Autor Thema: Rabenfurter Staatsbank  (Gelesen 2122 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Rabenfurter Staatsbank
« am: 07. Juli 2004, 15:57:06 »
 Rabenfurter Staatsbank

Die rabenfurter Staatsbank hat ihren Sitz in einem großen Gebäude direkt im Zentrum der Stadt am Markt. Durch ein Doppelportal kann man die große Halle betreten. Hinter den Theken stehen die Beschäftigten und helfen den wenigen Kunden bei ihren Geschäften. Ein etwas abgetrennter Bereich ist mit Gittern gesichert. Hier werden die Barein- und -auszahlungen vorgenommen. Im oberen Stockwerk befinden sich die Büroräume der Beschäftigten und auch das Zimmer des Bankdirektors Odric Marask. Insgesamt arbeiten zwanzig Beschäftigte bei der Staatsbank. Dazu kommen noch zwanzig Sicherheitskräfte, die zum großen Teil ehemalige Soldaten der Stadtwache sind.
Die Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Goldes der Stadt scheinen auf den ersten Blick sehr einfach und leicht zum Umgehen zu sein, doch besteht schon seit zwanzig Jahren ein Abkommen zwischen der Staatsbank und der Diebesgilde. Die Staatsbank ist tabu. Kein Dieb wird sie jemals bestehlen. Dafür spendet die Staatsbank jedes Jahr einen Beitrag in den Witwen- und Waisenfond der Diebesgilde.
Das diese Abkommen funktioniert wurde vor fünf Jahren noch einmal unter Beweis gestellt. Damals drangen drei nicht organisierte Diebe in die Bank ein und raubten sie aus. Schon am nächsten Abend war das geraubter Geld zurück in der Bank und drei unbekannte Leichen schwammen im Fluss. Die Gilde hält sich an ihre Versprechen.

Neben der normale Anlage von Geld zu einem Zinssatz von 2%, bietet die Bank Darlehen zu 10% an. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit Schuldscheinen und Wechseln zu arbeiten.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Rabenfurter Staatsbank
« Antwort #1 am: 09. Juli 2004, 13:22:14 »
 Klingt gut. Zum Thema Sicherheitsmaßnahmen würde ich vorschlagen, dass tagsüber zwei bewaffnete Wachen am Eingang stehen und auch in der Bank selbst zwei Wachen Dienst haben. Bewaffnete und zwielichtige Gestalten haben keinen Zutritt zur Bank. Man hat allerdings die Möglichkeit seine Waffen am Eingang abzugeben (nach gründlicher Leibesvisitation).

Im Keller der Bank könnte sich ein Tresorraum mit einigen einfachen Schutzzaubern befinden (Arcane Lock auf dem Schloss und evtl. ein mit Somla betriebener Alarmmechanismus, der sofort die Stadtwache alarmiert, wenn unbefugte Personen den Tresorraum betreten - die Angestellten der Bank könnten z.B. spezielle Amulette unter der Kleidung tragen, die zur Unterdrückung des Alarms führen).