Frage: Wie kann sich ein Spiel rechnen, das kostenfrei im Erwerb und in der Nutzung ist?
Ganz klar, durch Itemselling (wurde auch schon offiziell bestätigt). Soll im Moment der Renner bei MMO's im asiatischen Raum sein, ist für die Firmen um einiges lukrativer als monatliche Gebühren zu verrechnen. Die Eintrittsschwelle ist sehr gering, da vollkommen kostenlos, dann wird das Unternehmen ein paar Obermacker (mit High-End-Ausrüstung) ins Spiel schicken und spätestens ab dann kommt die erste E-Mail ins Haus geflattert, wie und wo du auch zu solch einer Ausrüstung kommst. So wird der Jäger-und-Sammler-Drang der B-Net Kiddies bestens bedient und Firma ist um $ 1.000.000 reicher geworden.
Die Frage die sich für mich stellt wäre, ob ich als Casual Gamer auch meinen Spaß habe, ohne jeden Monat EUR 10,00 für neue virtuelle Gegenstände bezahlen zu müssen, nur um das nächste Level zu erreichen, weil ich mit meiner aktuellen Ausrüstung keinen Gegner mehr besiegen kann.
Ganz klar, die Entwickler müssen ja auch zu Geld kommen, ist ja ne kostspielige Geschichte so ein Spiel zu entwickeln und zu vertreiben. Eine nette Idee wäre zum Beispiel, dass mir für einen bestimmten echten Geldbetrag (10 Euro) ein bestimmter virtueller Geldbetrag (100 Goldstücke) auf meinen Account gutgeschrieben wird, ich aber gleichzeitig die Gelegenheit haben sollte auch im Spiel mein Gold zu vermehren. So hätte ich nicht den Zwang (wie bei WoW) viel spielen zu müssen, da ich ja keinen monatlichen Betrag investiere, sondern mein Gold ausgeben kann wann ich will. Und andererseits werden auch Hardcore-Gamer bedient, denn je mehr Gold sie sich transferieren lassen, desto mehr können sie auch ausgeben.