Umfrage

Was war euer erstes Pen&Paper Rollenspielsystem?

D&D (alle Editionen)
74 (55.6%)
DSA
40 (30.1%)
Shadowrun
5 (3.8%)
Rolemaster/MERS
1 (0.8%)
Warhammer Fantasy
0 (0%)
World of Darkness (Vampire, Werewolf usw.)
1 (0.8%)
Battletech RPG
0 (0%)
Star Wars (D6 oder D20)
2 (1.5%)
GURPS
0 (0%)
HERO
0 (0%)
Dark Heresy
0 (0%)
Ein D20 System (aber nicht D&D) und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (0.8%)
Ein ganz anderes System und zwar...(bitte im Thread angeben).
9 (6.8%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 01. Dezember 2009, 13:53:59

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 167 - Euer erstes Rollenspiel  (Gelesen 9252 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 167 - Euer erstes Rollenspiel
« Antwort #45 am: 27. November 2009, 20:38:47 »
Hätt' ja sein können. Gibt ja auch Leute, die D&D gespielt haben, bevor es dem Rest der Menschheit zur Verfügung stand. Aber so ist das halt' im Alter, das Gedächtnis lässt nach...  :D
Also, dummerweise bleibt mein Gedächtnis bei Weihnachten 1982... hmmm...1983 könnte auch noch sein. :oops: Könnte es sein, daß das Spiel offiziell erst im Januar 84 erschienen ist und zwischen den Tagen 1983 schon im Laden lag??? :suspious: Weil 1984 nach Weihnachten war es definitiv nicht... sagt mein altes Gedächtnis... :boxed: vielleicht war es doch erst im Januar 1984....?  :suspious: Aber wer bringt ein Spiel im Januar raus, also nach dem Weihnachtsgeschäft?   :boxed:
Merkwürdig. Ich hätte meine rechte Hand verwettet.  :wink: :P
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 167 - Euer erstes Rollenspiel
« Antwort #46 am: 28. November 2009, 11:29:25 »
Das muß so um 94 mit DSA2/3 gewesen sein. Danach kam Mers und dann schliesslich DnD und dann wurde es bunt...

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Umfrage der Woche Nr. 167 - Euer erstes Rollenspiel
« Antwort #47 am: 28. November 2009, 21:32:23 »
Das war AD&D 2nd Edition im Winter 1991. Den Anstoß dazu gab das PC-Spiel "Eye of the Beholder" bzw. dann die Trilogie, die ich letztens erst wieder durchgespielt habe.

Aber fast zeitgleich habe ich DSA3 und Midgard probiert (und schnell wieder sein gelassen, wobei die Nordlandtrilogie immer noch nach wie vor eins der Besten CRPGs ever ist)

AD&D 2nd Edition ist wohl auch das System, das ich bisher am meisten in meinem Leben gespielt habe, und damit auch den meisten Spaß hatte :)
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 21:34:16 von Morningstar »
Bin wieder da !

Baumschmuser

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 167 - Euer erstes Rollenspiel
« Antwort #48 am: 28. November 2009, 22:50:45 »
Mein erstes Rollenspiel kann ich gar nicht benennen. Der damalige SL nannte keinen Namen des Spiels und der Charakterbogen war auch mehr als improvisiert 8)

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 167 - Euer erstes Rollenspiel
« Antwort #49 am: 28. November 2009, 23:00:17 »
Das war AD&D 2nd Edition im Winter 1991. Den Anstoß dazu gab das PC-Spiel "Eye of the Beholder" bzw. dann die Trilogie, die ich letztens erst wieder durchgespielt habe.

OT: wie hast Du die Teile auf dem PC zum Laufen bekommen? EoB3 läuft nur ohne, bzw total kaputtem Ton und es ruckelt furchtbar. Eob2 hatte diverse Probleme mit der Schnelligkeit :(

Jackonyourback

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 167 - Euer erstes Rollenspiel
« Antwort #50 am: 30. November 2009, 12:52:18 »
Irgendwann zwischen '86 und '88 muss das gewesen sein. DSA 1, aber nur ein oder zwei Jahre später kam dann schon DSA 2 heraus und vorbei war die einfache Zeit. 6 Attribute (waren doch 6?), ein Attacke und ein Parade Wert, dazu LP und Magiepunkte (wie auch immer die hießen). Das war praktisch alles was man brauchte. Ich hab Jahre später nochmal ne Revival-Kampagne angefangen, weil ich die wenigen Werte so bestechend übersichtlich fand. Danach kam AD&D, dann war DSA vergessen.
'Fun will now commence.' - 7of9