Autor Thema: Ritual "Mit Toten sprechen"  (Gelesen 2890 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Ritual "Mit Toten sprechen"
« am: 18. November 2009, 19:47:41 »
Ich habe da mal eine Frage zur Auslegung dieser Regel (ich zitiere mal):"Der Character stellt der Leiche einer intelligenten Kreatur Fragen und erhält Antworten von ihr(...)"

Ihr habt sicher gemerkt, das dick geschriebene ist das worauf ich hinaus will. Ich würde das so interpretieren, dass sie einfach nur irgendeine Antwort geben muss, die nicht mit der Frage zusammenhängen muss. Wie seht ihr das?

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Ritual "Mit Toten sprechen"
« Antwort #1 am: 18. November 2009, 19:51:09 »
Mann mann mann, ist das jetzt dein Ernst ?
Natürlich ist es so gemeint, wie es da steht ! Das impliziert nicht nur der GMV, sondern auch das Wort "Antworten".
(Ist ja schlimmer als die Munchkins im WoTC-Forum, die auch jeden RAW-Bestandteil auseinander klabüstern)

Und falls das mit deinem anderen Posting drüben im SL-Forum zusammenhängt: (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 20:04:32 von Morningstar »
Bin wieder da !

lukiluck

  • Mitglied
Ritual "Mit Toten sprechen"
« Antwort #2 am: 18. November 2009, 20:05:49 »
Antwort auf deinen Spoiler: (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 20:07:48 von lukiluck »

Sword of Cyric

  • Mitglied
Ritual "Mit Toten sprechen"
« Antwort #3 am: 18. November 2009, 20:06:19 »
Speak with Dead ist noch nicht mal das schlimmste, im EPG ist ein Ritual mit dem man rückwirkend zum Tatzeitpunkt den Tatort ausspähen kann. Komibniert man das jetzt mit Speak with the Dead  und Last Sight Vision (siehe die letzten Momente durch die Augen der Leiche) sollte man sich eine Menge Laufarbeit gespart haben, außer der Täter war wirklich extram vorsichtig :D

Also erst den Toten befragen, dann durch dessen eigene Augen das verbale nochmal visuell bestätigen und als i-Tüpfelchen das ganze auch noch mal aus der Vogelperspektive anschauen
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 20:08:36 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Sangeet

  • Mitglied
Ritual "Mit Toten sprechen"
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011, 11:37:05 »
Thread Nekromantie...

Für mich stellt sich die Frage , wie geht man mit so etwas um ? D.h. wie verhindere ich als Spielleiter das diese 3 Rituale zu mächtig werden,
ohne sie zu verbieten ? Zumindest Detektiv Geschichten werden damit doch "arg"  trivialisiert.
Ich hab als Spieler letztes WE dieses Ritual bekommen, und ich bin mir zwar relativ sicher das mein Spielleiter mir nur die Informationen gibt
die ich sowieso brauchen werde, d.h. eine erste Spur. Aber man kann auch relativ einengende Fragen zur Person des Mörders stellen.

War dein Mörder aus deinem näheren Persönlichen Umfeld?
1.) Kanntest Du deinen Mörder.
2.) War dein Mörder ein Mann oder eine Frau ?
3.) Warum glaubst Du wurdest Du umgebracht ?
4.) Hattest Du einen Erzfeind ?
5.) Sag uns den Namen deines Mörders.

Wenn man diese Fragen jetzt beantwortet:
1.) Ja , 2) Mann 3) Weiß ich nicht. 4.) Ja 5.) Isnogut

Ok, die Toten sind einsilbig ..., aber das ist wohl oft so, wenn sie in ihrer Ruhe gestört werden.

Hat man zwar alle Fragen als Spielleiter beantwortet, man kann als Spieler allerdings schon einige Personen ausschließen.
1.) meistens rekrutieren sich Mörder aus dem Persönlichen Umfeld, das ein Assasine ausgesendet wird ist möglich, aber oft unwahrscheinlich, da man auch gerne persönliche Motive mit in so einen Fall hereinbringt. Ist die Antwort hier nein, dann
geht es vermutlich eher um einen Politischen Gegner.

2.) schließt eine Hälfte der Menschheit aus.

3.) vermutlich sind viele Tote davon überrascht das sie Ermordet wurden, sie hätten es wahrscheinlich nicht erwartet, sonst wären sie jetzt Tod. Vielleicht sind sie ja auch Vergiftet worden ?

4.) angenommen es war ein mächtiger Mann, dessen Tod man untersucht, dann kann man im Umfeld nach Rivalitäten fragen, die ganze Detektiv Arbeit wird einem nicht abgenommen.

5.) Mal angenommen es wäre kein allerwelts- Name, dann hängt es auch von der Größe der Gemeinde ab in der die Untersuchung statt findet.

Hat man allerdings noch die zwei Oben genannten Rituale: Last Sight Vision,  wird der Personen Kreis evtl sich auf 1 Person eingrenzen.

Spart man sich die Laufarbeit, die Interaktion mit den NSC, dann spart man sich das Rollenspiel ... das Problem ist einfach wenn man
Spieler etwas in die Hand gibt, und es dann am Ende eigentlich unnütz machen muss, oder zumindest stark einschränken, damit es die
Story nicht gefährdet.

Wie geht ihr mit diesem Ritual(en) um ? Verbietet ihr sie ? Haben da nur bestimmte Inquisitoren darauf zugriff ? Sind die toten vergesslich ? Oder meistens durch Gift getötet worden ?
 

Arldwulf

  • Mitglied
Ritual "Mit Toten sprechen"
« Antwort #5 am: 16. Februar 2011, 13:11:48 »
Letztlich lohnen diese sich ja ohnehin zumeist nur wenn es Abenteuer im Mittelstufigem Bereich sind.

Generell lass ich dies dann zu - die Spieler haben diese Klassenfähigkeiten nunmal, und setzen auch die entsprechenden Ressourcen ein. Aber durch den Stufenbereich ist so ein Detektivabenteuer natürlich ohnehin nur interessant wenn es komplex ist.

Das bedeutet du solltest möglichst diese (und vergleichbare) Möglichkeiten der Spieler einberechnen, und das Detektivabenteuer mit der Überlegung aufbauen das die Spieler ohnehin derartige Mittel nutzen.

Sprich, die Täter nutzen Gegenmittel, wie z.B. Verkleidungen oder gar Tränke welche die Gestalt verändern. Oder in die irre leitende Komponenten für Rituale wie Magic Map.

(Eine Idee die ich z.B. mal hatte war die eines Entführungsfalls. Der Entführer schickt zum Beweis das er ein Kind entführt hat ein paar Haare von ihr in einem Brief. Die Spieler schnappen diese sich natürlich und benutzen sie für eine magische Karte zu dem Kind hin. Soweit so gut - doch das Mädchen ist nicht da. Denn der Entführungsfall ist nur vorgetäuscht, der eigene Vater will das Geld für sich einsacken und hat einen Freund beauftragt den gefälschten Entführerbrief zu schreiben - mit Haaren von jemand anderem.)

Letztlich muss man einfach kreativ sein, und sich im klarem sein das auch Detektivstorys höherer Stufen nicht mehr so einfach gestrickt sein dürfen wie auf niedrigen Leveln.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Kilamar

  • Mitglied
Ritual "Mit Toten sprechen"
« Antwort #6 am: 16. Februar 2011, 18:36:26 »
Wie geht ihr mit diesem Ritual(en) um ? Verbietet ihr sie ? Haben da nur bestimmte Inquisitoren darauf zugriff ? Sind die toten vergesslich ? Oder meistens durch Gift getötet worden ?
Da diese Möglichkeit auch in anderen Editionen besteht (also nicht neu ist), kann ich was dazu sagen.

In einer Welt in der so etwas möglich und einigermaßen verbreitet ist, weiß der talentierter Mörder (also kein Affekttäter) wie er damit umgeht.
Die meisten Punkte wurden ja schon genannt: Gift, Pfeile/Bolzen, Verkleidung/Vermummung, Magie zum Verbergen, Magie zum Töten, "Unfälle" und die allseits beliebten Bauernopfer (Angeheurte Mittelsmänner die Ihren Auftraggeber nicht kennen und/oder später spurlos verschwinden). + weitere Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle nicht einfallen

Kilamar