuen und werden in den nächsten Monaten
wieder ein schlagkräftiges Rollenspielsystem am deutschsprachigen Markt sehen, das man bedenkenlos weiter
empfehlen kann...

greetz
Geronimo

anonymous

  • Mitglied
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2009, 11:48:56 »
Man sollte immer bedenken dass das erste offizielle Produkt gerade mal vor 4 Wochen auf den Markt gekommen ist.

#Klugscheißer-Modus ein#

Na ja, Das Abenteuer D0 ist ja schon im Februar oder März erschienen.

#Klugscheißer-Modus aus#

Wormys_Queue

  • Mitglied
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2009, 12:07:27 »
Insoweit steckt Ulisses im Dilemma: Man sollte sich taktisch hinsichtlich anstehender Übersetzungen bedeckt halten, verärgert damit aber viele Kunden, die eben gerne wissen, wie in den nächsten 5 Jahren die Veröffentlichunspolitik aussieht.

Richtig. Ich kann mich dran erinnern, dass ganz zu Beginn recht vollmundig die Übersetzung des Second Darkness-AP angekündigt wurde. Dass das dann nicht gehalten werden konnte (wie auch die Übersetzung der Beta) hat dem Projekt ja durchaus einiges an berechtigter Kritik eingetragen.

Weswegen ich mich ja auch bemühe, möglichst vorsichtig zu formulieren, obwohl ich das Um-den-heißen-Brei-rumgelabere eigentlich hasse wie die Pest. Aber wenn ich hier irgendwas ins Forum poste, was sich nachher als falsch erweist, fällt das ja letztlich nicht auf mich, sondern auf Ulisses negativ zurück, womit ich der Sache einen Bärendienst erwiese.

Allerdings ist auch das Thema "verbesserte Außendarstellung" durchaus in der Diskussion. Die neue Webseite ist ja wenigstens ein Hinweis darauf, dass sich da was tut.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hyla Arborea

  • Mitglied
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2009, 12:24:05 »
Warum gerade Second Darkness? Der gilt ja als der bislang schwächste der Reihe (wenn auch nicht schlecht).

Wormys_Queue

  • Mitglied
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2009, 13:30:39 »
Weil der seinerzeits gerade der aktuell veröffentlichte war und Drow natürlich immer gut gehen. Dass der im Nachheinein als der schlechteste der bisherigen AP bewertet werden würde, war zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht klar.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2009, 17:14:26 »
@Wormy:
Zu deinen Ausführungen von oben.

1.
Ich lese das immer wieder, dass sich die Grundregelwerke am besten verkaufen. Ist ja auch logisch, braucht ja auch praktisch jeder am Spieltisch.
Aber ohne entsprechende Abenteuer weden viele Spielleiter gar keine Kampagne mit diesen Regeln leiten - gerade Anfänger (und bei einem neuen System sind alle Anfänger) wollen gerne erstmal an die Hand genommen werden um zu sehen, wie man die Regeln sinnvoll zur Abenteuergestaltung nutzt.

Pathfinder hat den theoretischen Vorteil, dass D&D 3.5-Material weitgehend kompatibel ist und Anfänger auf solche Sachen zurückgreifen könnten. Leider gibt es aber in deutscher Sprache auch keine D&D 3.5-Abenteuerpfade.

2.
"Pathfinder" ohne Abenteuerpfade ist für mich wie ein Hamburger ohne Fleisch.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Windjammer

  • Mitglied
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2009, 18:34:03 »
Einen ganzen Adventure Path ins deutsche zu übersetzen - das ist ein bisschen viel Arbeitsaufwand verlangt für den Anfang. Der Markt für die Dinger ist zudem irre klein, und selbst Käufer, die bei Teil 1-3 zuschlagen, steigen dann aus; das wird von den Paizobetreibern immer wieder erwähnt, weshalb sie (u.a.) auch zwei APs pro Jahr veröffentlichen.

Was dem deutschen Pathfinder wirklich fehlt ist ein Einstiegsabenteuer für SL-Neulinge. Das von Jason Bulmahn wäre doch ideal. Oder, ernste Frage an Gunnar, Wormy, & Co. Ihr setzt Euch einen Nachmittag hin und konvertiert das bereits übersetzte D0 nach PF und stellt das gratis ins Netz.

Denn jetzt mal im Ernst. Wenn es Pegasus Spiele schafft, den gratis Kennenlern-Regeln von Shadowrun Deutsch (die zu dutzenden in jedem RPG-Laden momentan aufliegen) ein Miniabenteuer hinzuzufügen, dann schafft Ulisses das auch.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 18:35:58 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2009, 11:22:08 »
Ich sehs ja mit der Flagschifffunktion der APs genauso wie du, hewi, insoweit bin ich darüber auch nicht gerade glücklich, dass es im Moment nicht machbar ist. Meine Vermutung ist halt, dass man jetzt anhand des Regelwerks erst mal genau hinschaut, wie groß der Markt für ein deutsches Pathfinder tatsächlich ist und darauf aufbauend weitere Entscheidungen treffen wird.

Mit D0 sag ich jetzt in aller Vorsicht (weil ich damit rein gar nix zu tun hatte), dass meines Wissens nach ein Download auf der Homepage geschaltet werden soll. Wahrscheinlich irgendwann nach der SPIEL in Essen, da kenn ich die genauen Planungen jetzt auch nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Matrix

  • Globaler Moderator
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2009, 12:01:31 »
Das mit D0 wäre dann solangsam aber auch wirklich mal Zeit. Also wenn ich die Zeit betrachte, seitdem das Abenteuer zu haben ist und den Arbeitsaufwand, umso etwas online zu stellen, dann ist das ziemlich schwach.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2009, 14:43:57 »
Mit D0 wird es wohl so gehandhabt wie mit der DSA-T-reihe, die kommen immer dan online, wenn die Titel vergriffen sind. Also bei der Spiel zulangen.

Matrix

  • Globaler Moderator
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2009, 20:06:53 »
Also die Logik dahinter entzieht sich mir. Es wird doch nur ein Bruchteil der Interessenten an dem Ding auf die SPIEL kommen oder irgendeine andere Möglichkeit finden, dieses Abenteuer zu bekommen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #26 am: 26. Oktober 2009, 11:33:20 »
Ich denke, es ist ein Anreiz, bei solchen Gelegenheiten,´dort (am Ulissesstand) vorbeizuschauen. Man braucht ja schließlich auch Conexklusives. Außerdem kann es solange nicht (mehr) dauern, bis die vergriffen sind. Also ordentlich zulangen ^^

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2009, 00:26:54 »
Ok. Hier dann ein weiterer Kommentar "von der anderen Seite". Vieles wurde auch bereits von Wormy gesagt. Einige Ergänzungen dazu:
  • Es gibt definitiv einige Adventure-Path-Fans bei Ulisses, nicht zuletzt Mario Truant, den Verantwortlichen der Linie. Das Dilemma ist, dass ein Abenteuerpfad aus 6 Teilen besteht, die allesamt verkauft werden müssten. Zum aktuellen Zeitpunkt also ein Henne-Ei-Problem, da sich erstmal zeigen muss, wie groß die Nachfrage nach PF überhaupt sein wird. Als nächstes ist zu bedenken, dass Ulisses im PF-Bereich inkl. der freien Mitarbeiter noch lange nicht an die Manpower von Paizo herankommt. Selbst wenn Ulisses im Zweimonatsrhythmus Abenteuerpfade herausbringen würde, brächte das die Tätigkeiten an anderen Pathfinder-Produkten fast zum Erliegen. Wir sprechen von 96 Seiten pro Band, dazu parallel z.B. dickere Bände wie einen Gamemastery-Band anzupacken, wäre nicht machbar.
  • Wormys Aussagen zu Verkaufszahlen verschiedener Produktlinien in der Branche sind mir von Ulisses ebenfalls so bestätigt worden. Betrachtet als weiteres Indiz die 3.5-Veröffentlichungspolitik von WotC: Zu 3.5-Zeiten wurde der Abenteuerverkauf ja fast vollständig auf diverse OGL-Anbieter (und Paizo --> Dungeon) de facto ausgelagert. Da wir als Fans nicht zuletzt selbst ein Rieseninteresse an Abenteuernachschub auch auf deutsch sehen und für uns Pathfinder zu einem großen Teil aus den schönen Abenteuern besteht, drängen wir aber auch weiterhin auf fleißigen Nachschub in dem Bereich - mit Erfolg. Die inhaltlich aufeinander aufbauenden Falkengrundabenteuer werden vollständig auf deutsch erscheinen, dazu 2010 der passende Almanach zum Finstermondtal. Weitere Module sind in Planung und wir richten unser Augenmerk besonders auf die besonders beliebten unter diesen Modulen. Wir lieben die APs auch sehr, aber wir wollen auch, dass Ulisses sich nicht die Finger an PF verbrennt. ;) Aber wie schon Wormy schrieb: Das Thema ist noch nicht gegessen und alle - Verlag wie wir Freiwillige - juckt der Gedanke schon sehr, endlich auch AP anbieten zu können.
  • Mal eben so schnell D0 in ein PDF umwandeln - Nein, so einfach ist die Sache nicht.
    Einerseits: Ulisses hat ein legitimes Interesse daran, die gedruckten Freiexemplare an glückliche Neubesitzer zu verteilen.
    Andererseits: Jeder von uns steckt sämtliche verfügbare Zeit in die Übersetzung neuer Produkte, was auch scheinbar kleine Extrajobs schwierig macht. Und zuguterletzt: Ihr glaubt doch nicht, dass wir die 3.5-Version von D0 mit den teils noch nicht endgültigen Begrifflichkeiten unverändert euch zumuten würden?! ;)
    Freut euch schonmal, in Kürze werdet ihr auf der Homepage ein aktualisiertes PF-kompatibles D0 downloaden können.  :D
LG
Günther
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 00:54:48 von Guennarr »

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #28 am: 01. November 2009, 10:44:37 »
Was meint ihr denn zum Veröffentlichungsplan?

Krone des Koboldkönigs
Kampagnenband (Campaign Setting, nicht der Gazetter dem Cover nach)
Almanach der klassischen Monster (WTF? Warum hat das Priorität??)
Almanach der Drachen (dito)
Almanach zu Absalom


Ich finds Banane. Aber naja, ich kauf eh original.

Ja, bei dieser Geschwindigkeit überlege auch ich gerade, bei den englischen Werken zu bleiben. Auf der anderen Seite hindert mich ja auch niemand, bi-lingual zu spielen. Da ich beide Sprachen verstehe, kann ich das am Tisch auch umsetzen. Wir sprechen Deutsch und das Regelwerk auf Deutsch ist dann schließlich nur logisch. Wenn ich als SL den AP nur auf Englisch vorliegen habe, tut das dem Spielspaß sicherlich keinen Abbruch, da ich den eh nur als groben Leitfaden nutze.
Schade ist es dennoch und man sollte überlegen, ob wir nicht absprechen in einem gewissen Zeitfenster alle mal bei Ulisses anzuklopfen...
Wenn die dann anfingen "Das Vermächtnis der Runenfürsten" *1 und "Konzil der Diebe" zu übersetzen, wäre ich sicherlich ein treuer Kunde ;)

*1: oder was wäre eine adäquate Übersetzung?
Ja, das sehe ich ganz genauso.
Zwangsläufig bruachen wir die GRW Auf Deutsch, da wir zwei dabei haben, die mit Englisch nicht wirklich können. Aber wenn ich als SL englisches Material benutze und das beim Spielen gut umsetzen kann... who cares?

Anonsten macht der Veröffentichlungsplan - mal abegsehen von den fehlenden APs - für Ulisses durchaus Sinn.
Man muss halt hier auch immer den finanziellen Hintergrund bedenken, schließlich übersetzen die Leute das ja nicht nur, um uns zu erfreuen :wink:
Ich gehe mal davon aus das die Almanache deswegen übersetzt wurden am Anfang da sie nicht allzu umganfreich und nach dem dicken GRW und dem dicken Golarion-Band der ja auch bald kommt, schnell mal eben "zwischendurch" übersetzt werden können.
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 10:47:10 von Talamar »
Against signatures!

Halvar

  • Mitglied
Deutsche Pathfinder Seite geht online!!!
« Antwort #29 am: 01. November 2009, 16:56:00 »
Also ich finde, angesichts der Tatsache, dass offenbar die AP's nicht übersetzt werden, wäre es zumindest nur fair, wenigstens das Gegenüberstellen englischer und deutscher Begriffe zu gestatten, um dem SL die dadurch entstandene Zusatzarbeit etwas zu erleichtern. ;)

Wie steht Ulisses denn dazu?
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

  • Drucken