• Drucken

Autor Thema: Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter  (Gelesen 19756 mal)

Beschreibung: Achtung, eventuelle Spoiler!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2009, 22:58:58 »
OffTopic (Anzeigen)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2009, 23:12:20 »
Und wieder eine Folge aus der Serie "Der SL pennt". Wäre es so schwierig gewesen die Schneiderin nicht die Hexe sein zu lassen und dafür jemand anderen zu nehmen?

Kilamar
Wenn der SL das geändert hätte, *nachdem* er sich verplapperte, dann wäre das ein Arschlochmove gewesen**

**Ausnahme: er hätte das mit uns außerhalb des Spiels geklärt.

Jep.

Wobei "**" wohl der entscheidende Punkt ist. Und es von den Spielern genauso ein Arschlochmove wäre, eine solche Klärung außerhalb des Spieles abzulehnen.

Übrigens finde ich ja grundsätzlich, dass Kämpfe eben nicht "immer schaffbar bis auf Endboss" sein sollen. Ansonsten denkt man nur in Bosskämpfen nach. Wir sind ja hier weder im D&D nch im Regelforum, deshalb sollte es durchaus appropriate sein, darauf hinzuweisen.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 23:15:15 von Morningstar »
Bin wieder da !

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2009, 00:33:30 »
Und wieder eine Folge aus der Serie "Der SL pennt". Wäre es so schwierig gewesen die Schneiderin nicht die Hexe sein zu lassen und dafür jemand anderen zu nehmen?

Kilamar
Wenn der SL das geändert hätte, *nachdem* er sich verplapperte, dann wäre das ein Arschlochmove gewesen**

**Ausnahme: er hätte das mit uns außerhalb des Spiels geklärt.
Ich hätte mich eher verarscht gefühlt, weil der SL nichts geändert hat. So ein Abenteuer ist doch verschwendete Lebenszeit.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2009, 00:35:51 »
Wieso? Das ist doch Quatsch. Wir mussten trotzdem:

Beweise finden
die Hexe fassen (und im Kampf besiegen, war ja D&D)

Nur, weil wir wussten, wers war, hat sich nicht viel geändert. Wir konnten ja schlecht einfach auf dem Marktplatz auftreten und sagen: "Die da entführt eure Kinder! Glaubt uns das einfach, wir, die wir neu im Dorf sind, und nicht der da, die hier aufwuchs."

Es war halt nur kein Ratespiel, wer denn wohl der oder die Schuldige sei, und die ganzen zwielichtigen Typen waren eben okay.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Kilamar

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2009, 05:14:41 »
Erstens das was Iceman sagt, des weiteren war ich nicht davon ausgegangen das er es Euch gleich erklärt hat.

Talwyn

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2009, 09:08:44 »
Meine größte Katastrophe als SL war ein TPK, der herbeigeführt wurde durch nicht ausreichende Vorbereitung auf den Spielabend kombiniert mit missglückter Improvisation und der Verwendung eines (regeltechnisch) sehr schlechten - weil zu starken - Monsters aus einem Monsterbuch eines 3PP.

Die Situation war folgende: Die Gruppe hat einen (improvisierten) Dungeon erkundet - das Versteck einer Kultistenbande, welches sich unter dem Haus eines reichen Bürgers und einflussreichen Politikers verbarg. In besagtem Dungeon habe ich nun einen Altar eingebaut samt dunklen Symbolen, gottlosen Statuen, blasphemischen Texten usw. usf.

Auf dem Altar stand ein Kohlenbecken, in einer Truhe fanden die Abenteurer dazu passend erscheinende schwefelig stinkende Mineralbrocken. Die Wände waren glaub ich auch noch mit irgendwelchen Fresken bedeckt, die suggerierten, dass eine dämonische Kreatur den Flammen in einem Kohlenbecken entsteigt.

Im Endeffekt haben die Helden natürlich das Kohlenbecken aktiviert und den Flammen entstieg ein Dämon, vom CR her eine Stufe über der Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt noch über eine Menge Ressourcen verfügte. Das CR des Dämons war allerdings völlig falsch eingeschätzt, denn seine Atemattacke erwies sich als überaus tödlich und hat die gesamte Gruppe ausgelöscht, die gerade schon vor dem Dämon fliehen wollte.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl besser "geschummelt" und den durch die Atemattacke angerichteten Schaden stark reduziert, allerdings hatten wir uns vor Start der Kampagne auf einen "old-schooligen" Ansatz geeinigt, der knallharte Kämpfe und keine unnötige Gnade vorsah. Die Kombination aus miesem Regeldesign und schlechter Vorbereitung meinerseits hätte ein nicht ganz regelkonformes Eingreifen aber in dieser speziellen Situation wohl doch gerechtfertigt.

Sei's drum, sowas ist mir seither jedenfalls nicht mehr passiert.

Lhor

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2009, 09:53:19 »
Den größten Fehler den ich mal gemacht habe, war es, für meine Kampagne einen Spieler als SL-Pet zu missbrauchen.
Sei Charakter war gestorben und musste sich einen neuen machen

Ich machte ihm das Angebot einen der Dämonen zu spielen, welche für die Kampagne sehr wichtig waren und mit dem Hauptplot zusammenhingen. Der Clou sollte sein, dass dieser Dämon durch seltsame Umstände eine Seele erhalten hatte und auf der Seite der Helden stand.
Dies sollte ein paar Konflikte erzeugen und ein bisschen Gut und Böse verwischen.

Naja, der Mönch der Gruppe hatte die Möglichkeit das wahre Wesen des Dämons zu sehen... obwohl er auch sehen konnte dass der Dämon auch eine Seele hatte, kam der neue Charakter nicht über "Hallo ich," sondern wurde innerhalb einer Runde ausradiert, da der Rest der Gruppe ihm logischerweise geholfen hat.

Danach wurde die Kampagne nicht mehr weitergespielt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2009, 10:12:14 »
Mind-Flayer und Gauth ist eine absolut tödliche Kombination für eine Level 7 Gruppe.  :oops:
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2009, 10:19:05 »
Im Endeffekt haben die Helden natürlich das Kohlenbecken aktiviert...

...allerdings hatten wir uns vor Start der Kampagne auf einen "old-schooligen" Ansatz geeinigt,...
Du hast dir nichts vorzuwerfen. Da sind sie selber Schuld.  :thumbup:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2009, 11:08:06 »
Oh, schön! Ein neuer Thread in der Tradition "Der größte..., "der brutalste...", "der abgefahrendste...", "der widerlichste..."...

Genau das braucht das Gate. Mal ernsthaft, fällt euch sonst nichts mehr ein, außer hier mit euerem Versagen als Spielleiter aufzutrumpfen?
whine whine... Fällt Dir nichts anderes ein als hier rumzumaulen? Genau das braucht das Gate.

@Topic:
Ich habe mal ein dämonisches/teuflisches Adhoc Monster für CR 9 gebraucht. Entweder war's das Fiend Folio oder das 3e MM 2. So ein schwarzes, fliegendes Scheusal auf jedenfall. Ich habe mir die Werte nicht angesehen, sondern bin gleich in den Actionteil übergegangen und merkte so in Runde 2, daß da jemand mit dem CR Schindluder getrieben hat. Der Gegner hat die Gruppe derart auseinander genommen... und mein Fehler dabei war, daß ich die Notbremse ncht gezogen habe. TPK....
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2009, 11:08:47 »
Mind-Flayer und Gauth ist eine absolut tödliche Kombination für eine Level 7 Gruppe.  :oops:

Auch das CR des Chain Golems (MM II) ist völlig utopisch. Ich hatte mich aufgrund diesem mal darauf verlassen, daß ein einzelner Chain Golem mit seinem Blade Barrier-Effekt nicht in der Lage sei, eine komplette Gruppe instant zu schreddern...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

lukiluck

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2009, 15:25:24 »
Vorweg soll gesagt sein, dass es sich in dem nachfolgendem Beitrag nicht um einen SL-Fehler meinerseits handelt, sondern um den eines Freundes. Wer also nicht daran interessiert ist hier die Fehler anderer Personen(also nicht meine in meinem Beitrag) zu sehen der kann diesen Post getrost überspringen. Wer's lesen will ->
Spoiler (Anzeigen)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2009, 16:10:40 »
Meine größte Katastrophe als SL war ein TPK, der herbeigeführt wurde durch nicht ausreichende Vorbereitung auf den Spielabend kombiniert mit missglückter Improvisation und der Verwendung eines (regeltechnisch) sehr schlechten - weil zu starken - Monsters aus einem Monsterbuch eines 3PP.

Die Situation war folgende: Die Gruppe hat einen (improvisierten) Dungeon erkundet - das Versteck einer Kultistenbande, welches sich unter dem Haus eines reichen Bürgers und einflussreichen Politikers verbarg. In besagtem Dungeon habe ich nun einen Altar eingebaut samt dunklen Symbolen, gottlosen Statuen, blasphemischen Texten usw. usf.

Auf dem Altar stand ein Kohlenbecken, in einer Truhe fanden die Abenteurer dazu passend erscheinende schwefelig stinkende Mineralbrocken. Die Wände waren glaub ich auch noch mit irgendwelchen Fresken bedeckt, die suggerierten, dass eine dämonische Kreatur den Flammen in einem Kohlenbecken entsteigt.

Im Endeffekt haben die Helden natürlich das Kohlenbecken aktiviert und den Flammen entstieg ein Dämon, vom CR her eine Stufe über der Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt noch über eine Menge Ressourcen verfügte. Das CR des Dämons war allerdings völlig falsch eingeschätzt, denn seine Atemattacke erwies sich als überaus tödlich und hat die gesamte Gruppe ausgelöscht, die gerade schon vor dem Dämon fliehen wollte.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl besser "geschummelt" und den durch die Atemattacke angerichteten Schaden stark reduziert, allerdings hatten wir uns vor Start der Kampagne auf einen "old-schooligen" Ansatz geeinigt, der knallharte Kämpfe und keine unnötige Gnade vorsah. Die Kombination aus miesem Regeldesign und schlechter Vorbereitung meinerseits hätte ein nicht ganz regelkonformes Eingreifen aber in dieser speziellen Situation wohl doch gerechtfertigt.

Sei's drum, sowas ist mir seither jedenfalls nicht mehr passiert.

Ich finde es einen gelungenen Abend. Sowas erhält die Spannung aufrecht. Überleben ist Luxus, und keine Selbstverständlichkeit, in D&D :)

Natürlich vom Regelaspekt ist es sicherlich Kacke, dass da ein unpassendes CR stand, aber hey, du kannst  ja bzw. hättest dann bei der XP Vergabe einfach sagen koennen: Okay, wars halt CR 2 oder 3 mehr.
Bin wieder da !

Dao

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2009, 16:14:15 »
@lukiluck
Ui, schlechter SL.

@Xiam
wat denn los? Titel ist doof, aber der Film kann doch dennoch gut sein, oder?

@Drachen Thema
Spoiler (Anzeigen)
]

@Topic
Ganz doof ist wenn man den Spielern unbewusst klar macht, das eigentlich nichts passieren kann.
Habe mal eine Gruppe auf ne Quest durch nen Wald geschickt und dann durch neben Plots auf eine Höhle stoßen lassen. Eigentlich war das ganze so angelegt das die Gruppe erst einige Akte später zu dieser Höhle sollten. Haben se eigentlich an der Stärke der Gegner auch begriffen, aber nicht drauf gehört. Ende vom Lied war das ich einige Encounter deutlich schwächer gemacht habe und die Gruppe meinen Wunschgeist geplättet haben. Daraufhin habe ich zwar den Loot auch gekürzt aber dennoch zu gering. Hat im Ende keienm Spaß gemacht und die Gruppe wurde danach nur noch überheblicher.
Hätte ich se dort auf halben Weg halb tod geprügelt wären se vielleicht mit eingezogenem Schwanz abgehauen und mit ordentlich Wut im Bauch später wieder gekommen. Deutlich besser.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2009, 17:02:06 »
Dao: gar nicht so einfach bei D&D. Da ist Rückzug nicht unbedingt eine übliche Methode, und die Grenze zwischen hart erkämpftem Sieg und Total Party Kill kann auch sehr plötzlich überschritten sein. Gerade darum gibt es ja die angebliche "Spielbalance" und Hilfsmittel wie CR oder XP, um die Spieler nicht zu oft über die Grenze zu schicken – dadurch entsteht dann aber die Mentalität, dass meistens nichts passieren wird und man sich nicht zurückziehen muss.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

  • Drucken