Autor Thema: Minigames  (Gelesen 1487 mal)

Beschreibung: ... oder das Spiel im Spiel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Minigames
« am: 03. Dezember 2010, 14:30:10 »
Nachdem ich mit meiner Gruppe feststellen musste, dass das gelegentliche Einwerfen von Minigames einen enormen Spassfaktor erzeugt und die Spieler anscheinend echt gerne solche kleinen Competitions gegen meine NSC spielen, will ich mir nun eine Liste erstellen mit möglichen Minigames. Die Games müssen recht einfach gehalten sein und sich schnell erklären lassen. Außerdem sollte ein solches Minigame nicht mehr als 30 Minuten Spielzeit ein Anspruch nehmen (meistens hat es ja mit der Haupthandlung nichts zu tun). Habt ihr da ein paar Ideen, oder so etwas selber schon gespielt?

Ich habe bisher auf meiner Liste (schonmal gespielt, oder davon gehört):

Würfelpoker
Jeder Spieler hat 5 Würfel die er verdeckt würfelt. Nach der 1 Runde darf er 2 Würfel noch einmal würfeln. Am Ende der 2 Runde wird aufgedeckt und der Spieler mit den meisten gleichen Augenzahlen (1,3,3,5,6 wäre zB ne 3+3, also 6) gewinnt. Dabei kann man noch wetten und setzen wie beim echten Poker.

Wettsaufen
Ich habs bisher so gespielt, dass die Kontrahenten jeweils 1l Bier (etwa 3.5 Promill) pro Konstitutionsbonus exen können. Jeder für jeden weiteren Liter steht ein ZÄH-Wurf gegen SG 10 +2/weiterem Liter an. Andere Getränke als Bier verändern die Regeln im Verhältniss des Alkoholgehalts. (7 Promill = 1l / 2 KO-Mod und +4 auf jeden weiteren getrunkenen Liter) Die SC können natürlich (wie in jedem anderen Minigame auch) versuchen den Gegner zu verunsichern um seinen Sg zu erhöhen.

Armdrücken
Da schreib ich nix neues zu.
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,27759.0.html

Magierduell
Die magischen SC können gegen einen anderen Magier antreten, der etwa den gleichen Zaubergrad zur Verfügung hat. Die Duelanten befinden sich in einem kleinen, temporären Bereich, der Weder Zauber von drinnen nach draußen, noch von draußen nach drinnen wirken lässt. Jeder Schaden der innerhalb des Bereichs verursacht wird ist ausschließlich Betäubungsschaden. Nach dem Duell wird der Bereich aufgelöst und dabei enden auch die Wirkungsdauern aller anderen Zauber die sich zu der Zeit inenrhalb des Bereichs befanden. (wie man den Bereich regeltechnisch realisiert ist mir aber nicht so ganz klar)

Arena
In der Arena treten nichtmagische SC an. Die Kontrahenten dürfen sich nur Betäubungsschaden zufügen und nur eine ausgesuchte Waffe und eine ausgesuchte Rüstung verwenden. Der Kampf geht bis einer der Kontrahenten bewusstlos wird. (zur Arena würd ich auch zählen, wenn die SC nicht mit ihren Charakteren kämpfen, sondern mit Tieren, Robotern, oÄ. - siehe auch 'Insel der Gerechten', dnd-gate Abenteuercontest 2010)
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Darigaaz

  • Mitglied
Minigames
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 15:48:41 »
Haben wir nie außerhalb eines adventure hooks genutzt, bzgl. Magierduell gibts ja auch in entsprechenden Zusatzwerken Regeln.

Ich denke, dein Thread gehört eher in den Workshop. :)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Minigames
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2010, 16:22:27 »
Wir haben mal D20 Fußball gespielt. Ist sehr schön umzusetzen, dauert auch nicht lange und kann viel Spaß machen, hat eine relativ düstere 3.5-Kampagne damals doch erheblich aufgelockert :D

Arldwulf

  • Mitglied
Minigames
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010, 17:00:08 »
Ich hab mal ein kleines Würfel / Trinkspiel entworfen und in eine Skillchallenge gepackt seinerzeit.

Zitat
Das Trinkspiel „Schoppenwurf“

Bei diesem Spiel, welches die Gaukler den Spielern beibringen können würfeln die Spieler mit drei Würfeln, und müssen versuchen möglichst zwei Paar, drei Paar, eine Strasse oder aber die höchste Summe aller Würfel zu erhalten. Der Spieler welcher die niedrigste Zahl würfelt darf einen Würfel seines Gegenspielers mit einem eigenem Würfel tauschen, würfeln beide die niedrigste Zahl so darf jeder tauschen.

Hierbei gilt:
•   Der Dreier schlägt die Strasse
•   Die Strasse schlägt den zweier
•   Der zweier schlägt die Punkte
•   und wer die niedrigsten Punkte hat verliert gegen den mit den höheren
•   und zahlt dem Gewinner ein Bier.

Da die Spieler hierbei Trickwürfel verwenden ist es ihnen möglich durch geschickte Manipulation der Würfel die Würfe vorauszuwissen, sowohl ob ein gerade getauschter Würfel wieder eine niedrige Zahl trifft oder aber nicht und absichtlich einen der Wachleute gewinnen zu lassen und dabei auszuhorchen. Alternativ könnten die Spieler auch versuchen selbst zu gewinnen und die Wachleute oder aber Gäste ausnehmen.

(Info dazu: Die Spieler schummelten in dieser Skillchallenge, und haben gezinkte Würfel)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Minigames
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010, 17:15:25 »
Wir haben mal D20 Fußball gespielt.
Wie ging das?
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Minigames
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2010, 17:48:26 »
Nunja, ein Ball wird per Check geschossen/gepasst  (Angriff auf ein Feld mit Fehlschlagsoptionen (wie bei splash-weapon etwa)). Durchläuft der Ball bedrohte Felder, riskiert er AoOs und kann gestoppt werden per AoO-touchattack, movementrate mit Ball = voll beladen, "Dribblings" werden quasi äquivalent zum tumble-check gemacht oder man riskiert eben AoOs auf den Ball, und Torschüsse schließlich als zu treffendes large-target mit Torhüter, der in per AoO fangen kann.

Irgendwo müsste ich noch meine genauen Regelungen rumliegen haben :D

Hat allerdings gerne mal länger als 30min gedauert, lag aber auch daran, dass man nicht so schnell aufhören kann.

LG Wasum

PS: Gab sogar die Möglichkeiten zu tackeln, bluff, Hochschüsse, Seitenaus und gegen Ende wurde etwas Magie eingemischt, als die Orks plötzlich vorne lagen!

PPS: Der Ball war quasi ein Wurfgeschoss mit ich glaube 20ft Reichweite!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Minigames
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2010, 19:28:12 »
So ähnlich sahen meine "Fußball-Regeln" auch aus, die ich irgendwann mal entworfen (aber auch verworfen) habe.
Vor allem den-Ball-schießen-ist-ein-Angriff und Der-Ball-erleidet-AoO kommt mir sehr bekannt vor ^^

Ich hatte mich damals bemüht es universell für alle Ball-Tor-Sportarten (Basketball, Hokey...) zu erstellen. Inspiriert (d.h. auf die Idee gekommen) bin ich aufgrund von DSA-Fanwork der gleichen Art.

@Kampftrinken: Dazu gibt es Regeln im Tournament, Fairs and Taverns.

Edit:
Oh und vergesst bitte nicht den Orc-Cup, in dem Fußkopf gespielt wird.
Ich habe mal versucht diese Liga in die Kampagnenwelt zu integrieren im Sinne dessen, dass das einfach Stadtgespräch ist und man darauf wetten können sollte etc. ist aber irgendwie gescheitert. Alle waren von der Idee begeistert, aber umgesetzt habe ich/wir die nie. Ich denke was irgendwie fehlte waren "Spielberichte" oder sowas...
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 19:33:41 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing