• Drucken

Autor Thema: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom  (Gelesen 19582 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« am: 10. November 2009, 09:30:18 »
Bisher wurde ich ja stets positiv überrascht, wenn ein Buch aus dem Pathfinder-Universum bei mir eintrudelte; nicht so gestern abend. Was haben die sich nur dabei gedacht, ein derart uninspiriertes Machwerk für "das Zentrum Golarions" vorzulegen? Im Vergleich etwa zum Guide to Korvosa stinkt das Werk einfach nur ab.

Zunächst mal die angesprochene Uninspiriertheit - ich habe die ersten ca. 15 Seiten durch- und den Rest quergelesen. Wo sind die tollen Ideen, die Twists, die Pathfinder bisher auszeichneten und Lust auf ABENTEUER machten? Die Schreibe wirkt so, als wäre jemand deutlich zu nah an eine Deadline gekommen und hätte sich in aller Eile noch was aus den Fingern gesaugt. Mäßig, sehr mäßig.

Dazu kommt, dass die Illus sehr spärlich gesät sind und großteils recyclet (aber das ist ja ein bekanntes Vorgehen). Ein paar der neuen Illus haben auch eine sehr dürftige Qualität, ich hasse diesen pseudo-Ölfarbenstil aus dem Photoshopmalkasten. Ein oder zwei Kapiteleinleitungsillus sind aber annehmbar (wenn auch nicht Begeisterungssturm-auslösend)

Dann: Keine herausnehmbare Karte mehr. WTF. Das war eine DER entscheidenden Stärken der Chronicles. Die Karte, die innen abgedruckt ist, ist dazu irgendwie langweilig (halt große Stadt an einer Bucht, Fantasy-Metropolen gehen auch anders, siehe PTOLUS) und dazu VIEL ZU KLEIN für 300.000 Einwohner. Da passen höchstens 20.-30.000 glaubhaft rein.  

Mir wäre es lieber Paizo senkt die Publikations-Frequenz etwas, als mit solchen übereilten Veröffentlichungen noch mehr Potential zu verschenken. Dafür kann auch gerne der Preis erhöht werden (dann aber mit Posterkarte!!!).


PS
Gleicher Thread im Tanelorn, ich denke das Publikum ist verschieden genug, um das zu rechtfertigen.

Talwyn

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #1 am: 10. November 2009, 09:45:46 »
Zitat
Dann: Keine herausnehmbare Karte mehr. WTF. Das war eine DER entscheidenden Stärken der Chronicles. Die Karte, die innen abgedruckt ist, ist dazu irgendwie langweilig (halt große Stadt an einer Bucht, Fantasy-Metropolen gehen auch anders, siehe PTOLUS) und dazu VIEL ZU KLEIN für 300.000 Einwohner. Da passen höchstens 20.-30.000 glaubhaft rein.

Den Guide to Absalom habe ich selbst noch nicht (danke für die Warnung), allerdings kann ich diese Kritik an der Karte für "Dark Markets - A Guide to Katapesh" absolut bestätigen, die Kartographie ist hier einfach von beschämender Qualität - ein paar weit verstreute Hütten sollen eine Metropole darstellen? Die Gebäude sind viel zu weit auseinander, zu klein und zu wenige. Eine pulsierende Handelsstadt aus den Märchen aus Tausend und einer Nacht stelle ich mir ganz anders vor: Enge Gassen, verwinkelte Hinterhöfe, Gebäude die dicht an dicht nebeneinander stehen usw.

Was den ganzen Guide angeht kann ich aber Entwarnung geben, das Buch ist an sich recht gut und beinhaltet unzählige wirklich originelle Abenteuerideen, da scheint der Guide to Absalom also schon eher ein einsamer Ausreißer zu sein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 11:23:03 »
Ich hab selbst noch nicht die Zeit gefunden, da reinzulesen, insoweit will ich mich da nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Kann natürlich sein, dass Paizo da auch mal einen Griff ins Klo gelandet hat. Aber nachdem ich gesehen habe, dass zwei von mir sehr geschätzte und alles andere als unkritische Forenmitglieder von Paizo das Buch über den Klee gelobt haben, wage ich, an der Stichhaltigkeit deiner Kritik zu zweifeln.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #3 am: 10. November 2009, 11:36:28 »
Hm, also ich kann ja nicht wirklich was zu dem Produkt sagen, da ich noch nicht mal irgendwo andere Kritiken gesehen habe... aber die Stadtkarte an sich finde ich vom Layout doch ziemlich cool - ich sage nur Krater... und die Außenbezirke jenseits der Mauer find ich auch gut. Das sie zu klein ist, mag sein.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #4 am: 10. November 2009, 12:42:44 »
wage ich, an der Stichhaltigkeit deiner Kritik zu zweifeln.

Lies selbst mal rein. Wie gesagt, ich habe es noch gar nicht systematich durchgeackert ist eben ein erster Eindruck. Der Anfang ist jedenfalls schwach, die Illustrationen auch und die Posterkarte wird schmerzlich vermisst. Mag sein, dass ich meine Meinung in Teilen revidiere, wenn ich mit systematischem Lesen durch bin, aber ein über den Klee loben wird da ganz sicher nicht mehr bei rum kommen.

Was die größe der Stadt angeht: Wenn man mal veranschlagt, dass die großen Schiffe etwa 60-80 m lang sind (was den kleineren Gebäuden so zu 10-20m Seitenlänge verhelfen würde, was passt; der Stadmauer aber eine lächerliche Breite bescherte (die in jedem Fall VIEL zu dick gezeichnet ist), dann kommt die Stadt auf einen Durchmesser von vielleicht 3 Kilometern. Ich hab mir mal Luftbilder von modernen deutschen Städten mit ca. 300k EW angeschaut (Bonn, Karlsuhe, Bielefeld) - da kommt man auf 8-10 km Durchmesser. Da die Fläche mit R² geht, kann man sich selbst überlegen, wie absurd das ist. Anders gesagt:

Absolom hat wie gezeichnet etwa 40.000 EW/km². Das ist mehr als Manhattan (ca. 27.000/km²) hat. Zum Vergleich: Rom hat heute 2.000 EW/km², Tokio 2.500 (13.000 in der Metropolregion), Madrid 5.500 EW/km². Einfach absurd. Ich erwarte eigentlich schon, dass GERADE in solche Sachen sorgfältige Überlegungen fließen.

EDIT: Ich darf dahingehend noch mal PTOLUS als absolut vorbildlich anführen. Da stimmt auch die Geometrie der sTraßen und Häuserblöcke

http://www.digitaladventures.net/pics/Dscn0228.jpg
http://farm1.static.flickr.com/60/177500041_0240ad9619.jpg?v=0

Zweiteres Bild leider verwackelt.
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 12:52:30 von Hyla Arborea »

Lich

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #5 am: 10. November 2009, 13:06:17 »

Ich finde "Absalom" durchaus gelungen, jedoch nicht großartig. Das Buch ist sehr oberflächlich und wenig in die Tiefe gehend.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Micha

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #6 am: 10. November 2009, 13:09:51 »
Was die Karte angeht, kann ich Deine Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Design ist OK und die Stadtgröße zur Beherrbergung von 200 - 300.000 Seelen erscheint mir auch gegeben.

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass die Karte wirklich viel zu klein ist. Man müßte die Stadt in ihren einzelnen Zonen noch näher darstellen. In einer einzelnen Karte ist das sicherlich etwas schwierig.

Für mich ist es auch immer wichtig, dass man eine Karte auch noch relativ leicht benutzt werden kann.

Oder schon mal eine A1 Karte im Zug zur Arbeit ausgepackt?


Gruß

Micha

« Letzte Änderung: 10. November 2009, 13:12:55 von Micha »
Es gibt Tage da verliert man....
und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #7 am: 10. November 2009, 13:10:59 »
und die Stadtgröße zur Beherrbergung von 200 - 300.000 Seelen erscheint mir auch gegeben.


Das ist eine Fehlannahme. Die Ptoluskarte passt für 80.000 EW und ist um ein vielfaches größer. Siehe auch meine überschlägigen Berechnungen oben.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #8 am: 10. November 2009, 13:13:53 »
und die Stadtgröße zur Beherrbergung von 200 - 300.000 Seelen erscheint mir auch gegeben.


Das ist eine Fehlannahme. Die Ptoluskarte passt für 80.000 EW und ist um ein vielfaches größer. Siehe auch meine überschlägigen Berechnungen oben.
Da hast du dich aber verrechnet. Bildbeweis folgt. 8)

EDIT: Wenn ich das schaffe das irgendwie hochzuladen...  :-X
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 13:21:22 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #9 am: 10. November 2009, 13:15:42 »
Ich bin gespannt!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #10 am: 10. November 2009, 13:27:27 »
Lies selbst mal rein.

Werd ich tun. Ich kenn halt vor allem das gratismaterial, das Absalomautor Stephens in seinem Blog zur Verfügung stellt, und das gefällt mir eigentlich recht gut. Deswegen würde es mich wundern, wenn das Material dort auf einmal so sehr viel schlechter sein sollte. Was Illustrationsqualität und Kartenqualität angeht trau ich mich eh nicht zu widersprechen, da haben sie schon mehr als einmal daneben gegriffen, wobei da halt auch viel Geschmackssache bei ist

Interessant ist übrigend, dass der paizo-Mitarbeiter (ich glaub es wahr Bulmahn), der die Absalomkarte konzipiert hat, wohl ein paar Semester Architektur auf dem Buckel hat .


Ich komm übrigens nur auf knappe 7.000 EW/ km². Und das ist schon aufgerundet.

edit: Kann es sein, dass du den auf der Karte angegebenen Massstab ignoriert hast?
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 13:29:45 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #11 am: 10. November 2009, 13:34:43 »
Tadaaa!!!!!!!!!!!

Rechts ist Bonn mit einem weißen streifen, der mit 1400 m ungefähr genauso lang ist wie die 4600 feet des Schwarzweißen im Absalommaßstab...  :thumbup:
Bonn war übrigens eine der Beispielstädte...  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Hyla Arborea

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #12 am: 10. November 2009, 13:38:18 »
Ok, der Maßstab ist halt gelogen, wenn man sich die Größe der Gebäude, Straßen, Stadtmnauern und Schiffe ansieht. Das Bonner Uni-Schloß ist RIESIG, und bei der gewählten Vergrößerung nicht mal zu erkennen. Absaloms Fort Tempest dagegen hat 1km Seitenlänge ::).

Die 4600 Fuß Massstab passen, da gebe ich dir Recht. Aber die Karte passt nicht zu dem Maßstab.

Interessant auch: Die Stadmauer ist fast so breit wie der Rhein, der bei Bonn IIRC etwa 300m hat.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #13 am: 10. November 2009, 13:42:50 »
 :lol: Dann lügt Google-Earth.  :thumbup:

Davon abgesehen, das mit der Stadtmauer stimmt - aber damit hast du auch den Maßstab von Bonn bestätigt...  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #14 am: 10. November 2009, 13:47:06 »
Das Bonner Uni-Schloß ist RIESIG, und bei der gewählten Vergrößerung nicht mal zu erkennen.

Ich bin mir sicher, dass ich dich nicht auf die Nachteile aufmerksam machen muss, die diese "Unsichtbarkeit" bei einer künstlerischen, verkleinerten und sicherlich auch abstrahierten Darstellung einer so großen Stadt mit sich bringt. Ich schätze mal, die Karte soll vor allem gut aussehen (was sie imho tut), einen Eindruck von der Größe der Stadt vermitteln (schafft sie auch), aber Realismus, stand wohl in dem Zusammenhing nicht zualleroberst auf der Prioritätenliste.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken