Autor Thema: Die rote Hand des Unheils  (Gelesen 2275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

notzelder

  • Mitglied
Die rote Hand des Unheils
« am: 24. November 2009, 11:32:34 »
Hallo zusammen,

Auf Grund von fehlendem deutschen 4E-Material einschließlich Abenteuern....... Hab ich mich entschlossen demnächst, wohl so Anfang des neuen Jahres Die rote Hand des Unheils mit der 4E zu leiten.

Hat das vielleich jemand hier schon mal gemacht ? hat jemand Tipps oder den ein oder anderen Hinweis die ich gebrauchen könnte? oder gibt es vielleicht schon die ein oder andere Ausgearbeitete Begegnung?

schon mal danke für die hoffentlich zahlreichen Meldungen ::)

Nathan Grey

  • Mitglied
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 15:58:29 »
Also ich habe mir schon gedanken gemacht, wie man DrHdU in die 4E übertragen kann und muss sagen, bisher habe keine Begegnung gefunden welche ich nicht problemlos in das System der 4E bringen könnte besonders der Monsterbuilder aus dem DDI hilft da weiter, da man dort alle Monster drin hat und einfach einen Suchbegriff wie Kobold oder so eingegeben kann und dies Ergebnisse nach Level nochmal unterteilen kann.

Ausserdem gibt es auf Enworld einen Conversionthread.

Lich

  • Mitglied
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 17:24:43 »
Bei der "Roten Hand des Unheils" ist eine Konversion wahnsinnig schwierig, da ein wesentliches Element des Abenteuers auch die exakt balancierten Begegnungen sind. Auch die Siegesbedinungen können nur über solche Begegnungen kalkuliert werden.
Flair und Geschichte des Abenteuers lassen sich allerdings problemlos transportieren. Eine eigenständige Konvertierung kann ich nur erfahrenen Spielleitern, die sich mit beiden Systemen - 3.5 und 4E - sehr gut auskennen, empfehlen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

notzelder

  • Mitglied
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #3 am: 25. November 2009, 07:29:48 »
naja das ist dann aber schon etwas doof, denn die 3.5 kenn ich gar nicht, ansonsten ist schon etwas Erfahrung vorhanden. Allerdings genau auf diesen Zusammenhang spielt auch die eigentliche Frage an. z.B bei der Begegnung mit der Hydra kann ich natürlich mit Hilfe des Monsterhandbuches und des Spielleiterhandbuchs die Begegnung relativ einfach Konvertieren, aber: Gerade bei so eingeängtem bzw. schwierigen Gelände weiß ich hald nicht welche besonderen Fähigkeiten oder "powers" die Hydra dazubekommen hat oder verloren hat die dann ,obwohl die Begegnungsstufe eingehalten worde ist, doch zu einem ganz anderen Kampfverhältnis, Kampfausgang führen...

Vielleicht sollte man das Problem auch nicht überbwerten, so hat man als SL ja auch immer noch die möglichkeit die Kämpfe in die Richtige Richtung "zu lenken", allerdings ist das nicht die Art wie ich normalerwiese das Spiel leite....

Zechi

  • Globaler Moderator
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #4 am: 25. November 2009, 07:44:49 »
Mit Google und den Stichtworten "4E Conversion Red Hand of Doom" solltest du zumindest ein paar hilfreiche Infos zur Konvertierung finden (neben dem EN-World Thread).

Ich denke eine Konvertierung ist nicht so schwer, da du Begegnungen mit dem 4E System ja sehr leicht perfekt anpassen kannst und du entsprechende 3E Monster in den meisten Fällen einfach mit ihrem 4E Äquivalenten tauschen kannst. Evtl. musst du etwas feintuning bei Anzahl der Gegner vornehmen, zudem würde ich viel mit Minions arbeiten, weil das den "Hordencharakter" der Gegner mehr zur Geltung bringt.

Natürlich wirst du nicht darum herumkommen einigen NSC und Monster selber zu basteln bzw. Fremdkonvertierungen zu übernehmen, aber das ist ja nichts, was man nicht schaffen kann.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #5 am: 25. November 2009, 10:56:32 »
Ich denke eine Konvertierung ist nicht so schwer, da du Begegnungen mit dem 4E System ja sehr leicht perfekt anpassen kannst ...
Sorry, aber diese Meinung kann ich gar nicht teilen,  ich würde das sogar als naiv bezeichnen wollen.  Nahezu jeder wichtige NPC hat neben Prestigeklassen aus 3.5 Spezialbüchern auch noch Templates, Monsterhitdice oder ähnliches. Die meisten gewöhnlichen Monster gibt es in der 4E überhaupt nicht. Hingegen kann das Besiegen einer bestimmten Angriffswelle schon Siegpunkte bedeuten. Diese wiederum sind wesentlicher Bestandteil der Abenteuerstruktur und des Story-Verlaufs. Encounter sind daher wenn überhaupt nur näherungsweise zu bewältigen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Nathan Grey

  • Mitglied
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #6 am: 25. November 2009, 11:44:48 »
Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll Lich, wenn ich einen NSC in die 4E konvertieren will, dann nehme ich seine Standardrasse (Meisten Goblinoide) und füge diverse besondere Angriffe hinzu. Spezielle Monster zu bauen ist in der 4E überhaupt kein Problem mehr und mit dem Monsterbuilder von den Wizards sogar noch weniger.

Lich

  • Mitglied
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #7 am: 25. November 2009, 12:16:37 »
Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll Lich, wenn ich einen NSC in die 4E konvertieren will, dann nehme ich seine Standardrasse (Meisten Goblinoide) und füge diverse besondere Angriffe hinzu.
Bereits ausgearbeitete Monster finden sich übrigens hier:
http://www.enworld.org/forum/attachments/4e-fan-creations-house-rules/35251d1214373487-red-hand-doom-4-0-rhod-monsters-0.90.pdf
Wie man sieht, ist auch eine solche mühevolle und mit bedacht erstellte Fankonvertierung weit von der Vollständigkeit entfernt.
Da steckt ein erheblicher Zeitaufwand und Arbeitsaufwand dahinter.


Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Nathan Grey

  • Mitglied
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #8 am: 25. November 2009, 13:45:32 »
Da steckt ein erheblicher Zeitaufwand und Arbeitsaufwand dahinter.

Da möchte ich dir auch garnicht wiedersprechen, denn alleine die Menge an Begegnungen in DrHdU macht es schon zu viel Arbeit.

Zechi

  • Globaler Moderator
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #9 am: 28. November 2009, 09:13:21 »
Ich kenne mich mit Konvertierungen mittlerweile ziemlich gut aus.  Es ist ziemlich einfach entsprechende Monster in der 4E zu finden, mit denen man die 3E Monster aus Red Hand of Doom ersetzt. Dass die Begegnung von der Schwierigkeit passt ist ebenso kein Problem (wäre es in der 3E dank das CR Systems auch nicht).

Etwas schwieriger sind wie gesagt NSC etc. Da aber das 4E System für NSC und Monster viel größere Freiheiten als das relativ reglementierte System der 3E gewährt, ist es auch bei weitem nicht so zeitaufwendig NSC oder besondere Monster in der 4E zu erstellen bzw. zu konvertieren, da man im Prinzip alles frei bestimmen kann.

Natürlich ist das alles mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, aber es ist nicht "schwer" für einen SL der halbwegs sein Handwerk versteht. Insbesondere wenn man einmal angefangen hat, dann sammelt man schnell Erfahrung und es geht relativ fix. Einem absoluten Neuling würde ich das nicht empfehlen, aber den Eindruck habe ich bei notzelder nicht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Die rote Hand des Unheils
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2009, 00:54:41 »
Bei der "Roten Hand des Unheils" ist eine Konversion wahnsinnig schwierig, da ein wesentliches Element des Abenteuers auch die exakt balancierten Begegnungen sind. Auch die Siegesbedinungen können nur über solche Begegnungen kalkuliert werden.

Mit meinen Erfahrungen deckt sich das absolut nicht, weder fand ich die Begegnungen so exakt balanciert (was soll das überhaupt heißen, dass sie meist ganz knapp nicht tödlich sind?) noch kann das ein Kaufabenteuer mE leisten, da sich die jeweiligen Gruppen viel zu sehr voneinander unterscheiden. Der SL sollte hier so oder so Hand anlegen.