Aha. Also, wenn ich das recht verstehe, definierst du "Geschichte" als das "Grundkonzept", die "Idee", die hinter einem Abenteuer steht.
Die Schwierigkeit, die ich damit habe, ist allerdings, daß meiner Ansicht nach bestimmte Grundkonzepte einen bestimmten Aufbau fordern (also, ob ereignis- oder lokationsbasiert), und es mir nur schwer vorstellbar ist, daß ein Grundkonzept beide Möglichkeiten liefert (wobei ich diese Möglichkeit nicht ausschließen will!), also entweder ereignis- oder lokationsbasiert.
Meine "Kreaturen-Plots" wären demnach in aller Regel eine Kombination aus beidem in unterschiedlichen Phasen, nämlich der ersten Phase, in der es um die von der Kreatur ausgelösten Ereignisse und die Reaktionen darauf geht, und der zweiten Phase, in der es darum geht, den Schlupfwinkel der Kreatur zu finden, ihn nach der Kreatur zu durchsuchen und diese am Ende dort zu stellen.
Habe ich dich da soweit richtig verstanden?