Also ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Hier liegt mehr im argen, als die ersten Postings vermuten lassen, und die Schuld liegt nicht nur bei den beiden Spielern. Sondern auch beim SL und den anderen Spielern.
Da wäre das Beispiel mit der Beziehungskiste. Keiner verlangt von dir dass du dich da einmischst, aber sie soll ihren Char entweder allein machen oder mit Hilfe des SL...und niemandem sonst. Das Beispiel aus the Gamers 2 ist da schon recht passend.
Natürlich müssen es die anderen Spieler lernen, dass mancher länger brauch für das berechnen seiner Schadenswerte oder so, aber wenn die "Faulen" oder "Bequemen" oder "Langsameren" alles vorgerechnet bekommen, dann wirds nie was. Wenn sie ne Hexenmeisterin ist....dann soll sie das machen worauf sie Bock hat, nicht das was effektiv ist. Hexenmeister sind chaotisch, impulsiv, die planen nicht. Buffen ist nix für die im Normalfall.
Paladin...mit Langschwert +1 auf dem Level. da sag ich nur: Broken gibts in beide Richtungen. Ein Level 9 Charakter darf einige Zehntausend GP haben. Da würd ich mal nachrechnen.
LA+9 für nen halbdrachen? Humbug. Halbdrachen sind nicht schlecht zugegeben. Aber zu heftig sind sie nicht.
Ach übrigens:
Natural Weapons
Natural weapons are weapons that are physically a part of a creature. A creature making a melee attack with a natural weapon is considered armed and does not provoke attacks of opportunity. Likewise, it threatens any space it can reach. Creatures do not receive additional attacks from a high base attack bonus when using natural weapons. The number of attacks a creature can make with its natural weapons depends on the type of the attack—generally, a creature can make one bite attack, one attack per claw or tentacle, one gore attack, one sting attack, or one slam attack (although Large creatures with arms or arm-like limbs can make a slam attack with each arm). Refer to the individual monster descriptions.
Frisch aus der
SRD.
Und damit ist es nicht Waffenlos, und ein Medium Halfdragon macht damit mit den Hauptangriffen gerade Mal 1d4...Crit 20/x2. Damit ist das schlechter als ein Dolch, der immerhin bei 19-20 kritisch treffen kann.
Noch etwas: der Mönchshalbdrache steigert weder seinen Klauenschaden (da nicht waffen los), noch bekommt er durch höheres Level zusätzliche Angriffe mit seinen Klauen oder seinem Biss. Auch ein Bär (mit genau der gleichen Anzahl und Art natürlicher Angriffe) bekommt das nicht.Und Flurry of Blows geht mit Klauen auch nicht, wurde ja schon oben erwähnt von anderen.
Also bleibt ihm nur noch mit einer Mönchswaffe anzugreifen, deren Schaden auch nicht gesteigert wird.
Skills...das er nur die normalen Monkskills bekommt ist euch schon klar in der Gruppe, oder? Das sind 4 pro Stufe + Int-Mod. Also ein Halbdrache-Mönch,
effektive Stufe 9, hat im Normalfall 16 (Level 1) +20 (weitere 5 Level) +die Boni durch Int-Mod und Rasse (Mensch oder Halblingsuntereasse). Das wars. Die Formel (6 + Int modifier) × (HD + 3) zählt für Rassen-HD, und die hat er als mensch oder Elf ja nicht, auch ein Kobold, hat da ja keine.
Wie er damit bei mehr als 2 Skills weit über 15 kommen will, ist mir ein Rätsel.