Autor Thema: Dungeon aus Eis  (Gelesen 1075 mal)

Beschreibung: Brauche kreative Fallen und Gegner im Eis

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lor

  • Mitglied
Dungeon aus Eis
« am: 24. November 2009, 22:17:30 »
Erstmal an meine Gruppe (Andy, Michl, Paul, Martina, Yvonne – namentlich nur, damit sich niemand rausreden kann, er hätte nicht gewusst, wer gemeint ist): Falls sich jemand hierher verirrt: RAUS HIER!

An alle anderen: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin hier richtig :-\

Also, wie das Thema schon sagt, suche ich alle möglichen Fallen und ähnliches, die sich in Gängen/Räumen aus Eis befinden könnten. Insbesondere Fallen, welche die ganze Gruppe eine Zeit lang beschäftigen und nicht mit einem reinen Entschärfenwurf erledigt sind.

Zu meiner Gruppe:
Spoiler (Anzeigen)

Der Hintergrund des Abenteuers ist folgender:
Spoiler (Anzeigen)

Lange Rede, kurzer Sinn: wozu ich einfach noch gar nichts habe, ist das Innere des Eiskristalls. Vermutlich läuft es auf eine Art langen spiralförmig nach oben gehenden Gang hinaus. Von der Decke hängen Eiszapfen, die bei den gelegentlichen Erdbeben (verursacht durch die Maschine/die Befreiungsversuche des Drachen) natürlich herunterfallen werden, aber selbst damit ist der Aufstieg zum Endboss innerhalb von einigen Minuten erledigt und die Spieler können nach Hause gehen. Ansonsten sind da noch die Eisgolems, aber die werden sicherlich auch recht schnell langweilig. Hinzu kommt, dass der Hexenmeister mit gerade mal 28 TP nicht unbedingt viel aushält und ich entsprechend vorsichtig mit Flächenschaden sein möchte (andererseits hät er’s verdient...).

Deshalb hier mein Hilferuf: Mit was lässt sich der Gang sonst noch füllen. Wahlweise muss es kein Gang sein, sondern kann z.B. auch einer Aneinanderreihung von Räumen bestehen oder was euch sonst noch so einfällt.

Ich hoffe, dass war vorerst genug Information und Freue mich auf Vorschläge.

Lebensgefahr ist gut für den Kreislauf.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Dungeon aus Eis
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 22:23:44 »
Hast du das Frostburn zur Verfügung? Da steht Tonnenweise Zeug für dich drin. Inklusive 2 vorgefertigte Abenteuer.

Lor

  • Mitglied
Dungeon aus Eis
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 22:52:38 »
Hab ich nicht. Lässt sich aber vielleicht besorgen, danke für den Tipp :wink: (Gibts das auch auf Deutsch?)
Lebensgefahr ist gut für den Kreislauf.

Camrel

  • Mitglied
Dungeon aus Eis
« Antwort #3 am: 25. November 2009, 00:42:30 »
Ein paar erste Ideen:

Der Aufbau des Kristalls:

Als erstes würde ich das innere des Eiskristalls nicht als lange Rampe gestalten, sondern eher in Form von mehreren Ebenen deren  Grundstruktur an den Aufbau von Schneeflocken erinnert. Dabei können aber einige der Hauptabzweigungen durch Eiswände oder einstürze verschlossen sein, dafür gibt es grobbehauene/geschmolzene  Durchgänge zwischen den Hauptarmen.  Die Durchgänge wurden von Eiszwergen/-goblins oder anderen zur Gruppenstärke passenden Wesen angelegt, die für den Frostbösewicht arbeiten. In der Mitte Befindet sich ein Schacht der durch alle Stockwerke bis auf das Oberste zieht, durch die sich eine magisch betriebene Plattform hinauf und hinter bewegen kann, die aber nur vom Endboss aktiviert werden kann.



Zusätzlich könnten an wichtigen Durchgängen relativ starke Gegner postiert sein. Neben dem direkten Angriff könnte man an einigen stellen aber beispielsweise auch eine dünne Eiswand durchbrechen oder mit einer Vorrichtung die man vorher erbeutet hat ein loch hinein schmelzen und so den Gegner umgehen. An einer anderen Stelle könnte die Decke so brüchig sein, dass man sie entweder über dem Gegner zum Einsturz bringen kann oder der Einsturz könnte auch einen Durchgang in die nächste Ebene öffnen.

Ausserdem könnten einige der Wächter oder sogar auch noch ein teil der normalen Schergen einen speziellen Kragen tragen, der mit Kristallen auf der jeweiligen Ebene verbunden ist. Diese Kristalle könnten entweder dazu dienen die Kragenträger zu kontrollieren, was durch direkte geistige Kontrolle oder in form eines Bestrafungssystems erfolgen könnte, oder sie erhöhen die Kampfkraft der Träger z. B. in dem sie sie stärker/zäher machen, sie heilen, oder ihnen bestimmte Fähigkeiten verleihen. Im Falle der Kontrollversion könnten auch einige der Burgbewohner verschleppt worden sein, um zwangsrekrutiert zu werden, was ein Anreiz sein könnte die einzelnen Ebenen gründlich zu durchsuchen. Auf die Eigenschaften der Kristalle, könnten sie beispielsweise durch einen geflohenen Dorfbewohner (zwang), einen Schergen der Aussteigen will oder es durch eine „zufällige“ Beobachtung erfahren.

Hintergrund:

Die Idee mit dem Silberdrachen und der Maschine könnte man gut Kombinieren, in dem die Maschinen, welche die Stürme erzeugt, ihre Energie von dem gefangenen Silberdrachen bezieht. Das wäre auch eine zweiseitige Absicherung, zum Einen kann der Endboss so auf keinen fall einen ausgewachsenen, ausserordentlich mächtigen (muss ja in der Lage sein die Eisstürme zu erzeugen) Silberdrachen auf die Gruppe zu hetzen, zum Anderen kann sich der Drache nicht einfach auf den Endboss stürzen, falls er vorher schon von der Gruppe befreit wurde, da er durch die Verbindung zur maschine noch zu geschwächt ist. Eventuell könnte er aber zum Schluss, falls nach dem Endkampf der Eiskristall in kürzester Zeit zerfällt/abschmilzt, die Gruppe in Sicherheit bringen und ausserdem wäre er auch eine gute Quelle für eine besondere Belohnung.


Fallen/Aufgaben:

Einer der Zugänge zum Eiskristall (von unten und daher unbewacht), könnte durch die Zisterne der Burg führen. Bei dieser handelt es sich ursprünglich um eine natürliche Grotte, mit einer kleinen Quelle, die später erweitert und mit einem Zufluss für das gesammelte Regenwasser versehen wurde, ausserdem wurde sie gegen magische Einwirkungen geschützt (ein dauerhafte antimagisches Feld). Die Wasserfläche ist stellenweise über 4m tief und mit Eis bedeckt, dass zum grossteil dick genug ist um darüber zu gehen, durch die Strömung der Quelle ist es teilweise aber auch so dünn, dass man sofort einbricht. Um die Eisfläche zu überqueren, müssen sie nun einen sicheren Pfad finden, möglichst ohne dabei ins eiskalte Wasser zu fallen. Auf der anderen Seite des Wassers, hat sich die Unterseite des Eiskristalls durch die Felsendecke gebohrt, dabei hat das Eis aber einen Riss bekommen, durch den man ins Inner gelangen kann.

Ein Teil des Korridorfussbodens ist wie eine art Wippe konstruiert, die jeden der darüber geht in eine Falle befördert, die einzige Möglichkeit sie zu befestigen liegt auf der anderen Seite. Die einfachste Möglichkeit (falls einer drauf kommt) die Wippe zu überqueren ist, dass sich mehrere auf das aufliegende Ende stellen und der leichteste rüber geht und die Platte mit den davor vorgesehenen Riegeln befestigt.

Eine Reihe von magischen Fallen, die einen stetigen Strom von Eiszapfen als Geschosse verschiessen. Die Auslöser können entschärft werden der SG ist aber sehr sehr sehr hoch. Alle Fallen beziehen ihre Energie aber aus der Selbe quelle, daher kann immer nur eine Eiszapfenreihe auf einmal in betrieb sein. Wenn die Gruppe das herausfindet, muss nur noch einer an der ersten reihe vorbeikommen und in dem sie die Reihen abwechselnd auslösen (erst die hinter ihnen dann geht einer durch  die nächste Reihe und löst da die vor ihm gelegene aus) können sie die Falle problemlos passieren und sich gleichzeitig gegen Überraschungen von hinten absichern.

masse

  • Mitglied
Dungeon aus Eis
« Antwort #4 am: 25. November 2009, 15:33:36 »
Ganz einfache Fallgruben. DEr Boden besteht ja aus Eis, an einigen Stellen ist der Boden nur aus Zentimeterdickem Eis und unten sind Eisspitzen.

Zauber-Falle, welche die Füße der Charaktere am Boden festfrieren lässt.

Ohne Elemententrotzen oder Kälte Resistenz/Immunität ab und zu Zähigkeitswürfe machen, weil es -40°C hat, oder etwas in der Art.

Beim Ansturm Balancierenwürfe machen, sonst schlittert man über den Boden.  :D

Türen aus Eis, die man wegschmelzen kann, oder aufbrechen. (Oder man nimmt irgendwem den Schlüssel ab.)

Eine Eiskammer, in der das Fleisch gelagert wird ... lauter tiefgefrorene Leichen.  :twisted: Proviant für die Horden von Schnee-Goblin-Sklaven.  :D

Vielleicht noch ein bisschen mit der Kälte herumspielen. Die Charaktere werden mit Wasser bespritzt, das sehr schnell gefriert und fest wird. ->Verlangsamt (und verfroren :D )

Ein Feuer- und ein Wasserelementar, die beschworen wurden, um "umzubauen".
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Dungeon aus Eis
« Antwort #5 am: 25. November 2009, 16:21:40 »
Frostburn gibt es leider nicht auf Deutsch.

Aber die Schneestürme lassen sich hervorragend mit dem Item "Winterheart" aus diesem Buch erzeugen. Ein sehr interessanter Gegenstand, der auch die Probleme mit der Macht des Drachen lösen würde.

Im MM5 gibt es eine Sorte Fey, die Frostwind Virago, die die Rolle der "Eisprinzessin" superb ausfüllt. Ist auch relativ stark.

Lor

  • Mitglied
Dungeon aus Eis
« Antwort #6 am: 26. November 2009, 00:23:47 »
Danke schonmal für die Ideen :thumbup:. Das meiste wird mit Sicherheit Verwendung finden.

Insbesondere die Idee mit der Schneeflockenform finde ich sehr gut - wird auf jeden Fall benutzt :D.
Auch die Kombination von Drache und Maschine werde ich wohl benutzen. Dass der Drache die Gruppe am Ende rettet, war auch einer meiner Gedanken, da der Kristall tatsächlich recht schnell in sich zusammenbrechen soll (deshalb ist es auch ein Silberdrache und kein Weißer Drache).

Auch alle vorgeschlagenen Fallen, etc. werden mit Sicherheit irgendwo Verwendung finden.

Frostburn habe ich mittlerweile besorgen können. Mein Englisch ist zwar furchtbar und meine "Übersetzerin" teil meiner Gruppe und somit nicht verfügbar, aber ich werd mich schon irgendwie durchmogeln.

MM5 habe ich nicht, habe momentan nur Zugriff auf 1-4... Aber mal sehen, ob ich noch was über die Frostwind Viragos rausfinde.
Beim ersten Überfliegen von Frostburn sind mir Ice Weird und Snow Weird ins Auge gefallen. Möglicherweise gibt die Ice Weird ja auch eine ganz passable Schneekönigin ab und die Snow Weird einige höhere Untergebene. Habe mir die Werte jedoch noch nicht angesehen (wie gesagt: nur Überflogen, also die Bildchen angekuckt...)

Soweit der heute erarbeitete Plan:
Die Schneekönigin (Ice Weird?) erwartet die Gruppe auf dem Gipfel. Darunter treffen sie auf Frostzwerge, die die Golems bauen und den Eiskristall "in Schuss halten", evtl. einige Snow Weird oder ähnliches, die als Aufpasser fungieren und wichtige Durchgänge bewachen, die Golems, die sicher auch irgendwelche wichtigen Arbeiten verrichten (z.B. zugestürzte Gänge wieder freischaufeln?!) und auf einen Gnomgefangenen, der unfreiwillig die Maschine konstruiert hat und jetzt ebenso unfreiwillig versucht diese zusammenzuhalten.
Lebensgefahr ist gut für den Kreislauf.

Francis

  • Mitglied
Dungeon aus Eis
« Antwort #7 am: 26. November 2009, 00:47:49 »
Womit meine Spieler in der Eisfestung einer Hexe viel Spass hatten war ein Art "Spiegelkabinett" mit einem total glatten Boden, in dem sie gegen "Frostschemen" (die Geister in Schneestürmen gestorbener Abenteurer) antreten durften.. und ständig auf die Schnauze gefallen sind ^^
"Hey I don´t make the rules! I only bend them to my purpose.."