Autor Thema: Kampagnenprobleme  (Gelesen 3380 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernern

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« am: 25. Oktober 2009, 02:34:11 »
Hi erstmal!
Das ist hier mein erster Post. Habe mich gerade erst registriert da es bisher nicht notwendig war. Zurzeit habe ich in meiner Gruppe jedoch einige Probleme und würde gerne wissen wie ihr das lösen würdet.

Zuerst etwas zu mir und meiner Gruppe:
Ich selbst betreibe Rollenspiele seit 3-4 Jahren (Larp, DSA, SR, DD, WOD, Lot5R, Gurps) bin also schon ein bisschen erfahrener und habe vor allem viele Systeme in vielen Editionen ausprobiert (als Meister und Spieler). Meine Gruppe sieht ähnlich aus: 7 Spieler die alle schon reichlich Erfahrung in verschiedensten Systemen haben (2 davon sehr gute Regelkenntnis in DD).

Ich habe angefangen die Kampagne zu meistern aus einer Momentidee und mittlerweile lief sie eigentlich recht gut... die Spieler waren immer gespannt auf den nächsten Teil,  imo hatten alle ihren Spaß an der Sache und eigentlich, ja man kann es kurz zusammenfassen: sie lief gut. Die Probleme sind nun vor kurzem Aufgetreten da ich ein paar Chars der Gruppe (2) getötet habe und ein anderer seinen Char freiwillig in den Tod schicken will um einen Backup Char zu bauen. Das Problem ist nicht wie man annehmen könnte dass die Spieler die Charaktertode nicht verkraften. Nein... das halte ich ihnen allen zugute: sowas nehmen sie mit Fassung. Es ist der Neubau und der Baustil von 2 Spielern der ein bisschen stört. Dazu mal die Gruppenzusammensetzung:
Mensch - Pelorkleriker, Radiant Servant of Pelor
Mensch - Pelorpaladin
Zwerg - Fighter, Dwarfen Defender
Halbling - Sorceress
soweit die Gruppe wie sie überlebt hat. Nun die Toten:
Halbdrache/Kobold - Warmage, Sorc, Barde, Dragonheart Mage
Lizardfolk - Barbar
und der Char der totgeweiht ist (Spielerwunsch):
Catfolk - Ranger, Order of the Bow Initiant

2 Spieler und ihre Chars (der Halbdrache/Kobold und der Catfolk) fallen vor allem durch ihre Kreativität beim Bau auf. Beide sind dermaßen ausmaximiert dass der Rest der Gruppe einfach nicht mithalten kann. Nun gab es ntürlich schon immer kleinere Unstimmigkeiten aber richtig Streit (vor allem zwischen mir und dem Catfolk Spieler) ist erst da seit ich seinen neuen Vorschlag gehört habe:
Halbdrache - Monk
hört sich nicht schlimm an. Aber in Kombination mit einigen Items, und unverschämt hohen Attributen (mind 15, 2x 18 - unmodifiziert natürlich) kommt dabei etwas raus das nun 1D10+10 Schaden mit einer Klaue macht. Und das natürlich öfter als einmal die Runde.

Der PaladinSpieler daneben fühlt sich nun natürlich ein bisschen verarscht da er als Berufskämpfer mit seinem Schwert nur 1d6+4 macht und das auch nicht so oft (Furry of Blows...)

Der Rest der Gruppe ist unausgeglichen. Die Sorceress rennt noch immer mit AC 15 oÄ herum, der Monk glänzt natürlich auch hier mit 28. Der Rest der Gruppe bewegt sich zwischen 18 und 24.

Der zweite PG Spieler baut natürlich wieder einen Halbdrachen nebenbei gesagt.


Das Problem liegt nun einfach im Gruppengleichgewicht. Warum sollten sich die 2 Menschenspieler auch nicht verarscht vorkommen? Ist man in DD wirklich so im Nachteil wenn man "normale" Helden baut die sich in einer Stadt sehen lassen können? Wie rechtfertigt sich eigentlich das niedrige LA vom Halbdrachen (+3)??? und vor allem:
was würdet ihr tun um so eine Gruppe zu balancen? 2 Spieler sind PG die auch Wissen wie sie das zu tun haben, 1 Spieler ist soetwas wie ein Anti-PG (wobei sein Healbot-extreme Konzept für die Runde schon überraschend sinnvoll ist) und die anderen Spieler schwimmen irgendwo dazwischen mit guten, aber eben nicht abartig optimierten Chars. Soll ich jetzt einfach alle anderen mit Items überschütten und die 2 PG irgendwie außen vor lassen? oder soll ich die Halbdrachen sozial fertig machen in einer xenophoben Gesellschaft?

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1: die PG'er zurechtstutzen (würde ich machen indem ich einfach Halbdrachen nicht mehr erlaube oder das LA hochdrehe)-> einer von beiden springt ab und nimmt vl noch einen anderen Spieler mit (könnte ich verkraften, wäre aber mies für die Stimmung), der andere würde uU Lücken suchen und finden und etwas anderes aber ähnlich machtvolles bauen
2: den Rest der Gruppe anpassen -> kA wie ich das machen soll. Hätte aber wieder den Effekt dass sich die beiden oG Spieler aufregen warum sie offensichtlich kaum etwas bekommen von dem was ich der Gruppe gebe. Außerdem müsste ich da wahrscheinlich Zeug im Wert von 100k/anderem Spieler austeilen und ich weiß teilweise weder was passend wäre noch wie ich das in Umlauf bringen soll.

wäre nett wenn da wer helfen kann. Sollte das jemand aus besagter Gruppe lesen... wäre ich zwar nicht begeistert, ich hatte jedoch so oder so nicht vor ein Geheimnis aus meinen Ansichten zu machen.

MFG
Wernern
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 02:35:57 von wernern »

wernern

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2009, 02:41:35 »
Anm:
Was die Attribute betrifft habe ich natürlich auch schon eine Lösung. Nämlich ein Point Buy mit 84 Punkten (was ja reichlich ist). Hier ist aber der Spieler der neu baut (Monk Halbdrache) nicht einverstanden da er meint es sei ungerecht und wenn dann müssten alle ihre Chars neu bauen. Was ich ja sogar einsehe aber meinen Spielern nicht antun will. Obwohl viele von ihnen sich über einen Point Buy mit 84 sogar freuen würden da die bisherigen Attribute mieser sind.
Da aber noch weitere Charaktertode zu erwarten sind in nächster Zeit will ich einfach jetzt einen Strich ziehen. Würdet ihr die ganze Gruppe zum Neuverteilen der Attribute zwingen oder einfach die neuen Chars (mein Favorit).

Anm2: natürlich habe ich nicht vor mir hier im Forum Rat zu holen und das meinen Spielern als "in Stein gemeißelt" zu präsentieren. Ich hoffe nur hier Ideen zu finden. Besprechen muss ich das ganze so oder so noch mit der Gruppe

Jerael

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2009, 02:53:43 »
Es ist immer eine kleine Schwierigkeit Rassen mit Stufenentsprechung zu handeln. Ich hatte damit auch schon so einige Bedenken und Schwierigkeiten. Ich denke gerade in solch einer großen Gruppe, in der nur 2 Spieler gute Regelkenntnisse haben, sollte man Rassen mit einem LA am Anfang am besten ganz raus lassen. Das macht das ganze nur unnötig komplizierter. Und wenn man doch unbedingt exotische Rassen haben will, sollte man sich darauf verständigen, das vielleicht jeder eine Rasse oder Templates nimmt, damit jeder möglichst auf der selben Stufenentsprechung ist, sonst gibt es einfach zu große Unterschiede. Im Low-Levelbereich auch gerade was z.B. Lebenspunkte angeht. Jemand mit einer hohen Stufenentsprechung wird von dem ersten Windhauch umgehauen, da er z.B. nur 1 HD hat, während der Rest der Gruppe bereits 5 HD hat. Das ist wie gesagt, nicht immer so leicht zu handeln.

Aber das hilft dir jetzt leider alles nicht weiter. Die Gruppe ist nun mal jetzt so durchgemixt. Ich würde mich am besten als aller erstes mit den Spielern zusammen setzen und mit denen darüber in aller Ruhe darüber reden, sonst stößt man am Ende einem oder mehreren Spielern unbeabsichtigt vor den Kopf, wenn Entscheidungen ohne Absprache fallen. Kommunnikation ist das a und o. (;

Ansonsten hast du dir deine Antworten bereits selbst gegeben. Ich würde deine eigenen Vorschläge kombinieren. Ich würde die Spieler die offensichtlich zu schwach sind, vielleicht schon so schwach, dass es Frust erzeugt ein paar Gegenstände finden lassen, die genau auf ihre Charaktere zugeschnitten sind, um sicher zu gehen, dass auch diese Spieler die Gegenstände bekommen. Alternativ könntest du ihnen auch eigens erfundene Templates schenken oder diese Templates mit irgendeinem Plot kombinieren, bei dem die Spieler sich Belohnungen verdienen können und die schwachen Spieler aus irgendeinem Grund als Bonus vielleicht irgendwelche neuen Zusatzfähigkeiten bis hin zu einem ganzen Template erhalten.

Gleichzeitig kannst du die Spieler, die zu stark sind, etwas abschwächen,  indem du das LA um 1 erhöhst. Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Am Ende machst du die Spieler wieder zu schwach. Vielleicht haben sie am Ende das von mir am Anfang genannt Problem zu wenig HD und damit auch zu Wenig Lebenspunkte zu haben. Dann mögen sie zwar auf den ersten Blick noch so stark sein, aber bei dem ersten Feuerball sind diese Spieler mit einer sehr hohen LA die ersten von denen nur noch Asche rum liegt.

Auch das Point Buy System ist eine sehr gute Idee. Ich würde das aber auch nur machen, wenn die ganze Gruppe damit einverstanden ist, ihre Werte mit dem System neu verteilen zu müssen. Ich weiß nur nicht so recht, was du mit 84 Punkten meinst. Das höchste was ich bisher gelesen oder benutzt habe waren 38 Punkte, die man verteilen durfte. Vielleicht machst du das aber auch ganz anders. Ich denke du setzt auf ein Attribut einfach 18 Punkte und ziehst von den 84 dann 18 ab. Ich muss dann aber auch ganz ehrlich sagen, dass ihr mit verdammt, verdammt hohen Werten spielt. Standardmäßig sieht DnD ein 32 Punkte System vor.

Die Werte zu erwüfeln davon würde ich dir ganz stark abraten das in Zukunft bei neuen Gruppen noch zu verwenden. Das bringt mit Pech das ganze Balancing durcheinander, wenn einer im Schnitt eine 16 gewürfelt hat und ein anderer im Schnitt nur eine 12. Da ist auch von Anfang an schon Frust und Ärger vorprogrammiert, wenns schlecht läuft.

Aber auch hier betone ich nochmal. Sprich so viel mit deinen Spielern wie nur möglich. Du kannst es nicht allen Recht machen das stimmt. Vielleicht muss auch ein Spieler gehen, wenn er zu stur es. Es müssen nun mal alle an einem Strang ziehen und es sollten bei Spielern mit verschiedenen Standpunkten nicht nur einer immer nachgeben sondern vielleicht beide auf einander zu gehen und Kompromisse wagen. Letzten Endes bist du aber der einzige der Einschätzen kann, wie die Lage in deiner Gruppe ist und was das beste wäre.

Deine Idee die exotischen Rassen sozial fertig zu machen, finde ich ehrlich gesagt auch nicht so schlecht. Aber jetzt mal aus ganz anderen Gründen, als den Balancing-Problemen in deiner Gruppe. Ich finde einen Spielleiter toll, wenn er es schafft auf die verschiedenen Rassen einer Gruppe einzugehen. Das heißt irgendwelche Halbdrachen oder sonst so ein komisches Zeug werden, je nach dem wo ihr spielt, nicht unbedingt gerne gesehen sein, unfreundlich behandelt werden, vielleicht auch mit Verachtung, manchmal aber auch mit Stauen. Spieler die solche Rassen nehmen sollten sich bewusst sein, dass das auch im Gesellschaftlichen Aspekt vor und Nachteile bringen kann. Ein Händler wird einer schönen Elfin z.B. vielleicht bessere Preise machen und ihr gegenüber freundlicher sein, den Rattenmann hingegen die Wache an den Hals hetzen. Ich finde das macht das Spiel nur interessanter und vor allem glaubwürdiger/authentischer.

Was für mich und andere, die hier evt. noch Tipps posten, hilfreich sein könnte, ist, wenn du uns noch die Stufen all deiner Spieler nennen könntest. Dann kann man eher abschätzen wie viel die LAs ausmachen, ob die Spieler durch unterschiedliche hohe Stufen evt. noch mehr durcheinander gebracht werden und man könnte deine Beispiele z.B. die Sache mit den 1w10+10 Schaden deines Halbdrachen, in einem größeren Kontext sehen. Für mich klingt das gerade nicht mal soviel. Ich muss da an meinen Krieger denken den ich zurzeit Spiele. Der macht 1w12+15 Schaden mit einem Angriff und macht davon auch 2-3 Stück in einer Runde und davon ist jeder 4te Angriff auch noch kritisch. Und da ist sogar noch eine Steigerung drin, wenn mein Krieger sich nur ein bisschen anstrengt, sprich ein paar Fähigkeiten aktiviert. Dazu sei gesagt, dass er ein Mensch ist und keine so überirdischen Werte hat, wie wohl einige deiner Spieler. Ich kann da aber leider überhaupt keinen Vergleich ziehen, solange ich nicht die Stufe deiner Spieler kenne.

Ach und übrigens: Eine Hexenmeisterin mit nur 15 AC finde ich auch nicht so verwunderlich. Das hängt natürlich auch wieder von der Stufe ab. Sie hat aber Zauber um ihre AC zu steigern oder sich anderweitig zu schützen. Eine solche Klasse läuft nun mal nicht mit Schild und Rüstung durch die Gegend. Mein Main-Char ist auch ein Epischer Magier mit einer AC von 30. Damit dümple ich  unterirdisch tief herum, innerhalb meiner Gruppe. Da sind andere, die haben eine AC von 50-70. Deswegen bin ich aber alles andere als hilflos. Wer braucht schon eine hohe AC, wenn man Zauber wie Eisenwacht hat... (;

Für mich selbst wäre auch noch wirklich interessant zu wissen, was genau dir mit 84 Punkten vorschwebt. ^^

Gruß
Jerael

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 03:04:00 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
Kampagnenprobleme
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2009, 02:57:25 »
Ich leite selbst eine eigene Kampagne, die soweit ganz gut läuft. Allerdings habe ich vorgesorgt und keine Rassen über ECL +1 erlaubt.
Einfachste ist natürlich, das du den Halbdrachen Template nicht mehr erlaubst.

Spieler die bei mir ihre Charaktere gewollt sterben lassen, besonders wenn sie das vorher noch Ankündigen, starten mit ihrem neuen Helden schon mal mind. 1 Stufe niedriger. So was finde ich persönlich totaler Mist.

Ich nehme mal an das ihr 3.5 zockt. Welche Stufe haben den so die Charaktere? Ich tippe mal ins Blaue. Stufe zwischen 7 bis 9. Richtig?
Ich würde den normalen Charakteren, zumindest dem Paladin mal eine magische Waffe spendieren. Z.B. eine Waffe mit "Heilig" Verzauberung, dann sieht die Sache ganz anders aus, was der Paladin an Schaden gegen Böse Kreaturen austeilt.
Das ganze Problem mit magischen Gegenständen allerdings wieder in Balance zu bringen könnte wirklich schwierig werden, wenn man die anderen Spieler bei sowas ständig übergeht. Du kannst höchsten den Leuten, die deiner Meinung nach zu überpowert sind nur magische Gegenstände geben die ihnen nicht so viel bringen. Allerdings kann man diese verkaufen und sich brauchbares Material kaufen....


Möglichkeiten die mir spontan einfallen um eine mögliche Balance her zustellen.
Soziale Abgrenzung/Ausgliederung von "merkwürdigen Rassen".
Eine aufrecht gehende Katze, die sprechen kann, die aus einem Land kommt dessen Name die wenigsten aussprechen können wird ganz anders als eine "Standard" Rasse behandelt. Beispiel:  Tavernen, würde die Katze vom Wirt raus werfen lassen...."Keine Haustiere erlaubt"
Ein Halbdrache in einer Stadt....naja, der würde bei mir, je nach Farbe der Schuppen, in so ziemlich jeder Stadt von einer Horde Wachen verfolgt werden oder gar nicht erst eingelassen werden. Viele Zauberkundige könnten dem Halbdrachen wegen seinen Schuppen an die Wolle, äh Schuppen, wollen.
Es gibt genügend Möglichkeiten, den SC die Fremdartigkeit vor Augen zu führen, und wenn es im Hinterwäldler Dorf der ängstliche Mob mit Stecken und Fackel ist und sie verscheucht.
Wenn die Helden dann anfangen einfache Bürger umzubringen, und dabei gegen ihre Gesinnung verstoßen......

Du kannst die anderen Charaktere aufwerten, aus was für Gründen auch immer, ein Template z.B. CELESTIAL CREATURE oder ein anderes verpassen durch eine Gottheit oder sonst etwas.

Greife die Jungs häufiger an. Begründung ist ganz einfach...Gegner sind nicht dumm, um gefährliche Gegner kümmert man sich eben als erstes. Und was ist gefährlicher, ein normaler Mensch in Rüstung oder ein Schuppiger Typ der Ähnlichkeiten mit einem Drachen hat.
Schick häufiger mal Drachengegner, z.B. Feinde mit Ranger Stufen die als Fav. Gegner Drachen haben und plötzlich ne Menge Schaden gegen die Jungs austeilen. Oder gebe den Feinden mal eine Dragon Bane Waffe. Allerdings haben die ECL Rassen weniger HP. Schwierig da eine Balance zu finden.

Eine recht fiese Möglichkeit ist natürlich sie töten zu lassen und falls euer Kleriker kein Raise Dead hat, sie per Druiden NSC und  dem Zauber Reincarnate in einer anderen erwürfelten Rasse wieder auferstehen zu lassen.  Allerdings kann man das durch einen Wish wieder rückgängig machen.

edit: Jerael war schneller und hatte die selben Ideen^^
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 03:09:25 von gromet »
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator

Jerael

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2009, 03:09:54 »
Zitat
Spieler die bei mir ihre Charaktere gewollt sterben lassen, besonders wenn sie das vorher noch Ankündigen, starten mit ihrem neuen Helden schon mal mind. 1 Stufe niedriger. So was finde ich persönlich totaler Mist.
Die Diskussion hatten wir auch bereits. Das muss jede Gruppe in gemeinsamer Absprache klären. Wir haben alle Regelungen dahingehend, auch bei Widerbelebungszaubern, bei denen man Stufen verliert, vollkommen abgeschafft. Natürlich sollte es nicht so sein, dass jemand ständig seinen Charakter wechselt. Aber um das zu unterbinden, muss man keine solche Regelung einführen sondern es sollte reichen, wenn man mit solch einem Spieler redet, oder es ihm notfalls, wenn er es absichtlich übertreibt, schlicht nicht mehr erlaubt. Wenn jemand auf Dauer durch Tode immer mehr Stufen verliert, resultiert das nur darin, dass er irgendwann gar nicht mehr mit spielt oder total gefrustet ist.  Es gibt außerdem nicht nur solche die ständig wechseln und sich auf nichts festlegen können. Es kann auch sein, dass jemand wirklich bei seiner ersten Charaktererstellung die falsche Wahl getroffen hat und sich z.B. in der Rolle des heiligen Kriegers, Predigers und Heilers einfach nicht einfinden kann. Das ist mir z.B. auch einmal passiert. Ich konnte mit dem Charakter irgendwie nichts anfangen. Allerdings habe ich das schon recht früh gemerkt und auch direkt meine Bedenken der Gruppe gegenüber geäußert. Warum so jemanden noch zusätzlich bestrafen, wenn er ohnehin schon keinen Spaß an seinem Charakter hat?
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 03:17:12 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
Kampagnenprobleme
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2009, 03:26:21 »
@Jerael
Wir haben da auch unsere Hausregeln für solche Fälle. Ich hätte das vielleicht noch etwas präzisieren sollen. Wer ständig durch einen Kampf stirbt, verliert bei uns auch nicht permanent immer mehr Stufen. Den Grund hast du ja schon ausgeführt.
Ich bin normalerweise so kulant und erlaube den Spielern nach den ersten Spielabenden nochmal Änderungen an ihrem Charakter durchzuführen, wenn sie merken, das ihr Konzept nicht aufgeht. Und wenn man mit mir redet, weil man mit seinem Charakter total unzufrieden ist und mir die Gründe dafür nennt, erlaube ich auch einen neuen. Dazu muss der alte Charakter aber nicht unbedingt sterben, sondern verlässt eben die Gruppe.

Aber im Beitrag von wernern klang das eher nach...uh ich hab was mächtigeres gefunden, also will ich jetzt lieber das Spielen...die Stufe ist jetzt hoch genug das das LA nicht mehr so viel ausmacht.
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator

Kilamar

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2009, 10:13:10 »
  • Point Buy
  • Schauen ob die Regeln richtig angewendet wurden
  • Spieler zur Mäßigung aufrufen
  • Sich überlegen ob so exotische SCs überhaupt in die Kampagne passen (Catfolk? Kobold auf Seiten der "Helden", soziales Stigma etc., ist immerhin ein Rollenspiel

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Kampagnenprobleme
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2009, 10:38:14 »
Hi.

In meiner Gruppe wird eigentlich nur pro RP gespielt, was heißt, dass ich mich mit sowas glücklicherweise nie rumschlagen musste und dazu nur eines sagen kann: Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit den beiden Reden oder sie gehen lassen. Denn 1. scheinen sie sich nicht für das Wohl und die Interessen der anderen zu interessieren und 2. hast du ja sowieso den Luxus einer vielköpfigen Gruppe wo dieser Verlust dann wohl auch nicht so weh tuen würde.

Ist natürlich auch nur meine ganz persöhnliche Meinung, aber ich würde solcheine Gruppenzusammensetzung sowieso mehr als einmal hinterfragen. Würde mich interessieren ob die Jungs dafür einen ordentlichen Hintergrund/Geschichte haben.
High Fantasy for the win.

(Sorry, wegen viel Meinung und wenig Tip. Aber wenn ich sowas schon lese: Charakter absichtlich sterben lassen ... Kein Wunder wenn es nur ein maximiertes Werkzeug ist und keinen Fluff hat. Da muss ich einfach was zu sagen.)

Relvin
Just wanna be a ninja.

widdi

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2009, 10:42:01 »
Erstmal: Willkommen im Forum!

Mein Tipp wäre, dass du erstmal die Halb-Drachen playtestest, ob der Unterschied wirklich so wie gedacht ist, bzw. ob den Spielern das überhaupt Spaß macht. Meistens ist die ganze Aufregung umsonst, weil nachher alles anders kommt als erwartet. Kommt Zeit kommt Rat.

Mit PointBuy 84 meintest du 84 Punkte direkt als Attribute verteilen oder? Wichtig hierbei ist, dass alle Spieler gleich behandelt werden. Keiner darf zu schlecht wegkommen.

Ich persönlich halte gar nichts davon Spieler für Kreativität zu bestrafen! Wenn jemand einen Halb-Drachen spielen will, dann soll er. Das System erlaubt es ihm: er bekommt Vorteile, hat aber auch genügend Nachteile. 3 fehlende Stufen werden hier von scheinbar allen vollkommen unterschätzt. Was bringt ihm der hohe Schadensoutput, wenn er beim ersten Treffer zum Heiler rennen muss?
Weiter finde ich es auch untragbar in einer FANTASY-Welt allem was von der Norm abweicht mit ANGST und HASS begegnen zu müssen. Was spricht dagegen die ganze Welt so anzupassen, dass ALLE Spieler Spaß haben?! Das ständige drohen der SL: Wenn du was exotisches spielst, dann wird der SC gemobbt! Fantastisch. Das ist bestimmt genau das, was alle Spieler erreichen wollten...
Alles ist vorstellbar in einer Fantasy-Welt und das sollte man auch ausnutzen (dürfen).

Also kurz gesagt: nicht lange überlegen, einfach mal durchprobieren.
Voraussetzung ist natürlich, dass ihr nicht zu sehr von den Regeln abweicht. Wenn eure Gruppe z.B. auf Stufe 10 ist (die SCs sollten immer ungefähr die selbe ECS haben) und keine oder wenige magische Gegenstände besitzt, dann braucht es keinen zu wundern warum die Standardvolk-Kämpfer so schwach auf der Brust sind und der Halb-Drache dann besonders stark scheint.

Unsere Gruppe besteht aus einem Halbling, einem Menschen, einem Halb-Drachen und einem Drachen und es funktioniert alles wunderbar.

Viel Spaß dabei!
Gruß, widdi

Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Rogan

  • Contest 2010
Kampagnenprobleme
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2009, 10:50:00 »
Die meisten Lösungen schaffen neue Probleme und neuen Unfrieden. Nicht umsonst raten viele davon ab, soziale Nachteile zum Balancing einzusetzen.

In weit zurückliegender Zeit hatte unsere Gruppe ähnliche Probleme. Seit ich in 3.5 mich auf Core-only (ohne LA-Volkoption) beschränke und auch Hausregeln zurück gefahren habe, sind die von Dir beschriebenen Probleme nicht vorhanden. Vielleicht wär das auch für Dich etwas?

Wenn die Mehrheit der Gruppe sich unwohl fühlt, dann sollte die Minderheit Deinen Verbesserungsvorschlägen nachgeben oder sich einer passenderen Gruppe anschließen.
Neustart!

wernern

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2009, 11:18:58 »
Die Gruppe bewegt sich zurzeit in Bereichen zwischen Lvl 8 und Lvl 9. Die neugebauten Chars werden später eingeführt (erstmal müssen ein paar Runden mit der Restgruppe gespielt werden) und deshalb hab ich gleich auf lvl 9 bauen lassen.

Mit Point Buy 84 meine ich 84 Punkte auf 6 Attribute verteilen (1:1) = 14 Punkte im Durchschnitt (was ja schon recht nett ist).

Widdi: Halbdrachen fallen aus jeder Balance! eine kleine Liste von Dingen die das Template bringt:
+14 Attribute
eine Würfelgröße mehr für die HD
eine Breathweapon die 4d8 (glaub ich jetzt) macht
natürliche Waffen (Claws&Bite)
und das alles für +3 LA???

Also ich persöhnlich würde im Vergleich mit anderen LA hier das LA auf mindestens 9 (1/2 Attributboni + 2 für diverses) ansetzen (wobei hier dann statt LA ein paar RacialHD natürlich).
Und was das probieren angeht: den Versuch machte ich schon mit dem letzten Halbdrachen den ich schlussendlich umgebracht habe.

Ich werd das noch mit dem nicht powergamenden Regelkundigen in der Gruppe absprechen aber Halbdrachen werde ich so wie sie drinnstehen nicht zulassen.

Danke für die Tipps. Einige davon werde ich sicher einbauen und verwenden können.


MFG
WRN

DU#1229

  • Gast
Kampagnenprobleme
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2009, 11:24:20 »
Und was das probieren angeht: den Versuch machte ich schon mit dem letzten Halbdrachen den ich schlussendlich umgebracht habe.

Bist Du sicher, dass Ihr:
a) gemeinsam spielt
und
b) Spaß am Spiel habt?

Ist jetzt mal recht unfreundlich von mir in den Raum gestellt, aber scheinbar (aufgrund Deiner Formulierungen) habt Ihr mehr Probleme in der Gruppe, als Munchkins und/oder Powergamer.

Tipp @ Topic:
solange die anderen Spieler diese Ungeheuer und Monstrositäten in ihren Reihen zulassen, haben sie doch die Entscheidung selbst getroffen. Ergo dürfen sie auch nicht meckern.

Kilamar

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2009, 11:30:14 »
Habe ich es mir doch gedacht.
Hier fängt das Problem mit den Regeln an:
eine Würfelgröße mehr für die HD
Das gilt nur für Base HD, nicht für HD durch Klassen.
Zitat
Hit Dice

Increase base creature’s racial HD by one die size, to a maximum of d12. Do not increase class HD.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Ihr das LA richtig handhabt, sonst würdest Du kein LA von +9 vorschlagen.

Kilamar

Meldoran

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2009, 11:38:12 »
Erstmal: Nadir hat Recht.

Zitat
Also ich persöhnlich würde im Vergleich mit anderen LA hier das LA auf mindestens 9

 :blink: ..... :boxed: ...... :suspious: ......

1. Balancieren eines Charakters aufgrund sozialer Ausgrenzung? Hört sich erstmal idiotisch an. Jeder Char sollte gemäß seiner Rasse behandelt werden. Selbst wenn man einen Krüppel-Drow mit LA -3 spielt (Achtung: Erfindung), ändert das nichts daran das er mit purer Verachtung gestraft wird.
Diese, eigentlich selbstverständliche Form des Spiels, nun zu entfremden um auf Regelebene Gleichheit zu schaffen....Gehts noch?

2. Stufe 9 und du beschwerst dich über 1w10+10 Schaden pro Angriff? Schläft die Hexenmeisterin bei Kämpfen? Und mit was kämpft der Paladin und welchen ST-Wert hat er?

3. Klauen sind natürliche Waffen, keine waffenlosen Angriffe. Der Flurry of Blows des Mönchs funktioniert hier also nicht. Ich weiß, hört sich komisch an, ist aber so. Als Mönch kratzt man eben nicht mit einer Klaue rum, sonder schlägt mit geballten Fäusten oder Handflächen zu.

4. Jeder Spieler kann seinen Char optimieren. Wer sich innerhalb von 30 Minuten einen Char zusammen baut und sich dann wundert das er nicht so effektiv ist wie der seines Kumpels der vieleicht insgesamt 5 Stunden drangesessen hat, sollte sich mal Gedanken machen.
Aber hey, auf dem Fußballplatz ist es auch ganz normal das die schlechteren Spieler die besseren anmachen, obwohl die mehr trainieren

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 11:39:51 von Meldoran »
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Sol

  • Globaler Moderator
Kampagnenprobleme
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2009, 12:00:33 »
Ich würde sagen, dass das wichtigste hier in der Gruppe ist, dass man mal miteinander redet. Irgendwie glaube ich, dass hier die Probleme einfach tiefer liegen. Was man allerdings leiders durchs Inet nicht so mitbekommen kann...

Wenn ich mit anderen Leuten in der Gruppe spiele in D&D 3.5 sage ich nie: "Irgendwie macht mir der Tank viel zu viel Schaden, das darf ja nicht wahr sein...", "Der arkane Zauberwirker hat mE viel zu gute Controller-Spells, darf sowas überhaupt möglich sein?" etc. pp.

Man spielt gemeinsam eine Gruppe und wenn sich die Stärken eines Mitglieds zeigen, bin ich oftmals froh, manchmal auch erstaunt, was der andere Charakter so alles kann. Neid kommt bei mir selten auf. Ich weiß ja wo die Stärken meines Charakters liegen. Auch ein Barde kann mit seiner Zauberauswahl, Bardenlied und den Social Skills viel bewirken, selbst wenn der Gruppen-Fighter immer sehr stark in Kämpfen zuhaut zum Beispiel. Wichtig ist, dass man als Gruppe Herausforderungen meistert. Nicht, dass mein Charakter in jeder nur erdenklichen Situation immmer im Rampenlicht steht. Darauf kommt es mir gar nicht an und das muss es auch nicht. Man spielt ja gemeinsam Rollenspiel.

Ein Paladin kann doch so viel mehr als nur einfach "draufkloppen". Die Klasse kann so viele tolle andere Dinge noch!

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)