Ein paar erste Ideen:
Der Aufbau des Kristalls:Als erstes würde ich das innere des Eiskristalls nicht als lange Rampe gestalten, sondern eher in Form von mehreren Ebenen deren Grundstruktur an den Aufbau von Schneeflocken erinnert. Dabei können aber einige der Hauptabzweigungen durch Eiswände oder einstürze verschlossen sein, dafür gibt es grobbehauene/geschmolzene Durchgänge zwischen den Hauptarmen. Die Durchgänge wurden von Eiszwergen/-goblins oder anderen zur Gruppenstärke passenden Wesen angelegt, die für den Frostbösewicht arbeiten. In der Mitte Befindet sich ein Schacht der durch alle Stockwerke bis auf das Oberste zieht, durch die sich eine magisch betriebene Plattform hinauf und hinter bewegen kann, die aber nur vom Endboss aktiviert werden kann.
Zusätzlich könnten an wichtigen Durchgängen relativ starke Gegner postiert sein. Neben dem direkten Angriff könnte man an einigen stellen aber beispielsweise auch eine dünne Eiswand durchbrechen oder mit einer Vorrichtung die man vorher erbeutet hat ein loch hinein schmelzen und so den Gegner umgehen. An einer anderen Stelle könnte die Decke so brüchig sein, dass man sie entweder über dem Gegner zum Einsturz bringen kann oder der Einsturz könnte auch einen Durchgang in die nächste Ebene öffnen.
Ausserdem könnten einige der Wächter oder sogar auch noch ein teil der normalen Schergen einen speziellen Kragen tragen, der mit Kristallen auf der jeweiligen Ebene verbunden ist. Diese Kristalle könnten entweder dazu dienen die Kragenträger zu kontrollieren, was durch direkte geistige Kontrolle oder in form eines Bestrafungssystems erfolgen könnte, oder sie erhöhen die Kampfkraft der Träger z. B. in dem sie sie stärker/zäher machen, sie heilen, oder ihnen bestimmte Fähigkeiten verleihen. Im Falle der Kontrollversion könnten auch einige der Burgbewohner verschleppt worden sein, um zwangsrekrutiert zu werden, was ein Anreiz sein könnte die einzelnen Ebenen gründlich zu durchsuchen. Auf die Eigenschaften der Kristalle, könnten sie beispielsweise durch einen geflohenen Dorfbewohner (zwang), einen Schergen der Aussteigen will oder es durch eine „zufällige“ Beobachtung erfahren.
Hintergrund:Die Idee mit dem Silberdrachen und der Maschine könnte man gut Kombinieren, in dem die Maschinen, welche die Stürme erzeugt, ihre Energie von dem gefangenen Silberdrachen bezieht. Das wäre auch eine zweiseitige Absicherung, zum Einen kann der Endboss so auf keinen fall einen ausgewachsenen, ausserordentlich mächtigen (muss ja in der Lage sein die Eisstürme zu erzeugen) Silberdrachen auf die Gruppe zu hetzen, zum Anderen kann sich der Drache nicht einfach auf den Endboss stürzen, falls er vorher schon von der Gruppe befreit wurde, da er durch die Verbindung zur maschine noch zu geschwächt ist. Eventuell könnte er aber zum Schluss, falls nach dem Endkampf der Eiskristall in kürzester Zeit zerfällt/abschmilzt, die Gruppe in Sicherheit bringen und ausserdem wäre er auch eine gute Quelle für eine besondere Belohnung.
Fallen/Aufgaben:Einer der Zugänge zum Eiskristall (von unten und daher unbewacht), könnte durch die Zisterne der Burg führen. Bei dieser handelt es sich ursprünglich um eine natürliche Grotte, mit einer kleinen Quelle, die später erweitert und mit einem Zufluss für das gesammelte Regenwasser versehen wurde, ausserdem wurde sie gegen magische Einwirkungen geschützt (ein dauerhafte antimagisches Feld). Die Wasserfläche ist stellenweise über 4m tief und mit Eis bedeckt, dass zum grossteil dick genug ist um darüber zu gehen, durch die Strömung der Quelle ist es teilweise aber auch so dünn, dass man sofort einbricht. Um die Eisfläche zu überqueren, müssen sie nun einen sicheren Pfad finden, möglichst ohne dabei ins eiskalte Wasser zu fallen. Auf der anderen Seite des Wassers, hat sich die Unterseite des Eiskristalls durch die Felsendecke gebohrt, dabei hat das Eis aber einen Riss bekommen, durch den man ins Inner gelangen kann.
Ein Teil des Korridorfussbodens ist wie eine art Wippe konstruiert, die jeden der darüber geht in eine Falle befördert, die einzige Möglichkeit sie zu befestigen liegt auf der anderen Seite. Die einfachste Möglichkeit (falls einer drauf kommt) die Wippe zu überqueren ist, dass sich mehrere auf das aufliegende Ende stellen und der leichteste rüber geht und die Platte mit den davor vorgesehenen Riegeln befestigt.
Eine Reihe von magischen Fallen, die einen stetigen Strom von Eiszapfen als Geschosse verschiessen. Die Auslöser können entschärft werden der SG ist aber sehr sehr sehr hoch. Alle Fallen beziehen ihre Energie aber aus der Selbe quelle, daher kann immer nur eine Eiszapfenreihe auf einmal in betrieb sein. Wenn die Gruppe das herausfindet, muss nur noch einer an der ersten reihe vorbeikommen und in dem sie die Reihen abwechselnd auslösen (erst die hinter ihnen dann geht einer durch die nächste Reihe und löst da die vor ihm gelegene aus) können sie die Falle problemlos passieren und sich gleichzeitig gegen Überraschungen von hinten absichern.