Autor Thema: webbasierte Kartenverwaltung & Tokenmanager?  (Gelesen 2091 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Mitglied
webbasierte Kartenverwaltung & Tokenmanager?
« am: 14. November 2009, 20:04:12 »
Hi zusammen,

Der Titel triffts nicht ganz, aber mir ist nicht wirklich was besseres eingefallen ^^.
Worum es geht:
Ich wuerde gerne eine Battlemap / Karte oeffnen und dann darauf Objekte (Miniaturen, Markierungen, Gegenstaende, ...) positionieren koennen und diese dann (moeglichst automatisch) als BIld exportieren, so dass ich sie wo anders einbinden/anzeigen kann. (Idealerweise mit Speicherfunktion fuer Zwischenstaende in einer Map)
Natuerlich geht das auch mit der normalen Kartensoftware (benutze momentan Dundjinni), allerdings finde ich das etwas umstaendlich und da komme ich auch nicht immer dran. (Aehnliches gilt fuer Photoshop/Gimp).

Deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendwer sowas in die Richtung kennt (Falls ueberhaupt klar geworden ist, was ich meine ^^)


Schoene Gruesse,
Daishy

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
webbasierte Kartenverwaltung & Tokenmanager?
« Antwort #1 am: 22. November 2009, 10:03:02 »
Falls ueberhaupt klar geworden ist, was ich meine ^^
Nicht ganz, was meinst du damit, dass du nicht immer dran kommst? (wäre Stickware okay?)
Gilt die Tastenkombination Alt+Print als "halbautomatisch als Bild exportiert"? (ggf. Virtual GameTable?)
Willst du frei positionieren oder in einem Gitter? (ebenfalls VGT vs. Grafiksoftware)
Willst du Geld ausgeben? (CorelDraw? 12er Version oder so kostet ja nicht so viel)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Daishy

  • Mitglied
webbasierte Kartenverwaltung & Tokenmanager?
« Antwort #2 am: 22. November 2009, 12:38:21 »
Ich glaube das ganze war etwas konfus geschrieben, weil ich mir selber noch nicht ganz sicher war, was ich wollte ^^.

Momentan sieht mein Arbeitsablauf ungefaehr so aus: Karte in Dundjinni erstellen, Token platzieren/verschieben (momentan ebenfalls in Dundjinni), Karte exportieren (Png), Karte in Bitmap oeffnen, Raender abschneiden, Bild verkleinern, Bild exportieren, Bild auf Server hochladen.

Da sich an der Karte oftmals ja nicht viel aendert und nur die Token verschoben bzw. entfernt werden  (Bewegung, Tod, neue Teilnehmer) finde ich da die Schritte etwas unpraktisch. In dem Punkt waere wahrscheinlich ein VGT am ehesten das was ich suche. Ideal waere dann natuerlich noch, wenn dieser die Karte automatisch exportieren und hochladen koennte (evtl. jeden Exportvorgang mit einer laufenden Nummer versehen). Noch besser waere dann, wenn diese Software als Webapp laufen wuerde, so dass man nicht auf den eigenen Rechner angewiesen ist um mal eine Karte zu aktualisieren (Macht fuer die Tischrunde nicht wirklich Sinn, aber fuer die OGames-Runden schon eher)

Grid waere nicht wirklich wichtig, man kann der Battlemap ja eine mitgeben und dann eben frei verschieben.

So, hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden. Habe bis jetzt nicht wirklich was gefunden was dem entspricht, ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht wirklich wusste, wonach ich google sollte. Werd mal mit VGT weitersuchen ^^.

webbasierte Kartenverwaltung & Tokenmanager?
« Antwort #3 am: 22. November 2009, 13:21:51 »
Ich benutze für soetwas ausschließlich TheGimp. Das reicht (dank Ebenenfunktion, etc.). Es gibt es auch als portable Version für den USB-Stick (man braucht dann halt noch ne PC).

pl

  • Mitglied
webbasierte Kartenverwaltung & Tokenmanager?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2010, 12:39:50 »
Ich weiss was du meinst, ich habe das auch schon in einer anderen OG Runde gesehen und die DMs gefragt ob die ihr Programm auch für andere bereit stellen würden.

In dem OG Forum: http://games.dnd-gate.de/index.php/board,8.0.html

Ein tolles Ding! Da können sich die Spieler einloggen und dann ihre Tokens Bewegen! (Die neue Version kann noch viel mehr (alle möglichen Status anzeigen) aber da geht mir persönlich der Battlemap Character verloren.)
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!