Autor Thema: Erzählt mir von der AD&D 1st Edition  (Gelesen 1993 mal)

Beschreibung: (Wie war es in den Anfangstagen)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halav

  • Mitglied
Erzählt mir von der AD&D 1st Edition
« am: 23. November 2009, 21:17:57 »
Hallo!

Ich habe D&D zur Zeit der 2nd kennengelernt, aber richtig zu spielen begann ich erst mit der 3.5. Wie war die 1st?

Akodo

  • Mitglied
Erzählt mir von der AD&D 1st Edition
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 11:34:29 »
Was willst du denn genau wissen?

(Regltechnische) Unterschiede zur 2d werden hier aufgezählt. Da ich selbst mit den Regelwerken von AD&D 2nd kaum Erfahrung habe kann ich dazu wenig sagen.
Wenn du dir die Regln genauer anschauen willst kann ich dir OSRIC empfehlen, einen Retro-Klon der zeimlich nahe am Orginal ist.

Mir persönlich gefällt die 1st sehr gut, und ist neben OD&D zur Zeit auch das einzige D&D das ich spiele (wobei AD&D sich momentan nur in der Planungsphase befindet). Die 1st ist ein Spiel das kaum zwei Gruppen gleich spielen, da für gewisse Dinge früher oder später Hausregeln benötigt werden. Wer damit klarkommt und die für seinen Stil passenden Regeln findet kann mit dem System sehr viel Spass haben. Wer jedoch ein Spiel sucht, das er RAW und by the book spielen kann wird mit der 1st wahrscheinlich nicht glücklich werden, da es einfach einige Lücken gibt.