Autor Thema: Empfehlungen für kostenlose RPGs  (Gelesen 3106 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumlin

  • Mitglied
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« am: 11. September 2009, 07:26:21 »
Hallo Leute,
welche kostenlose RPGs gibt es eigentlich, die man so empfehlen könnte? Am besten wären nicht-universelle, da ich zu faul bin, mir noch eine Welt auszudenken. Das mach ich schon in DnD.

Schonmal Danke

Drumlin

Edit: Degenesis hab ich schon.
« Letzte Änderung: 11. September 2009, 07:48:49 von Drumlin »
"Bluten ist eine freie Aktion."

DU#1229

  • Gast
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #1 am: 11. September 2009, 08:07:24 »
AERA

Gibt hier auch einen Thread zu diesem Spiel. Einfach mal bei der Suche eingeben ;)

DU#1229

  • Gast
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #2 am: 11. September 2009, 17:37:46 »
Suche mal nach "Fate", das ist meines Erachtens auch for-free, würde es Dir verlinken, wäre ich nicht in der Praxis ;)

Dann gibt es noch ein DSA 4ed Preview, spielfertig irgendwo im Web, wenn ich mich nicht irre und es gab schonmal einen Thread, in dem diese Art Spiele diskutiert wurden.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #3 am: 11. September 2009, 18:10:39 »
Da gibt es viele...

Vielleicht ein paar Wünsche?

Deutsch / englisch?

Genre?

Für OneShots immer gut:

Die Schlümpfe oder 1W6 Freunde -> http://www.nerdor.de/ (unter Downloads)

Ratten oder Funky Colts -> www.projekt-kopfkino.de

1of3

  • Mitglied
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #4 am: 11. September 2009, 23:57:31 »
Die größte Sammlung international gibts wohl bei 1000 Monkeys, 1000 Typewriters. Da werden auch die ganzen Iron Game Chefs etc. gesammelt.


Wenn du speziell Deutsches suchst, kann ich empfehlen:

The Shadow of Yesterday - Schön charaktergetriebenes Fantasy-Spiel mit interessant interpretierten Rassen.

EPOS - Fantasy mit antikem Hintergrund und harten SL-Ressourcen.

Weltenbuch - Nicht ganz ernstes Fantasyspiel, dessen Spielwelt eine aufgeschlagene Buchseite ist. Bonuspunkte für Yetis und Wichtel als spielbare Rassen.

The Pool - Das Spiel, dass das Player Empowerment mit erfunden hat.



Und natürlich Burgen & Backwaren (.pdf). ;)
« Letzte Änderung: 12. September 2009, 00:00:35 von 1of3 »
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

TheRaven

  • Mitglied
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #5 am: 12. September 2009, 00:06:41 »
The Shadow of Yesterday
The Pool
Ja super aber leider total daneben:

... nicht-universelle, da ich zu faul bin, mir noch eine Welt auszudenken. Das mach ich schon in DnD.
Oder wieso denkst du hatten ich und Andere die noch nicht erwähnt? Daher habe ich meine eigene Seite ja nicht verlinkt, da praktisch jedes System dort entweder generisch ist oder aber nur für OneShots geeignet.
« Letzte Änderung: 12. September 2009, 00:08:55 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

1of3

  • Mitglied
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #6 am: 12. September 2009, 00:26:18 »
Ich könnt mich jetzt rausreden, dass es sowieso keine Universalsysteme gibt. Höchsten solche, die keinen Hintergrund mitliefern. Aber das wäre nicht ganz aufrichtig.

FATE ist dann aber auch nicht korrekt. Im Gegensatz zu TSoY, das in der Tat eine Spielwelt mitliefert.


Freie Hintergründe gabs dagegen im Tanelorn neulich zu Hauf. "Nebenan" durfte ich auch schon genießen. Wirklich schicke Sache und macht sich ganz wunderbar mit The Pool. 8)
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

DU#1229

  • Gast
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #7 am: 12. September 2009, 00:33:42 »
Schön nochmal nach nebenan treten... fühlst Dich jetzt nhoffentlich besser! *kopfschüttel*

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #8 am: 12. September 2009, 08:34:27 »
Ansonsten bietet Xiang eine gute, wenn auch keineswegs vollständige Übersicht über freie deutschsprachige Rollenspiele.

-> http://xiang.dirkhennig.de/

TheRaven

  • Mitglied
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #9 am: 12. September 2009, 10:19:51 »
Es ist in der Tat schwierig ein freies Rollenspiel zu finden, welches eine Hintergrundwelt anbietet, die einigermassen gut ausgearbeitet ist. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass gerade generische Rollenspiele wirklich keinen Hintergrund benötigen, da man den locker aus Filmen, Büchern oder von anderen Rollenspielen nehmen kann, weil diese Systeme ja spezifisch auf diese Flexibilität zugeschnitten sind. Das ist gerade bei Indies nicht so wie bei DSA oder D&D, wo der Hintergrund speziell noch mit Regeln verflochten werden muss.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drumlin

  • Mitglied
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #10 am: 22. September 2009, 22:22:37 »
Dankeschön an alle. Das Weltenbuch find ich einfach nur genial. Aber auch Epos find ich nicht schlecht. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der eins davon mit mir spielt.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Max0r

  • Mitglied
    • http://www.network-x.de
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #11 am: 29. November 2009, 10:48:56 »
Degenesis ist gut, wenn du Madmax und Fallout magst, ist dass das Rollenspiel deiner Wahl. ;)

http://www.degenesis.de/
"Zirka 80 Millionen Deutsche können kein Quake.
Lern strafen und railen!"

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Empfehlungen für kostenlose RPGs
« Antwort #12 am: 29. November 2009, 12:23:38 »
Du solltest vielleicht ausnutzen, dass HERR DER LABYRINTHE derzeit noch kostenlos erhältlich ist!

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=62357&filters=0_0_40050_0