Autor Thema: Verbessertes Ergreifen Und Würgen  (Gelesen 5600 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenquell

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« am: 25. November 2003, 13:18:50 »
 Ich leite heute Abend Das Herz von Nachtzahn (Heart of Nightfang Spire). Da begegnen sie dann diesem komischen Mondkalb (Mooncalf hört sich auch nicht besser an  ;) ).
Das Vieh soll überraschend angreifen und sich direkt einen SC schnappen. Es besitzt die Fähigkeiten Verbessertes Ergreifen und Würgen. Das Ergreifen fuktioniert mit seinen 9 m langen Tentakeln.
Wie läuft das jetzt genau ab ? Was kann man alles davon in einer Runde machen ? Angreifen, grabben und dann noch würgen ? Und wieviel davon geht in der Teilaktion von der Überraschungsrunde ? Wie ist der genaue Ablauf ?
Ich muss mit mindestens einem der langen Arme treffen, dann bin automatisch im Ringkampf. Wenn ich dann einen Ringkampfwurf schaffe, kann ich den SC würgen ? Oder muss ich ihn zuerst noch irgendwie ranziehen ?
Für die, die das Abenteuer besitzen: Wie hoch ist denn der Schaden vom Würgen ? Da steht einmal im Statsblock "Würgen 2w6+5 oder 1w6+2" und dann im Kampfabschnitt bei Würgen "fügt...mit einem erfolgreichen Ringkampfwurf...automatisch Tentakel- und Bissschaden zu".

Das sind mal echt viele Fragezeichen in diesem Beitrag... :D

Danke schon mal !

Gruß
Seelenquell

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #1 am: 25. November 2003, 13:31:51 »
 Oh je das alte grapple Thema  :rolleyes:
Ich glaube da kann dir ein anderer besser helfen als ich!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Seelenquell

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #2 am: 25. November 2003, 14:03:46 »
  :D  Danke, dass Du uns darüber in Kenntnis setzt  :D  ;)  

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #3 am: 25. November 2003, 15:08:42 »
 Ein Wesen mit verbesserten Ergreifen kann bei einem Treffer (mit derm Angreif mit dem VE funktioniert) den Gegner sofort in einen Ringkampf verwickeln. Dazu muß es einen Opposed Grapple Check schaffen. Dann zieht es das Opfer in sein eigenes Feld (hold)

Beide Gegner befinden sich nun im Grapple.

Hat das Monster Constrict kann es mit jedem erfolgreichen Grapple Check auch noch Constrict Damage machen.

Lies am besten die jeweiligen Regelstellen nochmal genau durch, da das Monster diverse Aktionsmöglichkeiten hat, wie z.B. auch mit -20 auf den Check zu grapplen um selber nicht als im grapple zu zählen (und so seinen Dex-Mod gg. Dritte nicht zu verlieren).

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

fuxx

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #4 am: 25. November 2003, 15:42:56 »
 Hallo Seelenquell,

mit diesem Mondkalb (Drecks)viech hat ich auch so meine Probleme, vor allem weil dessen Werte in Heart of Nightfang Spire sich total von denen im MM2 unterscheiden.

Zitat
Wie läuft das jetzt genau ab ? Was kann man alles davon in einer Runde machen ? Angreifen, grabben und dann noch würgen ? Und wieviel davon geht in der Teilaktion von der Überraschungsrunde ? Wie ist der genaue Ablauf ?

Also: Teilaktion = Nur 1 Angriff ohne Bewegung, d.h. du greifst ganz normal an (wenn denn die 9m Reichweite reichen) und FALLS du treffen solltest, macht du erstmal Schaden von der Tentakel. Danach werden konkurriernde Ringkampfwürfe ausgeführt (ergeben sich aus dem spez. Grössenmodifikator + dem Grundangriffsbonus + Stärke). Gewinnt das Mondkalb diesen Wurf (was in 90% der Fall sein wird) gibt es noch einmal zusätzlich Würgeschaden und zieht das Opfer zusätzlich zu sich ins Feld. Das passiert alles in EINER Runde.

Zitat
Ich muss mit mindestens einem der langen Arme treffen, dann bin automatisch im Ringkampf.

Nein, nicht automatisch. Erst nach erfolgreichem konkurrierndem Ringkampfwurf.

Zitat
Wenn ich dann einen Ringkampfwurf schaffe, kann ich den SC würgen ?

Richtig. Also in Runde des Ergreifens gibts quasi doppelt Schaden, in den folgenden Ringkampfrunden allerdings nur noch einfach (also Würgeschaden). Das zählt natürlich für die EINE Tentakel. Da das Viech ja noch mehr Angriffe hat, kannst du einen SC schnell töten, wenn du ein bösartiger SL bist.

Zitat
Für die, die das Abenteuer besitzen: Wie hoch ist denn der Schaden vom Würgen ? Da steht einmal im Statsblock "Würgen 2w6+5 oder 1w6+2"

Ich glaube das 2w6+5 bezieht sich auf die beiden langen Tentaklen und die 1w6+2 für die sechs (?) Kleinen.

Zitat
und dann im Kampfabschnitt bei Würgen "fügt...mit einem erfolgreichen Ringkampfwurf...automatisch Tentakel- und Bissschaden zu".

Nur in der Ergreifungs-Runde afaik.

Zitat
Das sind mal echt viele Fragezeichen in diesem Beitrag...

Ja, manchmal muss man echt D&D studiert haben, um eine Begegnung richtig auszuspielen. Kommt mir echt manchmal so vor...
Bedenke auch, dass deine SC das Mondkalb ohne Ready Action / Aktion vorbereiten garnicht angreifen können, da es ja wohl immer genau 9m über ihnen schwebt/fliegt. D.h. sie müssen warten bis sie angegriffen werden und dann entsprechend mit reagieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und es war nicht zuviel falsch von dem was ich geschrieben habe. Der liebe (Regel)Gott (oder Zechi, Tzelix etc.) wird mich richten :)

Speren

  • Lektor
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #5 am: 25. November 2003, 15:47:30 »
 - edit -
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #6 am: 25. November 2003, 16:33:50 »
 @Fuxx
Alles richtig, außer das man sehr wohl Constrict + Schaden der natural Weapons macht nicht nur eines von beiden (so ist es zumindest in der 3.5E) und ich denke auch im Fiend Folio etc. Bin mir nicht 100% ob es so schon im aller ersten MM ist. Es gab auch Errata und zig FAQs hierzu denke ich.

Ich weiß daher nicht genau nach welchen Regeln Seelenquell spielt.

Es stimmt auch nicht, daß du mit allen natürlichen Waffen im Grapple agieren, kannst. Es geht hier nach den Angriffen deines BAB. Daher mit BAB +11 hast du drei Grapple-Versuche jeder mit -5.

ich beziehe mich hier auf die 3.5E Regeln.

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

fuxx

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #7 am: 25. November 2003, 16:59:47 »
 
Zitat
Alles richtig, außer das man sehr wohl Constrict + Schaden der natural Weapons macht nicht nur eines von beiden (so ist es zumindest in der 3.5E)

Hm, dann erklär mir bitte mal, wieso Natural und Constrict IMMER den gleichen Schaden macht? Nehmen wir mal den Kraken als Beispiel (weil der auch im SRD steht). Dann gäbe es in der Runde NACH dem Ringkampfbeginn in diesem Fall 2w8+12 (Tentakel) und zusätzlich nochmal 2w8+12 (Constrict) Schaden? - gelungener konk Ringkampfwurf vorrausgesetzt.

Zitat
Es stimmt auch nicht, daß du mit allen natürlichen Waffen im Grapple agieren, kannst. Es geht hier nach den Angriffen deines BAB. Daher mit BAB +11 hast du drei Grapple-Versuche jeder mit -5.

Natürliche Waffen gelten doch als leichte Waffen und können also im Ringkampf eingesetzt werden. Dafür ist ein Angriffswurf -4 von Nöten (3.5) und kein konk. Ringkampfwurf. Ist doch so?
Dann müsste doch die Krake mit ihrem ersten Tentakel (welche den SC im Ringkampf festhält) Schaden durch einen Ringkampfwurf machen und die andere Tentakel plus 6 Arme sollten den gleichen SC doch mit normalen -4 Angriffen angreifen können?

Blackthorne

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #8 am: 25. November 2003, 17:31:11 »
 
Zitat von: "fuxx"
Zitat
Alles richtig, außer das man sehr wohl Constrict + Schaden der natural Weapons macht nicht nur eines von beiden (so ist es zumindest in der 3.5E)

Hm, dann erklär mir bitte mal, wieso Natural und Constrict IMMER den gleichen Schaden macht? Nehmen wir mal den Kraken als Beispiel (weil der auch im SRD steht). Dann gäbe es in der Runde NACH dem Ringkampfbeginn in diesem Fall 2w8+12 (Tentakel) und zusätzlich nochmal 2w8+12 (Constrict) Schaden? - gelungener konk Ringkampfwurf vorrausgesetzt.

 
Es steht im 3.0E MM klipp und klar, daß Constrict zusätzlichen Schaden verursacht.

Daß das der selbe Schaden ist, ist logisch - die Würfel ergeben sich aus der Größe des Wesens und der Bonus aus der Stärke.

Seelenquell spielt 3.0E, da er von Teilaktionen spricht.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #9 am: 25. November 2003, 17:36:47 »
Zitat von: "fuxx"
Hm, dann erklär mir bitte mal, wieso Natural und Constrict IMMER den gleichen Schaden macht? Nehmen wir mal den Kraken als Beispiel (weil der auch im SRD steht). Dann gäbe es in der Runde NACH dem Ringkampfbeginn in diesem Fall 2w8+12 (Tentakel) und zusätzlich nochmal 2w8+12 (Constrict) Schaden? - gelungener konk Ringkampfwurf vorrausgesetzt.


 
Die machen nicht immer den gleichen Schaden, schau dir den Behir an. Wäre nun auch nicht wirklich ein Argument, es steht doch direkt bei Improved Grab dabei:
Zitat
A successful hold does not deal any extra damage unless the creature also has the constrict special attack. If the creature does not constrict, each successful grapple check it makes during successive rounds automatically deals the damage indicated for the attack that established the hold. Otherwise, it deals constriction damage as well (the amount is given in the creature’s descriptive text).

und noch eindeutiger:
Zitat
If the creature also has the improved grab ability it deals constriction damage in addition to damage dealt by the weapon used to grab.

Was du sagst gilt, wenn man nicht Improved Grab hat denke ich.

Zitat
Natürliche Waffen gelten doch als leichte Waffen und können also im Ringkampf eingesetzt werden. Dafür ist ein Angriffswurf -4 von Nöten (3.5) und kein konk. Ringkampfwurf. Ist doch so?
Dann müsste doch die Krake mit ihrem ersten Tentakel (welche den SC im Ringkampf festhält) Schaden durch einen Ringkampfwurf machen und die andere Tentakel plus 6 Arme sollten den gleichen SC doch mit normalen -4 Angriffen angreifen können?

Denke ich nicht, denn es heißt:
Zitat
Some of these actions take the place of an attack (rather than being a standard action or a move action). If your base attack bonus allows you multiple attacks, you can attempt one of these actions in place of each of your attacks, but at successively lower base attack bonuses.

Darunter stehen unter anderen AUCH die Option Attack an Opponent. Zudem steht im 3.0E FAQ:

Zitat
Can a creature with two natural weapons, say two claws,
make two grapple attempts in a single round? Could a character using the rules for fighting with two weapons pull off the same trick? Exactly how many grapple checks can you make each round?

You can make one grapple check for every attack your base attack bonus normally allows. The number of weapons you use doesn’t affect the number of grapple checks you can make. For example, a dire ape, an animal with 5 Hit Dice, has a base attack bonus of +3, so it can make only one grapple check each round despite its three natural weapons. Note that when you opt to deal damage with a grapple, you deal subdual damage according to your size, not your natural weapon. For example, a dire ape (a Large creature) deals 1d4 points of subdual damage with a successful grapple attack, plus its Strength bonus of +6. Note that creatures with the improved grab special attack can use their natural weapons in a grapple. Note also that monk characters deal their unarmed strike damage with successful grapple checks. Monks and creatures with improved grab are
formidable grapplers. The normal grappling rules assume that the attacker uses pretty much her whole body in the attack. (When you grapple,
you wrap your arms and maybe your legs around the foe.) You can grapple while using a shield, but the shield’s armor check penalty applies to your grapple check. If the creature has the improved grab special attack, it can opt to use only one appendage to make a grapple attack, but it takes a –20 penalty on its grapple checks if it does so. A character also could use the –20 option, but as you point out, the character also would have to use the two-weapon fighting rules. See Table 8–2 in the Player’s Handbook, and remember that a character’s own hands are considered light weapons. The two-weapon fighting penalties apply to both grab attempts and any grapple checks that occur after successful
grabs. The –20 penalty applies only to grapple checks. For
example, a character who has both the Two-Weapon Fighting and Ambidexterity feats would take a –2 penalty on each grab attempt and a –22 penalty on any grapple check she makes after a successful grab. On her turn, the character can stop making separate grapple checks with each hand and instead use both hands on one opponent; if the character does so, neither the two-weapon penalties nor the –20 penalty apply to grapple checks she makes that turn.

Hoffe ich texte dich nicht zu sehr zu, aber ich denke es ist so wie ich es sage  :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Seelenquell

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #10 am: 25. November 2003, 17:41:20 »
 Stimmt, wir spielen noch 3.0E.
Ich muss jetzt sofort weg zum Spielen.
Danke für die Hilfe !
Kleine Frage noch, vielleicht antwortet ja noch jemand in den 10 Minute, die ich noch hier bin:
Wenn wir mal von ner normalen Runde ausgehen und ich würde auf 9 m mit dem beiden langen Tentakeln einen SC angreifen und ihn grapplen, würde ich dann auch doppelten Würgeschaden machen ? Wenn ja, jede Runde ?
Wenn ich im Grapple bin, kann ich mich ja mit halber BR bewegen. Da das ne Standardaktion ist kann ich dann keinen Schaden in der Runde machen ? Oder wirkt der Würgeschaden trotzdem ?

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #11 am: 25. November 2003, 17:47:50 »
Zitat von: "Seelenquell"
Wenn wir mal von ner normalen Runde ausgehen und ich würde auf 9 m mit dem beiden langen Tentakeln einen SC angreifen und ihn grapplen, würde ich dann auch doppelten Würgeschaden machen ? Wenn ja, jede Runde ?
Es gibt nicht so etwas wie mit zwei Tentakeln Grappeln, es sei denn du setzt nur das Körperteil getrennt ein (daher mit -20 auf jeden Grapple Check). Ansonsten laufen die Anzahl der Angriffe allein, über dein BAB.

Zitat
Wenn ich im Grapple bin, kann ich mich ja mit halber BR bewegen. Da das ne Standardaktion ist kann ich dann keinen Schaden in der Runde machen ? Oder wirkt der Würgeschaden trotzdem ?

Woher hast du denn das? Du kannst dich normal bewegen und zwar mit einer Move Action, wenn du das Gewicht des Gegners tragen kannst. (Wenn man Improved Grab hat). Ohne Improved Grab kannst du dich eigentlich nicht bewegen, es gibt im FAQ hier eine Zusatzregel die es nach erfolgreichen Grapple CHeck erlaubt sich zu bewegen.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Seelenquell

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #12 am: 25. November 2003, 17:48:15 »
 Hmm, ich muss mir mal ein Wochenende nehmen und Grapple-probekämpfe machen...jede Menge. Sonst werd ich mir den komplizierten Kram nie merken können...  :lol:  

Seelenquell

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #13 am: 25. November 2003, 17:51:19 »
 Hmm, hab das 3.5er Grapple-Kapitel nur kurz überflogen und fand das:

Zitat
Move: You can move half your speed (bringing all others engaged in the grapple with you) by winning an opposed grapple check. This requires a standard action, and you must beat all the other individual check results to move the grapple.

Daher kam die Idee. Aber ok, so ists ja noch viel besser.

Thx für die Hilfe !

Seelenquell

  • Mitglied
Verbessertes Ergreifen Und Würgen
« Antwort #14 am: 25. November 2003, 17:53:33 »
 
Zitat
Es gibt nicht so etwas wie mit zwei Tentakeln Grappeln, es sei denn du setzt nur das Körperteil getrennt ein (daher mit -20 auf jeden Grapple Check). Ansonsten laufen die Anzahl der Angriffe allein, über dein BAB.

Oje, das hab ich übersehen. Klar. O.K. wünscht mir Glück und nen klaren Kopf für den Kampf   :unsure: