Autor Thema: Kampf in einer Goblinhöhle 4E  (Gelesen 2510 mal)

Beschreibung: Gegnerkonstelation für Stufe 2 Gruppe ok oder zu einfach/schwer? -Eure Meinung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbajan

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« am: 04. November 2009, 10:03:05 »
Halli Hallo - Ich bräuchte mal kurz eure Meinung zu einem Abenteuer, dass ich momentan erstelle.

Die Spielergruppe besteht aus lvl 2 Charas - Drachengeb Kämpfer / Mensch Kleriker / Mensch Paladin / Mensch Kleriker 2 / Eladrin Magier

Zu Beginn wurden die Spieler beauftragt eine Diebesgruppe zu stellen, die einen wertvollen Ring eines Adeligen gestohlen hat. Diese Gruppe wird im Wald gefunden - bevor es jedoch zum Kampf kommt, greift ein Rudel Wölfe an. Dieses werde ich so gestalten, dass die Gruppe nichteinmal auf die Idee kommt zu kämpfen - hier ist eine Flucht angesagt (den bereits geflohenen Banditen hinterher)

Mit den ersten Wölfen im Nacken geht es nun in eine Felsspalte (viel Deckung,normales Licht) - als Verfolger werden zuerst einmal 4 normale Wölfe und ein Schreckenwolf fungieren - quasi als Vorhut - die Räuber haben einen kleinen Vorsprung und verschwinden in einer Höhle am Ende der Felsspalte. Die Spieler können sich entscheiden, ob Sie der Vorhut der Wölfe auflauern wollen, oder lieber die Beine in die Hand nehmen und in die Höhle flüchten.

In der Höhle angekommen finden sie die Räuber tot auf (verbrannt und mit Pfeilen gespickt) - ein Felssturz verschließt den Eingang und man muss einen anderen Ausweg finden... In dem Raum stehen 2 Podeste (mit Treppen) und mehrere Barikaden aus Holz und Müll - Licht normal durch Fackeln. Die Spieler werden bereits von einem Gobbo Scharfschützen (auf einem der Podeste in leichter Deckung), 2 Kriegern und einem Hexer erwartet - irgendwer muss ja den Eingang bewachen ;)

Raum Nummer 2 ist die Wohnhöle der Gobbos - Hier gibt es viele Feuerstellen, 2 Arbeitsbänke zur Essenszubereitung, ein paar Regale, Felssäulen und eine Fäkaliengrube. Es warten 12 Schnitter (Lakaien), 2 Schahrfschützen ("Köche - Sie müssen erst nach Ihren Armbrüsten greifen...Denkt einfach an den Barkeeper mit der Shotgun in Wild West Filmen), sowie ein betrunkener, schlafender Grottenschrat, der erst geweckt werden muss (Krieger). Die Grube ist 2m tief, allerdings nur bis 1,50m "gefüllt" - die Feuerstellen 0,5m tief (Feuer!) und der Grottenschrat ist am Anfang nicht zu sehen, das er hinter einer Felssaäule liegt.

Nummer 3 ist die Wasserstelle - ein alter Brunnen in der Mitte ist verschlossen von einem bronzenen Deckel, überall liegen Koboldleichen - blutleer. Tritt ein Spieler auf die falsche Bodenplatte oder entschließt man sich dazu, den Brunnen zu öffnen, strömen eine Schreckensmücke und ein paar Blutmücken herraus (Anzahl ist mir entfallen - ist aber ausgelegt auf Stufe 3 Begegnung für 5 Charaktere) - sind die Spieler damit durch, können sie aus dem Brunnenschacht jemanden rufen hören - ein Kriegsgeschmiedeter Kämpfer liegt hier, seitdem seine Abenteuergruppe hier kläglich scheiterte.

-Wird der nette Herr mit einer Waffe ausgestattet, wird er den Spielern helfen zu entkommen...er ist allerdings leicht plem-plem, da er schon geraume Zeit hier festsitzt.-

Nummer 4 ist der Raum des Gobboanführers und seiner Garde: Unteranführer mit 2 Schwarzklingen und 3 Kriegern. Hier wird es deckunsmäßig ein paar Müllhaufen und kaputtes Mobiliar geben - Licht normal. Der Anführer steht mit den Kriegern leicht erhöht.

Nummer 5 kleiner Gang mit Fallgruben (3stk) in denen 1 Spinnenschwarm sitzt. Ausserdem ein paar Sprungspinnen zur allegemeinen Erheiterung (Anzahl auf Begenung der Stufe 3 ausgelegt).

Abschließend sollen die Spieler in einer großen Höhle einem Troll gegenüberstehen - da wir alle Regelneulinge sind gehe ich zwar stark davon aus, dass niemand etwas von Trollregeneration weiss... ausserdem haben wir im gesamten Pool nur eine Säureattacke und das ist die tägliche (oder Begegnungs-?) Kraft des Magiers.

Nennenswert ist noch, dass der Drachengeb. ein Lebenstrinkerlangschwert +1 trägt und im Laufe des Dungeons mindestens ein Schallschlegel+1 sowie eine Mondsteinrüstung +1 gefunden werden. Ein paar Heiltränke wird es auch geben.

So... was meint Ihr zur gegnerzusammenstellung? Sollte z.B. der Troll noch Unterstützung bekommen?

und eine off Topic - warum rosten die Kriegsgeschmiedeten nicht?
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 13:46:37 von Abbajan »
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Nathan Grey

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 10:08:38 »
@Kriegsgeschmiedete Weil sie magisch hergestellt wurden. Magische Waffen rosten ja auch nicht. Genauso zerfallen Teile des Kriegsgeschmiedeten welche entfernt werden (hatte mal einen Kriegsgeschmiedeten aus Adamant, da wollte ein Magieschmied was abschrauben und verkaufen) ein zu Staub oder Rost.

Abbajan

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #2 am: 04. November 2009, 10:54:25 »
*strnklatsch*
natürlich...daran hätte ich denken können ;)
danke
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Abbajan

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #3 am: 06. November 2009, 11:22:37 »
Bleibt nur noch die Frage zur Gegnerkonstelation zu klären - jemand eine Idee/MEinung/HIlfe ?

Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Abbajan

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #4 am: 13. November 2009, 10:28:05 »
Ich formuliere die Frage um: Schafft es eine Stufe 2 Gruppe aus 5 Leuten + 1 NPC gegen 2 Trolle zu bestehen?

Gruppenwerte stehen oben - Trollwerte im Monsterhandbuch 4E... Wäre super wenn jemand kurz eine Hilfe dazu abgeben könnte :)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

lukiluck

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #5 am: 23. November 2009, 21:05:46 »
Sofern sie noch ihre Kräfte haben und gut zusammenarbeiten und die die Trolle nicht allzu fies(alle auf einen) spielst, dann ja.
Wobei das Würfelglück/pech natürlich auch eine große Rolle spielt.
Kleiner Tipp:
Du könntest den Angriffsbonus der Trolle noch runterschrauben, es ist ein wenig frustrierend für die Spieler, insbesondere für die schwer Gerüsteten, wenn (nahezu) jeder Angriff trifft.
Ach ja, wenn du im Kampf merken solltest, dass deine Monster zu stark/schwach sind einfach ihre Lebenspunkte entsprechend verändern.

Grüße
lukiluck

Abbajan

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #6 am: 27. November 2009, 09:01:54 »
alles klar - danke dir :)

im Notfall gibt es halt eine Ballista ;)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #7 am: 27. November 2009, 11:44:41 »
A.....Ballista?!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Abbajan

  • Mitglied
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Nathan Grey

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #9 am: 27. November 2009, 12:07:31 »
Ich denke, Wormy wollte damit auf ein Szene aus "The Gamers" anspielen, in der der Schurke mit einer Ballista einen Hinterhältigen Angriff durchführen will.

Abbajan

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #10 am: 27. November 2009, 12:25:32 »
the gamers?
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Lich

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #11 am: 27. November 2009, 14:53:10 »
"The Gamers" ist ein Film, in dem die Eigenheiten von Rollenspielern satirisch dargestellt werden.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Sol

  • Globaler Moderator
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #12 am: 27. November 2009, 15:40:42 »
Was ist der letzte Satz eines 4E-Spieler bevor er mit seinem Charakter einen Charge in ein Rudel Wölfe hinein macht?

"Sind ja wahrscheinlich eh bloß alles Minions..."
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Abbajan

  • Mitglied
Kampf in einer Goblinhöhle 4E
« Antwort #13 am: 27. November 2009, 17:48:06 »
wie krank...ich habs bei youtube geschaut... man man man ;)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac