Autor Thema: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom  (Gelesen 19599 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #30 am: 12. November 2009, 23:03:03 »
Eine ganz persönliche Feststellung: Was einen respektvollen Umgangston betrifft, habe ich inzwischen feststellen müssen, dass das nicht unbedingt eine Stärke mancher Poster hier ist.

Eine Diskussion, die so alt ist wie das Gate. Und von der ich dir durchaus abraten würde, auch wenn ich ganz deiner Meinung bin.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #31 am: 12. November 2009, 23:37:08 »
Hallo Mankotaleph,

@ Golarionkarte: Das müssen wir mit dem Verlag noch klären.
Wir nehmen das als Vorschlag für den Verlag gerne auf, da das mit Sicherheit eine sehr sinnvolle Bereicherung für den Downloadbereich wäre.

@ andere Karten: Soweit sie vorhanden sind, würden wir das schon gerne tun. Gerüchteweise gibt es zumindest für Absalom so etwas. Wenn allerdings schon Paizo keine Dateien in geeigneter Form zur Verfügung stellt, dann bleiben natürlich nur die o.g. Eigenlösungen.

LG
Günther

@ Guennarr

Auch wenn keine Karten den Heften beiliegen wird, wie stehen den die Chancen das diese ihren weg auf die Homepage finden würden?
Vielleicht in absprachen mit Paizo in annehmbarer Qualität?

Ach ja, würde denn aktuell die Golarion-Karte als DL angeboten werden?

LG
Mankotaleph



Mankotaleph

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #32 am: 12. November 2009, 23:41:52 »

@ Guennarr

Fände ich natürlich klasse falls es klappt, danke!

Lg
www.weltenwunde.de (Pathfinder Fanpage)
Projekt-PRD (Patfinder PRD-Projekt)

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #33 am: 13. November 2009, 09:01:31 »
Tja, das Threadmonster (oder was auch immer) hat mein Posting heute Morgen wohl gefressen.

Darum nochmal zu den Tatsachen: Golarion, Darkmoon Vale und Korvosa verfügten über Karten.
Daher richtig: Meine Antwort war etwas vorschnell, ich hatte die Bände danach im Kopf, die allesamt keine Karten mehr besitzen.
Absalom hat somit ebenfalls keine Karte.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Bitte an euch: Bitte gebt in den Thread-Titeln doch an, ob ihr die deutschen oder englischen Ausgaben eines PF-Titels besprecht. Da der Absalomband bald auch auf deutsch erscheint und der Thread sicher noch einige Zeit oben bleiben wird, kann das nur zu Verwirrungen führen, sobald auch die deutsche Version raus ist.

Eine ganz persönliche Feststellung: Was einen respektvollen Umgangston betrifft, habe ich inzwischen feststellen müssen, dass das nicht unbedingt eine Stärke mancher Poster hier ist.

LG
Günther

Nun, wenn du mir unterstellst ich würde Unsinn reden, dann kann ich schon mal schnippisch antworten.  :werewolf:

Zur Sache: Tatsächlich ist meine Aussage "Karten sind Standard" wohl leider nicht (mehr) gültig. Ich besitze zufälligerweise genau die drei Publikationen mit einer Karte (plus Multiverse, Gods & Magic etc. wo man ja keine Karte erwartet), und bin daher davon ausgegangen, dass die "geographischen" Publikationen (außer vielleicht das Darklands Buch) generell eine beiligen haben. Dass dem bei den neueren Büchern nicht so ist (wie bei Absalom und Katapesh zu sehen) finde ich außerordentlich bedauerlich.

Verdammt, die DSA Publisher kriegen es seit jeher hin ihre Geographie Bände (früher Boxen) mit ganzen Kartensets auszustatten. Warum nur geht das bei D&D seit der 3.x Edition scheinbar nur noch bei den Kampagnensets?

Ich hatte ja die Hoffnung, dass Paizo da Besserung bedeutet, aber anscheinend haben die das nach nur zwei Bänden auch aufgegeben.


EDIT:
Und noch generell: Wer erwartet, dass in einem Thread mit dem Titel " Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom " über die deutsche Ausgabe geredet wird, der hat wohl nicht richtig hingeschaut.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #34 am: 13. November 2009, 09:51:08 »
Tut mir leid, dir widersprechen zu muessen, aber es wird so oft aus Bequemlichkeit die englische Bezeichnung verwendet und die deutsche gemeont, dass ein genauerer Hinweis durchaus sinnvoll ist.
@ Karten: Wenn es ewas geeignetes als Karte gibt und wir rechtzeitig davon wissen, werden wir in Zukunft gerne zumindest eine Downloadkarte moeglich machen.
Zufaelligerweise gibt es nämlich bei Ulisses einen ausgesprochenen Fantasystaedtefan, der sich selbst ueber fehlende Karten ein wenig aergert.

Ungold

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #35 am: 13. November 2009, 10:43:47 »
Wegen Katapesh: Karten sind nicht das billigste, es gibt verschiedene Produktelinien und ich will die Karte nicht 3 mal haben. So kam die Karte von Katapesh in das Legacy of Fire Map Folio

Ich glaube auch im allgemeinen werden die Poster-Karten eher in den Map-Folios auftauchen. Ansonsten hast du bei Paizo beim Abo auch gleich zugang zu den PDF der Publikationen und dadurch auf die elektronischen Karten.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #36 am: 13. November 2009, 11:03:39 »
Was willst du damit sagen? Karten in den Geographiebeschreibungen wären blöd, weil es sie in teuren, ziemlich nutzlosen "Map Folios" gibt (ich habe nur das von Crimosen Throne und war sehr enttäuscht. Was soll ich mit den Karten der Encounterorte, wenn sie sich nicht als Battlemats verwenden lassen?)? Das kann dann ja nur ein Trick sein, um die Leute zu bewegen auch noch jeden Mist zu kaufen. 

Lich

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #37 am: 13. November 2009, 11:43:35 »
Was willst du damit sagen? Karten in den Geographiebeschreibungen wären blöd, weil es sie in teuren, ziemlich nutzlosen "Map Folios" gibt (ich habe nur das von Crimosen Throne und war sehr enttäuscht. Was soll ich mit den Karten der Encounterorte, wenn sie sich nicht als Battlemats verwenden lassen?)? Das kann dann ja nur ein Trick sein, um die Leute zu bewegen auch noch jeden Mist zu kaufen. 
So ein Quatsch. Pathfinder hat primär Old-School-Gamer als Zielgruppe, und die können im Allgemeinen mit Encounter Maps wenig anfangen. Die Map Folios sind genial und bringen das Flair der guten alten Boxed-Settings zurück.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #38 am: 13. November 2009, 11:55:40 »
Also in meinen Augen ist die Zielgruppe D&D 3/3.5-Spieler - und was an dem System für Old-School-Gamer sein soll erschließt sich mir nicht.


... aber das tut hier nichts zur Sache.

Lich

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #39 am: 13. November 2009, 11:59:47 »
Besser: Pathfinder ist für die Old-School-Gamer der 3.5er Spieler :)
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #40 am: 13. November 2009, 12:24:23 »
Okay! Das kann ich so stehen lassen! ::)

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #41 am: 13. November 2009, 12:57:53 »
So ein Quatsch. Pathfinder hat primär Old-School-Gamer als Zielgruppe, und die können im Allgemeinen mit Encounter Maps wenig anfangen. Die Map Folios sind genial und bringen das Flair der guten alten Boxed-Settings zurück.

??? Bei sowas kann ich echt nur mit offenem Mund dasitzen.

Erst mal halte ich Aussage 1 für zweifelhaft bis falsch. Obwohl, ich weiss ja nicht, was man hier so unter "Old-School-Gamer" versteht.

Und wenn Encounter-Battlemats nicht gebraucht werden, warum sind dann Encountermaps in kleinem Maßstab (die machen ja fast den gesamten Ihnalt  der Map Folios aus) so genial? Das muss du mir mal erklären.

Ungold

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #42 am: 13. November 2009, 13:03:07 »
Was willst du damit sagen? Karten in den Geographiebeschreibungen wären blöd, weil es sie in teuren, ziemlich nutzlosen "Map Folios" gibt (ich habe nur das von Crimosen Throne und war sehr enttäuscht. Was soll ich mit den Karten der Encounterorte, wenn sie sich nicht als Battlemats verwenden lassen?)? Das kann dann ja nur ein Trick sein, um die Leute zu bewegen auch noch jeden Mist zu kaufen.  

Karten habe ich auch auf einer Seite der Spielhilfen abgedrukt. Wenn man eine herausnehmbare Karte oder eine Poster Karte will, sind die in den Map Folios erhältlich.

Das zweite Problem ist: Wo soll ich die herausnehmbare Karte von Katapesh unterbringen? In einer Ausgabe des Adventure Path oder im Band mit der Beschreibung
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 13:06:34 von Ungold »

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #43 am: 13. November 2009, 13:07:49 »
Ich würde es bei Weitem vorziehen 2$ mehr für eine vollständige Regionalbeschreibung inkl. Karte zu zahlen, als 15$ für ein Map Folio auszulegen, welches zu mindestens 80% überflüssig ist.

Windjammer

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #44 am: 14. November 2009, 11:12:33 »
Hallo Guennar,

Kannst Du mir zum deutschen Dunkelmondtal-Band sagen, ob Ihr Veränderungen am Inhalt des Originals vorgenommen habt? Soweit ich mich erinnere, fehlen im Original bei sämtlichen Karten im Bandinneren die Maßstäbe - da würde ich mich freuen, wenn das nachkorrigiert worden wäre - und bei der Übersichtskarte werden eine Handvoll wichtiger Orte nicht verzeichnet (ich glaub sogar mich zu erinnern, dass Falcon's Hollow darunter sei), wo ich mich ebenfalls freuen würde, wenn das in der Ulisses-Ausgabe korrigiert worden wäre.

Freundliche Grüße,

W.

PS. Am Rande. Sehe mir gerade Wormys' ältere Übersetzungen der Paizo-Blogeinträge an, und kann ihm nur zu den stimmungsvollen Übersetzungsvorschläge gratulieren, die sich vom Original wegtrauen: "Kundschafter" für ist absolut stimmungsvoller als die Beibehaltung von "Pathfinder" (wenn auch nicht so wirksam bei der Marktdurchdringung), und "Alte Monster im neuen Licht" klanggewaltiger als "Almanach der klassischen Monster" bei der Benennung von Classic Monsters Revisited.
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 11:16:53 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton