Halli Hallo - Ich bräuchte mal kurz eure Meinung zu einem Abenteuer, dass ich momentan erstelle.
Die Spielergruppe besteht aus lvl 2 Charas - Drachengeb Kämpfer / Mensch Kleriker / Mensch Paladin / Mensch Kleriker 2 / Eladrin Magier
Zu Beginn wurden die Spieler beauftragt eine Diebesgruppe zu stellen, die einen wertvollen Ring eines Adeligen gestohlen hat. Diese Gruppe wird im Wald gefunden - bevor es jedoch zum Kampf kommt, greift ein Rudel Wölfe an. Dieses werde ich so gestalten, dass die Gruppe nichteinmal auf die Idee kommt zu kämpfen - hier ist eine Flucht angesagt (den bereits geflohenen Banditen hinterher)
Mit den ersten Wölfen im Nacken geht es nun in eine Felsspalte (viel Deckung,normales Licht) - als Verfolger werden zuerst einmal 4 normale Wölfe und ein Schreckenwolf fungieren - quasi als Vorhut - die Räuber haben einen kleinen Vorsprung und verschwinden in einer Höhle am Ende der Felsspalte. Die Spieler können sich entscheiden, ob Sie der Vorhut der Wölfe auflauern wollen, oder lieber die Beine in die Hand nehmen und in die Höhle flüchten.
In der Höhle angekommen finden sie die Räuber tot auf (verbrannt und mit Pfeilen gespickt) - ein Felssturz verschließt den Eingang und man muss einen anderen Ausweg finden... In dem Raum stehen 2 Podeste (mit Treppen) und mehrere Barikaden aus Holz und Müll - Licht normal durch Fackeln. Die Spieler werden bereits von einem Gobbo Scharfschützen (auf einem der Podeste in leichter Deckung), 2 Kriegern und einem Hexer erwartet - irgendwer muss ja den Eingang bewachen
Raum Nummer 2 ist die Wohnhöle der Gobbos - Hier gibt es viele Feuerstellen, 2 Arbeitsbänke zur Essenszubereitung, ein paar Regale, Felssäulen und eine Fäkaliengrube. Es warten 12 Schnitter (Lakaien), 2 Schahrfschützen ("Köche - Sie müssen erst nach Ihren Armbrüsten greifen...Denkt einfach an den Barkeeper mit der Shotgun in Wild West Filmen), sowie ein betrunkener, schlafender Grottenschrat, der erst geweckt werden muss (Krieger). Die Grube ist 2m tief, allerdings nur bis 1,50m "gefüllt" - die Feuerstellen 0,5m tief (Feuer!) und der Grottenschrat ist am Anfang nicht zu sehen, das er hinter einer Felssaäule liegt.
Nummer 3 ist die Wasserstelle - ein alter Brunnen in der Mitte ist verschlossen von einem bronzenen Deckel, überall liegen Koboldleichen - blutleer. Tritt ein Spieler auf die falsche Bodenplatte oder entschließt man sich dazu, den Brunnen zu öffnen, strömen eine Schreckensmücke und ein paar Blutmücken herraus (Anzahl ist mir entfallen - ist aber ausgelegt auf Stufe 3 Begegnung für 5 Charaktere) - sind die Spieler damit durch, können sie aus dem Brunnenschacht jemanden rufen hören - ein Kriegsgeschmiedeter Kämpfer liegt hier, seitdem seine Abenteuergruppe hier kläglich scheiterte.
-Wird der nette Herr mit einer Waffe ausgestattet, wird er den Spielern helfen zu entkommen...er ist allerdings leicht plem-plem, da er schon geraume Zeit hier festsitzt.-
Nummer 4 ist der Raum des Gobboanführers und seiner Garde: Unteranführer mit 2 Schwarzklingen und 3 Kriegern. Hier wird es deckunsmäßig ein paar Müllhaufen und kaputtes Mobiliar geben - Licht normal. Der Anführer steht mit den Kriegern leicht erhöht.
Nummer 5 kleiner Gang mit Fallgruben (3stk) in denen 1 Spinnenschwarm sitzt. Ausserdem ein paar Sprungspinnen zur allegemeinen Erheiterung (Anzahl auf Begenung der Stufe 3 ausgelegt).
Abschließend sollen die Spieler in einer großen Höhle einem Troll gegenüberstehen - da wir alle Regelneulinge sind gehe ich zwar stark davon aus, dass niemand etwas von Trollregeneration weiss... ausserdem haben wir im gesamten Pool nur eine Säureattacke und das ist die tägliche (oder Begegnungs-?) Kraft des Magiers.
Nennenswert ist noch, dass der Drachengeb. ein Lebenstrinkerlangschwert +1 trägt und im Laufe des Dungeons mindestens ein Schallschlegel+1 sowie eine Mondsteinrüstung +1 gefunden werden. Ein paar Heiltränke wird es auch geben.
So... was meint Ihr zur gegnerzusammenstellung? Sollte z.B. der Troll noch Unterstützung bekommen?und eine off Topic - warum rosten die Kriegsgeschmiedeten nicht?