Autor Thema: Kampagnenprobleme  (Gelesen 3382 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widdi

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2009, 13:22:50 »
Widdi: Halbdrachen fallen aus jeder Balance! eine kleine Liste von Dingen die das Template bringt:
+14 Attribute
eine Würfelgröße mehr für die HD
eine Breathweapon die 4d8 (glaub ich jetzt) macht
natürliche Waffen (Claws&Bite)
und das alles für +3 LA???

Also ich persöhnlich würde im Vergleich mit anderen LA hier das LA auf mindestens 9 (1/2 Attributboni + 2 für diverses) ansetzen (wobei hier dann statt LA ein paar RacialHD natürlich).
Also wies ausschaut scheiterts doch an der Erfahrung mit dem System. Lies doch mal genau und überleg was die Details dem Charakter dann groß bringen:
- +14 auf Attribute: klingt toll, ist es auch, aber sollte auch nicht überschätz werden. Ein Halb-Drache hat halt einfach einen höheren Schadensoutput.
- Die Trefferpunkte ändern sich nicht! siehe Kilamar
- Breathweapon... was soll man da sagen... die ist mies, ich hab noch nicht erlebt, dass die jemand im Kampf einsetzt. Wer mit seinen Aktionen nichts sinnvolleres anzufangen hat, der sollte sein Charakterkonzept überdenken...
- Natürliche Waffen: das ist auch nur für den Flair gut, effektiv einsetzen lassen die sich nicht. Ein Halb-Drache verwendet eine Waffe, wie jeder andere auch.

d.h. im Endeffekt bringt die Schablone nur die Attributsboni (solange man keine Volkstrefferwürfel besitzt) und der LA von +3 ist gut so.
Ich kann mir nicht erklären wie du auf 9 kommen kannst, wenn du dir andere Monster anschaust... ?
Zitat
Und was das probieren angeht: den Versuch machte ich schon mit dem letzten Halbdrachen den ich schlussendlich umgebracht habe.
Das klingt, als ob du entschieden hast den Charakter bewusst durch Tod zu entfernen. Wenn das der Fall ist, dann war das keine gute Entscheidung... sorry
Wenn dir etwas nicht passt, dann musst du dich mit dem betroffenen Spieler zusammensetzen und eine Lösung ausarbeiten. Aber deine Macht auszunutzen ist sicher der falsche Weg.
Darf man außerdem Fragen, was nun den Versuch mit dem Halb-Drachen scheitern lies? Wo waren die Probleme?

Gruß, widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Jackonyourback

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2009, 13:52:39 »
Klingt vielleicht ein wenig heftig, aber bitte bestrafe die Spieler nicht dafür, dass du deine Hausaufgaben nicht machst. Ich meine damit, das du offenbar den Halbdrachen Template nicht richtig durchgelesen hast.
Die natürlichen Waffen sind bei weitem nicht so gut, wie die unarmed attacks des Mönchs.
Hat der Mönch überhaupt racial HD? Wie ich dich verstanden habe, hat der Spieler noch gar nicht gesagt, welche Rasse die andere Hälfte ist?
Wie kommen denn die Werte von >=15 zustande? Warst du da dabei? Jemand würfelt 6 mal hintereinander nur 5er und 6er mit 3 Würfeln oder mit 3 von 4 Würfeln? :suspious:
Du hast gesagt, sie sollen Level 9 Chars bauen. Durften sie sich mehr magische Gegenstände aussuchen, als die Spieler haben, die bis jetzt gespielt haben? Oder wie entsteht der AC 28?

Und der Paladin hat ein unmagisches Kurzschwert? Das er einhändig führt. Auf Level 9.

Ich habe sehr den Eindruck, dass der SL für die Un-Balance in der Gruppe verantwortlich ist.
Meine Tipps:
- Lass den Spieler nochmals würfeln und mach klar, dass er bitte normale Würfel benutzt. Und achte ein wenig darauf, dass halbwegs passende Werte heraus kommen. (Sind die Werte zu niedrig, lass ihn nochmal würfeln.)
- Achte darauf, dass die Regeln für den Halbdrachen richtig angewandt werden.
- Lass die neuen Chars auf Level 6 bauen. Sollten sie später ein höheres Level haben müssen, hol das nach.
- Achte darauf, dass deine Gruppe mindestens so gut ausgestattet ist, wie die neuen Chars.
- Einige dich mit deiner Gruppe darauf, wie ihr zusammen spielen könnt, ohne dass einzelne Chars (viel) zu stark für die Gruppe werden.
'Fun will now commence.' - 7of9

Sol

  • Globaler Moderator
Kampagnenprobleme
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2009, 15:34:53 »
Eines sollte klar sein:

Falls man sich nicht an das Wealth per Level im DMG D&D 3.5 hält bei den ganzen SCs, dann kann es sein, dass ein Template, z.B. solche Klassen wie der Mönch oder gar eine Vow of Poverty sich ggf. als mächtiger erweisen als üblich. Da muss man als SL entsprechend vorplanen dann.

Ich habe aber schlicht und ergreifend zu wenig Infos um das hier im konkreten Fall beurteilen zu können...

Würfeln von Attributen kann unter Umständen auch zur fehlenden "Balance" beitragen, mal unabhängig von Templates und solchen Sachen...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Niedertracht

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2009, 15:51:32 »
Der PaladinSpieler daneben fühlt sich nun natürlich ein bisschen verarscht da er als Berufskämpfer mit seinem Schwert nur 1d6+4 macht [...]
Hier von einem "Berufskämpfer" in der angesprochenen Stufenregion zu sprechen, halte ich für maßlos übertrieben.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 15:53:49 von Niedertracht »
Money is the only cause worse dying for.

Hautlappen

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2009, 16:30:14 »
Wahrscheinlich hat er sich schlichtweg verschrieben.
Sollte der Paladin auf diesen Stufen tatsächlich nur 1d6+4 Schaden machen liegt wahrscheinlich noch mehr im Argen, sprich die Regeln (vorallem bezüglich LA und Racial-HD) sollten nochmal intensiv durchgesehen werden.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Niedertracht

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2009, 17:11:55 »
Wahrscheinlich hat er sich schlichtweg verschrieben.
Aufgrund der restlichen Ausführungen, bin ich mir da nicht sicher.
Money is the only cause worse dying for.

wernern

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2009, 20:50:54 »
Zitat
Wichtig ist, dass man als Gruppe Herausforderungen meistert. Nicht, dass mein Charakter in jeder nur erdenklichen Situation immmer im Rampenlicht steht. Darauf kommt es mir gar nicht an und das muss es auch nicht. Man spielt ja gemeinsam Rollenspiel.
Stimmt schon. Das trifft nur leider nicht auf alle der Spieler zu. Ich hab eben 2 Spieler die sehr sehr gerne mal alleine glänzen und Charaktere aufbauen die da teilweise überraschend gut darin sind

Zitat
Sollte der Paladin auf diesen Stufen tatsächlich nur 1d6+4 Schaden machen liegt wahrscheinlich noch mehr im Argen, sprich die Regeln (vorallem bezüglich LA und Racial-HD) sollten nochmal intensiv durchgesehen werden.
Der Paladin macht auf diesem Level genau diesen Schaden.
Der Paladin hat ein +1 Langsschwert und einen Stärkebonus von 3. Natürlich kann er hin und wieder eine Powerattack machen, aber damit hat es sich mit seinen Möglichkeiten mehr Schaden auszuteilen. Was den Char betrifft habe ich es aber einfach: der bekommt einfach ein heftiges magisches Schwert (Heilig, Licht) und gut is...

Zitat
Du hast gesagt, sie sollen Level 9 Chars bauen. Durften sie sich mehr magische Gegenstände aussuchen, als die Spieler haben, die bis jetzt gespielt haben? Oder wie entsteht der AC 28?
10+4(Dex)+4(Will)+4(Bracers of Armor)+4(Natural)+2(Monk)

Zitat
Das klingt, als ob du entschieden hast den Charakter bewusst durch Tod zu entfernen. Wenn das der Fall ist, dann war das keine gute Entscheidung... sorry
Nein ich habe nicht entschieden den Halbdrachen NR1 bewusst durch Tod zu entfernen. Der Halbdrachenspieler war nur der Meinung er müsste vorstürmen, die Gruppe zurücklassen und um eine Audienz beim großen bösen grünen Drachen im Wald bitten (Der Herscher des Waldes wie er sich selbst nennt). Hat er bekommen... Allerdings war es ungut gegenüber von einem Greater Old Dragon (CR 24 oÄ) gegen den Gott des Drachen zu lästern und den Drachen als verrückt zu beschimpfen (auch wenn es zutraf)

Zitat
Schläft die Hexenmeisterin bei Kämpfen? Und mit was kämpft der Paladin und welchen ST-Wert hat er?
Die Hexenmeisterin ist ein eigenes Thema... der wurde ein Charakter gebaut welcher hauptsächlich den Rest der Party pushen kann. Das sie frustriert und passiv ist und bei ihrem Charakter kaum etwas selbst entscheidet (Beziehungsgeschichte in die ich mich sicher nicht einmischen werde) trägt auch nicht unbedingt zum Spielspaß der Gruppe oder zumindest zu ihrem eigenen bei denke ich.
Der Paladin hat einen Stärkewert von 17

Zitat
3. Klauen sind natürliche Waffen, keine waffenlosen Angriffe. Der Flurry of Blows des Mönchs funktioniert hier also nicht. Ich weiß, hört sich komisch an, ist aber so. Als Mönch kratzt man eben nicht mit einer Klaue rum, sonder schlägt mit geballten Fäusten oder Handflächen zu.
könntest du mir vielleicht schreiben wo ich das in den Regeln finde? Vielleicht weiß es einer bevor ich wieder 2 Stunden Bücher wälzen muss.

Zitat
Bist Du sicher, dass Ihr:
a) gemeinsam spielt
und
b) Spaß am Spiel habt?
Ich bin mir eben sicher dass das nicht mehr der Fall ist... und bin eben genau deshalb ein bisschen verzweifelt.

wernern

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2009, 20:57:34 »
Zitat
Wie kommen denn die Werte von >=15 zustande? Warst du da dabei? Jemand würfelt 6 mal hintereinander nur 5er und 6er mit 3 Würfeln oder mit 3 von 4 Würfeln? suspious
Ich war nicht dabei. Jemand anders war dabei. Und ich bin wohl zu weich teilweise... aber ich beschuldige so ungern Spieler des Cheatens. Angeblich hat es jemand anders gesehen dem ich eigentlich ziemlich traue. bei dem muss ich noch mal nachfragen.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Kampagnenprobleme
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2009, 21:31:40 »
Der Paladin macht auf diesem Level genau diesen Schaden.
Der Paladin hat ein +1 Langsschwert und einen Stärkebonus von 3. Natürlich kann er hin und wieder eine Powerattack machen, aber damit hat es sich mit seinen Möglichkeiten mehr Schaden auszuteilen. Was den Char betrifft habe ich es aber einfach: der bekommt einfach ein heftiges magisches Schwert (Heilig, Licht) und gut is...

Zum einen macht ein Langschwert 1d8 Schaden und zum anderen sollte ein Paladin zumindest in einigen Kämpfen die Möglichkeit haben mehr Schaden auszuteilen: Smite Evil, Divine Favor, Bull Strenght. Auf Level 9 kannst du dem Gotteskrieger ruhig eine bessere Waffe geben. Und wenn er wirklich mehr Schaden austeilen soll, gib ihm einen Zweihänder.


Zitat
könntest du mir vielleicht schreiben wo ich das in den Regeln finde? Vielleicht weiß es einer bevor ich wieder 2 Stunden Bücher wälzen muss.

Beim Mönch ist unter Waffenloser Schlag genaut angeführt, welcher Angriff als waffenlos zählt. Und auf S. 373 des SHB steht was als Natürliche Waffe zählt.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Kampagnenprobleme
« Antwort #24 am: 25. Oktober 2009, 21:55:32 »
10+4(Dex)+4(Will)+4(Bracers of Armor)+4(Natural)+2(Monk)

Warum +2 Monk? Durch Items?
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 21:58:32 von Balrog_Master »
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

wernern

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2009, 22:11:55 »
+1 du hast Recht. Der Monk bekommt einen AC Bonus von 1 wenn er Lvl 5 erreicht.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Kampagnenprobleme
« Antwort #26 am: 25. Oktober 2009, 22:29:18 »
Ok, dann hat der Monk halt AC 27. Ein Wert auf den der Paladin eigentlich auch kommen müsste. Wenn der Monk +4 Bracers trägt (16k Gold), dann kann der Paladin allemal eine +2 Ritterrüstung sowie ein +2 Stahlschild besitzen und mit einem Ring of Protection +1 und einem Amulet of Natural Armor +1 bist du auch schon auf AC 27 (10 + 11 armor + 4 schild + 1 ring + 1 amu). Dann verpasst du ihm noch ein Flaming Longsword und dann haut er auch zweimal pro Runde mit 1w8+3+1w6 her. Vom Angriff und Schaden müsste der Pala dann mit dem Monk gleichziehen, hat aber sicherlich um einiges mehr Trefferpunkte!
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Kilamar

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #27 am: 25. Oktober 2009, 22:40:28 »
Die Möglichkeiten der anderen SCs sind erstmal irrelevant. Es geht hier um die beiden Problem-SCs und deren Möglichkeiten.
Und so lange die nicht klar dargestellt sind, kann man hier nur rumspekulieren.

Wenn ich mir nämlich Problem SC #1 anschaue "Halbdrache/Kobold - Warmage, Sorc, Barde, Dragonheart Mage", dann denke ich das ein Paladin mit 1d8+4 Nahkampfschaden schon fast übermächtig stark ist. Da dies aber anders wahrgenommen wird, scheinen im Spiel die Dinge anders zu laufen als sie laufen sollten. Das deutet nämlich auf die von mir angesprochenen Regelprobleme hin, für die sich ja schon sehr starke Indizien zeigen.
Und so lange das Ausmaß dieser Probleme nicht bekannt ist, bringen Vorschläge zu den Möglichkeiten der anderen SCs gar nichts. Es dürfte auch einfacher sein zwei SCs auf eine solide Regelbasis zu bringen als 5 SCs zu optmieren, um ein Problem, das bei regelkonformen Spiel gar nicht existieren würde, zu lösen.

Kilamar


Hautlappen

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #28 am: 25. Oktober 2009, 22:41:01 »
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Paladin in eurer Gruppe sich um Zusatzbücher wenig schert und lediglich die Core-Regelwerke heranzieht wenn er Talente und Zauber zu wählen hat ?
Sofern das der Fall ist kann ich verstehen wenn er, angesichts der deutlich stärkeren Gruppenmitglieder, frustriert ist.
Es kann nicht angehen, dass ein Teil der Spieler sich nicht um seinen Charakter kümmert (beim Spieler des Paladins ist das offensichtlich der Fall, denn ohne Zusatzbücher ist der fast nutzlos) und ein anderer Teil versucht das Möglichste aus seinem Charakter herauszuholen.
Ich möchte beides nicht unbedingt hier bewerten, entscheidend ist sowieso nur, dass über die Charaktererstellung kein Konsens herrscht, und da müsst ihr -wie hier häufig schon geschrieben- drüber reden bzw. euch einig werden.

So wie es aussieht steckt ihr zwischen 2 Extremen:
Einerseits Spieler der Sorte "1d6+4 Schaden sind ok..", (Warum wird vom Paladin überhaupt eine Waffe deren Grundschaden 1d6 ist benutzt?)
und andererseits Spieler die aus ihrem Charakter mehr herausholen möchten und Spass am Basteln haben.
Es wäre sicherlich nicht gerecht eine der beiden Gruppen (zur Freude der anderen) komplett in die Schranken zu weisen.
An dir ist es jetzt einen Mittelweg zu finden.
Der Paladin wird seinen Charakter vielleicht neu entwerfen dürfen/müssen, der Spieler des Kobold-Halbdrachen (ich geb zu, das ist wirklich ne harte Nummer) wird vielleicht den Kobold durch ein anderes Volk ersetzen müssen etc.

Grüße
Hautlappen


« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 22:44:45 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Kampagnenprobleme
« Antwort #29 am: 25. Oktober 2009, 22:52:27 »
Kilamar hat schon recht, hier irgendwas an den Charakterwerten zu ändern wird dein Problem nicht lösen. Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem da ich einen Spieler in meiner Gruppe habe der an allen Ecken und Enden optimiert. Als dieser seinen Charakter erstmals ins Spielgeschehen schickte waren die anderen frustriert, weil der Charakter alles konnte: hoher Schaden, hohe AC und sogar zaubern (Duskblade). Nach einer kurzen Aussprache habe ich mir Gedanken gemacht, welches Regelmaterial ich zulasse und danach hat sich dieser Spieler einen neuen Charakter erstellt und alle waren happy.

Auch macht es manchmal Sinn, wenn die Charaktere im Beisein der ganzen Gruppe erstellt werden bzw. offen diskutiert wird was Sinn macht und was nicht.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!