Hallo Seelenquell,
mit diesem Mondkalb (Drecks)viech hat ich auch so meine Probleme, vor allem weil dessen Werte in Heart of Nightfang Spire sich total von denen im MM2 unterscheiden.
Wie läuft das jetzt genau ab ? Was kann man alles davon in einer Runde machen ? Angreifen, grabben und dann noch würgen ? Und wieviel davon geht in der Teilaktion von der Überraschungsrunde ? Wie ist der genaue Ablauf ?
Also: Teilaktion = Nur 1 Angriff ohne Bewegung, d.h. du greifst ganz normal an (wenn denn die 9m Reichweite reichen) und FALLS du treffen solltest, macht du erstmal Schaden von der Tentakel. Danach werden konkurriernde Ringkampfwürfe ausgeführt (ergeben sich aus dem spez. Grössenmodifikator + dem Grundangriffsbonus + Stärke). Gewinnt das Mondkalb diesen Wurf (was in 90% der Fall sein wird) gibt es noch einmal zusätzlich Würgeschaden und zieht das Opfer zusätzlich zu sich ins Feld. Das passiert alles in EINER Runde.
Ich muss mit mindestens einem der langen Arme treffen, dann bin automatisch im Ringkampf.
Nein, nicht automatisch. Erst nach erfolgreichem konkurrierndem Ringkampfwurf.
Wenn ich dann einen Ringkampfwurf schaffe, kann ich den SC würgen ?
Richtig. Also in Runde des Ergreifens gibts quasi doppelt Schaden, in den folgenden Ringkampfrunden allerdings nur noch einfach (also Würgeschaden). Das zählt natürlich für die EINE Tentakel. Da das Viech ja noch mehr Angriffe hat, kannst du einen SC schnell töten, wenn du ein bösartiger SL bist.
Für die, die das Abenteuer besitzen: Wie hoch ist denn der Schaden vom Würgen ? Da steht einmal im Statsblock "Würgen 2w6+5 oder 1w6+2"
Ich glaube das 2w6+5 bezieht sich auf die beiden langen Tentaklen und die 1w6+2 für die sechs (?) Kleinen.
und dann im Kampfabschnitt bei Würgen "fügt...mit einem erfolgreichen Ringkampfwurf...automatisch Tentakel- und Bissschaden zu".
Nur in der Ergreifungs-Runde afaik.
Das sind mal echt viele Fragezeichen in diesem Beitrag...
Ja, manchmal muss man echt D&D studiert haben, um eine Begegnung richtig auszuspielen. Kommt mir echt manchmal so vor...
Bedenke auch, dass deine SC das Mondkalb ohne Ready Action / Aktion vorbereiten garnicht angreifen können, da es ja wohl immer genau 9m über ihnen schwebt/fliegt. D.h. sie müssen warten bis sie angegriffen werden und dann entsprechend mit reagieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und es war nicht zuviel falsch von dem was ich geschrieben habe. Der liebe (Regel)Gott (oder Zechi, Tzelix etc.) wird mich richten