• Drucken

Autor Thema: Zwergenbarbar  (Gelesen 12189 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaigrass

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« am: 07. Juli 2004, 13:15:27 »
 Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Wie schnell ist ein zwergischer Barbar

a ) mit medium armor,
b ) mit medium load und
c ) mit medium armor und medium load?

20 oder 30ft?

QUOTE (SRD)
Dwarf base land speed is 20 feet. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations). [/quote]

QUOTE (SRD)
Fast Movement (Ex): A barbarian’s land speed is faster than the norm for his race by +10 feet. This benefit applies only when he is wearing no armor, light armor, or medium armor and not carrying a heavy load. Apply this bonus before modifying the barbarian’s speed because of any load carried or armor worn.[/quote]

PCGen sagt 20ft ... 30ft fände ich aber besser  ;)

Vielen Dank für die Antworten, Kai

Eoghan

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #1 am: 07. Juli 2004, 13:37:52 »
Zitat von: "kaigrass"
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Wie schnell ist ein zwergischer Barbar

a ) mit medium armor,
b ) mit medium load und
c ) mit medium armor und medium load?
in allen fällen 30 feet
Probability is my bitch!

Kheday

  • Gast
Zwergenbarbar
« Antwort #2 am: 07. Juli 2004, 13:54:51 »
 
Zitat
in allen fällen 30 feet

Das sehe ich anders. Lediglich bei 20 ft Base Movement und einer Medium/Heavy Load bleibt die Movement Rate bei 20 ft.

Bei allen anderen Geschwindigkeiten kommt nach wie vor Armor/Load rein.

Deswegen in allen Fällen 20 ft.

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #3 am: 07. Juli 2004, 14:36:06 »
 
Zitat
Dwarf base land speed is 20 feet. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations).

Sprich, ihre Bewegungsweite wird durch armor oder encumbrance nicht unter ihre natürliche Grundgeschwindigkeit von 20' gesenkt.

Bye
Thanee
 

Calivar

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #4 am: 07. Juli 2004, 14:57:21 »
Zitat von: "Thanee"
Zitat
Dwarf base land speed is 20 feet. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations).

Sprich, ihre Bewegungsweite wird durch armor oder encumbrance nicht unter ihre natürliche Grundgeschwindigkeit von 20' gesenkt.

Bye
Thanee
Ich würde dies anders auslegen.
Ein Zwerg wird eben nicht durch Rüstung oder schweres Gepäck in seiner Bewegung beeinträchtigt.
Ein wergischer Barbar ist nunmal schneller wie ein normaler Zwerg, deswegen in allen Fällen, 30ft. Movement.

Kilamar

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #5 am: 07. Juli 2004, 15:02:56 »
 Sehe ich genauso.

Base Speed ist in den Fällen 20 (weil Zwerg) + 10 (weil Barbar).

Kilamar

Grille

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #6 am: 07. Juli 2004, 15:08:20 »
 Seid gegrüßt!

Zitat
Fast Movement (Ex): A barbarian’s land speed is faster than the norm for his race by +10 feet. This benefit applies only when he is wearing no armor, light armor, or medium armor and not carrying a heavy load. Apply this bonus before modifying the barbarian’s speed because of any load carried or armor worn.

a ) mit medium armor,

30 feet

b ) mit medium load

30 feet, wenn er keine Rüstung, eine leichte oder mittlere Rüstung trägt

c ) mit medium armor und medium load?

30 feet, denn er trägt weder eine schwere Rüstung noch eine schwere Ladung.
 

Calivar

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #7 am: 07. Juli 2004, 15:11:01 »
 Und lediglich wenn der Zwergenbarbar eine schwere Rüstung und/oder Ladung trägt, ist seine Bewegungsrate 20ft. ;)  

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #8 am: 07. Juli 2004, 15:15:58 »
 Kann man sicher auch so sehen... wirklich hundertprozentig klar ist es irgendwie nicht.

Sie hätten einfach schreiben sollen, dass sich die Bewegungsweite nicht durch armor oder encumbrance verringert, das wäre wenigstens eindeutig. ;)

Bye
Thanee
 

Advocatus Diaboli

  • Gast
Zwergenbarbar
« Antwort #9 am: 07. Juli 2004, 15:18:20 »
 
Zitat von: "kaigrass"
QUOTE (SRD)
Dwarf base land speed is 20 feet. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations).

QUOTE (SRD)
Fast Movement (Ex): A barbarian?s land speed is faster than the norm for his race by +10 feet. This benefit applies only when he is wearing no armor, light armor, or medium armor and not carrying a heavy load. Apply this bonus before modifying the barbarian?s speed because of any load carried or armor worn.[/quote]
[/quote]
Mit den Zitaten, wo ist das Problem?

Zitat
a ) mit medium armor
Barbar mit mittlerer Rüstung: +10 Fuß Bewegung. Zwerg in Mittlerer Rüstung: nicht verringert.
Bewegung: 30 Fuß

Zitat
b ) mit medium load
Barbar mit mittlerer Belastung: +10 Fuß Bewegung. Zwerg mit mittlerer Belastung: nicht verringert.
Bewegung: 30 Fuß

Zitat
c ) mit medium armor und medium load?
Barbar mit mittlerer Rüstung und mittlerer Belastung: +10 Fuß Bewegung. Zwerg mit mittlerer Rüstung und mittlerer Belastung: nicht verringert? (hier wird es interessant, da man nach dem Text der SRD auch sagen kann, daß die Verwenung von "oder" eine Kombination beider Möglichkeiten ausschließt. Ich votiere für den Zwerg, nicht gegen ihn.)
Bewegung: 30 Fuß (oder 20 Fuß, je nach Lesart)

Und nächstes Mal bitte erst lesen und nachdenken.

kaigrass

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #10 am: 07. Juli 2004, 15:24:11 »
 
Zitat von: "Advocatus Diaboli"
Und nächstes Mal bitte erst lesen und nachdenken.
Dann sollte man auch genau nach lesen ... medium load verhindert nicht das fast movement des Barbaren.

Das wirkliche Problem an der Sache wurde von den anderen schon gut erkannt. Die Frage ist wirklich, ob die Geschwindigkeit des Zwerges nicht gemindert wird, oder ob sie nicht unter 20 Fuß gemindert wird. Ich nehme also an, dass es keine offizielle Antwort gibt und ich abwarten muss, was mein SL entscheidet. Danke.

PS: Intuitiv hätte ich auch 30Fuß gesagt, aber da PCGen anderer Meinung war, habe ich nachgelesen und festgestellt, dass es verschiedene Auslegungsmöglichkeiten gibt.

kaigrass

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #11 am: 07. Juli 2004, 15:26:15 »
Zitat von: "Kilamar"
Base Speed ist in den Fällen 20 (weil Zwerg) + 10 (weil Barbar).
Das umgeht das Problem leider nicht, da zuerst der Barbarenbonus angewendet wird, dann der encumberance penalty.

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #12 am: 07. Juli 2004, 15:27:43 »
 Es ist reine Auslegungssache, ob man "this speed" auf die 20' oder den normalen Land Speed bezieht (welcher dann durch den Barbar auf 30' erhöht würde). Ersteres ist die striktere Auslegung der Regelpassage. Letzteres ist an sich schon mehr "zwischen den Zeilen lesen", was natürlich nicht unbedingt verkehrt ist. :)

Du schreibst, dass beim Zwergen die Bewegungsweite in Rüstung oder bei Belastung nicht verringert wird, was aber so nicht direkt in den Regeln steht (man könnte es aus dem Teil in Klammern am Schluss ableiten, aber wie gesagt, es ist halt einfach nicht eindeutig geklärt).

Zum Schluss noch ein Zitat: :D

Zitat von: "Advocatus Diaboli"
Und nächstes Mal bitte erst lesen und nachdenken.

Bye
Thanee

Kheday

  • Gast
Zwergenbarbar
« Antwort #13 am: 07. Juli 2004, 15:32:10 »
 
Zitat
Sie hätten einfach schreiben sollen, dass sich die Bewegungsweite nicht durch armor oder encumbrance verringert, das wäre wenigstens eindeutig.

Leider steht genau das eben nicht da, obwohl es einfacher und eindeutiger gewesen wäre. Demnach sollte man den Satz auch nehmen wie er in den Regeln steht.

Dort steht eindeutig, dass der Zwerg ein Base Movement von 20 ft. hat und selbst in Armor und/oder durch Encumbrance eine Movement Rate von 20 ft. hat.

Ein Barbarian erhält +10 Speed Bonus => ergibt sich eine Movement Rate von 30 ft. für einen Dwarf Barbarian.

Durch Encumbrance und/oder Armor wird dieser Wert auf 20 ft. verringert.

Nirgendswo in den Regeln steht auch nur ansatzweise das Gegenteil.
 

Calivar

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #14 am: 07. Juli 2004, 15:57:50 »
 @Kheday

Das kann man auch absolut gegenteilig sehen.
BaseSpeed wird bei einem Zwerg nicht verringert durch Rüstung und/oder Ladung.

BaseSpeed ist: 20ft normal oder 30ft bei einem Barbaren
Und wenn 30ft. basespeed ist, bleibt es dabei.

Zitat
Fast Movement (Ex): A barbarian’s land speed is faster than the norm for his race by +10 feet. This benefit applies only when he is wearing no armor, light armor, or medium armor and not carrying a heavy load. Apply this bonus before modifying the barbarian’s speed because of any load carried or armor worn.


unterstützt meinen Standpunkt auch ziemlich eindeutig.

  • Drucken