Autor Thema: Meinung über Beschwörungen  (Gelesen 1044 mal)

Beschreibung: 4E

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meldoran

  • Mitglied
Meinung über Beschwörungen
« am: 03. November 2009, 22:57:30 »
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung über die Beschwörungs-Mechanik in der 4E hören. Ich muss gestehen das ich selbst noch keine praktischen Erfahrungen gemacht habe, also nur anhand des theoretischen Regelwissens urteile.
Ich persönlich halte die neue Mechanik für Beschwörungen absolut ungelungen und vollkommen schwach, zumindest was die beschworenen Monster angeht. Grade aufgrund der Tatsache das man seine eigenen Aktionen opfern muss, um der Kreatur Aktionen zu gewähren.

Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Arldwulf

  • Mitglied
Meinung über Beschwörungen
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 02:57:13 »
Allzuviel Erfahrung habe ich noch nicht damit, allerdings hat sich mein Testbeschwörer doch als ungemein effektiv dargestellt.

Die Spielweise ist allerdings generell eine andere, man ist viel mehr ein Teilzeitdefender oder um es anders zu sagen: Die Wände mit denen man die die Gegner am durchbrechen hindert sind lebendig. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten die Verteidigung der beschworenen Kreaturen zu erhöhen sind diese ungemein unattraktive Ziele - bestrafen aber die Wahl anderer Ziele gleichzeitig. Zudem ist das Zusammenspiel mit der Gruppe grösser.

Ein paar der Beschwörungen sind auch für sich genommen sehr stark, Summon Abyssal Maw zum Beispiel, welches im Zusammenspiel mit  einem Paladin noch deutlich gemeiner wird.

Und dadurch das die meisten Beschwörungen beiläufige Aktionen sind ist es sehr gut möglich sie mit anderen Mitteln zu kombinieren welche die Umgebung zum Nachteil der Gegner verändert, oder mit Mitteln die Schaden machen.

Oder mehrere Kreaturen hintereinander zu beschwören. Insgesamt hatte ich insofern eher das Gefühl das damit eine Menge interessante Sachen möglich wären als das es vollkommen schwach wäre.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Arldwulf

  • Mitglied
Meinung über Beschwörungen
« Antwort #2 am: 05. November 2009, 15:44:06 »
Mal noch ein kleiner Vergleich nach ein wenig herumprobieren:

Fire Warrior vs. Flaming Sphere:

Auf den ersten Blick wirkt es so als sollte der automatische Treffer, und die beiden Schadenswürfel Flaming Sphere klar besser einstufen.

Sobald aber der Fire Warrior von einem Magier mit Tome of Binding beschworen wird schlägt er die Flaming Sphere problemlos.

  • Er braucht weniger Aktionen um ihn zu steuern / aufrecht zu erhalten
  • macht mehr initialen Schaden und potentiell mehr Schaden mit seinen Gelegenheitsattacken
  • lässt sich schneller beschwören
  • kann als Zusatzzauber in einem Tome mitgeliefert werden
  • kann Dinge ausserhalb eines Kampfes erledigen
  • lässt sich nicht von Dispel Magic stören
  • verursacht nebenstehenden Verbündeten keinen Schaden
  • sondern hilft ihnen indem er flankt und Angriffe auf sich zieht.

Und ganz nebenbei kann der gute auch noch fliegen. Und ist tendentiell eher einer der schwächeren Summons.

Solange man nicht gerade ein Tome of Binding Wizard ist lohnt sich das ganze sicher nur bedingt - wer sich auf Summoning spezialisiert bekommt dafür aber auch eine Menge.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Topas

  • Mitglied
Meinung über Beschwörungen
« Antwort #3 am: 17. November 2009, 17:35:26 »
Ich habe ein paar Probleme mit Summons und einigen Conditions. Was passiert wenn mein Summon Dazed ist, da er ja eigentlich gar keine Aktionen pro Runde bekommt, sondern über die des Beschwörers abgehandelt wird. Wieviele und welche Befehle kann die Kreatur noch ausführen. Oder kann ein Summon dominated werden ?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

1of3

  • Mitglied
Meinung über Beschwörungen
« Antwort #4 am: 17. November 2009, 21:51:47 »
Hmmm, ja. Da steht tatsächlich, dass die keine eigenen Actions haben. Bei den Vorgänger-Modellen (Statuetten etc.) hatten die Viecher ihre eigenen Actions, die simultan verbraucht wurden. Da wäre natürlich klar, was passiert.

So passiert RAW wahrscheinlich gar nichts. Wo nichts ist, kann man nichts wegnehmen.

Wobei es meines Erachtens durchaus Sinn ergeben würde, wenn man einer Kreatur nur eine Handlung befehlen kann, wenn sie Dazed ist. Eine dominierte Kreatur dürfte dann entsprechend von ihrem neuen Herrchen befehligt werden.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Arldwulf

  • Mitglied
Meinung über Beschwörungen
« Antwort #5 am: 18. November 2009, 09:46:23 »
Wichtiger ist wohl das eine benommene Kreatur keine Gelegenheitsangriffe ausführen kann. Gerade hierüber arbeiten die meisten Summons ja.

Ansonsten würde ich auch einfach sagen das die Kreatur nur noch eine Aktion durchführen kann. Der Magier kann ihr zwar immer noch befehlen mehr zu tun - es funktioniert nur nicht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)