Autor Thema: Konzentration?  (Gelesen 2055 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Konzentration?
« am: 23. Oktober 2009, 00:21:31 »
Hallo Community :)

Ich bin SL in einer 4e Runde, der Grund für diesen Thread ist folgender:

Wenn wir 10h spielen, dann sind davon 1h wirklich konzentriertes DnD, 4h nicht wirklich konzentriertes DnD und der Rest sinnlose Kommentare und Privatgespräche seitens mancher Spieler...
Während eines Kampfes z.B. redet einer der 5 Spieler mit dem SL und sagt ihn, was er macht und würfelt den Schaden usw., die anderen unzterhalten sich und beommen nichts mit, so ist das die ganze Zeit...Ich finde das macht keinen Spaß :rant:
Gab es bei euch auch solche Zeiten?
Wenn ja, wie habt ihr dieses "Problem" gelöst?

Grüße
lukiluck

TheRaven

  • Mitglied
Konzentration?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 00:39:31 »
Nach dem Zusammenkommen eben nicht gerade mit Rollenspiel anfangen. Zuerst etwas an der Konsole spielen, etwas zusammen Trinken, Grillen, ein leichtes Brettspiel machen oder was auch immer, wobei man sich gut unterhalten und austauschen kann. D&D kommt der Unterhaltung in den Weg und die Unterhaltung D&D. Also lieber am Anfang kurz und intensiv plaudern und danach dafür um so konzentrierter D&D spielen. Funktioniert super, wenn man das denn will, den manche Gruppen wollen schlicht nicht konzentriert Rollenspiel betreiben, was auch in Ordnung ist.

Zudem hilft es in solchen Gruppen die Kämpfe kurz aber intensiv zu gestalten. Wenn das Rollenspiel allerdings nur aus Kämpfen besteht, na dann ist das Problem ja auch gelöst, denn dann betreibt man meiner Meinung nach kein Rollenspiel und dann stört das Gequatsche auch nicht.

Bei all diesen Tipps gehe ich davon aus, dass der DM seinen Job ansonsten grundsätzlich richtig macht. Kann natürlich auch sein, dass die Spieler unkonzentriert und einfach ablenkbar sind, weil der DM bzw. das Abenteuer langweilig, monoton und schlicht Scheisse ist. Kommt sogar recht häufig vor und in dem Falle helfen die Tipps weiter oben natürlich nichts.

Ich finde das macht keinen Spaß :rant:
Das Wichtigste hatte ich fast vergessen. Gut, DU findest, dass es so keinen Spass macht aber denkst du, dass die Spieler sich so benehmen würden, wenn es ihnen nicht mehr Spass machen würde als das eigentliche Spiel? Im Prinzip musst du also "nur" dafür sorgen, dass ihnen das Spiel mehr Freude bereitet als die privaten Gespräche. Wie das geht hängt von den Spielern und ihren Vorlieben ab. Insofern kommt hier der Rollenspieltipp Nummer 1: Redet miteinander. Ich weiss, ein ganz wilder und absurder Vorschlag aber man kann es ja trotzdem mal versuchen.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 00:50:59 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

lukiluck

  • Mitglied
Konzentration?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 00:55:13 »
Ich denke unser DM macht nichts grundlegendes falsch :)
Rollenspiel haben wir eher mehr als Kämpfe und das ist auch gut so.
Ich glaube gar nicht, dass allgemeiner Ezählbedarf da ist, da wir uns eh jeden Tag in der Schule sehen(da ist genug Zeit zum reden :P).
Um ein wenig besser zu erklären, was ich meine zitiere ich hier mal einen Spieler(während wir über die Unruhe sprechen):
"Ich weiß, dass es Unruhe hervorruft, aber bei  vielen Situationen ist es einfach so, dass mir dazu etwas, wie ich finde, unglaublich lustiges einfällt und ich es unbedingt meinen Nachbarn erzählen muss."

Und leider passiert das alle 5min...

EDIT: Geredet haben wir schon und waren uns einig, dass es wenig Spaß macht mit der allgemeinen Unruhe, aber leider ist es trotzdem so wie oben beschrieben...
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 00:57:33 von lukiluck »

Etuan

  • Mitglied
Konzentration?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 04:20:03 »
Ich weiß ziemlich genau was du meinst, weil wir dieses Problem immer mal wieder hatten. Diesmal ist es bei uns aber ziemlich arg, aber da kommen sehr viele Faktoren zusammen.

Wir haben das jetzt so geregelt, dass jeder einmal per Mail gesagt hat, wie er eigentlich das Spiel im Moment empfindet. Mail ist unpersönlich, ja, aber wir haben es auch dadurch glücklicherweise soweit ziemlich gut hin gekriegt, dass keiner mehr als sein derzeitiges Empfinden dargestellt hat (also keine Vorwürfe, Behauptungen oder Feststellungen etc.) - bei einer Mail muss man halt zu Ende lesen und kann dem Drang nicht nachgeben, doch mal schnell einen Einwurf zu machen. Es sind auch interessante Sachen bei rumgekommen, die Spieler (und wir kennen uns wirklich lang) offensichtlich unangenehm waren, wenn sie die Frage "live" gestellt bekommen haben - unpassende Rücksichtnahmen sozusagen.

Dadurch haben wir jetzt eine ziemlich lange Liste mit Punkten, über die wir dann nächstes Mal "live" reden können und wo sich keiner überrumpelt fühlen muss. Was bei raus kommt ist offen, aber wenn man einmal so ne Grundlinie hergestellt hat, dann stellt (zmdst. in unserem Fall) sich heraus, dass die Probleme eher in Nuancen liegen, aber sich etwas hochgeschaukelt hat nach ner Weile.

Naja, das ist jetzt sicher kein allgemein zu empfehlendes Vorgehen, aber - ob per Mail oder direkt - man sollte Sachen ansprechen. Der "Trick" - bin ich jedenfalls ziemlich von überzeugt, ohne jetzt Kommunikationswissenschaften studiert zu haben - liegt darin, dass man zmdst. sich bemüht so zu formulieren, dass man seine eigene Sicht (eher Empfinden als Meinung (über das Motiv des Anderen)) formuliert und den anderen nicht schon verbal durch Vorwürfe/"richtige" Feststellungen in den Ring drängt. Statt gar nichts zu sagen oder "das nervt echt, dass ihr jetzt wieder außerhalb labert", kommt man wahrscheinlich weiter, wenn man es eher in die Richtung formuliert "Ich würde die Situation gerne ausspielen, weil ich sonst aus dem Konzept komme und mir dann die Stimmung abhanden kommt. Wir können danach ja mal eine Pause machen." . Als Spielleiter kann man m.E. auch ganz offen sagen "Wenn ihr immer außerhalb redet, habe ich das Gefühl, dass ich euch langweile, weil _jeder_ Witz wichtiger zu sein scheint als meine vorbereiteten Sachen und die Atmosphäre die ich aufzubauen versuche. Wenn das so ist, dann sagt mir doch bitte was ihr gerne anders hättet.". Wenn daraufhin ein Witz kommt, dann sollte man durchaus sagen, dass man das Ernst meint - wenn man es nicht ernst meint, dann gäbe es ja kein Problem.

Man kann sicher auch Tischregeln gemeinsam überlegen, aber wenn nicht alle davon überzeugt sind, dann gibt's auch nicht zwingend einen Polizisten in der Runde, der sie durchsetzen kann. Ein Patentrezept gibt es aber sicher nicht.

Dein Punkt wird bei uns derzeit unter der Rubrik "Punkte mit prinzipieller Einigkeit, aber Differenzen im Detail" so geführt: "Wir lehnen alle Kommentare und Witze "außerhalb" nicht kategorisch ab, aber Maß und Form, durch die Stimmung gedrückt und Charaktere "demoliert" statt gefördert werden, werden unterschiedlich wahrgenommen" - klingt ein bissel wie auf der Psychocouch, ist aber dann auch nicht so rabiat :D
Mal gucken wie wir das Maß hinkriegen...

Im Grunde habe ich jetzt auch nur ausschweifender gesagt, was TheRaven bereits formuliert hat.  :oops:

Niedertracht

  • Mitglied
Konzentration?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2009, 23:31:19 »
Wenn ja, wie habt ihr dieses "Problem" gelöst?
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht liegt das "Problem" bei dir, weil du eine andere Vorstellung von einer guten, interessanten, spaßbringenden Spielsitzung hast, als deine Mitspieler.
Money is the only cause worse dying for.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Konzentration?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2009, 13:24:04 »
10h kann man ja gar nicht konzentriert am Stück dabei sein.

Wenn ihr euch den ganzen Tag (oder einen langen Abend) trefft, schlage ich Pausen vor. Erst mal eine halbe Stunde oder Stunde akklimatisieren, hallo sagen usw. Dann dreieinhalb bis vier Stunden spielen, dann Pause von anderthalb Stunden mit Essen, in der Küche sitzen, erzählen, und dann frisch gestärkt wieder ran.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Lhor

  • Mitglied
Konzentration?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2009, 15:06:26 »
Sowas passiert normalerweise nur, wenn die Abenteuer zu wenig Dramatik haben oder die Spieler mit Dramatik nichts anfangen können und halt Bier n Brezel Spieler sind.
Im zweiteren Fall kann man nix dran ändern, außer zu akzeptieren dass es eben eher B&B Rollenspiel ist.

Ich finde zudem eure Spieleranzahl ebenfalls problematisch.
Ich persönlich halte 4 Spieler+SL für das Maximum um vernünftiges (bedeutet: KEIN Bier und Brezel-) Rollenspiel spielen zu können.

Ich selbst hatte bei einer höheren Anzahl Spielern ähnliche Probleme wie du, bis ich das geändert habe.
Kann tatsächlich auch ausschliesslich daran liegen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer