• Drucken

Autor Thema: Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch  (Gelesen 15615 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #120 am: 01. Dezember 2010, 20:34:17 »
Zitat
aber wer hindert einen denn daran, das Goblins über einen Abhang an gerutscht
kommen, und durch den Abhang (rutschiger Lehm) noch etwas zusätzliche Geschwindigkeit bekommen ?
Und total verdreckt mit einem Kleinen Spielvorteil (Combat Advantage) die Spieler Überraschen.
Üblicherweise die Regelungen zu surprise round bzw. Entdecken-Würfe oder, viel wichtiger, die Spieler. Solche Aktionen müsste ich mit meinen Spielern absprechen, weil die als eingefleischte DnDler alles jenseits von RAW erstmal gar nicht beachten würden. Dieser Stil müsste bei mir zumindest erstmal vorgestellt werden.

Sofern ich das nicht von Anfang an nutzen würde, würde es mitten im Spiel eher als willkürlich betrachtet werden. Machbar ist es definitiv.

Zitat
Letztlich wird man doch nur in seiner Fantasie durch seine sich selbst gesteckten Grenzen
eingeengt.
So schön die Idee hierbei auch ist, so schwierig ist es, dies jedem Spieler auch begreiflich zu machen ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #121 am: 02. Dezember 2010, 10:37:54 »
Dann ist es aber kein Roadblock.

Dann definier doch mal, was du dir unter nem Roadblock vorstellst.
Einen definitiv abgesperrten und nicht zugänglichen Bereich, nicht eine bloße Gefahrenzone.

Ich hab vor Jahren beim Gothic-Spielen auch drauf geschissen, ob da das Orkland ist, bin auch durchgewackelt wenn ich abkürzen wollte, und es hat geklappt, wenn ich die Viechers gemieden hab.

Was ich sagen will:
Roadblocks im RPG funktionieren nicht, und erzeugen, wenn sie falsch eingesetzt werden, das Gefühl von Künstlichkeit.  

Klar, bei "statischen"/"unflexiblen" RPGs wie D&D kann das funktionieren, aber spätestens bei Savage Worlds kannste das knicken, weil SaWo grundsätzlich anders funktioniert und aufgebaut ist als D&D, und das sehr realistisch ist, dass man als Startgruppe, wenn mans richtig anstellt, auch einen Drachen töten kann, Vorbereitung und gute Taktik und Glück vorausgesetzt .
 

Wormys_Queue

  • Mitglied
Buch: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #122 am: 02. Dezember 2010, 12:36:33 »
Einen definitiv abgesperrten und nicht zugänglichen Bereich, nicht eine bloße Gefahrenzone.

Ok, das kann ich insoweit nachvollziehen, allerdings trifft diese Definition dann nicht auf Sangeets Vorgehensweise zu, dessen "roadblocks" ja vor allem den Sinn von Hindernissen haben, die überwunden werden wollen, bevor es weitergeht.

Bsp: Runenfürsten-AP, Xin-Shalast. Für Charaktere der Stufe 1 absolut unzugänglich. Weil sie gar nicht wissen, dass es diesen Ort gibt. und wenn sie es wüssten, müssten sie erst mal herausfinden, wo er liegt, wobei sie mit ziemlicher Sicherheit draufgehen würden oder nicht. Und selbst wenn sie die Hinweissuche überleben würden, würden sie die Reise nach Xin-Shalast nicht überleben.

im Prinzip hat man damit also einen (vorerst) definitiv abgesperrten und nicht zugänglichen Bereich mit einer unüberwindbaren Straßensperre davor. Darüber hinaus (2. Punkt) dient genau diese Sperre der von dir abgelehnten Gestaltung der Geschichte, die sich daraus ergibt, dass die Spieler nach Mitteln und Wegen suchen, dieses Hindernis zu überwinden.

Auch in Gothic gabs übrigens durchaus Gebiete, in die man Anfang nicht so ohne weiteres hineinspazieren konnte. Und nen Riesenroadblock in Form einer Barriere drumherum. tatsächlich lässt sich der Spielinhalt ja letztlich auf die Aufgabe reduzieren: Schaff diesen Roadblock aus dem Weg.

Das funktionierte storytechnisch (sowohl bei Gothic als auch dem Runenfürsten-AP) sogar ganz prächtig.

Jetzt kann man natürlich wiederum behaupten, das seien ja gar keine richtigen Roadblocks. Aber in diesem Fall nutzt du natürlich eine Definition, die Sangeet (und ich schätze mal das WoD-Buch) gar nicht vertreten hat, um seine Vorgehensweise anzugreifen. und das ist der Diskussion wenig dienlich.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 12:43:52 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken