Autor Thema: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom  (Gelesen 19578 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #45 am: 14. November 2009, 11:33:12 »
PS. Am Rande. Sehe mir gerade Wormys' ältere Übersetzungen der Paizo-Blogeinträge an, und kann ihm nur zu den stimmungsvollen Übersetzungsvorschläge gratulieren, die sich vom Original wegtrauen: "Kundschafter" für ist absolut stimmungsvoller als die Beibehaltung von "Pathfinder" (wenn auch nicht so wirksam bei der Marktdurchdringung), und "Alte Monster im neuen Licht" klanggewaltiger als "Almanach der klassischen Monster" bei der Benennung von Classic Monsters Revisited.

Hehe, und was wurde darüber diskutiert, Kundschafter stieß da keineswegs nur auf Gegenliebe. Ich bin mir übrigens nicht mal sicher, ob "Alte Monster in neuem Licht" von mir stammt. Guennar, sirolli_bolli und andere waren ja zunächst in die Blogübersetzungen mitinvolviert, das könnte wohl sehr gut von Olli stammen.

Ist aber müssig, da uns da von Paizo bzgl. der Titelübersetzung gewisse Auflagen gemacht wurden. Wir haben im Kampagnenbuch tatsächlich die Pathfinder Society als "Gesellschaft der Kundschafter" übersetzt. Als Teil der Produkttitel dürfen wir das aber nicht, da legte Paizo Wert darauf, dass der Begriff "Pathfinder" fester Bestandteil des Titels bleibt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #46 am: 14. November 2009, 13:31:50 »
Interessant!

Um noch mal was zum Thema beizutragen:

"Into the Darklands" hat mich begeistert (trotzdem es ohne Posterkarte daherkommt). Ich hoffe das diese Region noch mit Pathfinder Modules bearbeitet wird.

Windjammer

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #47 am: 14. November 2009, 13:52:05 »
"Into the Darklands" hat mich begeistert (trotzdem es ohne Posterkarte daherkommt). Ich hoffe das diese Region noch mit Pathfinder Modules bearbeitet wird.

Das hoffe ich auch, nachdem der - gerade in dieser Hinsicht: großspurig angekündigte - Adventure Path "Second Darkness" einen erstaunlich großen Bogen um die "Region" gemacht hat: Spieler werden in eine ****-Stadt hinein- und wieder herausteleportiert. Das war dann auch schon der ganze Ausflug ins Unterreich. In Band 6 gehts nochmal zur Sache, aber da ist der Unterschied zu einer äußeren Ebene nicht mehr gegeben.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #48 am: 24. November 2009, 22:20:02 »
Qadira dagegen - eine fade Enttäuschung. Paizo täte gut daran die Publikationsfrequenz etwas zu drosseln, und dafür die Qualität konstanter zu halten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #49 am: 25. November 2009, 09:35:37 »
Mich stört weniger die Publikationsfrequenz (die allerdings tatsächlich für einen so kleinen Verlag sehr ehrgeizig ist) als die Publikationspolitik. Sie streitens ja immer ab, aber für meinen Geschmack konzentriert man sich dort inzwischen zu stark auf Regelmaterial. Jetzt läuft schon wieder so ein blöder Playtest, da wird schon über das Bestiary II und was weiss ich für Regelwerke nachgedacht jadda,jadda. Sprich einen beträchtlichen Teil ihrer Energie verschwenden sie inzwischen an Bücher, die mich nicht interessieren und die ich gar nicht haben will. Da der Verlag aber nicht plötzlich mehr Leute an Bord hat, wundert es mich gar nicht, wenns da ein wenig an der Konzentration auf die eigentlich interessanten Produkte fehlt.

Wobei sie ja auch mit halber Kraft immer noch bessere Produkte veröffentlichen als die Konkurrenz
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #50 am: 25. November 2009, 10:58:08 »
Qadira dagegen - eine fade Enttäuschung. Paizo täte gut daran die Publikationsfrequenz etwas zu drosseln, und dafür die Qualität konstanter zu halten.
Qadira fand ich noch einigermaßen gelungen (v.a. die starken Anklänge an den Arabian Adventures 2E Band), aber Cheliax sah einfach nur grottig aus v.a. neben dem grafisch sehr schön gestalteten Taldir (oder so).
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #51 am: 26. November 2009, 21:05:47 »
Das Cheliax Companion ist allerdings wirklich eine gewaltige Verschwendung von Potential. Was hätte man daraus machen können!


Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #52 am: 26. November 2009, 21:47:40 »
Ja, da hätte man sicher auch einen 300-seitigen Quellenband draus machen können. Cheliax bis ins Detail vorstellen und so.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #53 am: 26. November 2009, 21:52:53 »
Das habe ich nicht gemeint. Ich brauche nicht viele, aufgeblähte oder detaillierte Infos, sondern evokative, originelle und kondensierte. Und Zeug, was ich sofort im Spiel benutzen kann, wie Karten, und NSCs.

Cheliax, Qadira, Absalom sind einfach nur uninspirierte Auswalzungen der knackigen Infos aus dem Gazetter, deren 32 Seiten* sich fast wie die erwähnten 300 anfühlen.

So, als nächstes nehme ich mir Osirion zur Brust.


*ja, Absalom hat mehr
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 21:54:37 von Hyla Arborea »

Windjammer

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #54 am: 26. November 2009, 21:57:59 »
Was Hyla Arborea sagt. Da ich persönlich Paizos Neuauflage des 3.x Regelwerkes ohnehin eher skeptisch gegenüberstehe, nehme ich es mit einiger Genugtuung zur Kenntnis, dass Paizos Wahn, seit dem RPG-Release noch mehr Produkte auf den Markt zu werfen als sie vernünftig produzieren können, sich endlich mal in breiteren Kundenkreisen bemerkbar macht. Sehr erfrischend auch die Diskussion im Tanelorn.

Mir egal, wenn Paizo jetzt in dieser Mittelmäßigkeit absäuft. Klar sähe ich es lieber, wenn sie sich auf Kernkompetenzen wie starke Abenteuer und gute Kartographie zurückbesinnen, aber langfristig sparen sie mir da einfach einen Batzen Geld, wie schon seit ein paar Monaten.
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 22:00:22 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #55 am: 26. November 2009, 22:24:10 »
Sehr erfrischend auch die Diskussion im Tanelorn

Meinste den Thread desselben Namens?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #56 am: 26. November 2009, 22:26:23 »
Nehme ich an. Ich verweise ja auch im ersten Posting darauf.

Windjammer

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #57 am: 26. November 2009, 22:34:23 »
Nehme ich an. Ich verweise ja auch im ersten Posting darauf.

Genau. Den hier:

http://tanelorn.net/index.php/topic,51190.0.html

Eine ähnliche Diskussion im englischsprachigen Bereich aktuell etwa hier. Zählt nicht, weil ich da involviert bin - dafür hab ich mich hier bisher 'rausgehalten. ;)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #58 am: 26. November 2009, 22:38:29 »
Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, weil Windjammer von "erfrischend" gesprochen hat. Während mir dazu nur "outright boring" einfällt. Enpeze ist jetzt glaube ich schon zum 20. Mal total überrascht darüber, dass Paizo nicht vor moderneren Einflüssen zurückscheut. Man sollte meinen, dass sich das inzwischen gelegt hätte, aber meckern macht wohl mehr Spass als einfach nicht mehr kaufen.

Und den Startpost kannte ich ja nu auch schon  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #59 am: 26. November 2009, 22:53:19 »
Eine ähnliche Diskussion im englischsprachigen Bereich aktuell etwa hier. Zählt nicht, weil ich da involviert bin - dafür hab ich mich hier bisher 'rausgehalten.

Ich muss an der Stelle aber doch nochmal nachfragen, wieso du so auf Reynolds Regeldesign rumhackst, wo doch auch beim Bestiary Jason Bulmahn als Leaddesigner angetreten ist.

Dies gesagt, halte ich das Pathfinder Bestiary für ein hervorragendes Buch, das würde also eher für Reynolds sprechen. Und das Startabenteuer von Council of Thieves macht mir ebensoviel Spass wie die Startabenteuer der anderen APs (mit Ausnahme von Burnt Offerings, das ich nach wie vor als bestes einstufen würde).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds