Autor Thema: Wie sollte ein Spielleiter sein? ... eine gutes Beispiel für Neulinge finde ich.  (Gelesen 13009 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offen gestanden empfinde ich solch "übermotivierte" SLs als störend. Darstellung ist an sich ja okay, aber bitte in Maßen. Außerdem mag ich es nicht, wenn der SL die Vorstellungskraft diktiert. In diesem Video gibt er genau vor, ob und inwieweit jetzt ein SC agiert/reagiert.
Das kommt auch nicht von ungefähr, denn schliesslich "lebt" dieser hyperaktive SL seine Vorstellung gerade aus - wobei das "seine" hier eine exklusive Qualität hat.
Auch wenn er für meinen Geschmack ebenfalls etwas zu freaky/nerdy ist, so denke ich nicht, dass er unbedingt "seine" Vorstellung ausleben will, vielmehr möchte er wohl seine Mitspieler dazu motivieren ebenso mitzugehen und eben nicht nur dazusitzen/stehen, zu würfeln und Notizen auf ihren Bögen zu machen. Er würde wohl kaum einem Spieler vorschreiben, wie sein Char darauf reagiert, dass ein anderer SC ihn mit Burning Hands grillt, während alle Monster ihren Save geschafft und Evasion haben, wenn dem Spieler dazu mehr als "I rolled a three" (oder was auch immer er da erzählt) einfallen würde. Da die aber wohl etwas schüchtern sind fungiert er als Alleinunterhalter und macht sich zum Clown, was ihm aber egal ist, solange die Spieler so auch ihren Spass haben, was der Fall zu sein scheint, man hört ja jede Menge Gelächter. Find ich vorbildlich!
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Der Kerl soll endlich sein "Razor Coast" fertig machen...  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Das Video ist übrigens nicht als Lehrvideo gedacht. Stammt von der GenCon 2008, wo Nick mit anderen Paizo-Leuten zusammen das Killer-Abenteuer "Seven Swords of Sin" geleitet hat und das interne Ziel eigentlich war, so viele SC wie möglich umzubringen. Sprich die wollten einfach nur Spass haben und irgendwer hat halt mit der Kamera draufgehalten, damit der Rest der Paizo-Comm auch was zu lachen hat.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Das Video ist übrigens nicht als Lehrvideo gedacht. Stammt von der GenCon 2008, wo Nick mit anderen Paizo-Leuten zusammen das Killer-Abenteuer "Seven Swords of Sin" geleitet hat und das interne Ziel eigentlich war, so viele SC wie möglich umzubringen. Sprich die wollten einfach nur Spass haben und irgendwer hat halt mit der Kamera draufgehalten, damit der Rest der Paizo-Comm auch was zu lachen hat.  :D

Das Abenteuer ist halt auch ein gutes Gemetzel ;)
Bin wieder da !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ja, wobei ich ja ständig am Rumbetteln bin, dass sie mal eine Stadtbeschreibung von Kaer Maga veröffentlichen. Hätt ich ja viel lieber gehabt als das Korvosa-Buch  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Da die aber wohl etwas schüchtern sind fungiert er als Alleinunterhalter

Das scheint auch für mich die Krux hier zu sein. Obwohl, schüchtern trifft es vielleicht nicht ganz: konsumptorisch schon eher.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Ja, wobei ich ja ständig am Rumbetteln bin, dass sie mal eine Stadtbeschreibung von Kaer Maga veröffentlichen. Hätt ich ja viel lieber gehabt als das Korvosa-Buch  :D

DAS stimmt in der Tat. Stelle mir die Stadt ziemlich interessant vor.
Bin wieder da !

Äh...ja. Also ein motivierter SL ist ja nicht verkehrt. Der gute Mann scheint auch einiges von seinem Handwerk zu verstehen, der Dungeon wäre mir zuviel Arbeit/zu teuer (ich benutze die Dungeon Tiles). Eine gute Anleitung für Neulinge sehe ich da nicht, wahrscheinlich eher ein abschreckendes Beispiel. Versteht mich nicht falsch, ich kann mit der Situation da umgehen, aber stellt Euch mal vor, Ihr seid 15 Jahre alt und das dort ist Euer erster SL...
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Das nerdige RPG-Klischee schlecht hin. Ich hätte diesen mann mit 15 geliebt!  :oops:
Aber im Ernst: der steht ja nicht umsonst auf einer Con rum und leitet dort. Der hat eben eine entsprechende Außenwirkung, die auch ganz bewusst genutzt wird. Ob ich da jede Woche Bock drauf hätte, ist mal was ganz anderes.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Darigaaz

  • Mitglied
Die Frage ist leicht beantwortet: er sollte so sein, wie ich^^.

Ersnthaft, er soll die Spieler mitreißen können, wie er das anstellt, ob wie der Typ im Video oder anders, ist völlig egal, solange er sie eben packen kann.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Wieso wäre der für 15-jährige oder Neulinge "verkehrt" ? Er bringt viel rüber durch Gestik und obendrein leitet er humoristisch, was mir grundsätzlich gut gefällt und immer ein guter Einstieg ist. (und vielleicht schonmal einige Vorurteile bei "Neulingen" abbaut, wenn man mitlachen kann. Und die Typen scheinen ja jede Menge Fun zu haben)
Bin wieder da !

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ja... "Fun" ist besonders wichtig meiner Meinung nach. D&D ist ein Spiel und sollte nicht zu "ernst" geführt werden meiner Meinung nach. Logisch sollte es schon den RPG-Flair haben und die Spieler sollten ihre Rollen schon gut spielen, jedoch ist lachen super wichtig... in meiner Runde wird viel gelacht. Ich sehe es irgendwie so, das ich ein Event-Manager bin...  :blink:....  :D.... ich biete den Spielern ein Event, welches ihnen für ein paar Stunden Spass bringt und mir natürlich auch.  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Jackonyourback

  • Mitglied
Also ich sehe in dem Video nicht gerade den perfekten SL, wie schon gesagt wurde, würde ich das auch nicht jede Woche ertragen. Ist aber denke ich Geschmackssache.
Was ich sehe ist ein hervorragender Verkäufer. Er hört super zu, geht auf jeden Einzelnen ein, ohne jemals das Heft aus der Hand zu geben. Ich könnte wetten, dass die Spieler alle mehr Geld dort gelassen haben, nachdem die Session fertig war, als sie ursprünglich wollten.
'Fun will now commence.' - 7of9

Matrix

  • Globaler Moderator
Also wenn ich einen neuen Spieler rekrutieren wollte, würde ich ihm zuvor nicht dieses Video zeigen. Der gute Nicolas ist da halt das Nerd-Klischee schlechthin. Ich denke, man sollte neue Spieler behutsam ans Spiel führen und nicht gleich ins kalte Wasser werfen - das schreckt die, meiner Erfahrung nach, eher ab.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Lich

  • Mitglied
Ja, wobei ich ja ständig am Rumbetteln bin, dass sie mal eine Stadtbeschreibung von Kaer Maga veröffentlichen.
Die gibt es schon an zwei Stellen. In einer Pathfinder Geschichte des ersten Adventure Pfades und in einem Game Mastery Abenteuer.

Zum SL im Video: Ich würde dort nicht mitspielen wollen. Zu viel Aufregung, rumgefuchtel; zu "nerdig".
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 17:06:11 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member