Es ist immer eine kleine Schwierigkeit Rassen mit Stufenentsprechung zu handeln. Ich hatte damit auch schon so einige Bedenken und Schwierigkeiten. Ich denke gerade in solch einer großen Gruppe, in der nur 2 Spieler gute Regelkenntnisse haben, sollte man Rassen mit einem LA am Anfang am besten ganz raus lassen. Das macht das ganze nur unnötig komplizierter. Und wenn man doch unbedingt exotische Rassen haben will, sollte man sich darauf verständigen, das vielleicht jeder eine Rasse oder Templates nimmt, damit jeder möglichst auf der selben Stufenentsprechung ist, sonst gibt es einfach zu große Unterschiede. Im Low-Levelbereich auch gerade was z.B. Lebenspunkte angeht. Jemand mit einer hohen Stufenentsprechung wird von dem ersten Windhauch umgehauen, da er z.B. nur 1 HD hat, während der Rest der Gruppe bereits 5 HD hat. Das ist wie gesagt, nicht immer so leicht zu handeln.
Aber das hilft dir jetzt leider alles nicht weiter. Die Gruppe ist nun mal jetzt so durchgemixt. Ich würde mich am besten als aller erstes mit den Spielern zusammen setzen und mit denen darüber in aller Ruhe darüber reden, sonst stößt man am Ende einem oder mehreren Spielern unbeabsichtigt vor den Kopf, wenn Entscheidungen ohne Absprache fallen. Kommunnikation ist das a und o. (;
Ansonsten hast du dir deine Antworten bereits selbst gegeben. Ich würde deine eigenen Vorschläge kombinieren. Ich würde die Spieler die offensichtlich zu schwach sind, vielleicht schon so schwach, dass es Frust erzeugt ein paar Gegenstände finden lassen, die genau auf ihre Charaktere zugeschnitten sind, um sicher zu gehen, dass auch diese Spieler die Gegenstände bekommen. Alternativ könntest du ihnen auch eigens erfundene Templates schenken oder diese Templates mit irgendeinem Plot kombinieren, bei dem die Spieler sich Belohnungen verdienen können und die schwachen Spieler aus irgendeinem Grund als Bonus vielleicht irgendwelche neuen Zusatzfähigkeiten bis hin zu einem ganzen Template erhalten.
Gleichzeitig kannst du die Spieler, die zu stark sind, etwas abschwächen, indem du das LA um 1 erhöhst. Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Am Ende machst du die Spieler wieder zu schwach. Vielleicht haben sie am Ende das von mir am Anfang genannt Problem zu wenig HD und damit auch zu Wenig Lebenspunkte zu haben. Dann mögen sie zwar auf den ersten Blick noch so stark sein, aber bei dem ersten Feuerball sind diese Spieler mit einer sehr hohen LA die ersten von denen nur noch Asche rum liegt.
Auch das Point Buy System ist eine sehr gute Idee. Ich würde das aber auch nur machen, wenn die ganze Gruppe damit einverstanden ist, ihre Werte mit dem System neu verteilen zu müssen. Ich weiß nur nicht so recht, was du mit 84 Punkten meinst. Das höchste was ich bisher gelesen oder benutzt habe waren 38 Punkte, die man verteilen durfte. Vielleicht machst du das aber auch ganz anders. Ich denke du setzt auf ein Attribut einfach 18 Punkte und ziehst von den 84 dann 18 ab. Ich muss dann aber auch ganz ehrlich sagen, dass ihr mit verdammt, verdammt hohen Werten spielt. Standardmäßig sieht DnD ein 32 Punkte System vor.
Die Werte zu erwüfeln davon würde ich dir ganz stark abraten das in Zukunft bei neuen Gruppen noch zu verwenden. Das bringt mit Pech das ganze Balancing durcheinander, wenn einer im Schnitt eine 16 gewürfelt hat und ein anderer im Schnitt nur eine 12. Da ist auch von Anfang an schon Frust und Ärger vorprogrammiert, wenns schlecht läuft.
Aber auch hier betone ich nochmal. Sprich so viel mit deinen Spielern wie nur möglich. Du kannst es nicht allen Recht machen das stimmt. Vielleicht muss auch ein Spieler gehen, wenn er zu stur es. Es müssen nun mal alle an einem Strang ziehen und es sollten bei Spielern mit verschiedenen Standpunkten nicht nur einer immer nachgeben sondern vielleicht beide auf einander zu gehen und Kompromisse wagen. Letzten Endes bist du aber der einzige der Einschätzen kann, wie die Lage in deiner Gruppe ist und was das beste wäre.
Deine Idee die exotischen Rassen sozial fertig zu machen, finde ich ehrlich gesagt auch nicht so schlecht. Aber jetzt mal aus ganz anderen Gründen, als den Balancing-Problemen in deiner Gruppe. Ich finde einen Spielleiter toll, wenn er es schafft auf die verschiedenen Rassen einer Gruppe einzugehen. Das heißt irgendwelche Halbdrachen oder sonst so ein komisches Zeug werden, je nach dem wo ihr spielt, nicht unbedingt gerne gesehen sein, unfreundlich behandelt werden, vielleicht auch mit Verachtung, manchmal aber auch mit Stauen. Spieler die solche Rassen nehmen sollten sich bewusst sein, dass das auch im Gesellschaftlichen Aspekt vor und Nachteile bringen kann. Ein Händler wird einer schönen Elfin z.B. vielleicht bessere Preise machen und ihr gegenüber freundlicher sein, den Rattenmann hingegen die Wache an den Hals hetzen. Ich finde das macht das Spiel nur interessanter und vor allem glaubwürdiger/authentischer.
Was für mich und andere, die hier evt. noch Tipps posten, hilfreich sein könnte, ist, wenn du uns noch die Stufen all deiner Spieler nennen könntest. Dann kann man eher abschätzen wie viel die LAs ausmachen, ob die Spieler durch unterschiedliche hohe Stufen evt. noch mehr durcheinander gebracht werden und man könnte deine Beispiele z.B. die Sache mit den 1w10+10 Schaden deines Halbdrachen, in einem größeren Kontext sehen. Für mich klingt das gerade nicht mal soviel. Ich muss da an meinen Krieger denken den ich zurzeit Spiele. Der macht 1w12+15 Schaden mit einem Angriff und macht davon auch 2-3 Stück in einer Runde und davon ist jeder 4te Angriff auch noch kritisch. Und da ist sogar noch eine Steigerung drin, wenn mein Krieger sich nur ein bisschen anstrengt, sprich ein paar Fähigkeiten aktiviert. Dazu sei gesagt, dass er ein Mensch ist und keine so überirdischen Werte hat, wie wohl einige deiner Spieler. Ich kann da aber leider überhaupt keinen Vergleich ziehen, solange ich nicht die Stufe deiner Spieler kenne.
Ach und übrigens: Eine Hexenmeisterin mit nur 15 AC finde ich auch nicht so verwunderlich. Das hängt natürlich auch wieder von der Stufe ab. Sie hat aber Zauber um ihre AC zu steigern oder sich anderweitig zu schützen. Eine solche Klasse läuft nun mal nicht mit Schild und Rüstung durch die Gegend. Mein Main-Char ist auch ein Epischer Magier mit einer AC von 30. Damit dümple ich unterirdisch tief herum, innerhalb meiner Gruppe. Da sind andere, die haben eine AC von 50-70. Deswegen bin ich aber alles andere als hilflos. Wer braucht schon eine hohe AC, wenn man Zauber wie Eisenwacht hat... (;
Für mich selbst wäre auch noch wirklich interessant zu wissen, was genau dir mit 84 Punkten vorschwebt. ^^
Gruß
Jerael