Autor Thema: Kampagne lebendig machen  (Gelesen 577 mal)

Beschreibung: Eine halbgare Idee

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Kampagne lebendig machen
« am: 11. November 2009, 09:01:13 »
Ich habe eine Idee, wie man seine Kampagne etwas lebendiger erscheinen lassen kann. Es gibt ja mehrer Zufallstabellen mit so 1W% Ereignissen, es gibt vorgefertigte Adelshäuser, es gibt Anregungen aus Romanen etc. wie die sich weiterentwickeln - aber es ist schwierig diese kleinen Veränderungen auch in der Kampagne lebendig zu machen, das worüber man spricht etc. Ein Versuch in diese Richtung ist der Sharner Kobold z.B., wo Einzelheiten angegeben werden. Ich hab auch schon öfter eien Zeitung als Handout in meiner Kampagne rausgegeben. Aber trotzdem fehlt mir eine Möglichkeit schnell und spontan eine Sache nach der anderen aus dem Ärmel zu schütteln...
Jetzt die Idee: Wichtige NSC und Gruppierungen werden an real Existierende gekoppelt. So könnte man z.B. politische Parteien mit Adelshäusern oder Ministerien mit Gilden gleichsetzen, oder Fußballvereine, oder Bands, oder oder - fragt jetzt einer der Spieler aus Interesse was macht denn die Gilde der Apotheker, die mit dem Gesundheitsministerium gleichgesetzt ist, würd ich spontan (ohne nachzugucken) einfach sagen: "Es gibt ein wenig Aufruhr, weil die neue Gildenführung die Preise für Heiltränke wieder freigeben will, was gerade bei den kleinen Apothekern nicht gut ankommt..."  Natürlich muß man immer noch etwas geistig umbauen, aber das braucht ja gar nicht hundertprozentig Akurat zu sein, aber man hat zumindest einen Hinweis was passiert UND kann sich vielleicht noch besser dran erinnern was man beim letzten Mal erzählt hat. Das ist nämlich meiner Erfahrung nach nicht immer leicht- Notizen hin oder her. Und natürlich sollte man nicht ZUUU offensichtlich sein, der Immersion wegen. Wenn man jetzt gar keine Idee hat was in der Kampagne passiert ist während die SC in der Wildnis oder im Dungeon waren, braucht man nur einen Blick auf die Tabelle, in den Kicker oder in Fußballforen werfen (z.B:) und weiß was so grob los ist...  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

masse

  • Mitglied
Kampagne lebendig machen
« Antwort #1 am: 12. November 2009, 14:41:24 »
Spielt direkt in der Welt hier.  :D Ansonsten coole Idee, auch wenn ich mir die Umsetzung etwas schwierig vorstelle.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Kampagne lebendig machen
« Antwort #2 am: 12. November 2009, 20:02:08 »
Das habe ich auch festgestellt - selbst irgendwie 1:1 (Bei mir gibt's so 'ne Art Katholische Kirche) sind nur sehr weit hergeholt, d.h. mit fast genausoviel Aufwand als wenn man sich selber was ausdenkt, gleichzusetzen... das muß ich irgendwie noch mal genauer überlegen... war ne Idee halt...  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk