Autor Thema: Notfallpläne bei abwesenden Spieler  (Gelesen 2173 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quasimodo II

  • Gast
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« am: 08. Juli 2004, 13:15:22 »
 
Ich denke viele von euch kennen die Situation

Deine Spieler sind an einer wichtigen stelle alle Charaktere haben vor dem XY nachzugehen
Aber da es 5 Uhr morgens ist, man an spannenden Stellen Cuten und es sowieso erst noch 2h ermitlungen Brauchen wird, beendet man den Abend
 
Natürlich ist dann am nächsten abend einer der Spieler bestenfalls zur Mitternacht zu erwarten obwohl es Char. technich nicht passt undman endlich einmal mit einem Knall anfangen wollte.

Was tun an so einem Punkt?

Die Frage stell ich mir zur Zeit wieder

Ich darf mir jetzt schon wieder aus den Fingern saugen warum der Zwerg bei der Ork plagen Walddorfaktion erstmal nicht anwesend ist.

Wie geht ihr mit Situationen um an dennen ihr einen(vieleicht sogar)gut Storyfaden geknüpft habt und ein zumindestens fast tragender charakter fehlt(und sei es nur seine Axt)?

Schiebt ihr Storys ein und wenn ja welcher art meist
Schließlich will man den alten Ffaden ja nicht aus den Augen verlieren
 

Tamron Schick

  • Gast
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #1 am: 08. Juli 2004, 13:28:31 »
 Tja, das ist leider ein immer wieder auftauchendes Problem für das es wohl keine wirklich gute Lösung gibt. Manchmal passt ein eingeschobenes Abenteuer einigermassen in den Zusammenhang - dann kann man den betreffenden Char. krank werden und pausieren lassen und an der gleichen Stelle wieder anfangen oder ihn hinterher reisen lassen. Aber meistens hängt man ja irgendwo mittendrin und dann sollte man, wie ich finde, von Fall zu Fall entscheiden: wenn wirklich nur die Axt gebraucht wird, kann man ruhig spielen und den Char. (und vor allem die Axt) mitführen. Wenn aber noch Denkarbeit zu leisten ist oder Entscheidungen zu treffen sind, verzichten wir lieber und verschieben den Spieleabend. Auf jeden Fall ungünstig und unglaubwürdig ist das typische - plop - oh, da ist er ja wieder (wenn man den Char. weggelassen hat und ihn beim nächsten Mal wieder einführen möchte).

I3I_ooI)!

  • Gast
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #2 am: 08. Juli 2004, 13:36:48 »
 Was bei mir schon mal ging, ich hab den fehlenden Charaktre von einer Gruppe was weiss ich was entfuehren lassen und in eine dunkle Zelle gesperrt, so dass er eh nicht haette agieren koennen. Naja die anderen mussten ihn auf jeden Fall retten, is natuerlich schlecht, wenn staendig die SC's entfuehrt werden, weil der Spieler fehlt. Aber die Entfuehrung fand ich eigentlich fuer einmal als aushilfsloesung nicht schlecht. :D  

Valerigon

  • Mitglied
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #3 am: 08. Juli 2004, 13:48:38 »
 Wenn ein Spieler am Beginn eines neuen Abenteuers fehlt, sehe ich da kein Problem. Sein Char ist dann entweder krank, geht einem Handwerk nach oder besucht Verwandte.

Sollte die Gruppe aber z.B. gerade in einem Dungeon unterwegs sein, so wird der Char des fehlenden Spielers von einem anderen Spieler übernommen.
Das läuft dann bei mir meistens so ab, dass ein Spieler diesen Char im Kampf steuert und er sonst nur hinterher läuft.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

I3I_ooI)!

  • Gast
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #4 am: 08. Juli 2004, 13:57:49 »
 Sonst kam man bei hoeherstufigen Charakter den abwesenden sterben lassen und nachher von dem Rest der Gruppe ihn wiederbeleben lassen, wobei dass eigentlich keine gut Loesung ist und nur (eher garnicht) zu empfehlen ist als letzter ausweg oder wenn der Spieler eh mit einem neuen Charakter anfangen wollte. :rolleyes:  

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #5 am: 08. Juli 2004, 14:11:24 »
 Naja, kommt auf die Situation an. Ich lass Charakter schon mal gegen einen mächtigen Magier stoßen, der sie dann erbost wegteleportiert. Kommt ein Charakter nach, lass ich ihn schon mal von einem Riesenadler abwerfen etc. Ist ja eine magische Welt, die Spieler kennen das Problem und dann nimmt man die ganze Sache halt sehr humorvoll.

Kai

  • Mitglied
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #6 am: 08. Juli 2004, 15:00:42 »
 Anfangs haben wir es so gehandhabt, dass einer der anderen Spieler den SC übernommen hat. Das war jedoch recht unbefriedigend. Danach haben wir uns entschieden den Charakter als "rosa Logikwölkchen" mitzunehmen und der SL ihn in Kampfsituationen übernimmt.
Inzwischen handhaben wir es so, dass einfach nicht gespielt wird, wenn ein Spieler oder eine Spielerin fehlt.
Dass ist zwar manchmal auch sehr frustrierend, aber immer noch besser, als völlig ahnunglsos mitten im AB den Charakter wieder zu übernehmen...
 

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #7 am: 08. Juli 2004, 16:34:32 »
 Also erstmal: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=607' target='_blank'>Gate-Artikel über abwesende Spieler

Und dann:
Da unsere Gruppe zwischenzeitlich mal sehr groß war (11 Leute, echt anstrengend, wenn man leitet) konnten wir eine Zeitlang nicht so planen, dass alle Zeit haben.

Seit dem und auch heute noch (6 Leute inkl. SL) handaben wir es so, dass jeder Spieler seinen SC "unter die Leute bringen" muss. D.h. er kümmert sich selbst darum, dass ein anderer Spieler seinen SC übernimmt. Dem entsprechenden Spieler wird klar gemacht, was er mit dem fremd-SC machen darf. Dazu gehört z.B. wie Risikoreich der SC im Kampf geführt werden darf, darf er sterben? Außerdem nur im Kampf oder auch ansonsten Fähigkeits-Einsatz (vor allem in Dungeons, wenn mal wieder keiner die Tür aufbekommt). Letztendlich natürlich das Rollenspiel, kein Ersatzspieler kann den SC so spielen wie sein eigener Spieler, aber er kann versuchen den "Charakter" also das Wesen des SC zu spielen.
Wie gesagt, das muss der SC-Besitzer dem Ersatzspieler eintrichtern.
Die letzten Optionen sind a] er wird weniger als NSC, das rosa Wölkchen spielt nich einmal Kämpfe und lernt durch zusehen (lernen=EP) oder er ist wirklich "nicht da".

Abwesende Spieler bekommen natürlich keine EP für gutes Rollenspiel.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Trøll

  • Mitglied
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #8 am: 08. Juli 2004, 18:01:54 »
 Handhabung bei uns:

Der Spieler kann sich aussuchen, ob sein Charakter mitläuft oder nicht.

Läuft er nicht mit, versuche ich, mir eine logische Begründung auszudenken, warum der SC nun plötzlich nicht mit dabei ist (bleibt auf seinem Zimmer im Gasthaus o.ä.), manchmal äußert der Spieler selbst aber auch einen Wunsch, was sein Charakter in der Zwischenzeit macht (z.B. Schriftrollen anfertigen, Forschungen nachgehen, was weiß ich). Gibt es keine Möglichkeit, den Charakter storymässig sauber zu parken (z.B. mitten im Dungeon), macht es "plopp", der Charakter ist weg, und niemand stellt Fragen. Ist der Spieler wieder da, macht es "plopp", und der Charakter ist wieder da (diese Notlösung war in unserer D&D-Runde aber bisher noch nie nötig). Läuft der SC nicht mit, kann ihm auch nichts passieren (er erleidet keinen Schaden und kann nicht sterben), aber er erhält natürlich auch keine Erfahrungspunkte.

Lässt der Spieler seinen Charakter mitlaufen, bleibt der SC ganz normal bei der Gruppe, als wäre der Spieler anwesend, allerdings beteiligen sich diese SC natürlich nicht wirklich aktiv am Spielgeschehen. In Kämpfen werden die Würfe für diese SC von anderen Spielern vorgenommen. Läuft der SC mit, kann er genau wie der SC eines jeden anderen Spielers verletzt und getötet werden, dafür erhält er aber auch Erfahrungspunkte wie jeder andere SC.

Meine Spieler entscheiden sich fast immer für die letztere Variante, da sie so von den Erfahrungspunkten her nicht gegenüber den anderen zurückfallen.

Mir ist diese Variante auch lieber, da so die Gruppenstärke nicht von der Anzahl der anwesenden Spieler abhängt und ich so die Gegner besser vorausplanen kann.
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Tiberius

  • Mitglied
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #9 am: 09. Juli 2004, 11:28:05 »
 Wir sind bei uns zwar nur fünf Leute in der Gruppe (vier Spieler + SL), aber trotzdem fällt es uns scheinbar immer schwerer, alle Leute termintechnisch unter einen Hut zu kriegen. Da dies darin gipfelte, dass wir so gut wie gar nicht zum Spielen gekommen sind, haben wir uns irgendwann entschieden immer zu spielen, wenn nicht mehr als einer fehlt. Der Charakter des Fehlenden wird dann einfach vom Spielleiter übernommen und verfällt dann an diesen Abenden in eine gewisse Apathie. Es ist auch meistens kein Problem, dem Spieler den Ablauf der verpassten Sitzung nachzuerzählen und zu erklären, wie es zu den diversen Nahtotsituationen seines Charakters gekommen ist *eg*

Regis

  • Mitglied
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #10 am: 09. Juli 2004, 13:12:32 »
 Also in deinem Beispiel würde ich es vermutlich so machen, dass das Abenteuer mit dem Knall eröffnet wird und der Zwerg direkt als Erster zu Boden geht. Er ist dann für den Rest des Abends durch ein fieses neues orkisches Gift so stark geschwächt, d aß er das Bett hüten muss. Daraus kan man dann recht einfach ein neues ABenteuer stricken und der Charakter kann recht einfach mit seiner Genesung wieder reaktiviert werden.

In meinen Gruppen verusche ich möglichst solche Stories zu erfinden. Wenn sowas nicht möglich sein sollte, verschwindet der Charakter dann im Charakternirvana und taucht wieder auf wenn der Spieler wieder da ist.

Ich halte nichts davon, daß andere Spieler oder auch der SL einen Charakter eines fehlenden Spielers führen. Dazu habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht:

SL zu dem Spieler der gefehlt hat:" ICh habe ne gute und ne schlechte Nachricht, welche zuerst ? "
Spieler : " Die gute "
SL :" Dein Charakter hat dem Wiedererweckungswurf geschafft." ((War noch AD&D))
Spieler entsetzt :" Und die schlechte ???"
SL :" Dreimal"
SL: " Ach und dein Zauberbuch hat ziemlich große Säurelöcher"

So geschehen in Dragonmountain, der Magier hat dadurch 3 Punkte Konstitution verloren , auf die er sehr stolz war...vorher  :rolleyes:

Von daher halte ich von sowas nicht, da die gruppe sich wirklich angestrengt hatten den Magier zu schützen und es trotzdem passiert ist.
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #11 am: 09. Juli 2004, 16:40:29 »
Zitat von: "Tiberius"
Wir sind bei uns zwar nur fünf Leute in der Gruppe (vier Spieler + SL), aber trotzdem fällt es uns scheinbar immer schwerer, alle Leute termintechnisch unter einen Hut zu kriegen. Da dies darin gipfelte, dass wir so gut wie gar nicht zum Spielen gekommen sind, haben wir uns irgendwann entschieden immer zu spielen, wenn nicht mehr als einer fehlt. Der Charakter des Fehlenden wird dann einfach vom Spielleiter übernommen und verfällt dann an diesen Abenden in eine gewisse Apathie. Es ist auch meistens kein Problem, dem Spieler den Ablauf der verpassten Sitzung nachzuerzählen und zu erklären, wie es zu den diversen Nahtotsituationen seines Charakters gekommen ist *eg*
Genauso handhaben wir das z. Z. auch, nur das der fehlende SC als NSC mitgeführt wird...
Slater Rockfist - der zwergische Gelehrte der Vergessenen Reiche

Quasimodo II

  • Gast
Notfallpläne bei abwesenden Spieler
« Antwort #12 am: 11. Juli 2004, 13:33:11 »
 Ich hab den Zwerg von einer "Hexe" entführen und inb einen Dachs verwandeln lassen(sollte an den Orkhäuptling verkauft werden)
Die SC trafen auf einen Dachs
Als er auf "mit Tieren sprechen nicht reagierte haben sie ihn abwechselnd mit Pfeilen geepieckt und mit Fressen anlocken wollen.
Ich glaub der Zwerg denkt jetzt ernsthaft über Mord nach
(Leider haben nicht mal der Zwerg darauf bestanden die Schuldige zu finden.
Man will den SL ja nicht ihn verlegenheit bringen durch eingehen auf eine Notlösung
GRRRRR