• Drucken

Autor Thema: Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter  (Gelesen 19759 mal)

Beschreibung: Achtung, eventuelle Spoiler!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« am: 06. Dezember 2009, 15:37:21 »
Hallo ihr SLs,
hab gerade das SL Board durchgeschaut, und da fällt mir auf, dass dieser Thread hier irgendwie fehlt:
Wie habt ihr euch mal so richtig böse die Kampagne zerschossen?

Ich fange an mit der Red Hand of Doom. Gestern sollte endlich der heißersehnte Encounter an der Skullgorge Bridge stattfinden. Grid wurde mit viel Liebe zum Detail vorbereitet, zumindest in dem Rahmen, den mir die Mittel setzten. Meine Gruppe war in ihren Belangen sehr mächtig, und hat viele vorherige Encounter buchstäblich zerrissen, also dachte ich mir, es wäre kein Problem nach der Designer's Note
den grünen Drachen, von mir liebevoll Ozzy genannt, auf Juvenile aufzuwerten, und dann habe ich noch Alertness gegen Lingering Breath ausgetauscht. Er ist ja schließlich ein Drache, und sollte auch dementsprechend gut behandelt werden.
Naja, ende vom Spiel, die Hobgoblin Krieger waren scheinbar kein Problem, die wurden endweder einfach zu Brei geprügelt, oder aber von der Brücke geworfen, vorzugsweise mit Mighty Throw und Derivaten davon.
Der Drache hat im Grunde genommen nichts weiter getan als das, was er nun am besten kann: Seine Kreise über dem Kampffeld ziehen und dabei kräftig ausatmen. Mit Säure. Bah. Jedenfalls, obgleich ich jedes mal den maximalen Breath Cooldown ausgewürfelt hab, hat es sprichwörtlich gereicht.

Ergebnis: Gedrückte Stimmung, mehr oder minder deprimierte Gesichter und totale Demotivation, was D&D angeht.

Wie sieht es bei euch aus; was habt ihr so zu berichten??

Kilamar

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2009, 15:59:37 »
Du hast zum ersten Mal nen Drachen eingesetzt, oder?

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2009, 16:06:39 »
Konstruktive Kritik, wie man was besser machen könnte, bitte ausschließlich per PM.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 16:39:00 »
Na ja, der Tod gehört nunmal dazu ! So ist das halt, auch wenn es vll im ersten Moment als Spieler unschön/demotivierend ist, so sollte man doch bedenken, dass ohne dies auch keine Spannung aufkommen kann. Wenn man nichts riskiert, wenn es nichts zu verlieren gibt,...

Viel schlimmer, und eher als "Katastrophe", würde ich bezeichnen, dass man unabsichtlich durch seine Entscheidungen als SL die Logik und interne Konsistenz der Spielwelt zerschießt. Ist mir auch schon sehr oft passiert, vorallem, wenn ich Zauber nicht richtig interpretiert habe oder so.
Bin wieder da !

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 16:42:00 »
Oh, schön! Ein neuer Thread in der Tradition "Der größte..., "der brutalste...", "der abgefahrendste...", "der widerlichste..."...

Genau das braucht das Gate. Mal ernsthaft, fällt euch sonst nichts mehr ein, außer hier mit euerem Versagen als Spielleiter aufzutrumpfen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2009, 17:02:51 »
Na ja so eine "Wer hat den Längsten?"-Mentalität ist bei Männern eben etwas Inhärentes mE. Da kann es sogar manchmal vorkommen, dass man selbst mit Krankheiten prahlt und wer schon die schlimmste Krankheit in der Vergangenheit gehabt hat...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2009, 17:05:46 »
fällt euch sonst nichts mehr ein, außer hier mit euerem Versagen als Spielleiter aufzutrumpfen?

Dir sicherlich nicht, denn du bist der perfekte SL ;)
Fast so perfekt wie Lhor.

So ergibt es sich für dich auch gewiss in keinster Weise, aus den Fehlern Anderer Rückschlüsse auf Dinge zu ziehen, die am eigenen Handwerk noch eine Verbesserung vertragen könnten.

(auch wenn ich zugeben muss, dass der Superlativ im Titel etwas deplatziert wirkt...)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 17:12:00 von Morningstar »
Bin wieder da !

lukiluck

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2009, 17:07:02 »
Oh, schön! Ein neuer Thread in der Tradition "Der größte..., "der brutalste...", "der abgefahrendste...", "der widerlichste..."...

Genau das braucht das Gate. Mal ernsthaft, fällt euch sonst nichts mehr ein, außer hier mit euerem Versagen als Spielleiter aufzutrumpfen?

Wenn dir dieser Thread nicht gefällt, dann bleibe doch einfach draußen und besuche diejenigen die dir gefallen. Ich glaube, da hätte jeder mehr davon, als wenn du einfach nur rum meckerst.

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2009, 17:12:06 »
Ach Xiam, ich hab mich an dein Gepöbel längst gewöhnt; du kannst mir gar nix. :)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2009, 19:27:46 »
OT (Anzeigen)

Um aber nochmal was zum Topic beizutragen:
Es will gut überlegt sein, die Begegnungen in den Kaufabenteuern anzuhübschen, wenn die Spielgruppe eigentlich den Bedingungen entspricht, wie sie für die Begegnung vorgesehen ist. D&D funktioniert wie ein durchschnittlicher Hollywood-Actionfilm, in dem die Helden sich auch ohne größere Blessuren durch Horden von Gegnern mähen.
Es ist nunmal so, dass die 08/15-Begegnungen von den SC (sofern sie einigermaßen planvoll vorgehen) mehr oder weniger ohne größere Verletzungen überstanden werden. Erst der Abschnitts-Endgegener soll die SC halbwegs vor eine Herausforderung stellen (und sie zwingen, evtl. ihr Vorgehen nochmals zu optimieren), und erst der Endgegener ist als Begegnung, an der die SC auch scheitern können sollen, geplant.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2009, 19:38:30 »
Gerade RHoD ist halt eine Kampagne, wo man bei späteren Kämpfen aufpassen sollte, die nicht noch pfeffriger zu machen. Wobei ich eher der Meinung bin, dass man vor einem eigentlichen "Endgegner" auch durchaus mal drauf gehen kann; je nach dem welche Situation eben vorliegt.

Ich finde es übrigens schade, dass viele Abenteuer tatsächlich von einem "Endgegner" ausgehen. Aber Abenteuer und Kampagnen anders zu stricken könnte u.U. etwas schwierig werden. Und ich weiß nicht, ob sich das für Verlage lohnt "absolut freie Kampagnen" niederzuschreiben bzw. bin ich mir da nicht so sicher...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2009, 21:12:21 »
Ich erinnere mich noch, dass unser SL in einer Runde die Charaktere in ein kleines Dorf kommen ließ. Wir wurden gut behandelt, und alles war gut, und in einer Kneipe lernten wir die wichtigsten NSC kennen. Unter anderem eine junge Schneiderin mit schwarzen Haaren. Einer unserer Spieler: "Das ist eine Hexe!"

Der SL: "Was? Woher wisst ihr das?"

Ähm, ja, sagen wir, die Suche nach dem Schuldigen im nächsten Abenteuer war nicht so spannend.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Kilamar

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2009, 21:39:33 »
Und wieder eine Folge aus der Serie "Der SL pennt". Wäre es so schwierig gewesen die Schneiderin nicht die Hexe sein zu lassen und dafür jemand anderen zu nehmen?

Kilamar

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2009, 21:59:44 »
lalala (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 22:02:02 von Urgal.Beleron »

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2009, 22:20:26 »
Und wieder eine Folge aus der Serie "Der SL pennt". Wäre es so schwierig gewesen die Schneiderin nicht die Hexe sein zu lassen und dafür jemand anderen zu nehmen?

Kilamar
Wenn der SL das geändert hätte, *nachdem* er sich verplapperte, dann wäre das ein Arschlochmove gewesen**

**Ausnahme: er hätte das mit uns außerhalb des Spiels geklärt.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

  • Drucken