Autor Thema: Kampagnenprobleme  (Gelesen 3357 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jackonyourback

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #30 am: 26. Oktober 2009, 12:08:08 »
Zitat
Wie kommen denn die Werte von >=15 zustande? Warst du da dabei? Jemand würfelt 6 mal hintereinander nur 5er und 6er mit 3 Würfeln oder mit 3 von 4 Würfeln? suspious
Ich war nicht dabei. Jemand anders war dabei. Und ich bin wohl zu weich teilweise... aber ich beschuldige so ungern Spieler des Cheatens. Angeblich hat es jemand anders gesehen dem ich eigentlich ziemlich traue. bei dem muss ich noch mal nachfragen.
Du hast geschrieben, die Werte seien 15+ vor Boni bzw. unmodifiziert. Beschuldige den Spieler ruhig des Cheatens.
Naja, musst du ja nicht, aber das ist so ein Spieler, den ich nichts mehr ohne meine Anwesenheit machen lassen würde.

Wenn du eine Kampagne mit wenig magischen Gegenständen spielst (scheint mir so zu sein, Paladin mit +1 Langschwert auf Level 9), dann sind Bracers of Armor +4 möglicherweise schon mehr, als die restliche Gruppe zusammen hat. Wundere dich nicht, wenn die Spieler dann lieber ihre alten Charaktere killen lassen, weil sie durchs neu erschaffen zu särkeren magischen Gegenständen kommen.

Du hast 2 Möglichkeiten und solltest die ganze Gruppe fragen, welche ihnen besser gefällt:
1. die beiden Powergamer downgraden. Werte neu unter deiner Aufsicht würfeln lassen und die Magie an die Gruppe anpassen (würde heißen: Bracers +1, nicht +4, z.B.).
2. die Gruppe aufwerten. Das ist viel schwieriger, mMn, da magische Gegenstände alleine möglicherweise nicht ausreichen, sondern auch Attributsanpassungen nötig sein können.

Noch eine Anmerkung, wenn die Sorceress keinen Spaß hat, emanzipiere sie. ;) Berate sie selber beim Stufenaufstieg, lass das nicht ihren Freund machen. Und schenke ihr mal ein wenig Spotlight (wenn sie der Typ dazu ist) oder erzeuge eine Situation, wo sie die Gruppe aus dem Schlamassel ziehen kann.
'Fun will now commence.' - 7of9

Sol

  • Globaler Moderator
Kampagnenprobleme
« Antwort #31 am: 26. Oktober 2009, 12:28:14 »
Gruppenmitglieder pushen kann durchaus auch Spaß machen. Ist ja u.a. ein wesentliches Element des Klerikers. Aber das macht vielleicht nicht jedem Spaß, vorallem kann ein Sorcerer noch so viel mehr. Ich bin sehr davon überzeugt, dass man der Spielerin einfach selbst die Entscheidung künftig überlassen sollte. Das ist ganz wichtig für ihren Spielspaß, wenn sie lieber ihre Hexenmeisterin etwas anders konzipieren wollen würde.

Ansonsten hat mich das ganze irgendwie an "The Gamers 2" und die "Chainmail-Bikini", wobei die Szene dort etwas anders ausgegangen ist und die Dame dort ihren Kopf durchgesetzt hat letztlich ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Vidala

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #32 am: 26. Oktober 2009, 13:06:20 »
Also ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Hier liegt mehr im argen, als die ersten Postings vermuten lassen, und die Schuld liegt nicht nur bei den beiden Spielern. Sondern auch beim SL und den anderen Spielern.

Da wäre das Beispiel mit der Beziehungskiste. Keiner verlangt von dir dass du dich da einmischst, aber sie soll ihren Char entweder allein machen oder mit Hilfe des SL...und niemandem sonst. Das Beispiel aus the Gamers 2 ist da schon recht passend.

Natürlich müssen es die anderen Spieler lernen, dass mancher länger brauch für das berechnen seiner Schadenswerte oder so, aber wenn die "Faulen" oder "Bequemen" oder "Langsameren" alles vorgerechnet bekommen, dann wirds nie was. Wenn sie ne Hexenmeisterin ist....dann soll sie das machen worauf sie Bock hat, nicht das was effektiv ist. Hexenmeister sind chaotisch, impulsiv, die planen nicht. Buffen ist nix für die im Normalfall.

Paladin...mit Langschwert +1 auf dem Level. da sag ich nur: Broken gibts in beide Richtungen. Ein Level 9 Charakter darf einige Zehntausend GP haben. Da würd ich mal nachrechnen.

LA+9 für nen halbdrachen? Humbug. Halbdrachen sind nicht schlecht zugegeben. Aber zu heftig sind sie nicht.

Ach übrigens:
Zitat
Natural Weapons

Natural weapons are weapons that are physically a part of a creature. A creature making a melee attack with a natural weapon is considered armed and does not provoke attacks of opportunity. Likewise, it threatens any space it can reach. Creatures do not receive additional attacks from a high base attack bonus when using natural weapons. The number of attacks a creature can make with its natural weapons depends on the type of the attack—generally, a creature can make one bite attack, one attack per claw or tentacle, one gore attack, one sting attack, or one slam attack (although Large creatures with arms or arm-like limbs can make a slam attack with each arm). Refer to the individual monster descriptions.

Frisch aus der SRD.

Und damit ist es nicht Waffenlos, und ein Medium Halfdragon macht damit mit den Hauptangriffen gerade Mal 1d4...Crit 20/x2. Damit ist das schlechter als ein Dolch, der immerhin bei 19-20 kritisch treffen kann.

Noch etwas: der Mönchshalbdrache steigert weder seinen Klauenschaden (da nicht waffen los), noch bekommt er durch höheres Level zusätzliche Angriffe mit seinen Klauen oder seinem Biss. Auch ein Bär (mit genau der gleichen Anzahl und Art natürlicher Angriffe) bekommt das nicht.Und Flurry of Blows geht mit Klauen auch nicht, wurde ja schon oben erwähnt von anderen.
Also bleibt ihm nur noch mit einer Mönchswaffe anzugreifen, deren Schaden auch nicht gesteigert wird.

Skills...das er nur die normalen Monkskills bekommt ist euch schon klar in der Gruppe, oder? Das sind 4 pro Stufe + Int-Mod. Also ein Halbdrache-Mönch, effektive Stufe 9, hat im Normalfall 16 (Level 1) +20 (weitere 5 Level) +die Boni durch Int-Mod und Rasse (Mensch oder Halblingsuntereasse). Das wars. Die Formel (6 + Int modifier) × (HD + 3) zählt für Rassen-HD, und die hat er als mensch oder Elf ja nicht, auch ein Kobold, hat da ja keine.
Wie er damit bei mehr als 2 Skills weit über 15 kommen will, ist mir ein Rätsel.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Kampagnenprobleme
« Antwort #33 am: 26. Oktober 2009, 13:52:01 »
Und Flurry of Blows geht mit Klauen auch nicht, wurde ja schon oben erwähnt von anderen.

Er muss ja nicht mit seinen Klauen herhauen, für Flurry of Blows kann er ja auch seine Ellbogen oder sein Knie verwenden.  :wink:
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

endier

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2009, 09:25:25 »
Welche dann genau den Schaden machen, welcher im PHB für die entsprechende Stufe beim Mönch steht.

@ Threadersteller
Ich würde gerne mal die Itemverteilung bei der Gruppe sehen.
Ein Pala 9ter, der von unten hochgespielt wurde sollte so etwa 40K an items haben (etwas mehr als die Guideline), dabei eben auch ein paar Schnunzdinge, die man so sich nicht holen würde z.B. Phylactery of Faithfulness, Oil of Magic Weapon, whatever.
Da wäre also eine FullPlate +2 (5,6 K), Large Steelshield +2 (4,1K) , Vest of Resi +2 (4K), Cloak of Cha +2 (4k), Gloves of Str +2 (4K), Longsword +1 of irgendwas - Keen z.B. (8,3K), Amu of Healh +2 (4K), Heward Hand haversack (2K), MW-Comp Longbow Migthy +3 (0,7K) und Kleinkram locker dabei.
Und als Pala sollte man seine Stärke auf Stufe 4 und 8 erhöhen. Er sollte also mit Item schon bei Str. 20 sein, wenn er mit 16 angefangen hat.
Laß mal den Pala in die entsprechenden Quellenbücher schauen. Divine Feats sind schon recht klasse (bei ihm Divine Vigor, Divine Shield etc.) und das Complete Champion gibt da auch was. Vor allem das Feat, das dem Pala erlaubt seine Spells als Swift zu casten ist Gold wert, weil dann der Spieler sowohl buffen als auch zuschlagen kann.
Und was hat er als Mount ? Ein Greif kommt da sehr stylish...

Der Healbot, wenn er so aufgezogen ist, macht später richtig was her. Divine Metamagic Quicken rulez.

Mein Rat:
Schau dir ALLE charaktere bezüglich Attribute (ohne stufen/Rassenboni), Ausrüstung und Skill/Klassen-wahl an.
Wenn Du bei den Attributen keine allzuheftige Abweichungen siehst, dann kannst duen PG'lern dann genau diese Punkte zur verfügung stellen (und nimm dabei bitte das PB- oder Pathfinder-system als Berechnungsgrundlage, denn 6*14 ist weniger heftig als 3*10 und 3*18).

Kilamar

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2009, 17:21:36 »
Das sollte ist hier wie fast immer fehl am Platze. Jede Kampagne ist anders und die Ausrüstung ist hier auch nicht das Problem (s.O.)
Ihr zergliedert mit solchen Anmerkungen nur die Diskussion und verhindert das man hier erstmal die Grundlagen klärt.

Kilamar

wernern

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #36 am: 29. Oktober 2009, 19:35:55 »
Die Grundlagen kann man hier über das Forum auch nur schlecht klären.

Folgendes Ergebniss:
Diesen Freitag große Gruppenbesprechung mit folgenden Vorschlägen von mir:
-Point buy für alle neuen Chars und die Erlaubnis für einen Neubau der alten (mit Point Buy)
-Erlaubnis für die alten Chars sich Ausrüstung für das Standardgold zu kaufen.
-Einschränkung aller neuer Chars auf Basisbücher und die Complete-Reihe.
-Rassenbeschränkung auf Rassen mit max LA +1
-allgemein gewünschter Spielstil

Darüber und über andere Vorschläge wird dann gesprochen und abgestimmt. Ich hoffe das bringt gute Ergebnisse. Aber auf alle Fälle ist es gut dass es mal offen angesprochen wird.

Jackonyourback

  • Mitglied
Kampagnenprobleme
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2009, 19:48:47 »
Viel Erfolg.
'Fun will now commence.' - 7of9

DU#1229

  • Gast
Kampagnenprobleme
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2009, 20:47:31 »
Klärt den letzten Punkt zuerst. Könnte diverse Dikussionen ersparen ;)