Autor Thema: Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?  (Gelesen 5878 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #15 am: 29. November 2009, 17:10:42 »
Das ist vorallendingen dann klasse, wenn es ein Zeitlimit gibt bzw. die Gruppe in Eile ist, aber die Gruppenmitglieder endlich ihre 2 letzten Stufenaufstiege vollziehen möchten. ::)
Verschimmeln bei euch eigentlich auch Wegrationen ?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #16 am: 29. November 2009, 17:38:43 »
Das ist vorallendingen dann klasse, wenn es ein Zeitlimit gibt bzw. die Gruppe in Eile ist

Wie oft kommt das denn bei euch vor? Bei mir nämlich so gut wie gar nicht. Aber bei mir treiben sich die Charaktere typischerweise auch nicht in Dungeons rum, die so groß sind, dass sie dort zwei Stufen aufsteigen würden. Insoweit würden sich in meinen Runden solche Probleme nur eher dann stellen, wenn die Spieler sie zu einem Problem machen, weil sie sich weigern, ihren Lehrer aufzusuchen.

Ich geh einfach davon aus, dass Relvan mit seiner Gruppe eine völlig andere Art von Rollenspiel betreibt als du mit deiner. Oder ich mit meiner. Sprich wenn bei Relvans Gruppe die Sache mit dem Training funktioniert, dann wahrscheinlich deswegen, weil die Faktoren, die daraus ein Problem machen würden, entweder gar nicht erst auftauchen oder eben nicht als Problem gesehen werden.

Ich halte übrigens auch nichts davon, Spielern mitten im Dungeon den Stufenaufstieg zu ermöglichen. Es sei denn natürlich, man spielt irgendwelche Megadungeons, die ansonsten gar nicht zu bewältigen wären.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #17 am: 29. November 2009, 18:07:05 »
Um das zu präzesieren:
In meinen geleiteten Runden war es bisher fast immer so, dass vergleichsweise wenig Zeit "im Spiel" verging. Damit gehen so logische Probleme einher, wie das ein Charakter innerhalb von wenigen Wochen von Stufe 1 auf 15 "wächst" (4ed DnD - FR)).

In einer Spielrunde der 3ten Edition hab ich es tatsächlich auch mal so gehalten, dass Spieler einen Zehntag trainieren, lernen und pausieren mussten um aufzusteigen und das mitten im Dungeon dann regelmäßig gar nicht ging. Und ja, ich weiß dass das eigentliche XP erlangen schon "Training" an sich ist, aber mir ist das persönlich zu wenig.

Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass in "City of the Spiderqueen" lustige Zeitangaben vorhanden waren, wann genau was in der Umgebung sich wie verändert und dieser Zeitrahmen von meiner Gruppe drastisch unterboten wurde.

Persönlich denke ich, dass man natürlich nicht künstlich strecken sollte, vorallem wenn die Spieler selbst prinzipiell die Tendenz haben zügig voranzukommen, zügig im Sinne von keine Zeit in der Spielwelt verschwenden.

Auch wenn ich hier thematisch andere Bereiche eingeflochten hab, geht es mir vorrangig um den Zeitverlauf.
Wie sieht dass denn bei euch so aus? Klingt das grundsätzlich danach, dass ich irgendwas ganz falsch angehe?
Gibt es da irgendwelche Kniffe oder liegt es womöglich rein an meinen Kampagnen selbst (wobei die nie einen Zeitrahmen vorgegeben hat)?
Meist vergeht 'ingame' recht viel Zeit, diese aber sehr schnell, sprich, zwischen einzelnen Kapiteln/Abenteuern können lange Zeiträume liegen, das kann natürlich (negative) Konsequenzen haben, kann aber auch manchmal gewollt sein. Und da nutzen wir auch die Alterungstabellen, die in einem System vorkommen. Besonders DSA macht mir dahingehend Spaß, irgendwie verleiht das einem Charakter mehr Substanz als wenn man wie in den seltsamen fantasy Serien immer nur den gleichalten Helden hat, der scheinbar von Tag zu Tag in epische Abenteuer hineinschlittert, ohne seine Entwicklung außerhalb davon wahrnehmen zu können.

'Outgame' vergeht ebenfalls viel Zeit, und diese ebenfalls schnell, wenn während des Treffs auch noch gekocht wird. Ansonsten hängt das Emfpinden eher von den Kompetenzen des DMs und/oder insgesamt dem Abenteuerplot ab.

Das mit dem Aufsteigen handhabe ich so:
Erfahrungspunkte gibt es am Ende des Treffs, weil man sich dann besser auf den Charakter konzentrieren kann und vor alllem eines; der Spielfluß wird nicht unterbrochen.

Die Sache mit den Trainern ist weniger ein zeitproblem, es ist der Trainer an sich, man muß schon einkalkulieren, daß mit Trainersystem eine wesentliche Bremse eingebaut ist, und man muß dementsprchend wissen, wie man diesen einbaut, will man grundsätzliche Progression so gestalten, beudeutet dies, daß die Gruppe in DnD bis Stufe 9 Probleme haben wird, will man den Trainer als Gimmick nutzen, der einem evtl. nur andere Ressourcen ermöglicht, kann die GRuppe nach wie vor fortfahren aber eben nur in gesetztem Rahmen.

Ich nutze die Trainer genau dafür, es werden Prestigeklassen und Talente abseits des PHB an sie gbunden, die Gruppe hat also den DnD Grundstock an Material, für alles andere muß ggf. Blut und Wasser schwitzen.

Sowas wird dann zwischen Kapiteln oder Abenteuern gemacht.
« Letzte Änderung: 29. November 2009, 18:17:04 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #18 am: 30. November 2009, 01:45:18 »
@Wormys_Queue: Tja, eigentlich wollte ich bei meiner vorhergehenden Erwiederung ja das alte Wir-spielen-halt-ganz-anderes-Rollenspiel vermeiden. Aber letztendlich läufts wohl wieder darauf hinaus.
 :lol:

@Hautlappen: Meine Gruppe und ich haben uns darauf geeinigt, dass für uns Rollenspiel bedeutet, dass das Ganze in einem nach unseren Möglichkeiten realistischen Rahmen (Jetzt bitte kein: Aber Magie ist ja unrealistisch) stattfindet. Und neue Fertigkeiten, Talente und Gebete zu erlernen innerhalb einer feindlichen Umgebung in kürzester Zeit befinden wir für uns halt als zu unrealistisch.
Achja und Wegrationen werden bei uns eigentlich auf dem Weg gegessen. Aber ich muß sagen, ich bin gerade am überlegen ob ich den Jungs nicht mal ein wenig verdorbene Ware unterschiebe.
 :wink:

@Nidora: Du machst überhaupt nichts falsch, wenn du das machst was dir und deinen Mitspielern Freude bringt. Wenn ihr einen flüßigeren und einfacheren Spielablauf vorzieht kann man es halt ganz ohne Trainingszeiten halten. Wenn man es realistischer mag bringt man halt solche Sachen mit rein. 10 Tage für einen Stufenaufstieg hört sich nach einem Kompromiss an der mir persöhnlich nicht ausreichen würde. Aber jeder sollte das tun was ihm und seiner Gruppe Spaß bringt.

Kann mir gut vorstellen, dass es ziemlich schwierig ist in einer so in sich geschlossenen Kampagne wie CotSq diesen realistischen Anspruch mit unterzubringen. In wenigen Wochen Ingame Zeit mehr als eine Stufe zu erlangen würde ich niemals zulassen, allerdings würden wir da jetzt noch ein ganz anderes Faß aufmachen (und zwar das große tiefe EPsystemfaß).

Relvin
Just wanna be a ninja.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #19 am: 30. November 2009, 10:28:43 »
CotSQ geht vom Standardspiel aus und deshalb muß man das Abenteuer anpassen,w enn man vom Standard abweicht. Eigentlich logisch. Trainer kann man in CotSQ nur mit entsprechendem Aufwand reibungslos integrieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hautlappen

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #20 am: 30. November 2009, 11:34:33 »
Zitat
Wie oft kommt das denn bei euch vor?
In meiner Funktion als SL momentan nur sehr dediziert. In meiner Funktion als Spieler ist das jedoch momentan äusserst virulent.
Wenn ich mir da vorstelle, dass ich (zB um in eine PK einzusteigen) erst einen mir wohlgesonnenen Trainer aufsuchen muss der mich in irgendwelche absonderlichen Künste einweiht rollen sich mir die Zehennägel hoch.
Eben weil ein Trainersystem nur Sinn macht wenn es kampagnentechnisch vertretbar ist bzw. kein Zeitlimit existiert lehne ich es ab.
Wenn eure Spieler/SL damit Spass haben und es funktioniert ist ja alles Gut und Schön, je nach Kampagne wird das jedoch zwangsläufig zu Problemen führen.
Und da Ihr, zumindest habe ich den Eindruck, keine SL von Gestern seid geht es Euch in erster Linie darum, dass die Spieler Spass an der ganzen Sache haben. Sprich: Die Trainerregel wird dann ins Wasser fallen wenn sie verhindert, dass die Spieler aus plottechnischen Gründen lediglich jeden dritten oder vierten Spieleabend aufsteigen können.

Grüße

Hautlappen
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #21 am: 30. November 2009, 11:59:31 »
Und da Ihr, zumindest habe ich den Eindruck, keine SL von Gestern seid geht es Euch in erster Linie darum, dass die Spieler Spass an der ganzen Sache haben. Sprich: Die Trainerregel wird dann ins Wasser fallen wenn sie verhindert, dass die Spieler aus plottechnischen Gründen lediglich jeden dritten oder vierten Spieleabend aufsteigen können.

Jein. Natürlich sollen die Spieler Spass an der Sache haben, aber ich hab kürzlich erst feststellen müssen, dass das auf Dauer auch nur dann gelingt, wenn man dabei den eigenen Spass nicht außer Augen lässt.

In der Theorie würde ich also versuchen, den Plot so zu beeinflussen bzw. allgemeiner das Abenteuer so zu gestalten, dass sich dieses Problem gar nicht erst stellt. Und natürlich versuche ich dazu idealerweise Spieler zu finden, die in dieser Hinsicht mit mir konform gehen.

Wobei ich jetzt auch sagen muss, dass es in meinen bisherigen Runden keine Trainer gab bzw. das Thema einfach totgeschwiegen wurde. Solange der Zeitablauf so ist, dass dieser Aspekt problemlos einfügbar wäre, habe ich kein Problem damit, auf das konkrete Ausspielen zu verzichten. Zu Wissen, dass ich mir im falle des Falles eine gute Ausrede aus den Fingern saugen könnte, reicht manchmal völlig aus ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #22 am: 30. November 2009, 13:52:12 »
Zitat
Die Trainerregel wird dann ins Wasser fallen wenn sie verhindert, dass die Spieler aus plottechnischen Gründen lediglich jeden dritten oder vierten Spieleabend aufsteigen können

Darüber kann ich nur lachen. Wir spielen diese Runde seit nunmehr ein wenig mehr als einem Jahr recht regelmäßig und sind jetzt bei Stufe 6 angekommen. Fokus liegt halt auf Charakterspiel und Story. Die Trainer"regel" wird halt nicht ins Wasser fallen da wir alle nicht wollen dass sie dies tut. Außerdem werd ich mir mit weiterem Spielverlauf sicher noch ein paar weitere Kniffe einfallenlassen um das Ganze ein wenig zu vereinfachen. (ähnlich dem Kleriker mit seinem Gebetsbuch; möglich wäre zB ein Begleiter, der den Jungs ermöglicht auf einer langen Reise zu lernen)

Relvin
Just wanna be a ninja.

Nathan Grey

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #23 am: 30. November 2009, 13:54:22 »
Ich sehe eher das Problem, dass es irgendwann keine Trainer mehr gibt (weil die Charaktere zu hochstufig sind) oder die Suche nach diesen Trainern eine längerfristige Angelegenheit wird (was mich persönlich nerven würde), aber solange es euch Spass macht, warum nicht.

DU#1229

  • Gast
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #24 am: 30. November 2009, 15:39:45 »
Ich sehe keine Möglichkeit gemäß den Regeln einen Trainer zu rechtfertigen. D&D ist da sicherlich das falsche System. Aber bei Midgard hingegen... ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #25 am: 30. November 2009, 15:48:33 »
Stalker :P

im Ernst (und eher theoretisch gesprochen):

Ich rechtfertige den Trainer auch gar nicht mit den Regeln. Weil mich die eh nicht interessieren. Ich geh zwar nicht so weit, die XP-Vergabe von den Kampfencountern komplett abzukoppeln (dazu ist mir das System zu bequem), aber dafür nehm ich mir auch die Freiheit, dass in der Welt so darzustellen, wie ich Lust drauf habe. Und da fällt mir besseres ein, als meine in Wissensskills gesteckten Punkte damit zu begründen, dass ich ein paar Goblins geplättet habe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #26 am: 30. November 2009, 16:09:47 »
Stalker :P

im Ernst (und eher theoretisch gesprochen):

Ich rechtfertige den Trainer auch gar nicht mit den Regeln. Weil mich die eh nicht interessieren. Ich geh zwar nicht so weit, die XP-Vergabe von den Kampfencountern komplett abzukoppeln (dazu ist mir das System zu bequem), aber dafür nehm ich mir auch die Freiheit, dass in der Welt so darzustellen, wie ich Lust drauf habe. Und da fällt mir besseres ein, als meine in Wissensskills gesteckten Punkte damit zu begründen, dass ich ein paar Goblins geplättet habe.

Mögliches Gegenargument: wer sagt denn, dass Du auf Deinem Weg von Stufe 2 zu 3 nur Goblins getötet hast und nicht etwa auch tolle Glanzleistungen in einer alten Bibliothek oder einem Tempel oder einer Akademie oder gar einen konstruktiven Austausch mit einem gelehrten NSC getätigt hast? ;)
Das Argument war für mich noch nie eines. Und wenn mir D&D stinkt, dann spiele ich etwas Anderes. Daher ja auch die gute Mischung der verschiedenen Systeme unserer PnP Gruppe, wenngleich wir eigentlich viel zu selten spielen.

Lhor

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #27 am: 30. November 2009, 16:13:59 »
Ich mach das ähnlich wie du.
Einfach aufgrund eines gewissen Realismus (der natürlich erst definiert werden muss, da Magie und so weiter natürlich nicht "realistisch ist)
Ich persönlich empfinde 21 jährige Jungspunde die Level 15 sind als eben "unrealistisch". Außer man spielt Manga-Rollenspiele... da ist 17 ja fast schon uralt und jeder kann da schon Berge explodieren lassen...

Ich lasse meine Spieler immer ein "normales" Leben mitgestalten und verwende darauf auch manchmal Spielzeit oder Einzelsitzungen. Diese verleihen enorm viel Tiefe wie ich finde.
z.B. hat eine Assassinin mal eine Familie gegründet, den Giftdolch an den Nagel gehängt und ein Mädchen großgezogen... bis sie die Vergangenheit eingeholt hatte...

Bei mir sind enorm hochstufige Charaktere meistens um die 50 rum, wenn nicht älter. Und das ist auch gut so :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #28 am: 30. November 2009, 16:18:57 »
Mögliches Gegenargument: wer sagt denn, dass Du auf Deinem Weg von Stufe 2 zu 3 nur Goblins getötet hast und nicht etwa auch tolle Glanzleistungen in einer alten Bibliothek oder einem Tempel oder einer Akademie oder gar einen konstruktiven Austausch mit einem gelehrten NSC getätigt hast? ;)

Nuuun, wenn du dich die ganze Zeit in einem von mir erstellten Dungeon aufgehalten hast, dann sage ich das wohl :D

Und ansonsten könnte sowas sehr wohl unter die Kategorie "Trainer" fallen. Ich hab zuvor schon gesagt, dass es mir ausreicht, wenn man sich eine gute Ausrede ausdenken kann. Aber der Spielverlauf muss das schon irgendwie auch hergeben können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Wie schnell vergeht bei euch die Zeit?
« Antwort #29 am: 30. November 2009, 16:21:49 »
Übrigens eines meiner Probleme. Im Ongames fällt es mir extrem schwer, beispielsweise einen Level 14 Kleriker in jungen Jahren darzustellen. Somit ist der dann auch gute 50. Wenngleich noch immer recht mobil für sein Alter ;)
Dennoch kann ich mir mächtige Kinder vorstellen, die Berge versetzen können. Nur habe ich da wenig bis gar keine Manga-Assoziationen, da ich für mich diese Art der Kunst ablehne. Aber ein Wunderheilerkind, welches Tote zu erwecken vermag, kann sehr viel Stil haben. Oder zB aus dem MIDNIGHT Setting eine Horde Kinder, die dem "Fell" (quasi Untod) anheimgefallen sind...  :twisted: