Autor Thema: Curundils Mal- und Kartenecke  (Gelesen 6928 mal)

Beschreibung: Handouts und Karten aus meinen Runden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curundil

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« am: 23. Oktober 2009, 09:15:26 »
Hallo liebe Gateler,
ich habe gerade ein paar alte, gescannte Handouts aus unserer Heimrunde in meinen Webspace hochgeladen.

Da ich ein altmodischer Mensch bin und z.B. sehr viel lieber Druckwerke oder Handschriftliches benutze als elektronisch Erstelltes, bin ich auch in meinen Handouts ein Fan von Bleistift und Papier bzw. Farben und Papier. Das Ganze wird gescannt umd am Rechner dann lediglich in einem PDF oder DOC passend getaggt, falls es sich z.B. um Kartenhandouts handelt.

Ich werde in diesem Thread ab und zu Handouts einstellen, also Karten, Bilder oder ähnliches. Vielleicht bietet sich ja irgendwann die Möglichkeit, einiges in eine Galeriesektion zu verfrachten.


Liebe Benutzer, alles was ich hier einstelle, könnt Ihr gerne privat benutzen. Sollte ich aber irgendwelches Artwork von mir ohne meine Zustimmung irgendwo im Web vorfinden, reagiere ich gereizt, da ich mit Artwork unter anderem mein Geld verdiene. Wenn Ihr etwas verlinken oder in einem öffentlichen Rahmen benutzen wollt, fragt mich bitte vorher per PN. In den meisten Fällen sollte es kein Problem sein, aber Fragen wäre nett.
Diesen Absatz muß ich leider aus Erfahrung hier einfügen.


Alles, was ich hier einstelle, ist meine eigene Handarbeit, auch wenn teilweise (wie bei einigen Stadtplänen) reale Quellen oder Ideen anderer Leute Pate gestanden haben. Viel Spaß!

Karten aus unserer Kampagne
Unsere momentane 3.5-Heimrunde spielt in einer teilweise leicht abgewandelten Version der Liverollenspielwelt "Mittellande", und zwar etwa fünfzehn Jahre vor dem heutigen Stand. Dies zur Erklärung, falls einigen manche Dinge bekannt vorkommen.

Hier eine grobe Stadtkarte, in verkleinerter Auflösung. Es handelt sich um Erlenhang, die Stadt der Brauer und Abenteurer, im Großfürstentum Nuremburg, einem kleinen Ländchen der Mittellande. Dort startete die aktuelle Runde.

Schnell skizziert mit einfachen Mitteln. Ich habe die Karte ungetaggt gelassen. Im Spiel benutzen die Spieler eine getaggte Version, wo z.B. die Namen der beiden großen Tempel, das Ordenshaus vom Bund der Schrift, oder die berühmte Taverne "Zum Wolfsmaul" eingetragen sind. Und natürlich der "Berch", von Bierkellern durchzogen.

Hier eine Karte einer deutlich größeren Stadt: Nuremburg, der Sitz des Großfürsten Selioros.

Die Karte hat einen ganz anderen Stil. Im Grundriß basiert sie natürlich - wie auch das LARP-Pendant, von einer fränkischen Spielergruppe in die Fantasiewelt transferiert - auf der realen Stadt Nürnberg. Ebenfalls ungetaggt, so daß jeder daraus machen kann, was er will, und zur Wiedergabe im Forum wieder stark verkleinert.
In Nuremburg hatten unsere Spieler eine haarsträubende Kriminalgeschichte aufzuklären, deren Drahtzieher sie noch immer nicht kennen.

Zuletzt, in gleichem Format und ebenfalls verkleinert, eine Karte der Stadt Regis, wieder ein anderer Stil (eher eine Ansicht).

Auch hier fehlen Tags. Soll ja Material sein, und mit den Tags aus unserer Kampagne kann jemand anders kaum was anfangen.
Regis ist ein Städtchen, das aus einer Marktsiedlung unterhalb eines inzwischen zerstörten Kastells des taskarischen Imperiums entstanden ist. Obwohl es unscheinbar wirkt, stießen die Spieler hier auf einen Sumpf aus Intrige, Korruption und politischen Begehrlichkeiten, da drei Reiche aus historischen Gründen diese nicht zu haltende Stadt gerne ihr Eigen nennen würden - schließlich schmissen die Spieler den Kram hin, sagten den Regianern, was sie von ihnen hielten, und kehrten resigniert nach Erlenhang zurück.  :D

Mehr demnächst, falls Interesse besteht.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 09:17:16 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Curundil

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 09:46:38 »
Ach ja, weil ich's grad so gefunden habe:

Hier ein anschaulicher Beleg dafür, warum die wahre Autorität in Nuremburg stets die mächtige Kirche von Ogdal war, Gott des Handels und des Gesetzes.
Zunächst ein Mitglied der Waffenknechte von Nuremburg, ein hochmotivierter, üppig ausgerüsteter Krieger mit bester Kondition! Diese Männer verteidigen Eure Grenzen, Bauern von Nuremburg! Sein roter Tabard zeigt stolz das Wappen der Hauptstadt.

Darunter zum Vergleich ein Mitglied der Schwerter des Ogdal, einer Gruppe kämpfender Kleriker, die mit dem Schutz der Handelswege und Tempel betraut sind. Sein blaues Gewand trägt Ogdals Bild, die Eule mit den Rubinaugen.

Handoutskizzen, Tusche und Aquarellstifte auf normalem Papier.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 09:53:04 »
Schöne Karten! Rest der Frage per PM...

Curundil

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 09:56:33 »
Dankeschön.  :)

Das hier hat nix mit unserer Runde zu tun, aber vielleicht kann's der eine oder andere als Handout gebrauchen.
Zwei Bilder eines Drow-Schurken.


history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 10:18:51 »
Tolle Karten! Und die NSCs sind ebenfalls sehr gut gezeichnet und sehen einfach nur "wow" aus.

Nur ne Frage: Gibt es ne Möglichkeit die Karten auch in Spielbarer Größe von dir zu bekommen?
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Curundil

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2009, 10:23:33 »
Na klar. Entweder ich überrede bzw. bettle etwas bei Talamar oder Tzel, ein Plätzchen Galerie zu erhaschen  :cheesy:, oder Du schickst mir eine PN mit einer e-Mailadresse, an die ich Dir das Ding in noch vertretbarer Dateigröße schicken kann.

EDIT: Es sei denn, spielbare Größe meint etwas anderes - nein, ich habe keine Battlemap zu Nuremburg.  :wink:

Freut mich, daß es Dir gefällt!  :)
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2009, 10:27:24 »
Für gute Qualität bin ich stets zu begeistern. Ich kann es hosten, wenn du willst. Platz habe ich genug und die Geschwindigkeit sollte auch kein Problem sein. Ich würde es in meine Seite einbinden, würde aber verstehen, wenn du das nicht willst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2009, 10:29:39 »
Darüber würde ich mich natürlich freuen. Welches Format brauchst Du denn dazu am besten?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Windjammer

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2009, 11:06:56 »
Sein roter Tabard zeigt stolz das Wappen der Hauptstadt.


Oh Mann, was für ein Flashback beim Anblick des Wappens. Danke!  :thumbup:

A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

anonymous

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2009, 11:08:24 »
Windjammer hat ein Gedächtnis wie ein Elefant.

 :thumbup:

... oder spielt heute noch mit Playmobil.

 8)

Nathan Grey

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2009, 11:11:11 »
Playmobil ist mir aber auch als erstes bei dem Wappen eingefallen :D

Curundil

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2009, 11:30:23 »
Was daran liegen könnte, daß Playmobil in Fürth hergestellt wird, was zum Großraum Nürnberg gehört.  :wink:
Deshalb haben die damals das reale Nürnberger Stadtwappen mit Kaiserwappen und fränkischem Rechen (bzw. hier Balken) auf ihre erste Ritterreihe geklebt.

Und aus demselben Grund haben die Rollenspieler, die um 1990 angefangen haben, das Fantasy-"Großherzogtum Nuremburg" zu bespielen, ebenfalls das Stadtwappen geklaut (allem anderen dann aber eigene, erfundene Wappen gegeben).

Useless Trivia: Exakt diese Playmobil-Box hatte ich als Kind auch - und habe sie noch.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Windjammer

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2009, 11:38:02 »
Useless Trivia: Exakt diese Playmobil-Box hatte ich als Kind auch - und habe sie noch.  :D

+1

Eine der ganz wenigen Boxen, die ich nicht hergeschenkt habe, als ich älter wurde.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2009, 12:21:50 »
Darüber würde ich mich natürlich freuen. Welches Format brauchst Du denn dazu am besten?
Spielt keine Rolle, ich kann mit allem umgehen, sofern es nicht irgendwelche komischen Mac-Formate sind von Applikationen, die keiner kennt. Willst du das auf einen FTP share raufladen? Kann dir die Daten via PM senden. Damit wir uns richtig verstehen, ich würde das hier unter Publications veröffentlichen, selbstverständlich mit dem Hinweis, welchen du oben schon erwähnt hast, also nur für privaten Gebraucht, keine Wiederveröffentlichung etc.

Alternativ kann ich es einfach mal so als JPG/GIF/PNG/BMP auf meinem Webserver hosten und nur hier verlinken. In dem Fall kann ich dir aber nicht garantieren, dass es in einem Jahr noch dort liegen wird. Zwei, drei Monate wären kein Problem.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 12:24:55 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Curundils Mal- und Kartenecke
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2009, 12:36:16 »
Eigentlich so, wie es Dir lieber ist. Ich werd einfach mal weiter alte Sachen hier einstellen (in dem kleiner Format passen die bei mir auch noch recht gut in den Webspace), und Du kannst ja gucken, was Du gerne in höherer Auflösung einstellen würdest; also Karten, Maps, Items, Charakterskizzen, generelle Illustrationen, Standees, Props o.ä.

Was ich hier reinstelle oder Dir dann ggf. schicke sind halt hauptsächlich Sachen, die ich für den Hausgebrauch oder einfach als Zeitvertreib gemacht habe - oder für andere Projekte, aber nicht als Auftrag. Also eher weniger hochqualitatives Zeug, sondern eher kleinformatige Skizzen oder nachgetuschte, handkolorierte Sachen, so wie oben halt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!