Autor Thema: Verbessertes Ergreifen Und Würgen  (Gelesen 5599 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuxx

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #15 am: 25. November 2003, 18:41:30 »
 @Zechi
Danke für die ausführliche Erklärung. Nein, du hast mich nicht zugetextet :)

Also ist das folgendes korrekt? Die Krake kann max 4 Ringkampfwürfe machen mit +44/+39/+34/+29 gegen einen einzelnen Gegner? Sie muss aber nicht, d.h. sie könnte auch 4 normale Angriffe ausführen (mit -4)? Oder 2 Ringkampfwürfe und 2 Angriffe?

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #16 am: 25. November 2003, 18:48:18 »
 So ist es, wobei die vier Angriffe ja auch dem BAB unterworfen sind, daher der erste mit vollem BAB, dann mit -5/-10/-15 und auf alle kommt nochmal -4 wg. des Grapples

Lohnt sich im Prinzip nie für Wesen die über Improved Grab verfügen (aber für Wesen ohne dieses Feat evtl. schon).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

fuxx

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #17 am: 26. November 2003, 00:54:16 »
 Hm, aber was ist denn an der Aussage, dass man nur einen Grapplecheck pro Körperteil machen kann? Weiss jetzt nicht woher ich das habe...

Weil äh, Beispiel Krake, 4 x (2w8+12 + 2w8+12) ist etwas heftig oder nicht? Und dass die Krake auch den Grapplecheck mit ihrem niedrigsten Bonus +29 schafft ist ziemlich wahrscheinlich.

Mit meiner obigen Aussage/Vermutung wäre es eben nur ein Grapplecheck (für die eine Tentakel, die auch den SC festhält + würgt)und danach halt wahlweise noch 3 'normale' Angriffe während dem Grapple auf den selben SC

Blackthorne

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #18 am: 26. November 2003, 06:20:53 »
 Ich weiß auch nicht, wo du das her hast. :D

Und klar ist das heftig. Eine Krake hat auch CR 12.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #19 am: 26. November 2003, 07:58:11 »
Zitat von: "fuxx"
Hm, aber was ist denn an der Aussage, dass man nur einen Grapplecheck pro Körperteil machen kann? Weiss jetzt nicht woher ich das habe...
 
Du meinst wahrscheinlich dann, wenn man den -20 auf den Grapple Check in kauf nimmt, um nur mit einem Körpteil einen Grapple zu machen. Dann hat man natürlich noch andere Optionen mit anderen Angriffsmöglichkeiten. Man kann z.B. mit einem anderen Tentakel jemand anderes Grapplen. Ansonsten wird der Grapple mit dem ganzen Körper gemacht, steht oben im Auszug aus der FAQ.

Zitat
Weil äh, Beispiel Krake, 4 x (2w8+12 + 2w8+12) ist etwas heftig oder nicht? Und dass die Krake auch den Grapplecheck mit ihrem niedrigsten Bonus +29 schafft ist ziemlich wahrscheinlich.

Hast du vorher nicht vertreten, der Kraken könnte mit ALLEN Angriffen noch im Grapple mitmischen, das wäre deutlich heftiger :P  
Klar ist das stark, aber der Grapple+29 kann von einem 12.Stufe Krieger mit Improved Grapple schon geschlagen werden.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #20 am: 26. November 2003, 11:07:41 »
 Ich mag es nur nicht so, dass man mit dem BAB grapplen muss. Dass ist gegen Drachen z.B. ein recht guter Ansatz - vor allem bei kleineren - da sie einiges an Angriffen verlieren. Und wenn der Drache -20 nimmt, müsste er ja trotzdem noch nach BAB angreifen, oder?

Berandor
schlägt beim Grapple immer einfach die Größenmods auf
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #21 am: 26. November 2003, 13:24:51 »
Zitat von: "Berandor"
Und wenn der Drache -20 nimmt, müsste er ja trotzdem noch nach BAB angreifen, oder?



 

Nein, dann kann er mit den anderen Angriffen normal angreifen.

Zitat
If it chooses to do the latter, it takes a –20 penalty on grapple checks, but is not considered grappled itself; the creature does not lose its Dexterity bonus to AC, still threatens an area, and can use its remaining attacks against other opponents.

Gruß Zechi




 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #22 am: 26. November 2003, 13:31:50 »
 Kriegt er dann auch zusätzliche Grapple-angriffe wegen BAB? :)

Na ja, da sieht man mal, wie das so kommt. Damals hat des Sage im Dragon eine völlig bescheuerte (sorry) Regelung emfpohlen, um Grapple-Checks zu behandeln (vor allem, weil damals bei den Monstern ja auch kein BAB beistand): Man sollte also den BAB rückwärts ausrechnen, und davon dann Angriffe nehmen.
Seitdem habe ich mich mit den WotC-Regelerweiterungen bzgl. Grapple nicht mehr befasst, sondern blockiert :)
Und natürlich habe ich nur das PHB 3.5.

Berandor
Fallen Sage
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #23 am: 26. November 2003, 13:38:29 »
 Ich würde das so verstehen, daß er nur einen Grapple Check mit dem jeweiligen Körperteil hat mit dem er den Grapple macht.

Streng genommen kann er dann die anderen Angriffe gg. restliche Gegner ansetzen auch wenn diese nicht BAB-Abhängig sind.

Ein Kraken könnte so mit einem Tentakel einen Grapple durchführen und dann immer noch 1 Tentakel, 6 Arme und einen Biß gg. andere Gegner einsetzen.

Nach Wortlaut müssen es andere Gegner sein! Könnte man aber auch so verstehen, daß er diese Angriffe auch gg. das ursprüngliche Ziel einsetzen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

fuxx

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #24 am: 26. November 2003, 13:58:35 »
 Vielen Dank für die Postings und besonders an Zechi.
Bitte diskutiert weiter ich lern mit jedem Post dazu :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #25 am: 26. November 2003, 14:07:01 »
 Na klar kann er auch den gleichen Gegner angreifen. :)
Aber wenn er das wollte, würde er ja nicht -20 nehmen...

Hat der Behir eigentlich noch "Cleave"? :D
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage