Autor Thema: [4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?  (Gelesen 1756 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AB

  • Mitglied
[4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?
« am: 03. November 2009, 13:52:33 »
Hi all,

meine Gruppe wird demnächst ihre ersten 4E-Gehversuche starten. Ich bemühe mich momentan um Materialbeschaffung. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir der originale Charbogen aus dem PHB eher nicht gefällt. Ich habe einen anderen runtergeladen, von mad-irishman.net, der mich von Design und von der Übersichtlichkeit her eher anspricht, auch weil er, natürlich generische, Powercards beinhaltet (ich wollte mir die Originaldinger eigentlich nicht kaufen).

Aber ich dachte, ich frage einfach mal rum: welche Charbögen benutzt ihr? Was könnt ihr empfehlen? Oder ist der Originalbogen doch besser, als er für mich 4E-noob aussieht? Und: komme ich um die offiziellen Powercards herum?

Danke,
AB

Curundil

  • Mitglied
[4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?
« Antwort #1 am: 03. November 2009, 14:02:08 »
Wir benutzen die offiziellen Charakterbögen und sind eigentlich glücklich damit, auch wenn's da inzwischen ein halbes Dutzend hübsche Alternativen frei im Netz gibt.
Bis Stufe 3 ist man mit der kostenfreien Beta-Version des Character-Builder gut bedient, die auch ausdruckbare Powercards beinhaltet. Ansonsten spuckt Google bei mir auf Anhieb drei Sätze ausdruckbare Powercards aus, wobei die meisten hübsch gemachten Bögen Blankokarten dabei haben, die mir eh lieber sind (man braucht ja eh nicht so viele, und warum sollte ich mir denn für einen Chara mit einem Dutzend Powers ein Set mit allen Powers seiner Klasse kaufen oder gar ausdrucken?).

Google ist Dein Freund!  :thumbup:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Nathan Grey

  • Mitglied
[4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?
« Antwort #2 am: 03. November 2009, 14:45:43 »
Wir nutzen die Bögen aus dem Charakterbuilder inkl. Powercards.

Thanee

  • Mitglied
[4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?
« Antwort #3 am: 03. November 2009, 16:08:21 »
...und warum sollte ich mir denn für einen Chara mit einem Dutzend Powers ein Set mit allen Powers seiner Klasse kaufen oder gar ausdrucken?).

Tipp: Du musst nur die Ausdrucken, die Du auch brauchst. :D

Aber zum Kaufen... das sinnloseste daran ist ja, dass man dann nichtmals alle Power Cards hat, die man braucht, weil es etliche (alles was keine Class Power ist) ja GARNICHT gibt.


Ich benutze den Original-Charakterbogen (aber im Endeffekt braucht man den fast garnicht, sondern nur einen Teil der Informationen; da werde ich mir auf Dauer noch extra Karten in Power-Card-Größe machen, wo dann alles draufsteht, was nicht auf den Power Cards untergekommen ist; da hatte ich bislang nur noch keine Lust zu) plus selbst-ausgefüllte Power Cards.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 03. November 2009, 16:10:27 von Thanee »

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?
« Antwort #4 am: 03. November 2009, 17:07:35 »
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2813

Dort hat Thalas einen 4E-Charakterbogen veröffentlicht, der fälschlicherweise meinerseits mit 3.5 markiert wurde. (Werd' ich gleich korrigieren).
Soweit ich weiß/mich erinnere waren die im Power-Card-Format oder vielleicht im Doppelten (dann kann man's ja einmal knicken).
DeepLink
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ferrus Animus

  • Mitglied
[4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?
« Antwort #5 am: 03. November 2009, 19:22:43 »
Wenn sie der Drucker ausfüllt sind die aus dem PHB ganz gut :P

Ansonsten mag ich diese hier sehr gerne:
http://angille.net/sheets/

AB

  • Mitglied
[4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?
« Antwort #6 am: 04. November 2009, 15:21:12 »
Danke alle zusammen, mit dem Material und den google-Tipps kann ich arbeiten. Vermutlich werde ich mich zwischen dem mad-irishman-Bogen und dem von Ferrus Animus verlinkten entscheiden und auf jeden Fall mit Power Cards arbeiten.

Thx all!

Thanee

  • Mitglied
[4E] Guter Charbogen (besser als das Ding aus dem PHB)?
« Antwort #7 am: 04. November 2009, 17:06:45 »
Die Power Cards sind auf jeden Fall sehr praktisch, und es gibt auch genug Alternativen zu diesen dämlichen offiziellen Dingern.

Z.B. einfach den (noch viel dämlicheren) offiziellen Charakterbogen kaufen (da sind, neben dem - wie gesagt - echt dämlichen Charakterbogen, eigentlich garnicht mal so dämliche selbst-ausfüll Power Cards drin (die benutz ich auch, sind eigentlich auch ganz schick)). Die blanko Power Cards da drin reichen anzahlmäßig auch für einen Charakter. Und das Teil gibt's für wenige Euro.

Bye
Thanee