• Drucken

Autor Thema: Zwergenbarbar  (Gelesen 12190 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eoghan

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #30 am: 08. Juli 2004, 12:50:18 »
 also wenn die hälfte von euch nicht schon jura studiert (hat) dann solltet ihr es tun. gesetze auslegen dürfte euch nicht schwer fallen :D
Probability is my bitch!

Calivar

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #31 am: 08. Juli 2004, 12:59:19 »
Zitat von: "Eoghan"
also wenn die hälfte von euch nicht schon jura studiert (hat) dann solltet ihr es tun. gesetze auslegen dürfte euch nicht schwer fallen :D
Und genau hier möchte ich meinen Dozenten aus den Recht-Vorlesungen zitieren:

"Meine Herrschaften, wir unterhalten uns hier über Paragraphen, deren Auslegung man so willkürlich handhaben kann - wie es der werte Herr Goethe mit der Treue genommen hat!" ;)  

Eoghan

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #32 am: 08. Juli 2004, 13:46:06 »
 
Zitat von: "Calivar"
Und genau hier möchte ich meinen Dozenten aus den Recht-Vorlesungen zitieren:

"Meine Herrschaften, wir unterhalten uns hier über Paragraphen, deren Auslegung man so willkürlich handhaben kann - wie es der werte Herr Goethe mit der Treue genommen hat!" ;)
naja auch von den arten der auslegung der regelpassagen kommen wir nah an jura

wir hatten schon die grammatikalische, die historische und die teleologische auslegung :D

was kommt als nächstes? der palandt fürs players handbook :D
Probability is my bitch!

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #33 am: 08. Juli 2004, 13:50:57 »
 
Zitat von: "Eoghan"
was kommt als nächstes? der palandt fürs players handbook :D
Wieso kommt?

Das Regel-Forum ist der Palandt für players handbook. :D  

Eoghan

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #34 am: 08. Juli 2004, 14:02:49 »
Zitat von: "Argelion"
Zitat von: "Eoghan"
was kommt als nächstes? der palandt fürs players handbook :D
Wieso kommt?

Das Regel-Forum ist der Palandt für players handbook. :D
dann gehört es also zum beck verlag? :D
Probability is my bitch!

Noctus

  • Gast
Zwergenbarbar
« Antwort #35 am: 08. Juli 2004, 14:08:20 »
 AAArrrgghhhh!

Jurusiten, Juristen, überall Juristen,
nicht nur an meinem Fachbereich lungern die überall rum, beim Essen sind sie in jeder Ecke und nun auch noch im Gate...... :ph34r:

Die beobachten mich, ich weiß es :wacko:  

Eoghan

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #36 am: 08. Juli 2004, 14:12:15 »
Zitat von: "Noctus"
AAArrrgghhhh!

Jurusiten, Juristen, überall Juristen,
nicht nur an meinem Fachbereich lungern die überall rum, beim Essen sind sie in jeder Ecke und nun auch noch im Gate...... :ph34r:

Die beobachten mich, ich weiß es :wacko:
nein wir machen deine psyche bereit für die umwandlung in einen juristen *MWUAHAHAHAHAHAHAHA*
Probability is my bitch!

Calivar

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #37 am: 08. Juli 2004, 14:30:51 »
 Kein Wunder das sich die Juristen hier so wohl fühlen - so regellastig wie D&D inzwischen geworden ist.

Und das Beantworten der Regelfragen erinnert mich wirklich stark an die Juristerei. ;)  

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #38 am: 08. Juli 2004, 14:32:36 »
 
Zitat von: "Calivar"
Und das Beantworten der Regelfragen erinnert mich wirklich stark an die Juristerei. ;)
Es unterscheidet sich von der Methodik her im Grunde auch nicht.

El extranjero

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #39 am: 08. Juli 2004, 14:38:14 »
 Da hier jeder was sagen darf, sag ich auch mal was. Die wortwörtliche Auslegung der Regeln und sogar die Sinnhaftigkeit, die hinter der veränderten Bewegungsrate des Zwerges in der 3.5 steht, sagen, daß auch der zwergische Barbar in der mittelschweren Rüstung nur 20ft. gehen darf.

Kheday hat das Ganze sicher auch am schönsten aufgeschlüsselt. Sehr klar wie ich finde. Eigentlich kann man da nur zustimmen. Da sehe ich überhaupt keine Auslegungswillkür.
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.<br>Helmut Schmidt

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #40 am: 08. Juli 2004, 14:41:21 »
 
Zitat von: "El extranjero"
sogar die Sinnhaftigkeit, die hinter der veränderten Bewegungsrate des Zwerges in der 3.5 steht, sagen, daß auch der zwergische Barbar in der mittelschweren Rüstung nur 20ft. gehen darf.
Ich bin echt unentschlossen in der Frage. Aber den Punkt mit der Sinnhaftigkeit hätte ich dann doch gerne nochmal näher gehört.

El extranjero

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #41 am: 08. Juli 2004, 15:00:59 »
 
Zitat
Argelion Erstellt am Jul 8 2004, 13:41:21
... den Punkt mit der Sinnhaftigkeit hätte ich dann doch gerne nochmal näher gehört.

Ob nun Mensch, Zwerg oder sonstwer. Alle erhalten natürlich den Vorzug der erhöhten Bewegungsrate. Da bleibt die Entscheidung jedem offen, ob dies durch eine schwere Rüstung mindern möchte oder nicht. Die Nachteile sind klar.

Der Zwerg stellt sicher eine Ausnahme was seine ererbete Bewegungsrate betrifft. Diese ist schließlich von der mittelschweren Rüstung nicht betroffen.

Die Zugehörigkeit zur Klasse des Barbaren gibt dem Zwerg nun einen Bonus, wie jeder anderen Rasse auch. Dieser wird addiert, ihm aber sogleich wieder abgezogen, wenn er eine mittelschwere Rüstung tragen würde.

Sollte er eine schwere Rüstung tragen, dann läuft der Zwerg eben nur 15ft, da er jetzt den Bonus von +10 im vorraus nicht angerechnet bekommen würde.

Der Bewegungsbonus ist ein Vorteil der Klasse und nicht der Rasse. Das darf man hier nicht vermengen.
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.<br>Helmut Schmidt

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #42 am: 08. Juli 2004, 15:15:31 »
 
Zitat von: "El extranjero"
Die Zugehörigkeit zur Klasse des Barbaren gibt dem Zwerg nun einen Bonus, wie jeder anderen Rasse auch. Dieser wird addiert, ihm aber sogleich wieder abgezogen, wenn er eine mittelschwere Rüstung tragen würde.

Sollte er eine schwere Rüstung tragen, dann läuft der Zwerg eben nur 15ft, da er jetzt den Bonus von +10 im vorraus nicht angerechnet bekommen würde.
Der Zwerg läuft hier wiederum 20 ft., da sich der Rassenvorteil auch auf schwere Rüstungen bezieht. Der Klassenvorteil kommt zwar nicht zum Tragen, das spielt hier aber keine Rolle.

• Dwarf base land speed is 20 feet. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations).

Zitat
Der Bewegungsbonus ist ein Vorteil der Klasse und nicht der Rasse. Das darf man hier nicht vermengen.
Das sind aber alles keine Argumente, die die Sinnhaftigkeit betrifft.

Warum der Klassenvorteil nun - relativ gesehen - völlig untergehen soll bei den Zwergen, verstehe ich noch nicht so ganz. Denn der Klassenvorteil des Barbaren ist ja - rassenunabhängig - , dass er in leichter oder mittlerer Rüstung schneller laufen kann als die andere Klassen (Mönch mal außen vor). Dieser Vorteil würde aber innhalb der Zwergenrasse - relativ gesehen - untergehen. Und für die Sinnhaftigkeit dieser Auslegung fehlt mir derzeit noch etwas.
 

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #43 am: 08. Juli 2004, 15:27:36 »
 Übrigens wurde eine Sache bisher noch nicht diskutiert. Und zwar dass der reduced speed bei base speed von 20 ft nicht 10 ft, sondern 15 ft ist.

Zitat
Armor and Encumbrance for Other Base Speeds
The table below provides reduced speed figures for all base speeds from 20 feet to 100 feet (in 10-foot increments).
Base Speed   Reduced Speed   Base Speed   Reduced Speed
20 ft.   15 ft.   
30 ft.   20 ft. 

Es stellt sich damit doch auch die Frage, gerade in Bezug auf den schon diskutierten Base Speed, ob man die Bewegungsrate des Zwergenbarbaren in mittlerer Rüstung nicht nur um 5ft senken müsste.

Damit käme man übrigens dann tatsächlich auf die 25 ft. die hier schon angesprochen wurde. Unfair wäre das jedenfalls nicht.

 

Kheday

  • Gast
Zwergenbarbar
« Antwort #44 am: 08. Juli 2004, 15:28:24 »
 
Zitat
Warum der Klassenvorteil nun - relativ gesehen - völlig untergehen soll bei den Zwergen, verstehe ich noch nicht so ganz. Denn der Klassenvorteil des Barbaren ist ja - rassenunabhängig - , dass er in leichter oder mittlerer Rüstung schneller laufen kann als die andere Klassen (Mönch mal außen vor). Dieser Vorteil würde aber innhalb der Zwergenrasse - relativ gesehen - untergehen.

Ich fürchte genau das ist das Problem. Die meisten hier finden es vermutlich einfach doof, dass ein Dwarven Barbarian einfach mal keinen Vorteil hat und deswegen für 30 ft. Movement sind. Das kann man sicherlich auch mit seinem DM aushandeln, es steht nur leider nicht in den Regeln. Aber genau um die geht es hier. Sieh es doch mal so. Der Zwerg hat schon einen Vorteil ohne Barbar zu sein.

Zitat
Dwarf base land speed is 20 feet. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations).

Lies dir das doch nochmal genau durch und lass den Barbaren weg. Dort steht, dass der Base Land Speed eines Zwerges von 20 ft. selbst durch schwere Rüstungen nicht eingeschränkt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Base Land Speed vom Dwarf ist 20 ft.
Ein Dwarven Sorcerer hat einen BLS von 20 ft.
Ein Dwarven Barbarian hat 20 ft. BLS.
Ein 20th  Level Dwarven Monk hat einen BLS von 20 ft.
Ein Dwarf mit Boots of Springing and Striding, Haste, Speed of Thought .... hat einen Base Land Speed von 20 ft.
Auch ein Dwarf unter dem Einfluss von Slow hat einen BLS von genau 20 ft.

 

  • Drucken