Umfrage

Verwendet ihr eine auf euren Spielercharakter abgestimmte Miniatur?

Ja, ich verwende eine möglichst perfekt passende Miniatur, daher Bewaffnung, Aussehen usw. müssen unbedingt passen. Ich passe die Miniatur sogar an, wenn der SC sich verändert.
6 (5.4%)
Ja, aber kleinere Details müssen nicht unbedingt passen, z.B. die Bewaffnung.
36 (32.1%)
Nein, ich verwende zwar eine Miniatur oder einen Miniaturenersatz, aber es reicht aus, wenn der grob zu dem SC passt.
44 (39.3%)
Nein, wir spielen ohne Miniaturen.
21 (18.8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 09. November 2009, 07:54:55

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?  (Gelesen 5806 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #15 am: 02. November 2009, 23:36:34 »
Wir verwenden die Plättchen aus dem 3.0 Starter Set. Und Schurke Kerwyn und der Schurke mit dem Kopfband waren bisher immer in der Gruppe vertreten  :)
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #16 am: 03. November 2009, 00:30:10 »
Ich suche mir für meinen SC aus meinen zahlreichen D&D Minis die jeweils passendste raus. Im Notfall tuts aber auch eine andere der selben Größenkategorie.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #17 am: 03. November 2009, 05:38:31 »
Je länger eine Kampagne geht, desto mehr investier ich in "meine" Mini. Das kann schonmal extreme Ausmaße annehmen.

Als SL ist es mir egal, ob die Spieler sich Mühe/Zeit/Geld für ihre Figur investieren, oder ob sie Papierschnippsel verwenden. Muss jeder selbst wissen, ich mag das "Prestige" halt. Für Monster nehme ich meist auch nur Pöppel, es sei denn ich habe gerade zufällig was anderes zur Hand.

PS: Ich finds aber schon heftig, dass 13 Leute D&D ganz ohne Minis bzw. Ersatz derselben oder Visualisierung spielen (ich geh mal davon aus, dass es D&D ist, ist ja ein D&D Forum).
Wenn ich ohne Minis oder nur mit Skizze spielen will, dann definitiv 1e oder 2e. (lange Kampfrunden, eher statisch (im Grunde nur wichtig "engaged oder nicht" sowie Distanz)

Ich bin neugierig: Wie handlet ihr AoO oder zb Flächenzauber ? Sagt der SL einfach "Das ist so und so" ?
« Letzte Änderung: 03. November 2009, 06:06:14 von Morningstar »
Bin wieder da !

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #18 am: 03. November 2009, 07:26:03 »
Das werde ich zB für meinen Teil sicherlich nicht vor Dir rechtfertigen müssen :)

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #19 am: 03. November 2009, 07:35:57 »
Miniaturenersatz. Zum Beispiel Mensch-ärger-dich-nicht-Figuren.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #20 am: 03. November 2009, 08:25:11 »
Je länger eine Kampagne geht, desto mehr investier ich in "meine" Mini. Das kann schonmal extreme Ausmaße annehmen.

Als SL ist es mir egal, ob die Spieler sich Mühe/Zeit/Geld für ihre Figur investieren, oder ob sie Papierschnippsel verwenden. Muss jeder selbst wissen, ich mag das "Prestige" halt. Für Monster nehme ich meist auch nur Pöppel, es sei denn ich habe gerade zufällig was anderes zur Hand.

PS: Ich finds aber schon heftig, dass 13 Leute D&D ganz ohne Minis bzw. Ersatz derselben oder Visualisierung spielen (ich geh mal davon aus, dass es D&D ist, ist ja ein D&D Forum).
Wenn ich ohne Minis oder nur mit Skizze spielen will, dann definitiv 1e oder 2e. (lange Kampfrunden, eher statisch (im Grunde nur wichtig "engaged oder nicht" sowie Distanz)

Ich bin neugierig: Wie handlet ihr AoO oder zb Flächenzauber ? Sagt der SL einfach "Das ist so und so" ?
Wieso einfach? Einfach kann der SL nie was sagen, das muss immer irgendwie nachhaltbar sein.
Und sonst schliess ich mich Nadir an :-)

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #21 am: 03. November 2009, 08:49:58 »
Ich bin neugierig: Wie handlet ihr AoO oder zb Flächenzauber ? Sagt der SL einfach "Das ist so und so" ?
Die Skizze wird immer auf einem karierten Block gemacht und je nach Maßstab ist ein Kästchen x Meter.
Ist die Szene nicht sonderlich komplex reicht die Vorstellungskraft normalerweise aus, um AoO und Bin-ich-im-Feuerball-drin-oder-nicht relativ genau beantworten zu können. In dem Fall merke ich mir schlicht und einfach die Entfernung der einzelnen Teilnehmer zueinander und die grobe Himmelsrichtung. Klappt prima.

Das mag alles nicht so genau wie Miniaturenschieben sein, aber ersetzt mein Kopfszenario wenigstens nicht mit einem Figurenszenario bei welchem ersteres um einiges beeindruckender "anzusehen" ist.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #22 am: 03. November 2009, 09:42:51 »
Mach ich auch oft so. Leider sind meine Spieler in der Beziehung etwas unfähig.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #23 am: 03. November 2009, 09:50:38 »
Stecknadeln mit farbigen Köpfen auf Karopapier auf Kork plus Phantasie - das ist ist unsere Gruppe genau richtig.
Neustart!

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #24 am: 03. November 2009, 10:11:31 »
Bei uns gibts bemalte Minis für die Spielercharaktere und jeder Spieler hat sich das rausgesucht, was am besten passt. Wobei sich meine Auswahl an Miniaturen teilweise dem angepaßt hat, was meine Spieler gespielt haben, so dass es einige gibt die sehr gut passen.
 Wobei es auch schon Spieler gab, die 'schon immer' mit dieser einen bestimmten Figur gespielt haben, und diese auch mit anderen Charakteren weiterverwendet haben.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #25 am: 03. November 2009, 16:36:22 »
Je länger eine Kampagne geht, desto mehr investier ich in "meine" Mini. Das kann schonmal extreme Ausmaße annehmen.

Als SL ist es mir egal, ob die Spieler sich Mühe/Zeit/Geld für ihre Figur investieren, oder ob sie Papierschnippsel verwenden. Muss jeder selbst wissen, ich mag das "Prestige" halt. Für Monster nehme ich meist auch nur Pöppel, es sei denn ich habe gerade zufällig was anderes zur Hand.

PS: Ich finds aber schon heftig, dass 13 Leute D&D ganz ohne Minis bzw. Ersatz derselben oder Visualisierung spielen (ich geh mal davon aus, dass es D&D ist, ist ja ein D&D Forum).
Wenn ich ohne Minis oder nur mit Skizze spielen will, dann definitiv 1e oder 2e. (lange Kampfrunden, eher statisch (im Grunde nur wichtig "engaged oder nicht" sowie Distanz)

Ich bin neugierig: Wie handlet ihr AoO oder zb Flächenzauber ? Sagt der SL einfach "Das ist so und so" ?
Wieso einfach? Einfach kann der SL nie was sagen, das muss immer irgendwie nachhaltbar sein.
Und sonst schliess ich mich Nadir an :-)
Auch siehe Nadir. Frag mal Darigaaz, der wollte mir auch nicht glauben, dass das wirklich geht... bis ich mal seine SL war...  ;)

Übrigens geht es ab D&D4 nicht mehr, vielleicht auch ein Grund (neben X anderen), warum die Edition bei manchen nicht so beliebt ist...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #26 am: 03. November 2009, 17:12:23 »
Das was aus unserem Miniaturenfundus am passendsten aussieht. Der Zwerg kriegt einen der Beiden Zwerge, der Kämpfer einen Typen mit Schwert, der Bogenschütze unseren Hobgoblin Archer, der Magier den Kapuzenkerl mit Stab,...
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #27 am: 03. November 2009, 17:59:29 »
Ganz anders....
In meiner derzeitigen Runde setzen wir voll auf das MapTool, wo jeder Charakter einen eigenen Token hat. Da wir die Kämpfe dann projiziert mit einem Beamer an der Wand ausfechten, hat dann jeder eine Art (elektronische) Miniatur, aber halt keine Mini im eigentlichen Sinne.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #28 am: 03. November 2009, 19:14:38 »
C.
Obwohl "überhaupt nicht passend" zutreffender ist.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #29 am: 03. November 2009, 21:23:22 »
Zitat


Übrigens geht es ab D&D4 nicht mehr, vielleicht auch ein Grund (neben X anderen), warum die Edition bei manchen nicht so beliebt ist...

Für mich ist die Frage halt: Warum weniger Spaß ohne Minis (oder Marken etc.) haben, wenn es mit doch so viel mehr macht ? Nur um die Fantasie zu "exerzieren" ? Verstehe den Einwand ("rechtfertigen") jetzt auch nicht so ganz. Mich interessiert bloß, warum ihr das so seht, wie ihr es seht, bzw. wie ihr in rein erzählerischen Kämpfen so "regelharte" Dinge wie AoO, Effekt-Schablonen und Flanking behandelt.



« Letzte Änderung: 03. November 2009, 22:26:19 von Morningstar »
Bin wieder da !