• Drucken

Autor Thema: Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch  (Gelesen 15520 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« am: 08. Dezember 2009, 07:46:23 »
Hi kennt jemand von euch dieses Buch und kann mir vielleicht sagen wie nützlich es ist?

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2009, 07:52:36 »
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Baumschmuser

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2009, 15:27:24 »
Ist ein Buch über das Thema wirklich zu empfehlen ? Entnehmt ihr daraus nur kleine Anregungen oder mehr ?

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2009, 15:40:30 »
Hier kann man was zum Thema vom gleichen Autor lesen...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2009, 16:32:02 »
Ich kenne Nic Logues Erfahrungen nicht, aber Herr Wäsch ist zumindest nicht nur D&D- und DSA-geprägt, und hat sich mit Theorie auseinandergesetzt. Das klingt ja gar nicht schlecht. Logue kenne ich nur von D&D/Pathfinder.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Fabius Maximus

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2009, 15:26:52 »
Ich glaube, Logues Buch ist eher nicht ganz ernst zu nehmen, nach der Darstellung zu urteilen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Lhor

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2009, 15:41:41 »
Hier kann man was zum Thema vom gleichen Autor lesen...
Aber ist er das auch und nicht etwa ein Namensvetter?
Der sieht halt so gar nicht aus wie ein Rollenspieler find ich :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Hautlappen

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2009, 16:14:26 »
Zitat
Der sieht halt so gar nicht aus wie ein Rollenspieler find ich  :)
Ironie ?..
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lhor

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2009, 16:25:31 »
Zitat
Der sieht halt so gar nicht aus wie ein Rollenspieler find ich  :)
Ironie ?..
Klar. Den sein Bild kannste in den Duden reinkleben.

Und auch noch Diplom-Mathematiker  :D
also ich find den geil
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2009, 16:32:43 »
Ich glaube, Logues Buch ist eher nicht ganz ernst zu nehmen, nach der Darstellung zu urteilen.


Ganz im Gegenteil; gerade dass er die Regeln außen vor lässt und sich statt dessen auf die Story konzentriert, dürfte dem Thema Spielleitung einige Aspekte hinzufügen, die vom typischen Spielleiterhandbuch vielleicht gerade mal angetippt werden. Gerade was das Thema angeht, dürfte er dem Durchschnittsrollenspieler schon aus beruflichen Gründen einiges voraus haben.

Darüber hinaus hat er aber inzwischen nicht nur im Bereich des Abenteuerdesigns den ein oder anderen Credit erworben. Für die 4E war er z.B. am Design des Regelbandes "Martial Powers" mitbeteiligt.

Ich halte das Buch jedenfalls für hochinteressant, und gerade das Nick Logue sich weigert, das Thema für bierernst zu nehmen, wie es mancher deutsche Rollenspieltheoretiker tut, halte ich dabei sogar für einen Pluspunkt.

Was jetzt kein Seitenhieb gegen Dominic Wäsch sein soll; ich kenn ihn nur von einigen Beiträgen aus dem Tanelorn-forum, von seinem Buch hab ich keine Ahnung. Von daher weiss ich jetzt nur, dass er sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, und dass er mir nicht so negativ in Erinnerung geblieben ist wie manch anderer der dortigen Diskussionsteilnehmer. Für D&Dler vielleicht insoweit interessant, weil er nicht so systemfixiert ist wie unsereins, das Buch könnte also ebenfalls einen Blick über den Tellerrand bedeuten. Das er Mathematiker ist, macht ihn mir immerhin sysmpathisch ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2009, 16:49:54 »
Ich glaube, Logues Buch ist eher nicht ganz ernst zu nehmen, nach der Darstellung zu urteilen.
.... und gerade das Nick Logue sich weigert, das Thema für bierernst zu nehmen, ...

Wie kommt ihr denn darauf?  :blink:
Ich glaube das Logue wesentlich ansprechender und "witziger" gestaltet sein könnte (Eigentlich ist wenn man nur den Umschlag vergleicht), aber deswegen kann der Inhalt genauso "ernst" sein wie eine staubtrockene Theoriesammlung zur Erkenntnisfindung (und den Eindruck hab ich ein bißchen nach dem Anlesen der Texte von Herrn Wäscher, alles bekannt aus dem WWW, inwiefern Herr Wäscher dazu einen eigenen Beitrag leistet kann ich nicht beurteilen, meine Zeit ist mir dafür zu kostbar). Es wäre so als würde man ein "So helfe ich mir selbst" mit einem Buch über die Ingenieurskunst des Motors vergleichen - ich meine, daß beide gleich "ernst" sind - aber eins für Autoschrauber wesentlich nützlicher, das andere aber auch nicht uninteressant.  :wink: 
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2009, 17:08:53 »
Wie kommt ihr denn darauf?  :blink:

Lies den Klappentext. Der Rollenspieltheoretiker, der von sich glaubt, den Heiligen Gral erfunden zu haben, würde sich weigern, einen solchen Text zu verfassen, weil er auf keinen Fall die Gewichtigkeit seiner Argumente mit Humor unterwandern möchte. Umso einen Klappentext zu verfassen, muss man souverän genug sein, um zu wissen, dass man letztlich über ein Spiel schreibt, und dass es nicht um Leben oder Tod geht.

Ich meinte das also durchaus positiv. Wer Spiele ernst nimmt, macht einen fundamentalen Fehler (mit dem ich mich ein bisserle auskenne, ich weiss also, von was ich rede  :wink: ).

Und wohlgemerkt, auch das hat nichts mit Dominic Wäschers Beitrag zu tun.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2009, 17:23:28 »
Tut mir leid, aber für mich klingt nicht ernst nehmen mehr so wie keine Arbeit reinstecken bzw. nichts nützliches Abliefern...
(Obwohl, HERR Logue, Razor Coast jetzt erst im Januar?  :X  ::)) Jedenfalls glaub ich das mir das Buch von Logue nützlicher wäre, darauf wollte ich nur hinaus. Aber das kommt ja realistisch geschätzt erst Mitte-Ende 2010.
(HERR Logue hat auf seinen Boards zugegeben das er sich als Jungverleger etwas verschätzt hat was den Aufwand angeht, und es deshalb zu den Verzögerungen kommt. :oops: ::))
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2009, 17:28:09 »
Tut mir leid, aber für mich klingt nicht ernst nehmen mehr so wie keine Arbeit reinstecken bzw. nichts nützliches Abliefern...

Deswegen hab ich Fabius Maximus ja auch widersprochen ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2009, 17:47:46 »
Das Buch von Dominic Wäsch fasst eigentlich eine ganze Reihe englischer Bücher und Diskussion zum Thema "Spielleiten" zusammen: Robin's Laws, Play Unsafe, Theorien von der Forge usw. Das macht es ganz gut, enthält aber wenig neue Dinge (und eigene des Autors).

Wenn man sich in der englischen Rollenspielszene und -theorie schon auskennt, würde ich darauf verzichten,  wenn aber nicht, ist es ein guter Überblick.

  • Drucken