Umfrage

Plant ihr euren D&D-SC von Stufe 1 an durch oder entwickelt ihr ihn anhand des Kampagnenverlaufs?

Ich plane meine SC strikt von Anfang durch und überlege mir Feats, Prestige Klasse/Paragon Path etc. vorher genau.
21 (18.6%)
Ich plane meinen SC zwar von Anfang durch, weiche aber teilweise von dem Plan ab, wenn sich das aus der Kampagne ergibt (z.B. erst später eine PK zu nehmen).
36 (31.9%)
Ich plane meinen SC nur ganz grob vor und lasse auch alle Kampagneneinflüsse zu.
42 (37.2%)
Ich plane meinen SC nicht vor, sonern lasse ihn durch den Kampagnenverlauf formen.
9 (8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 21. Dezember 2009, 07:55:56

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 170 - Vorplanen oder aus der Kampagne entwickeln?  (Gelesen 7995 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 170 - Vorplanen oder aus der Kampagne entwickeln?
« Antwort #45 am: 19. Dezember 2009, 17:24:14 »
Ganz anders und zwar...
...alles!
Ich mache mal dies und mal jenes. Okay, ich bin nicht so der Typ, der einen Charakter bis auf Level 30 oder so durchplant. Aber was ich schon gemacht habe ist mir eine Prestigeklasse ausgeguckt und von vorn herein alle Stufen bis dahin gebaut und einzeln zu Papier oder Festplatte gebracht.
Oftmals aber lasse ich meine SCs aber auch treiben oder nehme einfach eine Grundklasse immer weiter. Das muss nicht unbedingt kampagnenbedingt sein also das Beispiel mit der Wüste nach deren Durchquerung man die größere Zähigkeit erwirbt. Sondern einfach dass ich mich im Moment des Aufstiegs so oder so fühle, dies oder jenes interessant finde.
Und dann gibt es noch die SCs, die ich drei Stufen lang treiben lassen und sie in dieser Zeit kennen lerne um dann auf eine PrCl hin zu steuern. Die kommt dann zwar 2 Stufen später als möglich gewesen wäre aber.... öhm das find ich jetzt nicht so ungewöhnlich ^^
Oh und das Gegenteil, man plant die ersten paar Stufen und guckt danach mal weiter. Also wie ich schon sagte:

Ganz anders und zwar...
...alles!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Varon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 170 - Vorplanen oder aus der Kampagne entwickeln?
« Antwort #46 am: 20. Dezember 2009, 00:16:09 »
Antwort B.

Im wesentlichen plane ich meine Charaktere einigermaßen durch. Ich überleg mir ein Konzept, schau mir interessante Kombinationen aus Klassen und PrCs (3E) oder Powers, Feats und Paragon Paths (4E) durch, und entwickle meinen Charakter dann dementsprechend. In der 4E ist das minutiöse Vorausplanen nicht ganz so nötig, da das System exzessives Retraining vorsieht, aber es gibt halt Dinge die sich nicht retrainen lassen, und wenn ich meinen Charakter um ein paar Featkombinationen entwickle sollte ich schon im Voraus zusehen dass ich dafür auch zu gegebener Zeit die Voraussetzungen erfülle. In 3E-Runden neige ich dazu ziemlich stark vorauszuplanen, da die meisten Entscheidungen ziemlich endgültig sind, und gerade die PrCs teilweise heftige Voraussetzungen haben. Da die die Charaktere in meinen Runden dazu neigen nicht übermäßig lang zu leben lohnt es sich allein vom Aufwand her nicht, das von Alpha bis Omega durchzurechnen, aber eine grobe Vorausplanung (a la 'wenn ich Level 10 bin hätte ich schon gern zwei Level in PrC A, und wenns geht noch Feat B dazu') gibts immer.

Die Kampagne hat auf den speziellen Build aber immer einen Einfluss. Wenns in 3E-Runden ständig gegen Untote geht überleg ich mir dann schon, ob mein Sorcerer unbedingt die ganzen Necromancy-Spells braucht. Oder wenn der DM in 4E-Runden dazu neigt ständig auf mich einzuprügeln isses durchaus drin anstatt eines eigentlich geplanten offensiven Feats mal Quickdraw (für Potions) oder ein Defenses-Feat einzupacken.